Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Meinungen gesucht: FTI Mietwagenreise "Kaleidoskop Kreta"
  8. Meinungen gesucht: FTI Mietwagenreise "Kaleidoskop Kreta"

Meinungen gesucht: FTI Mietwagenreise "Kaleidoskop Kreta"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
20 Beiträge 7 Kommentatoren 5.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SnoopyTheDogS Offline
    SnoopyTheDogS Offline
    SnoopyTheDog
    schrieb am zuletzt editiert von

Halle an alle,

ich bin, wie so viele hier auf der Suche nach einem Urlaubsziel und bin vor Kurzem auf die folgende Reise von FTI gestossen:

www.firmenpresse.de/pressinfo49740.html

leider finden sich zu der Reise nirgends im Internet Meinungen oder Erfahrungen, auch wenn es das Angebot offensichtlich schon seit 2008 gibt.
    Was ich als positiv empfinde, wenn man den Katalog durchsieht, ist der quasi täglich mögliche Reisestart, die Option zur Verlängerung (in verschiedenen Hotelkategorien), moderater Aufpreis für Alleinreisende (wie mich) und ausreichende Inklusiveverpflegung.
    Was mich interessieren würde sind die organisatorischen Abläufe (wie funktioniert die geplante Reise mit den vor Ort gebuchten Hotels), wie ist die Qualität der Hotels während der Rundreise (dazu gibts keinerlei Details), kann jemand etwas zu den Hotels der Verlängerungswochen sagen (hier sind verschiedene Landesklassen buchbar), usw... 😉
    Ich wäre wirklich für jeden Hinweis oder Tipps dankbar, da mein Urlaubszeitraum "schon" im August ist und es daher nicht mehr sooooo weit hin ist.
    Schon an dieser Stelle vielen Dank für Eure Hilfe!!!

SnoopyTheDog

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SnoopyTheDogS Offline
      SnoopyTheDogS Offline
      SnoopyTheDog

Da es offensichtlich schwieriger ist, als ich dachte, jemanden zu finden, der so eine Reise schon gemacht hat, versuche ich meine Fragen etwas anders zu klären 🙂

Wie schauts denn generell mit Mietwagen und/oder Mietwagenreisen auf Kreta aus? Eine unkomplizierte Sache, oder muss man da bestimmte Stolpersteine vermuten?

Wie ist der Standard bei 2, 3 und 4 Sternehotels (die Rundreise beinhaltet 2-3 Sterne Hotels und die Anschlusswoche je nach Wunsch) - hinsichtlich Sauberkeit, Essen und Personal, usw.?

Vielleicht komme ich auf diesem Wege weiter 😉 ich freue mich auf Eure Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • demiD Offline
        demiD Offline
        demi

Hallo Snoopy,

mit dem Mietwagen auf Kreta unterwegs zu sein ist wirklich unkompliziert, ich buche bei dem Vermieter meines Vertrauens, der Leihwagen stand immer pünktlich am Flughafen bereit, einsteigen und losfahren und am Ende unseres Urlaubs lassen wir den Mietwagen wieder am Flughafen (extra Mietwagenparkgelände) stehen und steigen in unseren Flieger ein.

Irgendwelche Sternehotels hatten wir auf Kreta auch noch nie, Rent Rooms,
        Appartements, Studios  gibt es überall auf Kreta, also wo es uns gefällt halten wir an, Zimmer
        anschauen, Preis erfragen und je nachdem ob es passt bleiben wir oder
        ziehen beim Nachbarn ein 😉 Egal zu
        welches Jahreszeit (manchmal ging es auch in die absolute Hochsaison
        hinein) wir auf Kreta waren, wir haben immer eine saubere und vom Preis
        angemessene Unterkunft gefunden. Essen war seit je her auch nie ein
        Problem, denn Verköstigungsmöglichkeiten gibt es mehr als genug, einfach
        ausprobieren, die Geschmäcker sind verschieden (was dem einen sein Uhl,
        ist dem anderen sein Nachtigall 😉 )

lg
        demi

P.S. eine organisierte Mietwagenrundreise stelle ich mir persönlich einfach nur grauslich vor, denn ich möchte dort bleiben wo es mir gefällt und ich mich wohl fühle und nicht dort wo es der momentane Terminplan vorschreibt 😱

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SnoopyTheDogS Offline
          SnoopyTheDogS Offline
          SnoopyTheDog

Vielen Dank für die dann doch sehr zügige Antwort grins

Einerseits macht mir das, was Du schreibst irgendwie schon Lust auf den Urlaub - andererseits schafft es "Zweifel", was die Bemerkung mit der Unterkuft angeht. Ich kann zwar verstehen, dass es einerseits besser ist, sich eine Unterkuft zu suchen, wenn man Bock und Lust darauf hat, andererseits habe ich Bedenken, dass das bei einer Einzelperson so unproblematisch ist (wie bei bspw. 2 Personen).

