Reisepass???
-
In der Tat, man braucht ihn noch. Und er muss noch ein halbes Jahr gültig sein.
Wieso, weiß ich nicht. Aber noch gehört Bulgarien nicht zur EU. Und umgekehrt kommen Bulgaren auch nicht so einfach nach Deutschland rein.
Gruß
Bulgarienfan
-
Also, der vorläufige Reisepass reicht vollkommen aus. Mich hat er im Mai 2005 noch € 12,50 gekostet (€ 30,00 finde ich heftig - sind die Preise dermassen gestiegen????Oder gibt es etwa regionale Unterschiede???? Kann ich mir nicht vorstellen, müßte eigentlich bundeseinheitlich sein) und ich konnte ihn sofort mitnehmen. Bei der Beantragung mußt Du 2 identische Paßfotos und natürlich Deinen Perso mitbringen.
-
"Sina1" wrote:
Also, der vorläufige Reisepass reicht vollkommen aus. Mich hat er im Mai 2005 noch € 12,50 gekostet (€ 30,00 finde ich heftig - sind die Preise dermassen gestiegen????Oder gibt es etwa regionale Unterschiede???? Kann ich mir nicht vorstellen, müßte eigentlich bundeseinheitlich sein) und ich konnte ihn sofort mitnehmen. Bei der Beantragung mußt Du 2 identische Paßfotos und natürlich Deinen Perso mitbringen.13€ kostet der vorläuftige und ist für 1jahr gültig
-
"ronny" wrote:
@ bulgareZudem für alle ein Nachweis über Ausland- Krankenversicherung
- gilt zumindest für Deutsche ! -
Ronny, ich wusste nicht, dass du ein Ausländer oder Staatenloser (bei uns hier) bist

Für diesen Personenkreis gilt die Angabe: Ausländer und Staatenlose! (Meiner Meinung nach)
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/download/28/130.pdfDer Bulgarienfan kann ja mal übersetzen lol
http://www.sofia.diplo.de/bg/Startseite.html -
Du bist ja ein ganz Schlauer! Du hast wohl den Button "Deutsch" übersehen? Die Übersetzungsarbeit wurde schon erledigt. Und sooo viel Langeweile habe ich nun auch wieder nicht.
Ich bin nämlich dabei, meine Reiseberichte auf meiner Homepage ins Bulgarische zu übersetzen. Das kann sich allerdings noch ein paar Wochen oder Monate hinziehen.Gruß
Bulgarienfan
-
Der Text ist doch eindeutig:
Seit dem 01.12.2001 müssen Ausländer und Staatenlose bei der Einreise den Nachweis erbringen, dass sie über einen in Bulgarien gültigen Krankenversicherungsschutz verfügen. Dieses gilt auch für Kurz- und Transitreisen.
Das umfasst alle Nichtbulgaren.
Gruß
Bulgarienfan
-
@ juanito
achte mal auf das Avatatbild von Jürgen W.
- Ok? -
@ Jürgen W.
Ist nicht neu, sondern selten beachtet. Steht aber gewöhnlich in den Reisebedingungen!
Es wird an der Passkontrolle in BG wohl nur Stichprobenartig der Nachweis verlangt.
Wer den dann aber nicht vorweisen kann, sollte mit baldiger Heimreise rechnen! -
ronny, du sagst es!
Gruß
Bulgarienfan
-
@ Ronny
Diese Art der Argumentation erinnert mich an das Lied "Wat man nich' selber weiss, dat muss man sich erklären..." aus der Serie "Tegtmeier klärt auf" mit Jürgen von Manger...

So unauffällig wie das AA seine Sicherheitshinweise zusammen gestrickt hat, würde ich diese Ausländer als Nichtdeutsche interpretieren, sonst hätte man uns vor der Einreise deutlicher drauf hinweisen müssen...

Gruß
Jürgen -
Stimmt, Jürgen

Leider sind die Reisefuzzis wohl auch nicht dazu verpflichtet, solche "wichtigen" Einzelheiten fett zu erläutern.
Bin selber nie kontrolliert worden, hatte aber immer (!) diese Versicherung mit Kranken-Rückflug. Da unten möchte ich nicht im Spital liegen!!!
Ps. Ja der v.Manger, der hatte was tiefgründiges... -
Ja, der v. Manger!
Wie der die Erkenntnis von Kolumbus "erklärt" hat:
Wenn man einmal um sich herum geht, kommt man hinter sich wieder raus!
Gruß
Bulgarienfan
-
Mal abgesehen davon, dass ich da auch nicht krank oder verletzt werden wollte, so ein Hinweis hätte ähnlich wie das mit dem Reisepass erfolgen müssen...
Deshalb gehe ich nach wie vor davon aus, dass Deutsche von diesem Versicherungsnachweis nicht betroffen sind...