Welche Rundreise in Mexiko ?
-
Hallo an alle,
wer von euch hat schon mal eine Rundreise in Mexiko gemacht?
Wie ich aus anderen Beiträgen schon erfahren habe, haben die meisten eine 4tägige Yucatan-Rundreise gemacht.
Aber hat jemand schon eine andere Rundreise hinter sich? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Über welchen Reiseveranstalter habt ihr gebucht?Danke für eure Hilfe!
LG,
lola84 -
Hallo, wenn du dich 'nur' auf Yucatan beschränkst, könntest du dir auch folgende Alternative überlegen: Du buchst keine Rundreise, sondern tageweise die Ausflüge vor Ort! Wir habe das vor einigen Jahren auf diese Art gemacht und das war vollkommen ok.
Das hat den Vorteil, dass man nicht tagelang aus dem Koffer leben muss und sich die Ausflüge auch besser nach eigenem 'Erholungsfaktor' einteilen kann.
Während einer Besichtigungstour kamen wir mit einem Mann ins Gespräch, der an einer 12 tägige Rundreise teilnahm. Nach seiner Aussage würde es völlig reichen, sich 2 oder 3 Pyramiden (er sagte "Steinhaufen!") anzuschauen. Im Prinzip wären alle gleich. Nun, ich kann das nicht beurteilen, aber insoweit beipflichten, als wir nach 3 Ausflugsfahrten (Chichen Itza, Coba, Tulum) keinerlei Neugier mehr auf andere Altertümer hatten.
Aber vielleicht sind wir auch einfach nur Banausen

Ansonsten kann ich Yucatan sehr empfehlen! Wir haben im RIU gewohnt und waren mehr als zufrieden.
Viele Grüße, Gisela. -
Hallo Lola84,
Mexiko bietet weit mehr als nur " Steinhaufen" oder die archäologischen Stätten, wie Chichen Itzá , Tulum oder Cobá. Das ganze Land ist so interessant, dass wir jetzt praktisch fast in jedem Jahr eine andere Rundreise gemacht haben. Die erste war die traditionelle , Mexiko City, dann weiter südlich über Oaxaca, San Cristobal de las Casas, Palenque ( wunderschön! ) Mérida , Chichen Itzá bis zur Küste. Eine andere führte uns zuerst nach Guatemala ( traumhaft) und zurück nach Yucatán. Am 30. März fliegen wir wieder und haben folgende Route vor : Mexiko City, Guanajuato ( tolle Kolonialstadt), Guadalajara, Flug nach Los Mochis und vort dort mit dem Zug durch den Kupfercanyon bis nach Chihuahua. ( mit Aufenthalt in den Bergen in Creel). Von Chihuahua dann Rückflug über Mexiko City nach Cancún, um dann noch eine Woche in Playa del Carmen Urlaub zu machen.Diese Reise haben wir als Bausteine zusammen gesetzt, also Flüge und Hotels extra gebucht, das meiste über DER Tours. Die bieten auch sehr schöne Rundreisen durch ganz Mexiko an und auch Einzelübernachtungen in allen interessanten Städten.
Wir sind immer der Meinung gewesen, dass Yucatán nicht das Mexiko ist, was man sich so vorstellt und es ist so!
Gute Planung noch und dann gute und interessante Reise in dieses Traumland.
Gruß Renate
lola84 schrieb:Hallo an alle,
wer von euch hat schon mal eine Rundreise in Mexiko gemacht?
Wie ich aus anderen Beiträgen schon erfahren habe, haben die meisten eine 4tägige Yucatan-Rundreise gemacht.
Aber hat jemand schon eine andere Rundreise hinter sich? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Über welchen Reiseveranstalter habt ihr gebucht?Danke für eure Hilfe!
