Zahlungsmittel China
-
In Vorbereitung einer Städtereise Shanghai und Peking stellt sich die Frage, ob man mit der EC-Karte in China am Geldautomaten Zahlungsmittel bekommt.
Ist es sinnvoll, vorab in Deutschland chinesische Währung zu bestellen? Wie verhält es sich mit gängigen Kreditkarten Mastercard oder Visa? Vielen Dank vorab für die Hilfe! -
Der Wechselkurs in Deutschland ist normalerweise deutlich schlechter als in China. Deshalb tausche ich nie in D.
Mit Kreditkarten bekommst du, gerade in Staedten wie PEK oder SHA, an beliebig vielen Automaten Bargeld. Die Karten werden auch in vielen Geschaeften und Restaurants akzeptiert.
Bei Infos zur EC Karte muss ich passen. Denn ich stelle gerade, mit grossem Erstaunen, fest dass ich das noch nie versucht habe.
Du kannst uebrigens problemlos im Hotel wechseln, der Kurs ist der gleiche wie in den Banken. -
Du kannst auch mit der EC-Karte in Shanghai oder Peking Geld abheben. Die Benutzerführung an den Geräten ist etwas anders als in Europa, direkt in den Zentren sind die Tastaturen manchmal mehrsprachig, etwas außerhalb außschließlich in chinesischen Schriftzeichen verfasst. IM Grunde kommt man aber auch mit der EC-Karte klar.
-
-
Danke für die vielen Beiträge.
Nun nochmals eine kleine Zusammenfassung: Also grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, dass in den Großstädten Peking und Shanghai Zahlung per deutscher EC-Karte möglich ist.
In Shanghai sind wir im "The Bund Hotel" untergebracht. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo in der Nähe dort ein mehrsprachiger Bankautomat ist. Das gleiche gilt für Peking. Dort übernachten wir im Radisson Blue.
Danke vorab.
Beim angesprochenen Bargeld-Tausch im Hotel: Werden dort ganz normale Euros akzeptiert (oder eher US-Dollars)? -
-
dragomar wrote:
Also, ich würde mich nicht auf EC oder KK verlassen, war auch schon im EKZ (weiss grad nicht mehr wo, war am gelben Meer eine grössere Stadt) und dort haben die noch nicht mal die Visa/Master genommen, nur ihr asiatisches Kartensystem....also ich würde aus eigener Erfahrung in China nur mit Reiseschecks reisen. KK nur für Check-in in den Hotels und als "eiserne Reserve"
-
chriwi:Was waren das für "negative Erfahrungen" im Zusammenhang mit Kreditkarten?
oft funktionieren sie nicht. Da ist mir dann der versicherte Reisescheck lieber
-
Kann ich nicht bestätigen. Mein Bruder lebt seit 2 Jahren in Shanghai und hat seitdem noch nie Probleme mit EC oder KK gehabt. Bei meinen Besuchen dort hatte ich ebenfalls keine Probleme.
Warum soll ich mit Reiseschecks durch die Gegend rennen, wenn an jeder Ecke ein Geldautomat steht. Wenn alle Stricke reißen, es gibt in Shanghai auch eine Filiale der Deutschen Bank. -
Hallo,
eine Frage zwischendurch: 2001 war ich in Peking und wollte vorher chin. Währung tauschen (RNB?). Auf der Bank sagte man mir das es bei Strafe verboten sei chin. Währung aus China auszuführen. Demzufolge könne man auch keine in Deutschland tauschen. Ist das noch immer so? Ich hatte damals nur Traveler Cheques dabei und habe proplemlos im Hotel tauschen können. Damals hatte ich noch keine Kreditkarte. Im Januar bin ich wieder da und denke ich werde beides benutzen. Mit Karte zahlen wo es geht und die Cheques für Bargeld nutzen. Nochmal an reiselustig123, ich war damals auch im Radisson. Das ist ein sehr gutes Hotel und völlig okay. Einmal sind wir aber vom Radisson bis Platz des himmlischen Friedens knapp 2 Stunden gefahren, mega Stau. -
Alter Thread, aber voll zum Thema
:
China: Erleichterungen für Touristen - Vereinfachung des Bezahlprozedere
UT (weitere Erleichterungen) :- Einreiseprozess soll optimiert werden (Dazu + usw. gibt's hier aber noch nichts Näheres)
-
Na, da wollen wir doch bei nächsten Mal schauen was sich davon bewahrheitet und was nicht. Es ist nicht ganz so einfach als Ausländer WeCHAT, AliPay oder Didi zu nutzen.
Kreditkarten z.B. für Hotels stellen , zumindest in den Metropolen, eher kein Problem dar.