Terroranschläge - zu gefährlich für Urlaub?
-
Also soviel zum Thema Angst, ich kann snowdrop 32 verstehen. Haben 2006 auch umgebucht, als die ganzen Terroranschläge in der Türkei waren und sind nach Tunesien geflogen. Nun fliegen wir aber wieder jedes Jahr 3 mal zur Türkei und werden es weiterhin tun, da wir uns dort wirklich sicher fühlen, da Terroranschläge in jedem anderen Land auch sind. Wir waren vor Jahren als in Alicante der Anschlag war auch dort und haben nichts davon mitbekommen, und trotzdem machen wir weiterhin Urlaub an der spanischen Küste, wo das Sicherheitsaufgebot nicht so hoch ist, wie in der Türkei.
-
snowdrop_32 wrote:
Also wenn ich etwas wissen möchte, dann hätte ich gerne Informationen und keine Antworten wie : wenn du so ängstlich bist.....
oder Ich glaube nicht das die 26 Millionen Urlauber die jedes Jahr in die Türkei reisen dumme risikofreudige Menschen sind!
Sorry, aber dies sind für mich keine relevanten Informationen.Was sind denn relevante Informationen für Dich? Hier ist wohl kein PKK-Mitglied, das Dir relevante Informationen über geplante Anschläge in Touristenstädten geben kann.
Daher kann ich wirklich nur sagen, dass jedes Jahr zur Haupturlaubszeit immer wieder solche Meldungen kommen. Mein Mann und ich sind in den letzen beiden Jahren gut 4.500 km durch die Türkei gereist und fanden die Freundlichkeit der Leute überall toll und wir würden immer wieder Rundreisen durch die Türkei machen. Wir sind u.a. auch durch das Erdbebengebiet gefahren. Dann waren wir noch kurz nach den schweren Unwettern bei Istanbul dort. Die nächste Rundreise ist auch schon geplant, es soll dann durch den Südosten gehen.
Wer jedoch aus Angst vor Anschlägen seinen Urlaub woanders verbringen möchte, sollte dies tun. Ich für meine Seite sowie auch mein Mann machen weiterhin Urlaub in der Türkei, Ägypten und dieses Jahr erstmals in Jordanien, weil uns der Zauber des Orients gepackt hat und vor allem Kultur und Bevölkerung dieser Länder uns interessieren und faszinieren. -
**
Wer jedoch aus Angst vor Anschlägen seinen Urlaub woanders verbringen möchte, sollte dies tun. Ich für meine Seite sowie auch mein Mann machen weiterhin Urlaub in der Türkei, Ägypten und dieses Jahr erstmals in Jordanien, weil uns der Zauber des Orients gepackt hat und vor allem Kultur und Bevölkerung dieser Länder uns interessieren und faszinieren.** wrote:Vollkommen Deiner Meinung.
Trotzdem müssen wir die Frage des Users snowdrop_32 ernst nehmen, mit beruhigenden und erklärenden Antworten erfüllen.
Natürlich stellt sich die Frage, warum man erst hinterher fragt.
Dass die PKK seit einigen Monaten wieder besonders aktiv ist, dürfte eigentlich beim Vorhaben einer Reise in die Türkei bekanntgeworden sein.
Schliesslich informiert man sich intensiv über sein "Reiseziel" schon im Vorfeld, erfährt dabei sicher auch sehr viel über die wirkliche Situation der kurdisch-stämmigen Bevölkerung in der Osttürkei - ein Konflikt übrigens, der schon Jahrhunderte schwelt! Und dass es natürlich innerhalb des "militärischen" Zweiges der PKK immer wieder Kräfte geben wird, die meinen, durch Schädigung des Tourismus in der Türkei die Regierung zu Zugeständnissen zu zwingen, sollte auch jedem klar sein.
Nur ist dieser Zustand nicht die alltägliche Lage in der Türkei.
Dort ist das türkische Volk - und dazu gehören auch die türkischen Kurden - ein gastfreundliches, herzliches Volk.
Und es lauern eben nicht an jeder Ecke potentielle Bombenleger.
Aber passieren kann es letzlich überall.
@schausel11 - eine Einschränkung würde ich zu Deinen Sätzen formulieren wollen!
