Motorrad auf Koh Samui
-
Wir sind im Norden an der Big Buddha Beach im Secret Garden, das heisst etwas weg vom Trubel, genau das wir auch wollten. Nachteil es ist relativ weit mal andere Strände und Orte zu besuchen und wie dort die Anbindungen sind, wissen wir auch nicht.

[quote=]
[/quote]
-
@palme30
Ja das stimmt! Meine schwester wurde von einem Tourist in 2005 über den Haufen gefahren (sie hatte auch einen Roller). Thai leute mussten sie damals von der Straße in Lamai 'kratzen'. Er ist weggefahren und hat sie einfach liegen lassen. Schaden am roller hatte sie selbst bezahlen müssen. :? Zum Glück musste sie nicht ins Krankenhaus aber diverse arztbesuche waren inkludiert. -
also Taxi ist im Vergleich zu Samui Hospital echt günstig, auch bei mehrwöchigen Aufenthalten!
Ich hatte für 90 min Behandlung nach einem Mopedsturz letztes Jahr am 24.12., 13010 BHT bezahlt. Fragt mich nicht wofür die 10 Bath waren, vielleicht Weihnachtszuschlag, aber sie liessen nicht mit sich handeln. Dafür war die Behandlung besser als in Deutschland!Ich war aber auch schon in Nathon im Hospital und habe Bekannte besucht die leider dort absteigen mussten, mit ca. einhundert Leuten in einem Raum, abgeteilt je 10 Personen mit Vorhang, gesehen habe ich einen Arzt und 2 Helferinnen! Mit einer Schürfwunde kein Problem, mit etwas ernstem ggf. dein Tod.
Wenn ihr auf Samui Moped fahrt, kann ich nur empfehlen, spart nicht an der Reisekrankenversicherung, habt die Kontaktdaten/Versicherungskarte immer dabei, es könnte sonst euer Leben kosten, wenn ihr in Thailand im falschen Hospital landet.
Es gibt nur private Krankenwagen, die fahren normalerweise dort hin, wo sie die beste Provision bekommen, das macht die Sache auch kompliziert.Man muss es nicht einmal aufs Mopedfahren reduzieren, ich möchte mit gar keiner ernsten Erkrankung nach Nathon oder in sonst einem Standard Thai Krankenhaus landen, aber Mopedfahren beschleunigt einen möglichen Aufenthalt enorm!
DKV sei Dank, ich mache es trotzdem jedesmal wieder !
-
Wir waren jetzt schon öfters auf Samui, und auch wenn es sich mein Mann durchaus zutrauen würde: Wir haben noch nie ein Moped geliehen. Man hat zu viele gesehene Unfälle im Kopf und das will auch nicht mehr raus. Im Oktober auf Lanta in der Low Season werden wir jetzt aber "mutig" und wollen es mal ausprobieren-kommt uns sicher kein Mensch entgegen

-
Nachdem alle ihren Senf dazugeben:
Das Fahren auf 2 Rädern finde ich in Thailand weniger gefährlich als in Deutschland.
Es wird allgemein mehr Rücksicht genommen und vorausschauend gefahren,das ist meine Erfahrung.
Es mag Ausnahmen geben.
Bangkok ist ganz bestimmt eine.Samui vielleicht auch.Abends und nachts bin ich allerdings auch vorsichtig,da ich noch nie einen Thai kennengelernt habe,der wegen zu heftigen Alkoholgenusses sein Fahrzeug hat stehen lassen.
Gruß
S. -
SurabayaJohnny wrote:
Abends und nachts bin ich allerdings auch vorsichtig,da ich noch nie einen Thai kennengelernt habe,der wegen zu heftigen Alkoholgenusses sein Fahrzeug hat stehen lassen.Gruß
S....auch ich hab noch nie einen Farang kennengelernt, der dies hätte stehenlassen nachm Alk-Konsum...

-
In den einschlägigen Kneipen in Pattaya, Phuket oder Ko Samui ganz sicher nicht. Es macht nicht jeder in Thailand Urlaub um nachts in Kneipen abzuhängen und zu saufen,
sondern eine Menge Touris, die wenn mit Fahrzeug unterwegs erst gar keinen Alkohol trinken
Oder wenn tatsächlich mal abends in einer schönen Bar mit Biergarten und Live-Musik gelandet, die Karre tatsächlich stehen lassen und die paar Kilometer zum Resort für 3/400 Baht mit dem Taxi fahren, mit dem Chicken-Taxi am nächsten Tag zurück zum Auto.Das Problem in Thailand ist nämlich, die Menge Alkohol spielt weniger eine Rolle, die Blutprobe übernimmt der Police-Officer ganz einfach nur ob eine Fahne oder nicht

-
"Wenn wirklich soviel mehr Rücksicht genommen würde, wo zum ****** kommen dann die vielen Verkehrstoten her und die Massen an Verletzten?"
Vom alkoholisierten Fahren!!!
Wie schon erwähnt.
Sanook,du kennst doch auch die Verkehrstatistiken an Songkran!Ich wollte auch nur mein persönliches Empfinden ausdrücken,was den Vergleich des deutschen mit dem thailändischen Verkehr angeht,in bezug auf das Sicherheitsgefühl eines 2-Radfahrers.
Gruß
S. -
Hallo,
wie ihr seht bin ich neu hier.
Wir kommen gerade mit 2 Familien von Koh Samui und wir hatten mit unseren Rollern wirklich keine gefährlichen Situationen. Meine Frau war am Anfang sehr skeptisch und daher haben wir auch mit einer sehr verhaltenen Fahrweise begonnen und diese auch bis zum Schluss bebehalten. Wir haben in 16 Tagen mehrere Hundert KM absolviert und die komplette Insel erkundet. Insbesondere die Thai Autofahrer haben in allen Situationen erkannt, dass wir Touristen waren und entsprechend Rücksicht genommen. Wir würden es jederzeit wieder machen.
LG / Markus -
Naja, so schwer sind Touristen von Einheimischen auf 'nem Moped ja nun nicht zu unterscheiden

