Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. verschwiegener Fluglärm und mindere Hotelqualität
  6. verschwiegener Fluglärm und mindere Hotelqualität

verschwiegener Fluglärm und mindere Hotelqualität

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
29 Beiträge 18 Kommentatoren 10.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • unter.ulmenU Offline
    unter.ulmenU Offline
    unter.ulmen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir haben leider einige böse Ueberraschungen erleben müssen bei unserer Mittelmeer-Pauschalreise: Das Hotel liegt in der Einflugschneise des Flughafens, hatte dadurch permanenten Fluglärm, was in der Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters verschwiegen wurde. Welche prozentuale Reisepreisminderung ergibt dies?
    Zudem wurde uns das Hotel als 4-Sterne bzw. "gehobene Kategorie" verkauft, war aber unserer Meinung nach allerhöchstens mässiges 3-Sterne Hotel in Bezug auf Komfort der Zimmer, Sauberkeit, Verpflegung, Service. Wie kann man diese subjektive Einschätzung am besten gerichtsfest machen? Wir haben zwar Fotos und Videos von Buffet, Poolbar, Zimmer, Bad (inkl. Kakerlake) usw. Nach welchen Kriterien wird in einem möglichen Gerichtsprozess hier festgelegt, ob es sich um eine angemessene, wie bei der Buchung beschriebene Hotel-Qualität handelte oder nicht? Es sind viele Dinge, die schlichtweg falsch oder irreführend in der Hotelbeschreibung angegeben wurde, z.B. Saft zum Frühstück - gab ausschliesslich angemixtes Pulver vor Ort. Oder SAT-TV auf dem Zimmer, aber de facto lediglich 3 deutsche Kanäle. Oder dass die Bettwäsche nur alle drei Tage gewechselt wurde in diesem Hotel...
    Gibt es für Reisepreisminderungen aufgrund von Reisemängeln ein Musterschreiben für einen ersten Brief an den Reiseveranstalter?
    Danke und Gruss
    unter.ulmen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A 1
      Ahotep2A 1
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo und Willkommen bei HC!

Wo warst Du denn am Mittelmeer, welches Hotel?

Jetzt mal ehrlich, nur 3 Deutsche Fernsehsender im Ausland, wo nicht nur Deutsche Urlaub machen?.......ist kein Mangel. Weiter möchte ich im Moment nicht darauf eingehen, möchte erst das Hotel der Landeskategorie 4 Sterne kennen.

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LexilexiL Offline
        LexilexiL Offline
        Lexilexi

hallo unter.ulmen.
        willkommen im forum.
        dass ihr einen nicht so tollen urlaub hattet, tut mir wirklich leid.
        aber wie du schon geschrieben hast, waren das alles subjektive eindrücke, die man wirklich aus unterschiedlicher sicht sehen kann.
        ich an deiner stelle würde mir nicht so viel hoffnung machen, dass ihr erfolg habt, sondern den urlaub unter "lebenserfahrung" abhaken.

aus folgendem grund:

• hotel in der einflugschneise.
          ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der katalogbeschreibung nichts stand, denn das steht es eiegtnlich immer. daher wäre es schön, wenn du das hotel nennen könntest, damit man mal nachschauen kann.
          -für euch mässiges 3 sterne hotel
          woran macht ihr "nur" die 3 sterne fest? weißt du genau, wofür ein hotel die 4 sterne erhält? wer genau hat die 4 sterne vergeben? welche landeskategorie hatte es?
        • kakaerlake im bad
          ist im süden nicht immer unbedingt ein zeichen von unsauberkeit. bei nur 1 kakalerkae kein mangel.auf den kanaren zum beispiel sind die kakerlaken so ähnlich lästig, wie bei uns die fliegen.
          wenn du natürlich ein kakerlaken-nest hattest, ist es wieder was anderes.
        • saft zum frühtsück
          da ist nichts irreführendes beschrieben worden. es gab saft zum frühstück. daher kein mangel. was habt ihr erwartet? frisch gepressten saft? dann hätte das auch in der katalogbeschreibung so gestanden
        • sat tv
          war doch vorhanden. kein mangel.
        • bettwäschewechsel alle 3 tage
          was stand in der beschreibung? das gilt es, noch heraus zu finden.

aber mal ehrlich: wie oft beziehst du deine betten zu hause? alle 2 tage?
          wohl kaum.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LuganskL Offline
          LuganskL Offline
          Lugansk

Hallo!

Als einzigen Minderungsgrund sehe ich den Fluglärm, wenn auf den nicht hingewisen wird. Das kann auch indirekt geschehen, zum Beispiel so:

"Verkehrsgünstig gelegen, nur 3 Fahrminuten vom Flughafen!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mcgeeM Offline
            mcgeeM Offline
            mcgee

Hallo unter.ulmen,
            falls Du noch mit uns sprichst, auch wenn wir Dir nicht viel Hoffnung machen, nenne uns doch einfach Hotel und Anbieter.
            Bislang sehe ich auch nur ev. Ermäßigung wegen Fluglärm.
            LG

Hier könnte man sich ev. dran orientieren:
            http://www.rechtspraxis.de/frankfurt.htm

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • unter.ulmenU Offline
              unter.ulmenU Offline
              unter.ulmen

[quote=]
              [/quote]
              Hallo Forum,danke für die zahlreichen und sehr sehr schnellen Antworten und Eure Unterstützung. Hotelname und Veranstalter werde ich zu diesem Zeitpunkt nicht nennen, da wir für die zahlreichen Mängel in punkto Service/Verpflegung eine befristete Angestellte als Zeugin haben, welche ich während ihres weiteren Arbeitens in diesem Hotel nicht in Schwierigkeiten bringen möchte. Ich kann schliesslich nicht sagen wer diese Forenbeiträge alles regelmässig durchforstet...Bzgl. Fluglärm habe ich keinerlei Anhaltspunkte in der Hotelbeschreibung, einziger Satz hierzu ist, dass die Transferzeit Flughfane - Hotel ca. 30 Minuten betrage. Jetzt kann man argumentieren, dass das dann ja nicht so dramatisch gewesen sein kann mit dem Lärm. Ich dagegen muss sagen, dass der Lärm - die Flugzeuge flogen direkt über das Hotel hinweg - immer wieder unser Baby aufgeweckt hat.Ob die 4-Sterne Kategorie gerechtfertigt ist und wer sie vergeben hat, dazu kann ich wie wahrscheinlich die meisten Pauschaltouristen wenig sagen. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie ein deutsches Gericht eine "gehobene Kategorie" definiert. Wird hier schlussendlich ein Gutachter/Hotellerie-Sachverständiger die korrekte Beschreibung beurteilenoder worauf stützt sich da das Recht?Wie oft man die Bettwäsche zu Hause wechselt, dürfte bei der Beurteilung des Hotelzimmer-Reinigungsservices keine Rolle spielen.Eine Feststellung noch zum Saft: hier gibt es meines Wissens eine EU-weit (auch in unserem Urlaubsland) geltende lebensmittelrechtliche Definition: "Saft" bedeutet aus 100% Frucht(saftkonzentrat). Ohne Zusätze, nichts anderes, aber auch natürlich nicht zwingend frisch gepresst. Es ist einfach schlichtweg unwahr beschrieben, wenn man ein angerührtes Pulvergetränk mit irgendeinem Pseudo-Geschmack als Saft serviert kriegt, dass mag dann Fruchtsaftgetränk oder Nektar oder wie auch immer heissen. Wie gesagt eine von mehreren Unzulänglichkeiten, die mich an der "gehobenen Kategorie" des Hotels zweifeln lassen.Meine Rechtschutz deckt das Gebiet zum Glück ab, es unter Lebenserfahrung abzuhaken wurde im Endeffekt bedeuten, sich mit einer ungenügend erbrachten Leistung zufrieden zu geben und dem RV die Möglichkeit zu geben, es in dieser Form auch zukünftigen Gästen so zu verkaufen, was ich nicht in Ordnung finde.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • haribolH Offline
                haribolH Offline
                haribol

Keiner kann dir helfen wenn du nicht Hotel Name, wie viele Sterne - in der Katalogbeschreibung und vor Ort) ) und Ort nennst.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sonnenblume0309S Offline
                  sonnenblume0309S Offline
                  sonnenblume0309

Hallo,

habt ihr die Probleme vor Ort reklamiert und um Abhilfe gebeten? Falls nein, würde ich die Chancen, etwas zurückzubekommen als gering einstufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

unter.ulmen

sofern du nicht das hotel nennst (veranstalter wäre auch schön, aber nicht zwingend)
                    und wir nicht die katalogbeschreibung kennen, die deinem reisevertrag zugrunde liegen, können wir alle hier nur im dunkeln tappen.

wenn ich ehrlich bin beschleicht mich das gefühl, dass du einfach auf beschönigende beschreibungen eines katalogs "herein gefallen" bist, du dir das aber nicht eingestehen möchtest.

nur mal so am rande.
                    deine definition des saftes
                     " geltende lebensmittelrechtliche Definition: "Saft" bedeutet aus 100% Frucht(saftkonzentrat). "
                    ist vollkommen richtig.
                    was meinst du, was das pulver ist? saftkonzentrat.
                    schau dir mal die verpackung eines saftes an, den du in deutschland gekauft hast.
                    die bestehen alles aus pulverkonzentrat.
                    da diese säfte aber maschinell gemischt werden, schmeckt der saft im gegensatz zum hotel, immer gleich.

sorry dafür, dass ich dir das hier so knall auf fall vor den kopf werfe.
                    aber ich möchte dir nicht unnötig hoffnungen machen.

aber das können wir alles nur sehen, wenn du roß und reiter nennst.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LexilexiL Offline
                      LexilexiL Offline
                      Lexilexi

sonnenblume0309 wrote:
                      Hallo,

habt ihr die Probleme vor Ort reklamiert und um Abhilfe gebeten? Falls nein, würde ich die Chancen, etwas zurückzubekommen als gering einstufen.

das stelle ich mir gerade bildlich vor.
                      he, baut das hotel mal an anderer stelle wieder auf, oder aber baut den flughafen weiter weg!!!!
                      und:
                      he, mischt den saft doch mal ordentlich.
                      😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sonnenblume0309S Offline
                        sonnenblume0309S Offline
                        sonnenblume0309

Naja, wenn der Fluglärm zu laut ist, würde ich wegen einem Hotelwechsel nachfragen....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rmouillardR Offline
                          rmouillardR Offline
                          rmouillard

Wenn man hier ein solches "Fass" aufmacht, sollte man zumindest die Region und das Hotel benennen.
                          Die Angestellte muss man ja nicht namentlich nennen.
                          Wenn das nicht passiert, kann es ganz schnell ins Unglaubwürdige gehen!!!!

LG
                          Roswitha

I Love Egypt

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Giselle123G Offline
                            Giselle123G Offline
                            Giselle123

unter.ulmen wrote:
                            Bzgl. Fluglärm habe ich keinerlei Anhaltspunkte in der Hotelbeschreibung, einziger Satz hierzu ist, dass die Transferzeit Flughfane - Hotel ca. 30 Minuten betrage.

Hier ist meiner Meinung nach schon mal nichts zu machen, denn es wird ja darauf hingewiesen, das der Flughafen nicht sehr weit vom Hotel ist.

Hier habe ich mal die häufigsten Urlaubsfallen gefunden. Siehe Punkt 2.

Schreib doch mal eine PN, wenn Du das Hotel nicht öffentlich nennen willst.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • unter.ulmenU Offline
                              unter.ulmenU Offline
                              unter.ulmen

Hallo nochmals,

warum ich den Hotelnamen nicht nennen kann (obwohl ich das gerne möchte) habe ich ja begründet. Das Getränkethema können wir wohl fallen lassen, scheint sehr subjektiv und lässt sich, leider genau wie der Fluglärm, sehr schlecht dokumentieren. (Bei Fluglärm höchstens, dass man auf unseren Videos schon sieht dass das Fahrgestell bereits ausgefahren ist). Wie auch immer, im Zweifel habe ich da eine Hotel-interne Zeugin, die die Zustände im Restaurant im Detail beschreiben kann und die uns freundlicherweise auch genannt hat, welche Speise des Buffets man auf jeden Fall vermeiden soll.
                              Fluglärm, Reinigung, "Reichhaltigkeit" des Buffets etc. haben wir am ersten Reisetag reklamiert, RL hat "um eine Chance für das Hotel" gebeten und gesagt, wir könnten alternativ lediglich upgraden auf Luxusklasse mit Zusatzkosten von ca. 20 EUR p.P/T.
                              Wir haben am Reiseende eine schriftliche "Kenntnisnahme" erhalten, dass die Mängel existieren, allerdings schon gleich mit dem Kommentar, dass sich der RV wahrscheinlich nicht kulant zeigen wird.
                              Die Aussage, wir sind "reingefallen", kann ich nicht nachvollziehen. Eine Hotelbeschreibung darf zwar die Dinge positiv schildern, aber wenn entscheidende Mängel/Beeinträchtigungen verschwiegen werden oder übertrieben wird in Bezug auf Qualität, dann ist das für mich Verbraucher irreführend. Das Hotel hatte auch gute Kritiken erhalten. Schade, dass es so gelaufen ist, da wir bisher mit diesem RV nur gute Erfahrungen bei vorherigen Reisen gemacht haben.
                              Zu guter Letzt noch eine Frage: Weiss jemand wie in der Reiserechtsprechung die Beschreibung "reichhaltiges Buffet" ausgelegt wird?
                              Danke und tschüss