Ich hätte dann kein Verständnis für die Faszination an fremdländischen Kulturen und entsprechende Touren dorthin, wenn man sich wohlwissend und bewusst in Regionen begiebt, die schon seitens unseres AM reichlich mit Reisewarnungen versehen sind - z.B. in den Jemen !
Und wenn dann doch solche Touren gemacht werden und es tatsächlich zu Entführungen oder Ähnlichem kommt, dann unser Staat durch Verhandlungen und Lösegeldzahlungen wieder die Freilassung erreicht - dann sollten zumindest diese entstandenen Kosten (gerne auch mit Gewinnaufschlag) nicht dem gemeinen Steuerzahler entnommen werden, sondern diesen Leuten selbst - und die werden es ja sicher auch gerne zahlen !
-
Bin jetzt grad begeistert, Erwin. klasse Beitrag--Danke!
-
Dass die PKK seit einigen Monaten wieder besonders aktiv ist, dürfte eigentlich beim Vorhaben einer Reise in die Türkei bekanntgeworden sein.
Schliesslich informiert man sich intensiv über sein "Reiseziel" schon im Vorfeld,Wunschdenken
Du informierst dich, Ich tue es, Günter sowieso und viele, viele HC`ler.
So sollte es sein.
Aber mal ehrlich, wer von denen, die hier nach der super Party in Alanya fragen, die beste shopping Möglichkeit suchen, sich über das Brötchen bei Sky beschweren weiß oder will wissen für was die PKK steht?
Obwohl, die Frage von @snowdrop_32, sagen wir mal, ganz vorsichtig und für mich persönlich, Bildzeitungsüberschriftqualitäten hat, ist sie trotzdem berechtigt
und mir 1000X lieber als die Frage nach dem Wetter in Side am 15.10.2010
LG Roger -
hallo,
ich fliege auch zur türkei, anfang august!
ich war vor einigen jahren schon mal dort etwa 11 bis 12 jahre her....
da war es dort ganz schlimm, mit den anschlägen. und da waren die anschläge da, wo die urlauber waren. man konnte schon am flughafen sehen, dass sie verschärft aufgepasst haben.....!
letztes jahr war ich auf mallorca und da ging auch eine bombe hoch, hatte gück, weil wir zu dieser zeit grade am hotel angekommen sind!
klar, es kann überall passieren aber ich denke, die werden dann noch besser aufpassen und erst recht im hotel.lg
jenny -
@ rotel:
ich fand -gerade wegen der Hinweise zur "Info vorneweg"--den Beitrag von Erwin/Holzmichel
sehr gelungen. Eigentlich trifft er genau den Punkt. ---Zugegeben--schon etwas Wunschdenken--
Aber Dein "Konter-Beitrag" sitzt auch, Kompliment
-
Ich denke wir leben in einem politsch sicherm Land, viele in Deutschland, ich in der Schweiz und vergessen dabei oft , dass das Leben immer ein Restrisiko beinhalten.
Wir steigen in ein Auto ohne uns zuvor Gedanken zu machen, dass man ev. einen tödlichen Unfall hat. Wir fliegen in der Weltgeschichte herum ohne Angst, dass das Flugzeug abstürzt oder von irgendwelchen Idioten entführt werden könnte. Wir gehen in den Wald, ein Gewitter kommt und wir können vom Blitz getroffen werden. Wir gehen in die Stadt und vergessen immer wieder, dass man ev. man einem Verrückten begegnet, der wild um sich schiesst oder irgend einem Gewaltverbrecher begegnen könnten. All diese Risiken werden verdrängt.Das Leben hat ein Restrisiko und man kann einfach keinen Vetrag mit dem Herrgott auf ein langes, gesundes und schadloses Leben abschliessen.
Ich selbst gehe ohne Bedenken und im Wissen der Situation in der Türkei in dieses Land im festen Glauben, falls das Schicksal es nicht gut mit mir meint, ich eher an den oben erwähnten Ereignissen sterben würde als an einem Terroranschlag.
eve
-
Nochmal OT !
Mir gehts da nicht viel besser ! ;) Und son Lob vom Chef geht nunmal runter wie "Öl".........!