Da ich noch nicht auf Kreta war, fehlt mir natürlich die Erfahrung bzw. das "Vertrauen", dass sich alles finden wird - ich hoffe das ist nachvollziehbar! Von daher fand ich die "Lösung" mit der geplanten Reise nicht sooooo schlecht, wie sie mir jetzt komischerweise vorkommt...

Schwierig, schwierig 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bally70B Offline
            bally70B Offline
            bally70

Hallo,

bei der Konstellation "August und Mietwagen" fällt mir nur "Klimaanlage und Eistee" ein. Nee, im Ernst .... die Insel ist groß und es gibt problemlos nette Appartments oder Zimmer zu buchen. Für Adressen etc kannst Du mir eine PN schicken.
            Wir landen immer in Chania, bekommen dort direkt den Mietwagen und los gehts. Und mit fünf Urlauben hat man immer noch nicht genug von Westkreta.

Ich habe eben den Reiseverlauf angeschaut ....  für August ist das eine Tortur. Genauso wie mal "kurz" die Samaria Schlucht runterlaufen. Mehr Tipps findest Du hier auch im Forum.

Viel Spass beim Planen
            bally

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • peppi-73P Offline
              peppi-73P Offline
              peppi-73

servus,

demi bringt es auf den punkt - genau meine meinung.

es gibt wirklich nix einfacheres, den mietwagen ab/bis flughafen schon von zu hause aus, bei einem kretischen mietwagenvermieter, zu buchen.

zu hause evtl. schon mal ne grobe route ausarbeiten. dazu eignet sich am besten der reiseführer von eberhard fohrer (michael-müller-verlag). aber glaub mir: du wirst von den ortschaften so fasziniert sein, daß die ausgearbeitete route bereits nach 3-4 tagen verworfen wird - weils halt da soo schön ist, und das möchtes du dir noch anschauen usw. .
              dies wäre bei einer bereits gebuchten kreta-rundreise nicht möglich - somit auch ärgerlich, wenn man das nächste ziel ansteuern "muss".

unterkünfte sind wirklich überall zu finden. und ob ez oder dz - in deinem fall wirst du bestimmt ein dz für ein ez bekommen bei preisen ab ca. 25,00 EUR für das zimmer!

bei nachfragen gerne pn an mich.

lg - der peppi.

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SnoopyTheDogS Offline
                SnoopyTheDogS Offline
                SnoopyTheDog

Kurze Frage am Rande - so wie ich die Stimmen hier deute, ist das mit der Mietwagenrundreise an und für sich eine gute Idee - würdet Ihr mir denn empfehlen, die Woche "Badeurlaub" zu knicken und lieber 2 Wochen "entspannt" mit dem Auto die Insel zu erkunden und lieber zwei oder auch mal drei Tage an einem "schönen" Fleckchen zu verweilen?

Natürlich noch mal ein ganz liebes DAAAAANKE für Eure bisherigen Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • demiD Offline
                  demiD Offline
                  demi

Hi snoopy,

es kommt natürlich darauf ob du ein ruheloser Geist bist oder nicht  😉 aber, und dies ist meine ganz persönliche Einstellung, ein14-tätiges nur herumfahren auf der Insel bringt nichts, du weißt zum Schluss gar nicht mehr wo du warst und was du gesehen hast. Entscheide dich erstmal für Westen oder Osten (alles auf einmal geht nicht). Ob es einem irgendwo länger gefällt ergibt die Situation vor Ort, man findet einen Ort der einem gefällt, man fühlt sich wohl und trifft zudem noch auf nette unterhaltsame Menschen, die Nacht wird, weil`s grad so schön ist, zum Tag gemacht und schon bleibt man ein paar Tage. Griechenland- speziell Kretaurlaube bedeuten für mich auch einfach nur mal relaxen, den Hintern in der Sand und den Bauch in die Sonne strecken 😄 und zwischendrin gut essen und trinken 😉 und sonst absolut gar nix machen und nach ein paar Tagen wird der Koffer wieder ins Auto gelegt und es geht auf zu neuen Abenteuern

lg
                  demi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SnoopyTheDogS Offline
                    SnoopyTheDogS Offline
                    SnoopyTheDog

Auch wenn das sicherlich mit etwas Eifer hier zu finden sein wird - kann mir vielleicht jemand sagen, bei welchem Anbieter bzw. über wen man hier in Deutschland am unkomplziertesten (und wegen mir auch preisgünstigsten) einen Mietwagen buchen kann? Übers Netz? Übers Reisebüro?