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LuganskL Offline
                                LuganskL Offline
                                Lugansk

Hallo!

Eine plausible Erklärung, wieso Du das Hotel nicht nennst kannst Du nicht geben. Da Du hier anonym postet ist die Kurzeitkraft nicht gefährdet.
                                Ohne Ross und Reiter zu nennen kann Die hier niemand helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mannigeM Offline
                                  mannigeM Offline
                                  mannige
                                  Gesperrt

Keiner kann hier richtig nachvollziehen warum hier ein Geheimnis um den Namen des Hotels gemacht wird.
                                  Solche Beiträge geben nur Anlass zu Spekulationen.
                                  Flughäfen in Nähe von Touristgebieten gibt es viele, Triebwerke ausgefahren zu sehen
                                  fällt mir ein:

Monastir
                                  Hurgarda

und noch einige mehr die ich jetz nicht  alle aufzählen möchte.

Man könnte ein Tippspiel beginnen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • unter.ulmenU Offline
                                    unter.ulmenU Offline
                                    unter.ulmen

Hallo,

vielen Dank nochmals für Eure Beiträge und private Nachrichten. Es ist interessant zu lesen, wie solch ein Thema doch recht unterschiedlich bewertet wird von verschiedenen Leuten. Für mich an dieser Stelle genügen die Links und Infos, die Ihr mir genannt habt. Der Rest geht über den Fachanwalt...

Danke nochmals und "schöne Ferien" 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

@u.u
                                      wieso sind die meinungen unterschiedlich?
                                      eigentlich gehen alle meinungen in dieselbe richtung.
                                      nur deine erfahrungen sind da etwas kontrovers.

aber da du auch per pn keine fakten nennst, soll es das für mich gewesen sein.
                                      heiße luft um nichts.

viel spaß beim fachanwalt, der sich vermutlich die hände reibt.
                                      viel glück.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carsten79C Offline
                                        carsten79C Offline
                                        carsten79

Ich denke dass unter.ulmen einfach einen falschen Massstab an die "Einflugschneise" legt.
                                        Kleines Beispiel: Ich denke kaum, dass die Hotels der Mainzer Innenstadt alle in ihren Hotelbeschreibungen auf Fluglärm des Frankfurter Flughafens hinweisen. Obwohl sie sicherlich zumindest teilweise in der Einflugschneise liegen. Und warum? Weil der Flughafen weit genug weg ist und die Flieger hoch genug sind, egal ob das Fahrwerk draussen ist und egal ob sie hörbar sind oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Giselle123G Offline
                                          Giselle123G Offline
                                          Giselle123

unter.ulmen wrote:
                                          Zu guter Letzt noch eine Frage: Weiss jemand wie in der Reiserechtsprechung die Beschreibung "reichhaltiges Buffet" ausgelegt wird?

❓   ❓
                                          Das wäre ja toll. Eine feste Anordnung für alle Hotels und schon gäbe es überall Einheitsessen 😆

@unter.ulmen, was Dein Gefühl sagt, wie ein 4Sterne-Hotel auszusehen hat und was Du unter einem reichhaltigem Buffet verstehst, interessiert den Hotelier nicht die Bohne.
                                          Da es im Mittelmeerraum (mehr erfahren wir ja nicht) zig verschiedene Länder mit völlig unterschiedlichen Vorstellungen von Hotelkategorien gibt, kann einem nur die Reiseerfahrung helfen, das passende für seine Bedürfnisse zu finden.

Dafür gibt es HC und mit der Hilfe und den Erfahrungen der User habe ich mich bis jetzt immer richtig entschieden. 😄

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag