Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Romeo und Julia??
hab keinen Plan
-
"johnnyboy" wrote:
Romeo und Julia is very wrong !Hab ich mir auch grad gedacht. Sind ja auch nur zwei.
-
Meinst du Dr. Jekyll und Mr. Hyde?
Vorbild für diese Erzählung war der schottische Kunsttischler William Brodie aus Edinburgh. Er führte unter seiner tugendhaften Fassade ein Doppelleben: tagsüber ein Vorzeigebürger, nachts ein Krimineller, der Einbrüche beging. Nach einem missglückten Coup gegen die schottische Finanzabteilung für indirekte Steuern floh er nach Amsterdam, wurde dort jedoch aufgegriffen, nach England überführt, interniert und vom Gericht zum Tod durch den Strang verurteilt. 1788 wurde das Urteil vollstreckt -
Der englische Maler Walter Sickert = Jack the Ripper?
oder:
Ein Rechtsanwalt aus Münster hat elf Banküberfälle auf Geldinstitute in Nordrhein-Westfalen gestanden. Er führte ein Doppelleben, denn von seiner Spielsucht ahnte niemand was.
-
Jack the Ripper ???
tagsüber (angeblich) als Arzt tätig (Dr. Llewellin)
nachts Nutten aufgeschlitztersuch wars wert

-
Wie ist es mit diesem Vorschlag?
Jonathan Wild gelang es lange Zeit, ein Doppelleben zu führen, welches ihm erlaubte, eine Bande von Dieben zu leiten und gleichzeitig in der Öffentlichkeit als jemand zu erscheinen, der die öffentliche Ordnung aufrecht erhält. Nachdem er in den 1720er Jahren in London eine der angesehensten Personen war, schlug diese Wertschätzung in Hass und Verachtung um, als sein Doppelleben bekannt wurde. Nach seinem Prozess und seinem Tod am Galgen wurde er zum Symbol ungehemmter Korruption und Selbstherrlichkeit.
-
Max und Moritz auf Lehrer Lempel