Nochmals DANKE!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • delfiniD Offline
                      delfiniD Offline
                      delfini

Du hast Post!!!

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei

N. Kazantzakis

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SnoopyTheDogS Offline
                        SnoopyTheDogS Offline
                        SnoopyTheDog

Nachdem nun noch einige Zeit vergangen ist, gehts in die heisse Phase mit meiner Planung. Vom Reisebeüro wurden mir verschiedene Regionen inkl. Hotels vorgeschlagen, doch ich würde gern Eure Meinung hören, was "wirklich sehenswert" - vor allem für einen Kreta-Neuling wäre; wir hätten im angebot:

Region Chania
                        Region Plakia
                        Region Amoudara
                        Region Stalis
                        Region Ierapetra

Ich würde mich vielleicht auf 3 der Regionen beschränken wollen - also pro Aufenthalt so 3-4 Tage. Ich freue mich auf die nun fast "finalen" Tipps und sage erneut vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • salamander1S Offline
                          salamander1S Offline
                          salamander1

Ich denke Du meinst Plakias?
                          Auf jeden Fall ein paar Tage wert, mit einem Auto kannst Du in die Nebenbuchten fahren, z.B nach Shirania, in die Korakabucht oder nach Souda , in das Dorf Spili, oder, oder, oder.
                          Ich persönlich finde den Süden Kretas interessanter, weniger Leute , mehr "Griechenland-feeling, aber auch weniger Infrastruktur.
                          Chania ist auch nett.Den Hafen finde ich schöner als den von Rethymnon oder Heraklion.
                          Kommt drauf an, wenn Du mehr Unterhaltung und Trubel willst, dann die Nordwestküste.
                          Für mehr Ruhe, die Südküste.
                          Wir wohnen heuer erstmal im Südosten (Nähe Ierapetra), bin mal gespannt wie das werden wird , die Stadt selber ist ja nicht unbedingt der Reisser, aber wir werden sehen 😉

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • demiD Offline
                            demiD Offline
                            demi

Hi snoppy,

wie Salamander schon überaus treffend geschrieben hat, es kommt darauf an, auf was du Wert legst. Die Nordküste ist touristisch, mit sämtlichen Firlefanz, sehr erschlossen und die Südküste noch ursprünglicher. Meine persönliche Wahl aus deinen Regionen, wäre die Region Chania klick und die Region Plakias klick miteinander zu verbinden. Mit all den dort vorhandenen zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten sind zwei Wochen Urlaub abgedeckt.  Absoluter Schmarrn wäre als Neuling die Region Chania und Ierapetra miteinander verbinden zuwollen.  Alles auf einmal geht ned 😉

Grüße
                            demi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SnoopyTheDogS Offline
                              SnoopyTheDogS Offline
                              SnoopyTheDog

Vielen Dank für die Infos.
                              Ich habe nur folgendes Problem - am Ankuftstag komme ich gegen 18:30 auf der Insel an - das wird denke ich weniger das Problem sein, da noch den Mietwagen zu bekommen und dann auch (wenn auch spät) im Hotel noch reinzukommen.
                              Am Abreisetag geht der Flieger aber kurz nach 11 morgens - ergo wird das mit Rückfahrt von Chania oder Plakias inklusive Rückgabe des Autos und Einchecken usw. fast unmöglich werden.
                              Gibts denn abgesehen von Chania oder Plakias etwas näher an Heraklion gelegen (so auf Höhe Rethymno oder Geroptamos) noch eine Ecke, die vielleicht als drittes Ziel lohnenswert ist - wenig Halli-Galli und Party - eher was zum angucken oder auch mal ruhige Ecken?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Marcel1512M Offline
                                Marcel1512M Offline
                                Marcel1512

Haben jetzt im Juni diese Rundreise mit anschliessendem Badeurlaub gemacht. WIr können diese Rundreise nur empfehlen. Man sieht auf dieser Rundreise sehr viel von Kreta. Die Distanzen sind jedoch zum Teil eher lange. Eine Ausdehnung der Reise wäre sicher idealer. Die 3*** Hotels sind zum Teil von sehr einfacher Ausstattung ist aber bei jeweils nur einer Übernachtung nicht von Wichtigkeit.
                                Beim Entdecken der Insel auf eigene Faust ist man halt einfach flexibler und kann auch spontan irgendwo einen Tag länger bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SnoopyTheDogS Offline
                                  SnoopyTheDogS Offline
                                  SnoopyTheDog

Vielen Dank für die Infos - vor allem auch für die über die eigentliche Reise, die aber inzwischem für mich vom Tisch ist, da der Flug schon seperat gebucht ist 😉

zu den bereits genannten Zielen

Region Chania
                                  Region Plakia
                                  Region Amoudara
                                  Region Stalis
                                  Region Ierapetra

kommen nun noch folgende dazu:

Region Agia Marina (eventuell alternativ zu Chania???)
                                  Region Rethymnon
                                  Region Neapoli

mein Problem war/ist, dass mein Rückflug gegen 11 Uhr in Heraklion startet - wenn ich allerdings von Chania oder Plakias anreisen muss und noch den Mietwagen loswerden muss, weiss ich nicht, ob das zeitlich nicht zu knapp kalkuliert ist (laut google maps jeweils mindestens 2 Stunden Fahrzeit) - zumal noch ein Freitag?! Wie lang vor dem Start muss man in Griechenland einchecken? Bin nun unsicher, ob ich bei meinen zwei Zielen Chania und Plakias bleiben soll (jeweils eine Woche) oder wegen der Nähe zum Flughafen noch ein zusätzliches (Aufenthalt noch unklar) dazu suchen soll.

Bin für eure Anregungen dankbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SnoopyTheDogS Offline
                                    SnoopyTheDogS Offline
                                    SnoopyTheDog

Online einchecken???
                                    Das musst du mir etwas genauer erklären - meinst du die Bestätigung des Fluges am Tag vor dem Flug? Aus den USA kenne ich das so, dass man noch mal bei der Fluggesellschaft anrufen muss und den mitteilen muss, dass man den Flug wahrnimmt. Wie läuft das in Griechenland - oder meinst du mit einchecken was anderes?
                                    So wie ich das sehe, ist Rethymnon eher ein "ruhiges" Gebiet - ohne sooo viele Ausflugsziele wie z.B. Chania - korrekt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SnoopyTheDogS Offline
                                      SnoopyTheDogS Offline
                                      SnoopyTheDog

Das heisst nach deiner Empfehlung würden eher Plakias und Rethymnon zusammenpassen?! Mit dem Mietwagen kann ich ja durchaus auch mal in den weiteren Westen vordringen... oder sind die grösseren Städte - wie eben auch Plakias eher Stress und was für Hardcore Touris, den den ganzen Tag von einer Aussichtbude zur nächsten eilen - darauf wäre ich nämlich NICHT scharf!

Aber danke für die Info - damit komm ich auch schon mal weiter!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • demiD Offline
                                        demiD Offline
                                        demi

@Marcus,

ich sehe schon, es bleibt uns gar nix anderes übrig, wir müssen als Begleitung fungieren 😄

Snoopy muss das Vehikel lenken 😛   und als Ausgleich trinken wir all den guten griechischen Wein, Raki, Ouzo… 😆

@snoopy

die Seiten von Kreta-Klaus die mabysc dir zweimal verlinkt hat sind wirklich spitze, seinesgleichen suchst du m.E. vergebens im www. Führe sie dir mal zu Gemüte und anschließend stehen wir dir hier weiterhin gerne Rede und Antwort 😘

lg

demi

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SnoopyTheDogS Offline
                                          SnoopyTheDogS Offline
                                          SnoopyTheDog

Hallo an alle,

die verlinkten Seiten habe ich mir aufmerksam zu Gemüte geführt - ich denke daraus lässt sich ein toller Urlaub zusammenstellen.
                                          Leider kann ich nun doch nur eine Woche reisen und werde in Rethymnon Quartier beziehen - von dort aus dann meine Touren starten.
                                          Nochmals vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Adel Paradise
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 23%
                                          ab 278 €
                                          Mare Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Rethymno Palace
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          KING MINOS RETREAT Resort & Spa
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          St Constantin Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Chania
                                          Heraklion
                                          Rethymno
                                          Chersónisos / Hersonissos
                                          Agios Nikolaos
                                          Malia
                                          Elounda
                                          Kissamos
                                          Aghia Marina
                                          Georgioupolis
                                          Platanias
                                          Stalis
                                          Maleme
                                          Paleochora
                                          Hotels in der Nähe
                                          Paralos Irini Mare
                                          ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                                          Ventale Island Breeze Resort
                                          Hotel Corissia Princess
                                          Pilot Amphora Boutique Hotel
                                          Alianthos Estate Resort
                                          Mythos Palace Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag