Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Ist Urlaub Freiheit pur ?
  6. Ist Urlaub Freiheit pur ?

Ist Urlaub Freiheit pur ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
140 Beiträge 50 Kommentatoren 28.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • karlchencoK Offline
    karlchencoK Offline
    karlchenco
    schrieb am zuletzt editiert von

ich bin kein großer beobachter aber selbst mir fällt manchmal auf, dass die leute sich im urlaub anders benehmen als zu hause.
    liegt es daran, dass urlaub für manche freiheit pur bedeutet?

das meiste stört mich nicht. jeder soll nach seiner fasson im urlaub glücklich werden.
    aber ich richte meinen blick schon sehr starr auf meinen teller, wenn ich sehe dass mein nachbar vorspeise, hauptgang und nachtisch auf einen einzigen teller gepackt hat. wobei der kuchen schon von der soße geküsst wird.

was meint ihr? und was stört euch ernsthaft?

wenn es einen ähnlichen thread gibt, bitte verschieben. ich habe nichts gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • friesleinF Offline
      friesleinF Offline
      frieslein

Also ich bin mir da nicht so sicher, ob die leute sich im Urlaub anders benehmen wie zuhause, ich hab manchmal das Gefühl, dass sie daheim genauso sind.
      Ist für mich persönlich aber immer ganz lustig.
      Da hat man ja wenigstens was zu "lästern". 😆
      Wir lachen z.b. heute immernoch über eine Frau in einem Urlaub, die sich ganz ungeniert ihre nicht mehr sehr straffen und auch sonst nicht sehr attraktiven Brüste ne halbe Stunde lang am Pool eingecremt hat. Wir haben uns gefragt, ob die Brüste deswegen bis zum Bauchnabel hängen....
      Am Pool fand ich das schon etwas "daneben", mit den vielen Kindern etc., aber lachen tun wir trotzdem heute noch darüber!   
      Mich persönlich stört es dagegen ungemein, wenn die Leute am Buffet so drängeln, als hätten sie Angst nichts mehr zu bekommen und sich dann die Teller vollstopfen, dass man bald k... muss und dann noch über die Hälfte liegenlassen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hertraudH Offline
        hertraudH Offline
        hertraud

frieslein wrote:
        .....................dann noch über die Hälfte liegenlassen.

Wenn der Teller so vollgeräumt ist, würd' ich wahrscheinlich alles stehen lassen - pfuideibel

LG
        Waltraud

Das Leben ist schön :-)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dreckbackeD Offline
          dreckbackeD Offline
          dreckbacke

Ich schreibe keinem einen Kultururlaub auf Schillers Wegen vor - für mich zählt gerade im Urlaub die Toleranz genüber anderen zu üben um sich zu entspannen und sich nicht an den Unsitten anderer aufzureiben.
          Laßt doch die Menschen ihre Teller vollbeigen oder sie Stühle reservieren - bis jetzt habe ich immer einen freien Stuhl gefunden. Und wenn nicht - ein Wink zum Pool-Boy und es wurde bisher immer Abhilfe geschaffen.

Und ob sie sich zu Hause genau so behehmen ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal - schließlich suche ich mir mein Umfeld und meine Freunde selbst raus.

Bin übrigens selbst sowohl mit dem Mietwagen abseits der großen Touristenpfade unterwegs als auch mal für 14 Tage zum reinen Entspannen und Sonne tanken in einem AI - Resort.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

karlchenco wrote:
            ...aber selbst mir fällt manchmal auf, dass die leute sich im urlaub anders benehmen als zu hause.

Du kannst mit "Leute" eigentlich nur Deine Mitreisenden meinen, denn wie sich die anderen zu Hause benehmen, kannst Du gar nicht wissen. 😉

Ich würd sagen, es ist eher so, dass man im Urlaub mit den verschiedensten "Leuten" aus unterschiedlichsten Ländern und vor allem Gesellschaftsschichten auf relativ engem Raum längere Zeit verbringt. Im Gegensatz zum Alltag, wo man sich doch eher mit seinesgleichen umgibt und das andersartige vermeidet, kommt man den "Andersartigen" im Urlaub schwer aus. 😆

Mich erinnert das an die Bundesheer-Zeit. Auch da erlebte ich den einen od. anderen Kulturschock, wegen der "Leute" mit denen ich da konfrontiert wurde.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Giselle123G Offline
              Giselle123G Offline
              Giselle123

Genau so, @chriwi.
              Ich glaube nicht, das sich die Urlauber viel anders benehmen als zu Hause.
              Denkt man mal im Alltag über seine Nachbarn oder Kollegen nach, da passt einem auch nicht immer deren Verhalten.

