Reaktionen auf unseren Urlaub: Oh mein Gott, nie wieder!
-
Hallo zusammen,
mein Freund und ich freuen uns schon tierisch auf unseren Urlaub.
Kommen nicht so oft weg, daher ist die Freude umso größer.
(Nur noch 6 Wochen und 1 Tag freu)Nur was mich etwas stört, dass mittlerweile schon zwei unserer Bekannten ganz schön blöd reagiert haben. "Oh mein Gott Tunesien? Nie wieder, na dann viel Spaß" oder dergleichen.
Warum reagieren die so? Nur weil es denen nicht gefallen hat, heißt es noch lange nicht, dass es uns nicht gefällt? Hab ich natürlich auch gesagt...
Ich kann doch nicht andauernd nach Mallorca fliegen, weil ich weiß, dass es mir dort gefällt. So sieht man nicht viel von der Welt. Ich denke seine Erfahrungen muss man selbst machen.
Wir haben zwar "nur" 1 Woche in Skanes (wollen Kamelreiten und Quad fahren) aber trotzdem krieg ich bei diesen Bemerkungen ein wenig Angst, ob es nicht die falsche Entscheidung war
LG, Dani
-
ob es für einen das richtige ist, das könnt nur ihr entscheiden und das geht nur, wenn man das land bereist und kennenlernt, hier bei hc gibt es sehr viele beiträge hierzu und einige user werden sicherlich sich noch melden.
das hotel wurde ja jetzt nicht geschrieben, aber skanès ist ein villenvorort von monastir der von zwei stränden umgeben ist darunter einen ca.9km lang und ca.15mtr. breit, ist flach abfallend und viele sportmöglichkeiten sind gegeben.
also, kann nur schreiben freut euch auf dieses land lg adrian

-
kann mich adrianmartin nur anschließen.
Erst mal selbst das Land kennen lernen, jedem gefällt was anderes! Jeder macht anders Urlaub usw.
Wünsch Euch auf jedenfall einen super schönen Urlaub in Tunesien und natürlich ganz viel Spaß!
P.S. in welches Hotel gehts den?
-
Die Geschmäcker und Erwartungen der Leute sind unterschiedlich. Gott sei Dank auch, sonst wären alle Touris in einem Land, graus.
Tunesien ist natürlich mit Mallorca nicht zu vergleichen. Eben halt andere Mentalität und andere Leute.
Was genau hat denn deine Bekannte an TN gestört. Oder kam nur dieser Spruch ohne weitere Begründung.
Anderes Essen, genervt von den Verkäufern?
Schaut euch TN an. Klar in einer Woche kann man nicht viel sehen, wenn man auch bissl baden will. Aber der erste Eindruck zählt und danach kann man sagen, ja oder nein.
Bin gespannt auf deinen Bericht danach.
Viel Spaß in TN -
Es geht ins Ramada Liberty Resort

Zwar nicht ganz direkt am Strand, macht aber nix die paar Meter zu laufen ...Naja, es kamen halt so Kommentare in Bezug auf die Leute dort, und sei froh dass Du ned blond bist, und man dürfe wohl ned aus der Anlage raus, weil sonst zu gefährlich
(wobei der, der das sagte, vor ca. 15 Jahren dort war!), und ich soll unbedingt was gegen Durchfall mitnehmen, wegerm Essen dort etc. p.p. Weiß gar nicht was sonst alles noch ...Ich mein, wir wissen selbst, dass das was ganz anderes ist, als wir jemals hatten. Tunesien ist nunmal ein arabisches Land und von der Mentalität her ganz anders.
-
Dieses Schwachsinns-Argument mit den blonden Haaren....
Glauben die Verfechter dieser Theorie eigentlich noch immer daran, dass die Araber gerade in den Touristenregionen vor der eigenen Anwesenheit noch nie einen hellhäutigen Europäer mit blondem Haar gesehen haben?!?
Ganz im Ernst: ob nun blond oder braun: da brauchst du dir keinerlei Sorgen drum zu machen. Gerade, wenn du mit deinem Freund dort urlaubst: wenn ihr auch in der Öffentlichkeit als Paar auftretet, wird dich garantiert niemand belästigen.
Die arabischen Länder haben nun einmal eine völlig andere Kultur und daraus resultierende Mentalität - wer damit nicht klarkommt, naja für den bleibt immer noch "Kalles Biereck" am Ballermann als Alternative.
