TUIfly - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Sunrise_Sunset wrote:
carsten79 wrote:
Kann es sein, dass nicht alle "bereits belegten" Plätze tatsächlich belegt sind, sondern von Tuifly quasi zurückgehalten werden, für den Online- und den Schalter-Check-In?Ja, definitv. Nicht nur für Letztere, da können auch Veranstalterkontingente hinter sein, die dann aber noch u.U. frei gegeben werden. Macht jede Airline, teilweise auch für Statuskunden unterschiedlich einsehbar dieser Plan bzw. später der Online-Check-in.
@Louboutin
Im Wesentlichen ist das "Phänomen" mit dem zitierten Beitrag erklärt.
Diese Einbehalte sind - wie schon erwähnt! - bei allen Airlines gängige Praxis und immerhin könnte bereits der Web Check-In neue Erkenntnisse für dich ergeben!?

-
Ein Grund für die beschriebene Platzvergabe kann auch darin liegen, dass die Airline die Maschine gleichmäßig auslasten möchte.
Es wird zum Beispiel nie vorkommen, dass nur die vordersten Reihen belegt werden und die hintersten Reihen frei bleiben, da die Maschine für den Start in einem definierten Gleichgewicht sein muss.
Fluglinien wie Ryanair, bei denen es keine Platzreservierungen, sondern freie Platzwahl gibt, behelfen sich damit, dass bei wenig ausgelasteten Flügen ganze Reihen gesperrt sind für Passagiere. Nach dem Start ist es aber möglich, sich in so eine Reihe umzusetzen. -
@Cliffideo
Absolut korrekt was Du schreibst. Bei TUIfly mit durchschnittlicher Auslastung von 95% aber eher unwahrscheinlich als Phänomen im Reservierungssystem.
-
TUIfly hat eine Auslastung von 95% der Flugzeuge?
Das würde mich doch sehr wundern - oder ist damit die gefühlte/geschätze Auslastung gemeint.
Sonst würde wohl nahezu jede Airline weltweit neidvoll auf Herrn Nirschl blicken wie er die Flieger 95% Auslasten kann...
(Vergleich: Airberlin irgendwo um 75% / Lufthansa irgendwo um 80%) -
Sehr viele machen bei ihren Pauschalreisenbuchungen auch über ihr Reisebüro eine Sitzplatzreservierung. Meine Erfahrung: auf diesem Wege konnte ich die Plätze beim Hinflug wie gewünscht buchen, auf dem Rückflug die Auskunft erhalten: die ersten 9 Reihen sind bereits besetzt.
Immer, wenn ich ( trotz der gebuchten Pauschalreise Flug/Hotel ) die airline direkt angeschrieben habe, bekam ich meine gewünschten Plätze sowohl hin als auch zurück.
Gruss Gabriela
-
jumpseat wrote:
Sonst würde wohl nahezu jede Airline weltweit neidvoll auf Herrn Nirschl blicken wie er die Flieger 95% Auslasten kann...Naja, gefühlt 95, sonst halt 93% (siehe unten).
Auslastung sagt erstmal überhaupt nix aus, kein Grund zum Neid. Ist 'ne solide Basis, ja, für eine veranstaltergesteuerte Airline aber nicht so ungewöhnlich.
Ich sag's mal anders: zumindest LH in Deinem Bsp. verdient ja trotzdem Geld.
-
Ohne Herrn Nirschls Aussagen zu misstrauen - schade das man auf der Tui-Group Seite bei den Investor Relations keine offiziellen Zahlen dazu findet.
Interessant aber wie "durchschnittlich" der Yield dann wohl ist, wenn man dennoch bei solchen Auslastungszahlen keine Gewinne vorweisen kann die jetzt einen in irgend einer Weise vom Hocker hauen.
Aber gut, sorry für das Off-Topic
-
@jumpseat
Ich hoffe aber mal das Du die Quelle nicht anzweifelst.....
Nicht zu vergessen das die 8 "neuen" 737-800 (2 sind schon ausgeliefert, die restlichen 6 kommen verteilt bis Anfang 2012) pro Stück ca. 250.000 Dollar mehr
kosten als die Standard 737-800, für die neue Sky interior Ausstattung.
LG Ralle -
@ Ralle:
Nein Quatsch, zweifel ich nicht an - mir ist diesen Monat die Aero nur noch nicht in die Finger gefallen

Ich bezog das nur darauf das es schade ist, dass man die Angaben nicht im Quartalsbericht auf der TUI Group Seite findet... Aber ich stell da deine Zitat überhaupt nicht in Frage
Aber wie gesagt, mein Posting war ja im Prinzip auch völlig nebensächlich. Hatte mich nur gewundert... -
@Louboutin: Wie gesagt, sämtliche XL-Sitze waren noch verfügbar (6 Stück), sowohl hin- als auch rückwärts.
Aber ich werde auch den Online-Check-In nutzen, trotz hinwärts reservierter XL-Sitze. Drop-Off-Counter haben doch etwas
. -
@Louboutin
Jepp - Krampf!! Hab ich grade auch erst nachgelesen ...
Aber online seat reservation geht wohl, vielleicht versuchst du´s im Kurzfristbereich?
Was total Schlaues fällt mir jetzt aunnich ein,
fly ist nicht unbedingt der Long Haul Provider meiner Wahl ...
:? -
Wir sollen eigentlich am 23.6. um 14.20 mit Tuifly von DD nach Hurghada und am 8.7. zurück nach DD fliegen.
Hab jetzt mal auf die Seite vom Flughafen geschaut. Da steht der Hinflug schon um/gegen 10Uhr, und der Rückflug am Freitag gar nicht. Nur Donnerstags und Samstags fliegt die Tuifly zurück nach DD.
Wir haben vom RB noch keine Nachricht?????? -
-
@KHaucke
Genauso sah es mit unserem Flug auch aus. Haben gerade mit unserem RB telefoniert. Die hat uns gesagt das die Flüge, wenn sie voll sind, aus der Liste verschwinden. Man fliegt so wie es auf den Reiseunterlagen steht.
So ist es jedenfalls bei uns. -
bine4386 wrote:
Man fliegt so wie es auf den Reiseunterlagen steht.Manche Leute glauben offenbar auch noch an den Weihnachtsmann? Die einzige verbindliche Instanz ist der RV, wenn man über einen solchen gebucht hat, und dieser wiederum ist abhängig vom Carrier. Ihr werdet voraussichtlich am gebuchten Tag X von Y nach Z gekarrt - wann und wie, das werdet ihr nicht selbst entscheiden können. Ist halt so bei Pauschalreisen.
-
Ich rede jetzt von meinem Fall!!!
Was hat das mit dem Weihnachtsmann zu tun.
Mir ist klar das sich Flugzeiten immer ändern können.
Es geht am 23.6. unser gebuchte Flug nach Hurghada und am 8.7. nach DD zurück. Auch wenn er bei Tuifly nicht mehr in der Liste steht :? -
@bine
Es hat zwar nichts mit dem Weihnachtsmann zu tun, aber ansonsten ist santamarineIIos Aussage korrekt:santamarineIIo wrote:
Die einzige verbindliche Instanz ist der RV, wenn man über einen solchen gebucht hat, und dieser wiederum ist abhängig vom Carrier. Ihr werdet voraussichtlich am gebuchten Tag X von Y nach Z gekarrt - wann und wie, das werdet ihr nicht selbst entscheiden können. Ist halt so bei Pauschalreisen.Und du hast dir doch bezügl. des Flugs anscheinend "Sorgen gemacht", denn sonst hättest du bestimmt nicht nachgeschaut, ob er noch aufgelistet ist ("Wir haben vom RB noch keine Nachricht??????") bzw. später dann im RB angerufen.
Wenn's so ist, wie das RB sagt - umso besser.
Dennoch gilt das, was santamarineIIo oben anführt.