LG,
lola84 -
Hallo Lola84, wir haben auch die 4tägige Yukatan-Rundreise gemacht und man sieht viel mehr als nur "Steine". Wir haben den Urlaub gesplittet, erst ein paar Tage im Hotel zum Eingewöhnen, dann die Rundreise und zum Schluß wieder zurück ins gleiche Hotel. Für die Rundreise haben wir nur eine kleine Reisetasche mitgenommen, das große Gepäck konnte im Hotel deponiert werden. Außer den Pyramiden haben wir unter anderem die Städte Valladolid und Merida, Die Lagune Celestun und einen Maya-Friedhof besichtigt. Außerdem konnten wir in einem kleinen Dorf das Haus einer Maya-Familie besuchen. All das ist bei Tagesausflügen sicherlich nicht so gut möglich. Auf eigene Faust kann man aber sehr gut nach Tulum fahren mit dem Bus oder Collectivo.
-
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben eigentlich schon geplant uns mehr von Mexiko anzuschauen als "nur" Yucatan. Allerdings möchten wir höchstens 7 Tage unterwegs sein.
Momentan ist die Rundreise "Höhepunkte Mexikos" (von Neckermann) unser Favorit. Flug von Cancun nach Mexiko City und dann Fahrt mit dem Bus quer durchs Land zurück nach Cancun. Meine Bedenken bei der Reise sind aber, dass wir den ganzen Tag nur im Bus sitzen werden und nur schnell mal zum Foto knipsen aussteigen können. Wir möchten so viel von Land&Leute mitbekommen wie möglich, deswegen erscheint die Fahrt von Mexiko City nach Cancun innerhalb einer Woche schon recht stressig.@ Renate
Eure Tour hört sich echt toll an!
Ich würde mich freuen wenn du von deinem Urlaub berichten würdest.
Wünsche dir/euch eine wunderschöne Reise!
Gruß,
lola84 -
Hallo Lola 84,
ja, wir freuen uns bereits riesig und das seit gut 11 Monaten Planung. Wir sind 15 Leute und kennen uns alle gut. Die Zugfahrt durch den Kupfercanyon habe ich schon einmal gemacht, ein tolles Erlebnis.
Auch in einer Woche werdet Ihr bestimmt viel sehen und erleben, es ist die klassische Route, denke ich mal und führt über Oaxaca ( tolle Stadt) , den Sumidero Canyon ( einmaliges Naturerlebnis) nach Palenque und weiter über Villahermosa nach Mérida und Chichen Itzá. Wenn Ihr danach an der Riviera Maya Urlaub machen solltet, könntet Ihr ganz bequem noch Tulum ansehen und eventuell den einen oder anderen Naturpark, es sind keine großen Entfernungen mehr von dort aus.
Aufgrund der großen Entfernungen, die wir zu bewältigen haben, werden wir meistens fliegen, mit dem Bus sieht man natürlich viel mehr vom Land und den Leuten.
Viel Vorfreude noch !
Schöne Grüße vom Niederrhein Renate -
Hallo Lola 84,
ich fliege am 26.04 nach Mexiko und begebe mich auf die Rundreise "Höhepunkte Mexikos" von Neckermann die dein Favorit ist. Das ist auch mein erstes Mal in Mexiko. Ich bin schon ganz schön gespannt. Sobald ich wieder zurück bin, kann ich ja mal berichten.
Gruß
Timo -
Hallo,
ich bin am 11.05 von der Rundreise (mit anschließendem Badeaufenthalt) zurück gekommen, und ich muss dir sagen, ich habe wirklich viel auf der Rundreise gesehen.
Man muss sich aber im Klaren sein, daß die Rundreise sehr stressig ist, man steigt zwar auch einige Male aus dem Bus aus, die größte Zeit sitzt man aber im Bus. Die größte Enfernung die wir zurückgelegt haben, war von Uxmal nach Palenque ca. 6 Stunden mit dem Bus.
Sonst ist die Rundreise aber wirklich schön.
Ich hoffe ich konnte die bei deiner Entscheidung helfen, wenn du nicht schon längst eine getroffen hast.
Gruß
Timo -
Hallo Lola,
bin seit Samstag wieder zurück in Deutschland.
Habe die "Best of Mexiko und Guatemala" von Jahn/Meiers/ITS mitgemacht.
Wenn Du zur Rundreis genauere Infos brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Viele Grüße
-
Hi,
ich bin jetzt auch von Mexiko zurück und stand auch vor der Frage ob Tagesausflüge, eine 4 Tagestour oder 1 Woche Yucatan. Hatten uns dann für die 1 Wochentour entschieden und muss sagen es hat sich gelohnt. Mit Tagesausflügen kommst du meist nicht weit! Palenque war besonders schön und die wäre in der 4 Tagestour auch nicht dabei. Würde es wieder so machen.....
Cancun hat mir nicht so gefallen und waren auch zum Glück nur 2 Tage dort. Den Rest von Badeurlaub war im Oasis in Akumal. Spitzenhotel mit Traumstrand und super zum schnorcheln. -
Hola!
Danke für eure Rückmeldungen!
@ timo
Richtig entschieden haben wir uns noch nicht, tendieren aber immer noch zur Rundreise „Höhepunkte Mexiko’s“. Allerdings schrecken mich die langen Busfahrten schon ziemlich ab. Ist es deiner Meinung nach zuviel Programm für eine einwöchige Rundreise? Ich möchte zwar so viel wie möglich von Mexiko sehen, aber ich möchte auch ausreichend Zeit dazu haben mir alles anschauen zu können.
@ effetfuchs
Die Rundreise „Best of Mexiko und Guatemala“ habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch in einem Katalog gesehen. Aber soweit ich weiß dauert diese länger als 1 Woche. Oder liege ich da falsch? Ich möchte höchstens eine einwöchige Rundreise machen.
@ raudi-tt
Bei welchem Veranstalter hast du denn die einwöchige Yucatanrundreise gebucht? Ich habe bisher in den Katalogen immer nur einen 4-tägige gesehen.
Gruß

-
Die 8 tägige Rundreise habe ich mit Meiers Weltreisen (bzw. Euro Latino) für 490 Euro ab Cancun gemacht. Stimmt Aqua-Azul wird nicht mehr angefahren. Misol-Ha ist ein ca. 35 Meter hoher Wasserfall. Auch das Museum in Chetumal wird nicht mehr besucht, dafür gehts zu einer Lagune die in mehreren Farben leuchtet. Die Bastion of San Joaqin ist auch nocht dort. Die Altstadt von Campeche hat mir auch gut gefallen und war einen Besuch Wert. Kann dir diese Rundreise empfehlen und es war immer noch genug Zeit zum anschauen und bummeln in den Städten/Stätten
Die Hotels waren durchwegs gut und ihre 4 Sterne wert. Der Reiseleiter hat seinen Job auch super gemacht und viel erzählt. Wir sind mit 2 grossen Bussen mit jeweils 1nen Reiseleiter gefahren, zusammen ca. 50 Personen.
Wie gesagt es war ein toller Urlaub und sein Geld wert (ca. 1700 Euro mit Reiserücktrittversicherung und ICE Zugfahrt). -
Hallo,
bin bei meiner Suche nach Rundreisen in Mexiko auf diesen Thread gestoßen.
Wir wollen im März 2006 wieder nach Mexiko. Bei unseren ersten zwei Urlauben dort haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Yucatan mit Ausflügen besucht. Nun wollen wir mit einer Rundreise noch mehr von Mexiko sehen. Unser Favorit ist zur Zeit die "große Mexikorundreise" von NEC. Flug nach Mexico-City, Inka-Ausgrabungsstätten, dann zurück über Oaxaca, Sumidero-Canyon usw. Ich glaube, die war hier auch schon im Gespräch. Kann mir jemand näheres dazu sagen? Scheint ja viel Zeit im Bus zu sein? Ist aber bei der Strecke wohl auch nicht anders zu machen.Wäre für Eindrücke und Tipps von Leuten, die die Rundreise schon gemacht haben, sehr dankbar!!
Grüße aus dem verregneten Baden
turtle
-
Wo kann man denn Inka-Stätte in Mexiko ansehen?
Hört sich nach einer seeeehhhhr langen Busfahrt an
Ich finde, diese langen Busfahrten um möglichst viele Dinge in kurzer Zeit zu sehen, sind der große Nachteil an organisierten Rundreisen. Manchmal ist es einfach schön, nur an einem Ort zu sein ohne Sightseeing, ohne Reiseleitung, ohne Programm - einfach nur die Atmosphäre eines Ortes bzw. Landes in sich aufzunehmen.
Geht das auf diesen straffen Reisen überhaupt? Hab noch nie sowas gemacht (org. Rundreise) und die Erfahrung andere würde mich mal interessieren. -
Uff, sol, die Stätten der Azteken natürlich (schäm!!)
Ja, daher haben wir bisher auch immer alles mit Ausflügen besucht, da uns die Rundreisen auch immer zu "festgelegt" waren. Aber wenn man nicht nur die Sachen in relativer Nähe sehen will, geht dies halt auf Rundreisen besser.
turtle
-
Wir waren vor 3 Wochen in Mexiko und haben über Meier´s Weltreisen die 7-tägige Rundreise gebucht (bis auf Chichen Itza konnten wir uns noch alles vor dem Emily anschaun). Ich fand die Rundreise wirklich super. Es war nicht stressig, der Reiseleiter gab uns sehr, sehr viel Freizeit und erzählte eigentlich hauptsächlich im Bus (da konnte man selbst entscheiden, ob man zuhören möchte. oder lieber schlafen). Die Stätten, die uns am meisten faszinierten, konnte man per Tagesausflug nicht erreichen, z.B. Palenque. Außerdem wären die Tagesausflüge um einiges teurer gekommen. Chichen Itza alleine kostete z.B. um die 55€.
Im Nachhein haben wir es sogar bereut, nicht die 10-tägige Rundreise nach Guatemala gemacht zu haben.
Und so wie manche meinen, die Ausgrabungen wären doch alle nur Steinhaufen, sehe ich das überhaupt nicht. Jede Stätte hatte seine besonderen Reize (manchmal war das die Umgebung, manchmal die Pyramide selbst) und es zahlt sich wirklich alles aus!
Agua Azul wird übrigens wieder angefahren und wir fühlten uns auch dort sehr sicher!
Liebe Grüße,
Alex -
Hallo!
Melde mich zwar spät zurück, aber besser, als gar nicht. Unsere Rundreise durch den Norden Mexikos vom 30.3. - 17.4. war einfach super. Ein besonderes Erlebnis war natürlich der Kupfercanyon und der Aufenthalt in Creel, anschließend die Erholungstage in Playa del Carmen auch sehr schön, obwohl der Strand auch damals bereits ziemlich reduziert war.
Vor einigen Jahren haben wir eine einwöchige Rundreise durch Guatemala gemacht, über DER Tour, sehr eindrucksvoll in einem Minibus mit nur 7 Teilnehmern. Zusätzlich sind wir damals privat von Guatemala City nach Copán in Honduras geflogen, der Veranstalter hieß Jungle Flying, ein Erlebnis besonderer Art.
Die Rundreisen, die Yucatán und Guatemala kombinieren schließen fast immer nur Tikal mit ein, das Land ist aber so sehenswert und von den Menschen her so unterschiedlich ,dass sich eine eigene Reise dorthin lohnt. Unseren Badeurlaub haben wir anschließend in Mexiko verbracht, drei aus unserer Gruppe waren anschließend in Belize, aber nicht sonderlich zufrieden dort.
Wenn man spanisch spricht kann man alles in eigener Regie organisieren, die innermexikanischen Flüge bereits hier in Deutschland buchen ( start.de oder flug.de oder expedia.de), auch die Hotels lassen sich problemlos buchen über DER Tour oder Meiers Weltreisen oder direkt über die website der Hotels. Ein guter Reiseführer für Individualreisende ist der Reise Know How Mexiko oder Lonely Planet, es gibt noch weitere sehr gute !
Man braucht ansich gar nicht soviel Mut dazu, kann eine Menge Geld sparen und erspart sich die langen Busfahrten. Für kürzere Strecken empfiehlt sich natürlich auch der Bus, sie sind sehr bequem und preislich günstig. Jeder Ort in Mexiko wird von einem Linienbus angefahren.
Noch gute Vorplanung, wir fliegen im Februar wieder nach Mexiko, diesmal nach Baja California zur Walbeobachtung und anschließend nach Puerto Vallarta zum Baden.
Mexiko ist einfach ein tolles Land und die Menschen dazu!Viele Grüße Renate