Natürlich sind hunderte von Touris und Einheimischen täglich mit dem Moped auf Samui unfallfrei unterwegs, allerdings gibt es auch dutzende von Unfällen täglich.
Defensives fahren kann helfen, nicht nur am Anfang, dennoch ist es oft nur reine Glücksache, besonders ohne Helm. -
Glückssache ist es zu 100%
Gottlob fahren die Meisten bei Tageslicht, am Abend oder in der Nacht würden mich keine 10 Pferde auf ein Moped bringen (bei Tag auch nicht, so nebenbei bemerkt) , dann schon lieber mit Anstand zu Fuß gegangen ( oder mit dem Taxi gefahren).
Schon klar das vielen Mopedfahrern nichts passiert, aber in der Haut derjenigen, die den Jackpot gezogen haben, möchte ich lieber nicht stecken, sofern´s da noch was gibt in dem man stecken kann.
Die meisten Touristen fahren ohne Sturzhelm, in kurzen Hosen und Shirt, die Damen gar im Bikini.
Meine Haut ist mir heilig, da lass ich nur gute Dinge ran, auf keinen Fall den Strassendreck von Thailland. -
Es ist doch ganz einfach. Jedem ist es selbst überlassen, ob man in Tahiland nun Mopped fährt oder nicht. Ich verstehe die, die Angst haben und auch die, die es tun (dazu darf ich mich zählen). Mir ist im April auch ein Thai vom Straßenrand in die Karre gefahren. Zum Glück ist nichts passiert. Trotzdem fahre ich dort weiterhin (natürlich sehr vorsichtig und vorrausschauend)!
-
Um diese Endlosdiskussion abzukürzen,könnte man ja mal eine Umfrage starten:
o - ich bin ein wenig ängstlich und fahre nur,wenn ich mir Mut angetrunken habe
o - ich fahre nur in Badehose/Bikini,denn zuhause geht das ja nicht
o - besser nicht,kann mir einfach nicht merken,wo links ist
o - auf keinen Fall,allein die Reise nach Thailand ist ja schon Risiko genug
o - isch habe ga keine MopedGruß
S. -
MrPatrick sorry, aber selbst wenn ich mit 'nem Auto in Thailand unterwegs bin hätte ich grösste Bedenken, wenn mir in Tahiland ein Touri auf 'nem Mopped entgegenkommt. Vermutlich würde der auf Surabaya's Liste auch Punkt 1 und 2 ankreuzen.
Aber ich hätte zur Liste noch zwei Optionen:
o - Die anderen werden mich schon sehen, selbst nachts wenn das Rücklicht kaputt ist
o - Mit Helm Moped fahren ist doof -
Ich habe ja schon mehrfach gepostet das ich bei diesem Thema zwischen den Stuehlen sitze. Denn auf der einen Seite warne ich jeden davor es nicht zu locker zu sehen und ich habe leider auch abschreckende Beispiele im Bekanntenkreis.
Gleichzeitig bin ich aber ein bekennender Zweiradfahrer in Thailand und ein Samui Urlaub ohne mit einer Cross, kreuz und quer, ueber die Berge zu heizen geht schon mal gar nicht. Genauso habe ich meinem Filius seinen ersten Roller auf Samui mit 15 gemietet. Allerdings nur zum fahren wenn ich dabei war und mit stricktem Verbot mich zu ueberholen.
Aber Leute, seid euch bewusst!!!! Egal wie zurueckhaltend und vorausschauend wir fahren, wenn einem z.B. ein Hund aus dem Nichts direkt vor's Vorderrad laeuft, dann machen wir, auch bei 30 km/h, unweigerlich einen Abflug!!! -
Passieren kann immer was,auch wenn du in Deutschland über den Zebrasteifen läufst!
Die Frage ist doch nur,ob man sich einem unkalkulierbarem Risiko aussetzt und da ist die Antwort ein klares Nein.
Thailändische Eltern lassen doch zu,dass schon ihre 12-jährigen Kinder drei jüngere Geschwister gleichzeitig auf dem Roller zur Schule fahren.Gruß
S. -
SurabayaJohnny wrote:
Passieren kann immer was,auch wenn du in Deutschland über den Zebrasteifen läufst!Richtig! Meine Oma wurde zum Beispiel auf einem Zebrastreifen, in der Stadt von einem Autoahrer mit ca. 90 km/h, ins Jenseits befoerdert.
Ich bin aber nicht bei dir mit dem "unkalkuliebaren Risiko" sondern sage immer "Jeder muss selbst wissen wievielRisiko man eingeht".
Denn der Spruch "No Risk - No Fun" hat, zumindest fuer mich, schon irgendwo seine Berechtigung.
-
Also ich komme gerade aus Samui und hatte 10 Tage einen Super-Roller. Technisch einwandtfrei. Es hat dermassen Spass gemacht, damit die Insel zu erkunden, dass mir fast die Tränen kamen, als ich das Ding wieder abgeben musste.
Natürlich muss man aufpassen u. vor allem die Rückspiegel sollte man immer im Auge behalten. Aber ich war niemals in einer Situation, wo man sagen konnte, das hätte schiefgehen können. Und ganz ehrlich: So schlimm, wie hier öfters dargestellt, ist die Fahrweise der Thais nun auch nicht. Der Verkehr fliesst u. man kann sich schön mittreiben lassen.
Ich würd´s immer wieder tun