So lange man mich in Ruhe lässt, kann jeder machen was er will. Man hat ja Gott sei Dank die Wahl, Menschen, die einem unangenehm sind, aus dem Weg zu gehen.

Vielleicht denken die ja auch über mich: "die arme Frau, rennt den ganzen Tag alleine durch die Gegend" und können  nicht verstehen, das ich glücklich und zufrieden dabei bin.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mkfpaM Offline
                mkfpaM Offline
                mkfpa

Andersartige sind manchmal auch anders weil sie aus einem anderen Kulturkreis, mit unterschiedlichen Gepflogenheiten, kommen.

In China ist es z.B. voellig ueblich und akzeptabel Vor-, Haupt- und Nachspeise auf einem Teller zu stapeln, mitten unterm Essen (am Tisch) eine Zigarette zu rauchen, die Suppe geraeuschvoll zu schluerfen oder Knochen, Graeten oder sonstiges auf der Tischdecke zu entsorgen.

Wenn sich aber jemand schneuzt und das Taschentuch dann wieder in die Hosentasche steckt, schuettelts die vor Eckel.

Alles eine Frage der akzeptierten Normen und das sollte man im Urlaub zumindest auch im Hinterkopf haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

ich denke schon, dass es da mal den einen oder anderen ausreißer bzgl. des verhaltens gibt.
                  ich weiß es selber von mir, dass ich mich einfach befreiter in der anonymität eines fremden landes unter völlig fremden leute fühle.
                  nicht, dass ich mich daneben benehmen würde.
                  aber es gibt zum beispiel kelidungsstücke, die ich im urlaub gerne anziehe, die ich aber zu hause niemals anziehen würde.
                  auch genehmige ich mir im urlaub auch schon mal einen schoppen wein zum mittag essen. das würde ich zu hause nie machen.

im grune würde ich schon sagen, dass urlaub immer "freiheit pur" bedeutet.
                  aber dann im sinne von: man kann tun und lassen, was man will, ohne unter gesellschaftlichem oder beruflichem druck zu stehen.
                  man könnte die nacht zum tag machen, sich mittags einen hinter die binde gießen, am tage schlafen, das frühstück als mittagessen einnehmen, etc.

dabei sollten dann aber bei aller ausgelassenheit die normalen umgangsformen sowie die rücksichtnahme anderer gäste gegenüber gewahrt bleiben.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • friesleinF Offline
                    friesleinF Offline
                    frieslein

Seid doch mal ehrlich: Ein Urlaub wäre doch nur halb so schön, wenn es eben nicht andere Menschen gäbe, die eben anders sind, als man selbst.
                    @lexilexi: und das mit den Kleidungsstücken kommt mir irgendwie bekannt vor 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LexilexiL Offline
                      LexilexiL Offline
                      Lexilexi

@frieslein
                      in der beziehung sind wir frauen doch alle gleich!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • friesleinF Offline
                        friesleinF Offline
                        frieslein

Genau! 😆   😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • karlchencoK Offline
                          karlchencoK Offline
                          karlchenco

@frieslein
                          also wahrscheinlich nicht nur im urlaub ? 😆

@chriwi und mkfpa
                          "aber selbst mir fällt manchmal auf, dass die leute sich im urlaub anders benehmen als zu hause"
                          von wegen kulturschock!
                          ich KANNTE meinen tischnachbarn, zu diesem zeitpunkt seit rund 3 jahren.
                          nein, ich GLAUBTE ihn zu kennen.
                          die seltenen tischmanieren waren nicht der einzige knackpunkt.
                          und ja, es hat mich gestört. es war unser letzter gemeinsame urlaub.

@lexi
                          du hast vollkommen recht. urlaub sollte abschalten und freiheit bedeuten. nicht auf die uhr schauen und darum für uns auch immer wenn möglich ÜF.

aber freiheit bedeutet nicht gewisse manieren für 14 tage einfach abzulegen oder kellner und reinigungspersonal nach pascha manier herum zu scheuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • karlchencoK Offline
                            karlchencoK Offline
                            karlchenco

@frieslein
                            **"also wahrscheinlich nicht nur im urlaub ?"**ich meinte die frau am pool 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

@karlchen
                              zu deinem letzten absatz:
                              deswegen schrieb ich ja, dass man die rücksicht auf andere gäste und gesellschaftliche manieren nicht über bord werfen sollte.
                              das war damit gemeint.
                              im urlaub hat man ja eiegentlich zeit. von daher macht es mir spaß, mich mit den kellnern oder dem personal zu unterhalten. ich würde nie jemanden rum kommandieren. oder etwas unmögliches verlangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • karlchencoK Offline
                                karlchencoK Offline
                                karlchenco

@lexi
                                habe ich auch so, also richtig, verstanden. würde ich dir auch nicht zutrauen 😉

aber sag mal, da ihr als frauen gerade hier diskutiert: sind sandalen und dunkle socken bei männern im urlaub oder sonst wo wirklich ein absolutes no go für frauen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LexilexiL Offline
                                  LexilexiL Offline
                                  Lexilexi

@karlchen
                                  absolutes ja.
                                  sandalen + socken jedweder art gehen gaaaaaaaaaaar nicht.
                                  auch nicht tennissocken, shorts und turnschuhe.
                                  wenn shorts, dann keine socken, höchstens in turnschuhen sneaker socken.
                                  deswegen heißen die socken auch so.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Giselle123G Offline
                                    Giselle123G Offline
                                    Giselle123

Lexilexi wrote:
                                    im grune würde ich schon sagen, dass urlaub immer "freiheit pur" bedeutet.
                                    aber dann im sinne von: man kann tun und lassen, was man will, ohne unter gesellschaftlichem oder beruflichem druck zu stehen.
                                    man könnte die nacht zum tag machen, sich mittags einen hinter die binde gießen, am tage schlafen, das frühstück als mittagessen einnehmen, etc.

aber macht man das zu Hause nicht auch mal??

Das Problem ist doch:
                                     sitzt man mit einer netten Gruppe im Urlaub zusammen, macht man dabei evtl. etwas mehr Lärm, als normal...

Sitze ich als Alleinreisender am Nebentisch, finde ich es einfach nur nervig.

Kommt also immer darauf an, auf welcher Seite man grade steht.

Im Urlaub Freiheit pur... schon, wenn es mich persönlich betrifft, da lebe ich auch in den Tag ohne auf die Uhr zu schauen und mache, was ich will.

Aber eine Gruppe von lustigen Urlaubern im Hotel, die jeden Abend auf der Terasse hoch auf dem gelben Wagen grölen, da hört für mich der Spaß auf.

Wie heißt es so schön:
                                    Meine Freiheit hört da auf, wo die Freiheiten des Anderen anfangen

aber wie Wiki schon sagt:

Freiheit wird in der Regel verstanden als die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können.

In diesem Sinne nehme ich mir jetzt dieselbe und gehe schlafen 😘
                                    Gut's Nächtle
                                    Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Giselle123G Offline
                                      Giselle123G Offline
                                      Giselle123

karlchenco wrote:
                                      aber sag mal, da ihr als frauen gerade hier diskutiert: sind sandalen und dunkle socken bei männern im urlaub oder sonst wo wirklich ein absolutes no go für frauen?

Das ist noch schlimmer, als jeden Abend "hoch auf dem gelben Wagen"-Gesinge 😆 😆

Ich hatte mal Engländer im Hotel. Er trug zu kurzem Short Kniestrümpfe mit Straßenschuhen 😱   Grauslich, sag ich euch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

@gisi
                                        dewegen schrieb ich dazu, dass man immer rücksicht auf die anderen nehmen sollte, damit sowas gar nicht passiert.
                                        obwohl man sowas auch wieder relativ sehen sollte.
                                        wir wurden zum beispiel in einem urlaub (wir hatten dort mehrere leute kennen gelernt und da saßen wir mittags an der strandbar zusammen und es wurde lustig und laut) von einem pärchen, dass neben uns saß, förmlich zusammen gefaltet.
                                        ich dachte mir, das sowas auch freundlicher geht.
                                        in der gruppe haben wir dann erstmal darüber geredet.
                                        ich wollte mich für unser lachen schon entschuldigen.
                                        die anderen sagten mir dann aber, dass es mitten am tag an der strandbar sei, wo man schon mal in einer gruppe lachen dürfte.

und im grunde hatten die anderen recht.
                                        wäre es 22 uhr abends gewesen und wir hätten vor den zimmertrakten  gesessen, hätte mir das eingeleuchtet, aber so halt nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mkfpaM Offline
                                          mkfpaM Offline
                                          mkfpa

@Giselle123

Ich bin mir verdammt sicher das der kein Englaender sondern ein Neuseelaender war und fuer die ist der Outfit genau so ueblich wie eine Lederhose fuer einen Bayern.

Genau das meinte ich mit anders weil....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 1 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag