Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. China
  6. China

China

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
69 Beiträge 17 Kommentatoren 12.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NinaMaN Offline
    NinaMaN Offline
    NinaMa
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich bin momentan am Planen einer 2-3 wöchigen Reise im Okt. nach china. Wer von euch war schon mal dort u. kann mir von seinen Erlebnissen berichten?
    Eine Station soll auf jeden Fall Shanghai sein u. davor bin ich am Überlegen, ob nach Peking oder Honkong?
    Welche der beiden Städte würdet ihr wählen u. wie lange ca. dort bleiben?
    "Reichen" für Shanghai 3-4 Tage oder sollte man länger dort bleiben?

Hat jemand von euch schon mal eine Zugafahrt von Peking bzw. Honkong nach Shanghai gemacht?

Welches Hotel in Shanghai könnt ihr empfehlen?

Danke für alle eure Tipps u. Infos...

Grüße
    Nina

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Für Shanghai reichen mmg. nach 3 Tage völlig, ganz im Gegenteil zu anderen Megastädten wie Hong Kong, Singapore oder Bangkok.

Aber es gibt mit Souzhou und Hangzhou zwei sehr schöne und interessante Städt in unmittelbarer Nähe von Shanghai. Auch einige Shanghai-Reiseführer beinhalten diese beiden Städte. Die Zugfahrt von Shanghai nach Hangzhou dauert (wenn ich mich richtig erinnere) ca. 2 Stunden. Von Hangzhou kann man auch mit verschiedensten Airlines nach Hongkong oder Peking fliegen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Gabi2001G Offline
        Gabi2001G Offline
        Gabi2001

Hallo,

China ist ein Riesenreich, man sieht nur Bruchstücke, wir haben voriges Jahr eine Rundreise begonnen in Shanghai, dann Dreischluchtenstaudamm, Fahrt auf dem Yanktse, Xian, Terrakottaarmee, Peking gemacht, es war anstrengend aber wunderschön. Schau mal in meine Bewertungen und Reisetipps, das findest Du einige Anregungen. Für Shanghai reichen 3 Tage völlig aus.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mkfpaM Offline
          mkfpaM Offline
          mkfpa

Sehe ich auch so wie chriwi und Gabi2001. Drei Tage Shanghai sind normalerweise völlig ausreichend.

Dabei sollte man sich den Bund, Xintiandi, Yu Garden und die Nanjing Road ansehen. Abends eventuell eine Dinner Cruise am Huangpu Fluss einplanen und falls Zeit vorhanden ins Shanghai Urban Planning Exhibition Center (am People Square) schauen.

Im Oktober läuft die Weltausstellung noch, da kann man durchaus einen Tag dafür einplanen. Aber Vorsicht, bei den meisten Pavillons steht man verdammt lange an um rein zu kommen. Kleiner Tipp, einige Länderpavillons haben Restaurants mit eigenem Eingang. Dort rein gehen, etwas zum essen oder trinken bestellen und dann kann man (meistens) in den Ausstellungsbereich ohne sich anzustellen.

Hangzhou ist zwar ganz nett, ich empfehle aber immer einen Ausflug nach Zhouzhuang. Ist zwar sehr touristisch, aber trotzdem irgendwie interessant.

Um einen Eindruck von China zu bekommen, würde ich Peking wählen und 4 – 5 Tage einplanen. Die Züge in China sind ganz OK. Für deine Strecken würde ich aber auf jeden Fall ein eigenes Schlafwagenabteil buchen. Wobei mir aber die Zeit für die Zugfahrt zu schade wäre.

Als Hotel kann ich in Shanghai das Grand Hyatt im Jin Mao Building empfehlen. Für kleinere Budgets bieten z.B. die Häuser der Kette „Motel 168“ ein sehr vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • NinaMaN Offline
            NinaMaN Offline
            NinaMa

Danke für alle eure Infos u. Tipps. Dann tendiere ich momentan dazu nach Peking zu fliegen, dort 4 Tage zu bleiben, Zugfahrt nach Shanghai, 3 Tage dort u. dann noch nach Hanghzou.
            Habt ihr ein paar gute Tipps für Hotels in Peking u. Shanghai? sollte nicht die letzte ******** sein, max. 80 Euro pro Nacht evtl.
            Und hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Zugfahren in China? Was müsste man dabei beachten?
            Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gabi2001G Offline
              Gabi2001G Offline
              Gabi2001

Hallo Nina,

warum willst Du die kostbare Zeit mit Zugfahren vergeuden, Innlandsflüge sind billig,
              das Hotel in Peking und Shanghai in dem wir waren war OK, Namen findest Du unter meinen Hotelbewertungen.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Zug fahren in China ist ein Erlebnis. Ich denke noch immer gerne an meine Fahrt von Shanghai nach Hangzhou zurück. Am Bahnhof ist fast alles nur in chin. beschriftet, massenhaft Leute im Warteraum, im Zug Leute beobachten, Eisenbahn-Bedienstete die mit Wasserkessel durchlaufen und die Teebecher und Thermoskannen (oder Gurkengläser) wieder auffüllen,...

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mkfpaM Offline
                  mkfpaM Offline
                  mkfpa

Für Informationen zur Eisenbahn finde ich diese Seite sehr hilfreich.

Sind die € 80.- pro Zimmer oder pro Person gedacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

mkfpa wrote:
                    Dabei sollte man sich den Bund, Xintiandi, Yu Garden und die Nanjing Road ansehen. Abends eventuell eine Dinner Cruise am Huangpu Fluss einplanen und falls Zeit vorhanden ins Shanghai Urban Planning Exhibition Center (am People Square) schauen.

Das "Urban Planning Center" fand ich großartig. Dort sieht man ein Modell von Shanghai auf gut 200 m2 (von mir geschätzt). Dafür würd ich die Nanjing Road auslassen, mmg. nach passte damals (2007) der Branchenmix gar nicht. Es gibt Mode, Goldschmuck-Läden und sonst nicht viel.

Und sonst:
                    Tunnel unter dem Huang Pu
                    Oriental Pearl Tower (Fernsehturm)
                    Sehr interessanter Flohmarkt

Hotel aus diesem Beitrag
                    88%
                    Hoang Ngoc Beach Resort
                    Nam Trung Bộ / Südliche Küstenregion/Vietnam
                    Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CathrinkaC Offline
                      CathrinkaC Offline
                      Cathrinka

Ich wuerde auch unbedingt die Zugfahrt empfehlen. Bahnfahren war in China fuer mich immer ein besonderes Erlebnis. Zwischen Peking und Shanghai verkehren taeglich mehrere Nachtzuege, die abends (zwischen 21 und 22 Uhr) in Peking abfahren und am naechsten Morgen (zwischen 7 und 8 Uhr) in Shanghai sind. Man verliert also keine Zeit und spart ausserdem noch eine Hoteluebernachtung. Fahrkarten am besten ein paar Tage vorher vom Hotel besorgen lassen. Auf dem Westbahnhof von Peking gibt es aber auch einen Schalter mit englischsprechendem Personal.

Peking ist sicher eine Stadt, in der man mehrere Wochen verweilen kann, ohne dass es langweilig wird. Aber auf Reisen muss man ja immer Kompromisse mit dem Kalender machen. Zu Shanghai kann ich nicht viel sagen. Dort waren wir nur im vorigen Jahr ganz am Ende unserer Reise fuer ein paar Stunden. Zu mehr fehlte einfach die Zeit.

Hangzhou ist ausgesprochen sehenswert.
                      http://cathrinka.blog.de/tags/hangzhou/
                      Aber auch Suzhou ist nicht weit von Shanghai entfernt und einfach paradisisch.
                      http://cathrinka.blog.de/tags/suzhou/

Viele Gruesse
                      Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gabi2001G Offline
                        Gabi2001G Offline
                        Gabi2001

Hallo,

wir sind auch 2 x mit dem Zug gefahren, von Shanghai ins Wasserdorf, sicher es ist ein Erlebnis, die Bahnhöfe voller Menschen, anders als bei uns gibt es Warteräume und die Leute dürfen erst kurz vorher auf den Bahnsteig, dann stehen aller 10 Meter Bahnbedienstete, die darauf achten das ja keiner die gelbe Line überschreitet.
                        Bei nur 14 Tagen würde ich aber eher auf den Flieger setzen, aber das ist meine persönliche Meinung!

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • NinaMaN Offline
                          NinaMaN Offline
                          NinaMa

Dankeschön für all eure Beiträge - helfen mir schon mal sicherlich etwas weiter.
                          Ja, ich wollte max. 80 Euro pro nacht im DZ ausgeben.
                          Das Hotel Grand Metropark in Peking (von gabi2001) empfohlen, sieht doch echt ganz gut aus. Gab es da irgendwelche Nachteile? Waren die Zimmer ruhig u. sauber?

Werde mal schauen, ob es dort noch freie Zimmer gibt.

Bin immer noch am Überlegen bzgl. der Zugfahrt von Peking nach Shanghai oder doch fliegen...? Die Zugfahrt ist sicherlich ein Erlebnis 🙂

Und nen Flug muss ich auch noch suchen - welche fluggesell. könnt ihr nach China empfehlen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gabi2001G Offline
                            Gabi2001G Offline
                            Gabi2001

Hallo Nina,

das Metro Park war OK, sauber und ruhig, es ist ein relativ neues Hotel

Wie gesagt mit der Eisenbahn ist Ansichtssache, wir sind ja auch mit dem Zug gefahren, allerdings nur eine kurze Strecke, war ein Erlebnis, wäre mir aber auf Deiner Strecke zu lang persönliche Meinung!!. Auch der Trans Rapid war ein Erlebnis.
                            Fluggesell. einfach mal die Suchmaschinen bemühen, wir sind mit Air China geflogen einmal mit dem A 340 der war fast neu, zurück mit einer alten Kiste einer B  747-400, aber ich habe mich nie unsicher gefühlt, warum macht Ihr keine Rundreise, wir waren voriges Jahr für 1799 14 Tage drüben 2 Inter und 3 Innlandsflüge, die Kreuzfahrt auf dem Fluß, der 3 Schluchtendamm, Wasserdorf, Shanghai, Peking mit Mauer, Xian mit Terakotta Armee, wenn wir das alles selbst organisiert hätten wären wir nie mit diesem Preis hingekommen und da habe ich noch nicht alle Stationen aufgezählt, wir waren eine Gruppe von 10 Leuten, wir hatten das Glück eine Ärztin mit in der Gruppe zu haben, ich mag sonst auch keine organisierten Reisen, denke aber ich hätte nie so viel gesehen wie auf dieser Rundreise.