Natürlich schmeckt dort auch das Essen völlig anders (tut es in England übrigens auch); orientalische Gewürze, kein *******, regionales Obst und Gemüse und ich schwöre dir: das schmeckt alles verdammt lecker
Natürlich kann man bei so viel Leckerein und ungewohnten Gewürzen auch mal Magengrummeln bekommen, aber es gibt in -fast- jedem Hotel Ärzte und auch in Skanes unzählige Apotheken, wo man schnell helfende Mittel günstig erstehen kann.
Natürlich sind auch die redseligen, verkaufstüchtigen Händler erstmal gewöhnungsbedürftig und mitunter auch ziemlich nervig. Aber wenn man sich einfach mal drauf einlässt, mal die deutsche Mentalität über Bord wirft, feilscht, was das Zeug hält, ein nettesa Gespräch mit den Leuten führt oder sich auf einen Tee einladen lässt, der findet schnell Gefallen an dieser Art des Way of Life.
Du bist da schon ganz richtig eingestellt, liebes NTFMaeuschen: erst mal ausprobieren, dann kann man entscheiden, ob es gefällt oder nicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen wunderschönen Urlaub!!
LG Lousitana -
@[Lousitana](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=180183',%20'mhcprofile'))
auf den punkt gebracht
-
Hallo Dani, ob du es glaubst oder nicht- ich fliege seit über 10 Jahren nach Tunesien und muss mir immernoch die gleichen Sprüche anhören wie du. Ich sag mir immer, wem es nicht gefällt, muss ja nicht dorthin. Mir gefällts, ich fühl mich wohl und komme wunderbar mit der Mentalität klar. Wenn ihr euch im Forum umschaut, werdet ihr feststellen,dass es sehr viele Stammurlauber in Tunesien gibt. Kann also sooooooo schlecht nicht sein.
Lasst euch nicht verrückt machen, genießt diese "Kennenlernwoche" und bildet euch euer Urteil. Man liebt es -oder halt nicht! -
julela wrote:
Wenn ihr euch im Forum umschaut, werdet ihr feststellen,dass es sehr viele Stammurlauber in Tunesien gibt.Wir waren noch nie in Tunesien, ist in absehbarer Zeit auch nicht geplant.
Trotzdem würde mich mal - gerade im Zusammenhang mit der Eingangsfrage - interessieren, wie prozentual die Meinung aller Tunesienurlauber aussehen würde :
- Tunesien als Urlaubsland hat mir gefallen- Tunesien als Urlaubsland hat mir nicht gefallen
Ich weiss natürlich, dass es solche Gegenüberstellungen max. nur subjektiv gibt - von daher also unreal.
Es ist auf jeden Fall eine andere, für uns gewöhnungsbedürftige Mentalität vorhanden. Und es kann durchaus für uns Mitteleuropäer zu Schwierigkeiten im Miteinander kommen.
Jedenfalls habe ich einen Geschäftsfreund, der u.a. dort in Tunesien einen recht grossen Textilbetrieb betreibt. Und er hat tatsächlich öfters Probleme insbesondere im qualitativen Bereich. Und das besonders in den Zeiten des Fastenmonats. Nur durch eine ständige Kontrolle und Druck, wozu er eigens als Betriebsleiter bzw. Endkontrolle ein deutsches Ehepaar eingesetzt hat, aber auch durch sein häufiges Erscheinen vor Ort, kann er einen funktionierenden Produktionslauf garantieren !
Wie gesagt, ich kann selber nicht urteilen !
Und sicherlich kann man den tunesischen Arbeitsalltag nicht mit Urlaub dort vergleichen - aber sicher die Mentalität.
Ich bin aber voll überzeugt, dass die Threard-Erstellerin dort einen ganz tollen Urlaub verleben wird !
Die späteren Berichte interessieren mich auch.
wünsche schöne Tage dort !
Erwin
- Tunesien als Urlaubsland hat mir nicht gefallen
-
es wird dir gefallen, kannste glauben. wir hatten auch 12 jahre tunesien-pause gehabt und der urlaub war schöner denn je. super hotel, klasse essen, perfekter strand, supernette leute kennengelernt. meine arbeitskollegen rümpfen auch die nase wenn man sagt: wir fliegen nach tunesien. fazit von den letzten sommer-urlauben: mir hat es in tunesien mit abstand viel besser gefallen als in spanien oder bulgarien. in tunesien ist es noch ursprünglicher, so wir ich es mag. ich wähle auch ganz bewusst hotels mit gemischtem publikum, also möglichst schön bunt gemixt. denn wenn ich deutsche sehen will, dann belieb ich halt zu hause.
euch eine wunderschöne zeit im orient. lg conny -
Hallo Holzmichl,
gewöhnungsbedürftig würde ich die Mentalität dort nicht sehen.
Es ist eher die Toleranz die wir aufbringen müssen ( und ich tu das sehr gerne.)
Ich bin nun mal in einem fremden Land, wenn ich urlaube. Jedes Land hat seine Gesetze, seine Mentalität, seine Lebensweise. Bissl Toleranz und Anpssungsfähigeit.. und man hat einen schönen Urlaub. Und persönlich muß gerade bei den tunesiern sagen, dass sie mir stets freundlich und respektvoll gegenüber treten, genauso wie ich es auch tue -
Wir fliegen nächstes Jahr zum erstenmal nach Tunesien und ich weiß schon wie meine Arbeitskollegen wieder reagieren.
Sind mehrere Jahre in die Türkei geflogen und habe jedesmal entsprechende Kommentare gehört. Leider gibt es noch viele Vorurteile in den Köpfen der Menschen.
Der Mann meiner Schwägerin hat auch immer Sprüche über die Türken losgelassen und als er hörte das Er mit uns im März dieses Jahres in die Türkei fliegt war es ganz aus.
Aber man glaubt es kaum, wir waren noch keine 2 Wochen aus dem Urlaub zurück, da hat er mir schon die Hölle heiß gemacht für nächstes Jahr einen Urlaub in der Türkei zu buchen und da wir mal wo anders hin wollten, geht es nächstes Jahr nach Tunesien und Er freut sich schon darauf.
Also laßt die anderen Reden und freut Euch auf Euren Urlaub.
-
Ich glaub ein bisschen Humor sollte man auch einfach haben, dann wird's echt ein schöner Urlaub in Tunesien.
Wer zum "prüfen" in den Urlaub fährt, wird sich absolut nicht wohl fühlen, wer aber einfach locker Urlaub macht wird Freude haben.Beispiele gibts bestimmt tausende, jeder Urlauber wird schon so Erfahrungen im Urlaub gemacht haben.
Es ist halt Urlaub und so sollte man es auch sehen. Ich selber bin auch eher ein fordernder Typ, und erwarte im Geschäftsleben absolute Korrektheit etc. Im Urlaub ginge das garnicht, dafür bin ich aber auch nicht da.
Meine Beispiele?! Zb, unsere Klospülung war kaputt, wir sollten warten, kommt sofort jemand, okay, halt nicht das deutsche sofort
dann saß der Typ falschrum auf unserem Klo und rauchte eine Cigarette während er mit einer Rohrzange auf gut glück im Spülkasten rumwühlte. Wir hatten leider kein Geld passend da für Trinkgeld (wirklich nicht in der Situation) und kurze Zeit später fiel bei uns der Strom aus, drei mal, und ratet mal wer jedes mal kam um uns den Strom wieder anzumachen,
Man hätte jetzt ewig rumnörgeln können, wir haben uns einen Spaß draus gemacht,dem Mitarbeiter (natürlich nur unter uns) zu unterstellen er würde den Strom abdrehen bis es Trinkgeld gibt
Passender Weise war er wirklich in der Nähe und es hat dann auch aufgehört
Oder wir wollen spät abends ins Bett gehen, schön die komische Armee-Wolldecke (die gleiche,die sich auch zu hauf in Mallorca fortpflanzt) weggetan und - kein Laken zum zudecken mehr da. Anrufe bei der Rezeption: Kein Laken, können wir eins bekommen, oder holen? Antwort :"Kakerlake im Zimmer? Ich schicken!" Tuuut" - okay, zweiter Anruf, panisch erklärt,dass wir keine Kakerlake haben und versucht zu umschreiben was wir brauchen. Nachdem das geklärt war, hieß es kommt jemand und bringts, auf zimmer bleiben und warten.... nach ewigkeiten - wir dachten schon okay,kein Laken
Nach 30 Minuten klingelt das Telefon "was brauchten Sie nochmal?"
(das hätte sich übrigens in Deutschland keiner getraut,die hätten gewartet bis der Gast sich meldet und mit verstellter Stimme behauptet,hätte keiner angerufen
)
Das sind halt so Sachen die vorkommen können, man hätte sich tierisch drüber ärgern können, wir hatten tierischen Spaß und genau sowas macht auch mit so einen Urlaub aus, wie wir ihn lieben... weil wenn man mal drüber nachdenkt, was ist wirklich schlimm dran? Nix... und das trotz meinem deutschen Perfektionismus und aller Korrektheit!Ist leider ein relativ langer Text geworden, mit Gestik erzählt wärs kürzer und knackiger, aber vielleicht bringt euch das ein bisschen Durchblick durch die Warnungen der - ich unterstell mal - Nörgler.
Wir haben übrigens auch schon Erfahrungen mit sofortigem und absolut löblichem Service vor Ort in Tunesien gemacht. Das kann man loben, macht aber nicht so viel Spaß zu erzählen

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo Dani !
31 Tunesien-Besuche in 28 Jahren und wir fahren immer noch hin !!
Ansonsten kann ich den anderen hier nur voll und ganz zustimmen !
Man muß es halt selbst rausfinden, denn bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden.
Aber ein pauschale und plumpe Vorverurteilung ist jedem Land gegenüber ungerecht !!!!!!
Als wir das erste Mal in Mallorca waren hat mich die Rache Montezumas
3 Tage auf dem Zimmer festgehalten, trotzdem waren wir danach noch mehrerer Male in Malle. Warum die Insel dafür verdammen, das kann einem überall passieren und deshalb alle Bekannten vor Malle warnen ?
Einfach lächerlich !
Oder mein Hexenschuß auf Lanzarote, war dafür auch die Insel schuld ?
Also nicht von den "berufsmäßigen" Miesmacher verrückt machen lassen, von denen bekanntermaßen viele noch gar nicht in dem entsprechenden Land waren und bei denen vielleicht auch ein kleine Portion Neid durchblickt, ansonsten ist es nur die Unwissenheit vor etwas unbekanntem ?
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub In Tunesien !!!!!!!!!!
Gruß
Kurt
-
Mich fasziniert eben genau die Mentalität der Menschen in den verschiedenen Ländern. Natürlich sind Art ud Ansichten von TunesierInnen anders wie unsere, aber das macht den Urlaub ja aus
Wobei... ich kenne auch hier genügend Männer, die auf Blondinen stehen. Wo liegt da der Unterschied? 
Es stimmt, Händler können mitunter zieeeeeeemlich aufdringlich sein. Verständlich allerdings wenn ich bedenke, was diese Leute verdienen, und wie dringend sie auf Einnahmen angewiesen sind!
Höfliche, jedoch bestimmte Distanz wirkt in TN Wunder. (In der Türkei machte ich da andere Erfahrungen.) Allerdings fühlte ich mich in beiden Ländern noch nie bedroht. Einfach immer und überall eine gewisse "gesunde" Vorsicht walten lassen.
Besonders als Frau kommt es aber schon seeeeehr darauf an, wie ich mich verhalte. Z.B. ist bei uns ein kleiner Flirt nichts Besonderes, in TN herrschen jedoch andere Sitten
In diesem Sinne wünsche ich wuderschöne Ferien!
Es ist ein traumhaftes Land... -
Vielen Dank für euere zahlreichen Kommentare! Mir ist jetzt wieder viel wohler

Ich finde es generell unmöglich wenn Leute einem alles mies reden. Egal ob es um Urlaub oder um was anderes geht.
Ich hab nix dagegen, wenn die Ihre Meinung äußern, aber dann bitte in einer anderen Art und Weise.Achja ... dann kam auch noch, "Aber raus braucht ihr nicht gehen, da isses viel zu heiß. Hallo ?!?! Ich will Badeurlaub machen, da darf es ruhig etwas wärmer sein

(wir sind dort vom 29.08. - 05.09.) -
Yvis wrote:
Na für Badeurlaub doch optimal. Und außerdem biste am Meer da merkst es eh nicht so sehr.
Wenn dir wieder einer mit so nem Spruch kommt, dann sagst einfach, ich wohn nicht in der wüsteDer ist gut