Mitbringsel für Ägypter
-
Wir waren 1996 das erste Mal in Ägypten und wollen im Oktober mal wieder dort hin.Damals hatten wir für die Kinder Kullis diverse Schreibsachen Textilien etc.mitgenommen worüber diese sich wahnsinnig gefreut hatten,aber ist nun schon lange her.Frage -hat sich diesbezüglich was geändert da"der Tourismus ja Geld ins Land und für die Bevölkerung bringt"oder kann man dieses wieder machen?
-
Crolyyy wrote:
-hat sich diesbezüglich was geändert da"der Tourismus ja Geld ins Land und für die Bevölkerung bringt"oder kann man dieses wieder machen?Fremden Kindern auf der Strasse oder Beduinenkindern würde ich nichts mehr geben. Durch den Tourismus ist die Bettelei nach Geschenken in Touristengebieten für die Kinder zum Sport geworden ist, für den sie die Schule schwänzen.
Und die Eltern sind oft beschämt, wenn sie's mitkriegen - hab da entwürdigende Szenen mitbekommen (Kinder, die sich um die Sachen regelrecht prügelten, obwohl sie definitiv nicht halbverhungert oder verelendet aussahen).
Lieber einer Schule oder Frauenkooperative was spenden. -
Wir halten es auch so, dass wir nur für Kinder, deren Familien wir kennen etwas mitbringen, bzw. dem Roomboy sofern er Familie hat, etwas für seine Kinder dalassen.
Ansonsten geben wir unterwegs den Kindern keine Geschenke, wie Alexa schon geschrieben hat, ist es nicht angebracht und auch nicht gerne gesehen.Gruß
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Salam!
Da wir im November für eine Woche nach Ägypten fliegen, möchte ich wieder was
' SCHÖNES ' mitbringen.
Vor zwei Jahren waren wir im Magic Life Kalawy. Da habe ich tütenweise kleine Schokolade ( Twix, Mars, Milky Way) oder auch die Kaffeebonbons mitgebracht. Da waren alle verrückt nach. Ist das immer noch so?
Bin für neue Vorschläge dankbar.
LG Beatrix -
Hallo!
Freuen sich die Angestellten wirklich über Süßes? Hätte gedacht, Trinkgeld bereitet ihnen mehr Freude
wenn, das so ist, dann werd ich heuer mal ein paar Leckereien mitnehmen! 
Wie handhabt ihr dann so etwas, gebt ihr den Angestellten die Gummibärchen-Säckchen einfach oder legt ihr es zum Beispiel dem Roomboy aufs Bett oder so?!
LG -
Hallo,
also wir nehmen immer kleine Süssigkeiten Tüten mit. ( Gibts doch bei den billig Läaden mit A, L, P usw. sind immer ca. 20 in einem Beutel )
Da der Zimmerboy das Geld ja immer abgeben muß, legen wir Ihm Jedes mal ein Tütchen hin. So hat er etwas für sich und so soll es sein.LG
-
Genau, die Tüten von A, L, P. Die Freude ist immer groß.
Letztens haben wir beobachtet, das wir am Abend nach einem Getränk immer 'UNSEREM' Kellner ein kleines Mars oder Twix auf das Tablett gelegt haben. Dieser ging dann ganz gemächlich zur Theke, verkroch sich dahinter und hat wirklich mit dem Thekenpersonal dieses kleine Stück geteilt.
Von da ab hat er immer zwei Stück bekommen. Als Dankeschön kam dann jedesmal ein lustiges Augenzwinkern und viele kleine Neckereien.
Am liebsten hätte ich dieses Kerlchen mit nach Hause genommen.
Ich schmelze gerade dahin und ihr stimmt mir doch zu: Ägypten ist ein Land des Lächelns! Ich liebe diese Leute einfach!
Beatrix -
Also wir hatten einige Stangen Smarties mit (die kleinen 40 g) und Briefblöcke. Die bekam, zusätzlich zum Trinkgeld unser Zimmerboy und unser "Lieblingskellner". die Freude war riesig. Der "Rest" vom Personal bekam ganz normal Trinkgeld. Die Kofferboys waren "Scharf" auf Kugelschreiber - vielleicht auch eine Idee.
Birgit
-
Hallo zusammen
jetzt hab ich auch mal 'ne Frage. Alles hab ich durch Lesen noch nicht beantwortet bekommen.
Der letzte Kommentar hier ist ja nun aus 2010, seitdem hat sich ja "ein wenig" in Aegypten geaendert. Freut man sich immer noch ueber (fuer uns) Kleinigkeiten und Suesskram oder doch lieber Trinkgeld geben?