Reise gebucht ohne mein Einverständnis
-
ich habe eine Bekannte die bereits 86 Jahre ist und sehr gern verreist.
Nun hat sie ohne mein Einverständnis eine Reise gebucht bei ×Werbung× nach Dubai.
Sie hat die Reise auch für mich gebucht, obwohl ich ihr gesagt habe , dass das finanziell für mich nicht in Frage kommt, denn die Reise soll ca. 1300€ für 6 Tage kosten. Das ist mir eindeutig zu viel.
Sie hat die Reise bereits im November 2009 gebucht,ohne meine Zusage.
Heute ruft sie mich an und möchte, dass ich ihr das Geld überweise.
Ich sagte ihr, dass sie die Reise stornieren soll aber sie meint das geht nicht mehr, ich müßte bezahlen.
Wie gesagt, die Dame ist 86 Jahre und als ich ihr sage, dass sie gegen meinen Willen gehandelt hat, meinte sie, dass sie mir die Reise eigentlich schenken wollte aber nun hat sie nicht so viel Geld. Das sollte eine Überraschung für mich sein. Sie brauch doch jemanden der sich um sie kümmert.
Nun bin weiß ich nicht, was ich tun soll.
Ach ja, sie hat sogar eine Reiserücktrittsversicherung für mich abgeschlossen.
Ich habe die Reiseunterlagen weder gesehen, noch habe ich irgendetwas unterschrieben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll? -
"...dass sie mir die Reise eigentlich schenken wollte aber nun hat sie nicht so viel Geld...."
Comandante, Du könne lese? Nix mit Erbin

kirli13
Du hast nichts gebucht, also keine Aufregung. Wenn Du nicht willst, kommen auch keine Kosten auf Dich zu.
Reiserücktrittsversicherung würde in diesem Fall übrigens nix bringen, auch nicht für die ältere Dame. -
Erbin von was, wenn die alte Dame die Reise wegen Geldmangel nicht mitbezahlen kann

@kirli 13, wenn Dir was an ihr liegt und Du das Geld irgendwie zusammenkriegst, würde ich mit ihr fahren, aber drauf hinweisen, das sie künftig so etwas mit Dir absprechen muß.
Ansonsten glaube ich nicht, das Du bezahlen mußt, denn nur wer unterschreibt, ist auch in der Pflicht, (oder liege ich da falsch? Frage an die Experten)
Die Freundschaft mit Oma bist Du dann aber sicher auch los.
Blöde Situation. -
"...denn nur wer unterschreibt, ist auch in der Pflicht..."
Nicht ganz zutreffend bei telefonischen Reisebuchungen und Online-Buchungen.
Keine Expertenmeinung!
-
Was passiert dann aber, wenn ich mich mit Meyer melde und für Müller eine Reise buche
Es kommt dann sicher eine AB an die Müller-Adresse. Kann Müller zurücktreten? Er kann ja nicht beweisen, das er nicht angerufen hat.. -
Es werden von Meyer exakte Daten von Müller abgefragt, Bankverbindung etc.

Edit:
Jedenfalls bei Online-Buchung und verfolgbar über die IP.
Telefonisch weiss ich's nicht, wie erwähnt, keine Expertenmeinung. Aber hier sollte ggfls. die Unterschrift des Buchers gelten. -
das problem ist ja, dass es für die alte dame nicht nur um das jetzt nicht ausreichende geld geht, sondern auch darum, dass sie nicht allein reisen will / kann.
würde sie überhaupt alleine die reise antreten?
hat sie kinder, an die du dich wenden kannst? die dich ersetzen würden?
fallen natürlich kosten für die umbuchung an.
aber die situation an sich ist vertrackt und ich würde beinahe giselle zustimmen: fahr zähneknirschend mit.
aber ist das gut für die zukunft? wird die alte dame es erneut versuchen, wo es doch dieses mal gut geklappt hat?
was die bezahlung betrifft: ich habe keine wirkliche ahnung. würde sagen, die alte dame.
aber wenn sie kein geld hat?
-
Tut mir Leid.
Dann bleibt dir nichts anderes, als die Freundschaft zu kündigen, das wird sie dann machen, und nicht zu bezahlen und nicht mit zu reisen.
Du bist rechtlich zu nichts verpflichtet.
Moralisch?
Vielleicht hat sie aber dennoch Geld. Ältere Leute behaupten immer sie hätten nichts.
Und später werden die 100-Mark-Scheine in der Wäsche oder in der Zuckerdose gefunden. -
karlchenco wrote:
das problem ist ja, dass es für die alte dame nicht nur um das jetzt nicht ausreichende geld geht, sondern auch darum, dass sie nicht allein reisen will / kann.
würde sie überhaupt alleine die reise antreten?
hat sie kinder, an die du dich wenden kannst? die dich ersetzen würden?
fallen natürlich kosten für die umbuchung an.
aber die situation an sich ist vertrackt und ich würde beinahe giselle zustimmen: fahr zähneknirschend mit.
aber ist das gut für die zukunft? wird die alte dame es erneut versuchen, wo es doch dieses mal gut geklappt hat?
was die bezahlung betrifft: ich habe keine wirkliche ahnung. würde sagen, die alte dame.
aber wenn sie kein geld hat?
die Dame wohnt 500 km von mir entfernt,ich hatte sie vor 2 Jahren zu einer Kur kennengelernt. Ihre Kinder kenne ich leider nicht.
Aber sie ruft mich sehr oft an , ich glaube, sie fühlt sich einsam. Ich nehme mir dann immer die Zeit ( auch wenn ich sie nicht habe) und höre ihr zu.
Eigentlich will ich nicht mitfahren, die Kosten sind mir einfach zu hoch und nicht angemessen.
Auch der Zeitpunkt paßt mir nicht. -
Kirli
Das rückt die ganze Sache irgendwo noch "weiter", Du bist zu nichts verpflichtet, wie auch juanito schreibt.
Mache einfach Dein Ding, moralisch...? Naja, es gibt Kinder und Enkel.
Danke übrigens für die PN. -
kirli13 wrote:
Aber sie ruft mich sehr oft an , ich glaube, sie fühlt sich einsam. Ich nehme mir dann immer die Zeit ( auch wenn ich sie nicht habe) und höre ihr zu.
Eigentlich will ich nicht mitfahren, die Kosten sind mir einfach zu hoch und nicht angemessen.
Auch der Zeitpunkt paßt mir nicht....vermutlich hast du für die alte dame schon mehr getan, als es ihre kinder
und enkel zu tun pflegen.
ich bin selbst kein junger hüpfer mehr und darf deshalb fragen:
muss jemand, der (vermutlich aus gesundheitlichen gründen) nicht mehr
ohne begleitung reisen kann, ausgerechnet eine flugreise nach dubai (?)
machen ? es muss ja nicht die lüneburger heide mit dem christlichen seniorenclub sein - dazwischen gibt es auch noch was.
höre auf, dich schuldig zu fühlen und tu nur das, was du selbst für richtig hältst ! -
wenn jetzt die restzahlung der reise fällig ist soll es vermutlich in ca. 4 bis 6 wochen losgehen. da hat es in dubai locker an die 40 grad............mit 86 kein pappenstiel. ob die alte dame sich das richtig überlegt hat?
ansonsten.........ich würde auf keinen fall mitfahren. nächstes mal bucht sie ne kreuzfahrt für 5.000 euro.......
ausserdem........wer macht den so was? selbst wenn sie dir die reise ursprünglich schenken wollte hat sie einfach so über deine zeit verfügt. da würde ich schnellstens einen riegel vorschieben!
-
kirli13 wrote:
Ihre Kinder kenne ich leider nicht.
Aber sie ruft mich sehr oft an , ich glaube, sie fühlt sich einsam. Ich nehme mir dann immer die Zeit ( auch wenn ich sie nicht habe) und höre ihr zu.ja, und das wird das problem sein: sie ist einsam.
aber für dich kann die geschichte prekär werden, wenn die kinder erfahren, dass du auf ihre kosten mit ihr in den urlaub gefahren bist.
da werden kinder und enkel oft plötzlich sehr wach.
versuche ein wenig auf distanz zu gehen, obwohl ich glaube / befürchte, dass diese durch deine absage schon vorprogrammiert ist.
denn sie ist gewiss enttäuscht.
aber du solltest kein schlechtes gewissen haben. das war definitiv zu viel verlangt. -
Vollkommen überflüssiges Doppelzitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
ja, du hast völlig recht.... -
Um das Thema "Reise gebucht ohne mein Einverständnis" zu beenden erzähle ich, wie sich das Problem "gelöst" hat.
Heute früh rief mich die alte Dame an und sagte, sie hätte die Reise storniert.
Allerdings müßte sie ca. 700€ Stornogebühren zahlen.
Ich glaube, sie wollte, dass ich die Hälfte zahle aber ich hab erst mal gar nichts gesagt, weil sie etwas erzürnt und beleidigt war.
Und wahrscheinlich läuft es nun doch darauf hinaus, dass die Freundschaft zu Ende ist.
Nochmals danke für eure Hilfe und die netten Ratschläge.
:?