Achtung bei Schnuppertauchangeboten!
-
Den aktuellen Fall auf der Urlaubsinsel Fehmarn von vergangenem Samstag, bei dem ein junger, bei der Tauchschule angestellter, Tauchlehrer mit sechs Frischlingen einen Schnuppertauchgang durchführte, der leider für einen 10-jährigen Jungen tödlich endete (eine 16-jährige liegt auf der Uniklinik-Intensivstation) möchte ich mal als Anlass nehmen, auf die erheblichen Risiken derartiger Angebote für Urlauber weltweit hinzuweisen. Schnuppertauchen wird als Mittel zum Kundenfang für Tauchkurse überall angeboten, wo Wasser und Urlauber sind.
Als Mini-Checkliste diese Fakten, die der Interessent beachten sollte:
Eine ausführliche Theorieeinweisung (Dauer mindestens eine Stunde) ist Pflicht.
Beim Schnuppertauchen im Meer darf eine Tiefe von 5 m auf keinen Fall überschritten werden. Für Kinder bis 12 Jahre sind 3 m die absolute Grenze (eigentlich sollten Kinder bis 14 Jahre gar nicht mit Gerät tauchen).
Es muss pro Schnuppertaucher im Meer ein (1) ausgebildeter und zertifizierter Tauchlehrer eingesetzt werden. Bei Kindern ist auf einen sehr erfahrenen und möglichst auch älteren Tauchlehrer Wert zu legen.
Es muss eine altersgerechte Ausrüstung verfügbar sein, für Kinder somit u. a. kleine Pressluftflaschen.
Der Tauchlehrer muss sich fließend in einer Sprache mit dem Kunden verständigen können, in der dieser ebenfalls sehr gute Kenntnisse hat oder die seine Muttersprache ist.
Wer nicht sicher und ausdauernd ohne Hilfsmittel schwimmen kann, muss auf Schnuppertauchen im Meer oder Tauchen verzichten.
Eine gewisse physische Fitness sowie nicht vorhandene psychische Hinderungen wie Platzangst, Fischphobie, Höhenangst sind zwingend zu fordern.
Das gesamte Umfeld des Schnuppertauchangebotes darf keine weiteren Stressfaktoren wie Springen vom Boot, Seegang, Strömung aufweisen. -
[curiosus](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=277511', 'mhcprofile)
was missfällt Dir an diesen von Posting von [Dahabfan](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1569929', 'mhcprofile) ?
In diesen Posting wird versucht den Potenzielen Schnuppertaucher
auf bestimmte gegebenheiten Aufmerksam zu machen. ( wie jetzt geschehen in
Fehmarn)
Oder findest Du es toll als Zielexperte/in für Ägypten
das am Panorama Riff auf 20 meter Schnuppertaucher anzutreffen sind wo ein Guide zwei Schnuppertaucher "begleitet " ( gut zu erkennen wenn die rechte und linke Hand des Guide jeweils die erste Stufe umklammern und der Guide darüber hängt, und 4 grosse runde Augen mit ganz viel geblubber dich anschauen )
Ist das toll ?.
Ist das sicher ?.
Ist das tauchen ?.
Wenn der Schnupperer gar nicht weiss auf welches glattes Eis er sich grade begibt
woher soll er die erfahrung haben wenn nicht von Tauchern wie [Dahabfan](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1569929', 'mhcprofile)
und andere aktive Taucher hierWas meinst Du wenn Du schreibst "schrecklich sinnfreie, polemische postings, die flüssiger als flüssig sind und daher auch verflüssigt"
Meinst Du das es dumm ist andere Menschen auf gefahren und deren Verhinderung
hinzuweisen - wenn ja dann hast Du recht dann ist es sinnfrei und überlüssig.Aber sollte man den Schnupper nicht sagen .. he pass auf, das ist nicht gut für Dich .. achte auf soche Sachen wie [Dahabfan](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1569929', 'mhcprofile) sie beschrieben hat.. Vor allen wenn es auch Kinder betrifft..
Ich denke aber Du hast das posting von [Dahabfan](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1569929', 'mhcprofile) nicht verstanden.
Ps.
[curiosus](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=277511', 'mhcprofile) Solltst Du Dich für das Tauchen intressieren so kannst Du sie hier gerne im ForumDeine Fragen stellen. Wir werden Dir gerne einen tiefern Einblick in diesen Sport geben. So wie hier beim Thema " Achtung bei Schnuppertauchangeboten -
Ich gehöre ja bekanntermaßen wirklich nicht zum Fanclub von Dahabfan!
Aber was ist an seinem Eröffnungsposting so schlecht, das man ihn bei diesem Thema so zerreißen muß? Ich finde es zum Beispiel gut und wichtig, das gerade Neulinge lernen, auf solche Dinge zu achten! Und diese Regeln gelten ja wohl nicht nur für Ägypten. Oder enthält das Posting wirklich fachliche Fehler, die mir als Laie dann natürlich nicht auffallen? -
tut es nicht und es ist gut mal in einem breitgefächertem und bekannten forum wie HC sonst vllt. ahnungslose tester etwas vorzubereiten. Man sollte zwar annehmen, dass man sich als kompletter neuling beim schnuppern auf die tauchschule verlassen kann, aber das ist nicht immer der fall. Jetzt im nachhinein schlag auch ich meine hände über dem kopf zusammen, wenn ich an den einen oder anderen discover suba diving tauchgang meinerseits denke.
-
Ich denke mal mit am wichtigsten ist auf jeden Fall vorher dem Guide klarzumachen das man als Schnupperer wirklich nicht tiefer als 6 Meter möchte. Bei meinem Schnuppertauchgang vor vielen Jahren sind wir gleich mit einer grösseren Gruppe runter auf über 13 Meter, obwohl uns noch nicht einmal ein richtiger Druckausgleich erklärt wurde. Uns wurden lediglich 15 Minuten die wichtigsten Handzeichen erklärt und dann hiess es"Taucht einfach nur dem Guide hinterher". Da wundert es mich ehrlich gesagt, das es nicht noch viel mehr Unfälle dieser Art gibt. Jedenfalls war ich der einzige aus der ganzen Gruppe der spähter mit den Kursen angefangen hat. Die anderen haben alle Panik bekommen weil sie u.a. Schmerzen in den Ohren bekommen hatten, und danach logischerweise gesagt haben, Tauchen ist nichts für mich. Zum glück wusste ich vorher schon wie der Druckausgleich funktioniert.
MFG -
Gibt halt gute und schlechte Beispiele, so ist das leider...und wenn die Dollarzeichen und der eigene Ego-Peen dann Vorrang vor der Betreuungsverantwortung haben, dann trifft man auch eine komplette Gruppe Schnupperer mit einem Guide tief unten... :?
Es gibt aber auch sehr sehr positive Fälle. Vor zwei Jahren hatte ich mich, da ich länger nicht unten war und auch keinerlei Ausrüstung dabei hatte, einfach mal in Hurghada als Schnupperer angemeldet. Wie sich im Verlauf heraus stellte war das ein sehr positives Beispiel. Ein deutscher Tauchlehrer für einen deutschen Schnupper-Taucher, und dann noch ein hochprofessioneller Guide! Insgesamt hat er sich um 3 erfahrene Taucher und mich gekümmert, insgesamt also mit 4 Personen + Guide auf dem Boot eingemietet. Ob man so reich wird wage ich zu bezweifeln, aber es gibt sie noch, die wirklich positiven Beispiele, bei denen das Geld nicht die erste Rolle spielt...