Aber hast schon recht, lieber Rotel - es ist sicher von mir Wunschdenken.
Und trotzdem !
Ich kann einfach nicht verstehen, wie manche Menschen fremde Kulturen besuchen und dort ankommen, wie die "Friseure".
Drang nach Party und Co. sicher gut und schön - aber dass vielleicht nebenan ethnische Konflikte brodeln usw. sollte man schon wissen - dann ist sicher oft auch ein - für uns befremdliches Verhalten - umso verständlicher !
Ich habe dazu persönlich ein allerbestes Beispiel:
Vor Jahren hatten wir mal die Möglichkeit, die Stadt Mostar in Bosnien-Hzg. zu besuchen. Was das bedeutetete, muss ich sicher nicht erklären.
Jedenfalls habe ich mir angefangen von der Osmanen-Herrschaft die oft leidvolle Geschichte dieser tollen Stadt verdeutlicht - bis hin zu den schlimmen Ereignissen der jüngsten Vergangenheit.
Wo wir dann da waren und im moslemischen Stadtteil den vorstossenen bettelnden Kindern begeneten, war uns klar, was da Geschehen - massenweise Vergewaltigungen der moslemischen Frauen in der Stadt als sogenannte Kriegstrategie. Und diese bettelnden Kinder waren die Folge - oft auch von ihren eigenen Glaubensbrüdern verstossen, weil sie letzlich eben "Kriegsfolgen mit unreiner Herkunft waren". Traurig, vieles verstehe ich bis heute nicht !!
Und drüben auf der anderen Seite des Flusses..........!
Naja, es ging hart an meine/unsere nervliche Grenze - aber das Wissen um das warum hat uns stark gemacht !
War jetzt zwar ein sehr extremes Beispiel, aber sicher für Jeden nachvollziehbar.
Und Du weisst, was ich damit sagen wollte !
beste Grüsse
Erwin
Ende OT -
ich finde, so manche komentare blöd, weil der eine hat nun mal mehr angst und der andere weniger....
klar kann überall was passieren, hat man ja bei mir letztes jahr auf mallorca gesehen aber wenn schon angekündigt wird, das sie anschläge vor haben, dann ist das normal, das man sich gedanken macht. die beispiele von manchen, finde ich blöd, mit wald und so.... wenn ein starkes gewitter angekündigt wird, dann gehe ich ja auch nicht in den wald!!! und man weiss, das mit denen nicht zu spassen ist! ich selber fliege ja auch und habe bis jetzt noch keine angst aber ich finde es normal, wenn man bedenken hat! und darum finde ich hier so manche sprüche blöd! und viele haben ja auch kinder, dann sind solche gedanken normal!!! -
Sicherlich ist es normal, das sich Menschen Gedanken um Ihre Sicherheit machen. Ich bin der Überzeugung das viele User trotz "der dummen Sprüche" genau so denken.
Zitat:".........aber wenn schon angekündigt wird, das sie anschläge vor haben,......."
Diese Ankündigungen gibt es schon seit Jahren, es sind leider in der vergangenen Zeit auch Anschläge durchgeführt worden, aber nicht nur in der Türkei sondern weltweit.
Wenn ich also eine Reise in die Türkei buche wird mir vorher kein Mensch sagen können, wo, wann, von wem ein Anschlag durchgeführt wird, ich fahre immer mit der Hoffnung dort hin das nichts passiert und freue mich anschliessend das ich einen schönen Urlaub verbracht habe und gesund und munter in der Heimat gelandet bin. -
noel1507 wrote:
ich finde, so manche komentare blöd, weil der eine hat nun mal mehr angst und der andere weniger....Ich finde die Kommentare durchaus nicht "blöd" - wenn überhaupt, dann schon eher die Eingangsfrage "Glaubt Ihr, dass es gefährlich werden kann in der Türkei Urlaub zu machen??"! User, die nach so etwas fragen, sind entweder Trolle oder in meinen Augen Menschen, die auf dem Klo auch darüber nachdenken, welche Seite des Klopapiers die bessere ist.
Wenn schon jemand die "Glaubensfrage" stellt, muss er auch mit Kommentaren von Kommentatoren leben, die das eben nicht "glauben". Derjenige, der bei angesagtem Gewitter nicht in den Wald geht, fragt nicht vorher noch einmal seine komplette Nachbarschaft, es sei denn, er möchte von 30 Leuten 35 verschiedene Meinungen hören.
Zum Schluss:
Bei allem Respekt vor diesem Forum, wer soll hier bitte verläßlich sagen können, ob irgendeine terroristische Gruppe irgendwo Anschläge verüben wird? -
Jetzt verrate ich euch mal was woran nicht so viele denken: Ich als Türke, der in der Türkei lebt habe vor Erdbeben mehr Angst als vor Bombenanschlaegen. Denn das mich eine Bombe trifft ist 0,000001% aber das ich ein Erdbeben erlebe ist 10%. Ich habe selber auch viele Erdbeben erlebt. Hier die Liste der Erdbeben in der Türkei:
01.05.2003 | In der Türkei kommt es zu einem Erdbeben der Stärke 6,4. Dabei kommen 177 Menschen ums Leben.
03.02.2002 | Im westlichen Teil der Türkei fordert ein Erdbeben der Stärke 6,5 44 Menschenleben.
12.11.1999 | Im nordwestlichen Teil der Türkei kostet ein Erdbeben 370 Menschen das Leben.
17.08.1999 | Im türkischen Izmit sterben bei einem Erdbeben der Stärke 7,6 ca. 18.000 Menschen
27.06.1998 | Im Südwesten der Türkei sind 130 Opfer aufgrund eines Erdbebens zu beklagen.
01.10.1995 | Im türkischen Dinar verursacht ein Erdbeben ca. 100 Tote.
13.03.1993 | Bei einem Erdbeben im türkischen Erzincan kommen 650 Menschen ums Leben.
24.01.1976 | In der Nähe von Muradiye in der Türkei kommt es zu einem Erdbeben. 3.850 Menschen sterben.
06.09.1975 | Im türkischen Lice sterben 2.400 Menschen aufgrund eines Erdbebens.
22.05.1971 | Im türkischen Bingöl fordert ein Erdbeben 1.000 Menschenleben.
12.05.1971 | Im südwestlichen Teil der Türkei bebt die Erde. Dabei kommen 70 Menschen ums Leben.
28.03.1970 | Im türkischen Gediz fordert ein Erdbeben 1.100 Menschenleben.
19.08.1966 | Im Osten der Türkei sterben bei einem Erdbeben nahe der kurdischen Stadt Varto 2.520 Menschen.
18.03.1953 | Im westlichen Teil der Türkei kostet ein Erdbeben 250 Menschenleben.
31.05.1946 | Ein Erdbeben der Stärle 6,0 verursacht in der Türkei 1.200 Todesopfer.
01.02.1944 | In der Türkei tötet ein Erdbeben der Stärke 7,4 2.800 Tote.
26.11.1942 | In der Türkei kommen 4.000 Menschen bei einem Erdbeben der Stärke 7,6 ums Leben.
20.12.1940 | Das türkischen Erbaa wird von einem Erdbeben der Stärke 7,3 erschüttert. 3.000 Menschen kommen dabei ums Leben.
26.12.1939 | Im türkischen Erzincan kommen bei einem Erdbeben der Stärke 7,8 ca. 30.000 Menschen ums Leben.
28.04.1903 | Durch ein Erdbeben der Stärke 6,3 kommen in der Türkei 2.200 Menschen ums Leben.
14.04.1903 | In der Türkei bebt die Erde und verursacht den Tod von 1.700 Menschen.
-
ich bin vor etwa 12 jahren auch dort hin geflogen, obwohl dort bomben hoch gingen aber es gibt halt menschen, die machen sich sorgen!! ich mache mir auch keine aber darum kann man anständig dieser person antworten oder es lassen!!! aber hier sind antworten, die gehen gar nicht!
sorry aber das finde ich nicht schön! -
Anstatt an Terroranschlaege zu denken, sollte man besser Hoffen und Beten das man bei den Transfers und Ausflügen ordentliche Fahrer hat!!
Fragt euch mal selber wieviele Turisten bei Terroranschlaegen sterben und wieviele im Strassenverkehr dann werdet ihr sehen wie unwichtig die Angst vor Bombenanschlaegen ist.