LG Gabi 2001 ( Franz)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NinaMaN Offline
                              NinaMaN Offline
                              NinaMa

Danke für deine weiteren Infos. Habe mir daas Metropark Hotel gerade mal angeschaut u. versucht zu buchen - leider ist das doch recht teuer - über 100 Euro pro Nacht... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gabi2001G Offline
                                Gabi2001G Offline
                                Gabi2001

Hi Nina,
                                sag ich doch, mir ist auch unklar wie die das für diesen Preis hinkriegen, alleine die Flüge und die Kreuzfahrt hätten einzeln gebucht über 2000 Euro gekostet, ohne Hotels, ohne Transfers, ohne Eintritte, ohne Fremdenführer in jeder Stadt

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • NinaMaN Offline
                                  NinaMaN Offline
                                  NinaMa

ja, das ist auf jeden Fall so.
                                  Wir reisen auch in einer Gruppe - jedoch nur die Woche in Hanghzou. shanghai u. peking werden wir uns zuvor alleine anschauen. Bin immer noch am Überlegen, ob wir die Zugfahrt von Peking nach Shanghai machen sollen oder lieber nicht...?
                                  Ist es sehr chaotisch im Zug u. stimmt es, dass es meist so extrem klimatisiert ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Gabi2001G Offline
                                    Gabi2001G Offline
                                    Gabi2001

Hi Nina,
                                    chaotisch kann ich nicht sagen, zumindest auf unserer Fahrt, im Gegenteil alles fast militärisch straff organisiert mit vielen Aufpassern, die Klima war sehr sehr kalt das ist wohl war.

Icch persönlich würde fliegen, eine Nacht im Zug wäre nichts für mich, das ist aber meine persönliche Meinung!!!

Gruß Gabi2001 ( Franz )

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Backpacker0908B Offline
                                      Backpacker0908B Offline
                                      Backpacker0908

Hi Nina,

Wenn du dich eher für Städte interessiert und du bis zu 3 Wochen Zeit hast wie wärs dann mit Macau, Hong Kong Peking und Shanghai?
                                      Die Tour hab ich so in 2008 gemacht.

Inlandsflüge findest du bestimmt günstig, aber Zug fahren in China ist doch der halbe Spass der Reise. Ich bin z.b von Hong Kong nach Peking hoch mit dem Zug (24h) und hatte ein riesen Spaß. Der Zug war auch total sauber was ich nicht erwartet hätte um ehrlich zu sein. Von Peking bin ich dann mit dem Zug nach Shanghai (12h) und bin mit einheimischen in Kontakt gekommen und wir haben versucht die halbe Nacht zu kommunizieren .. 😆 was natürlich gar nicht geklappt hat. War aber ein schönes Erlebnis.

Zwecks Hotels kann ich dir leider keine Tips geben, hab low-budge in China gemacht und in Hostels übernachtet. Ahh und ja, 3 Tage Shanghai langen auf jeden Fall. Wenn du dich zwischen Peking und Shanghai entscheiden musst dann würde ich doch Peking wählen, fand ich viel interessanter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rockerbrautR Offline
                                        rockerbrautR Offline
                                        rockerbraut

NinaMa wrote:
                                        Bin immer noch am Überlegen, ob wir die Zugfahrt von Peking nach Shanghai machen sollen oder lieber nicht...?
                                        Ist es sehr chaotisch im Zug u. stimmt es, dass es meist so extrem klimatisiert ist?

..wir sind mit dem nachtzug von peking nach datong gefahren.
                                        erstaunlich war der supermoderne, steril-saubere bahnhof in peking -
                                        und dann das versiffte, muffige schlafabteil (luxus !!) im zug oder das
                                        auf den rumpelschienen schwankende loch-im-boden-klo.
                                        da konnte so einiges daneben gehen...
                                        geschlafen haben wir kaum - jeder entgegenkommende zug
                                        ließ das signalhorn heulen.
                                        eine erfahrung halt....

gruß
                                        rockerbraut

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • NinaMaN Offline
                                          NinaMaN Offline
                                          NinaMa

Muss man sich eigentlich gegen irgendetwas impfen lassen vor einer chinareise?

Wie sind die chinesischen Zügen denn im Vergleich zu den deutschen? Sehr viel klappriger? Und wie ist das mit der Hygiene so in China? Toiletten?
                                          Danke für eure Infos.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag