IBEROSTAR- Kinderfreie Zone
-
Seit kurzem weiss ich nun, dass es tatsächlich Hotels gibt, in denen man mit Kindern unter 14 Jahren nicht erwünscht ist.
Allerdings kann ich mir die festgesetzte Altergrenze von beispielsweise 14 Jahren bei der IBEROSTAR Hotelkette (genauer des Hotels Royal Cupido, Mallorca) nicht plausibel erklären.
Glaubt die Hotelleitung ernsthaft, der Lärmpegel sinkt und der Erholungswert steigt, nur weil 14-16 jährige Kids den Pool oder das Buffet stürmen?
Leider ist dies einfach immer noch eine Frage der Erziehung und des Benehmens.
Meine Tochter wäre bei Anreise 13 1/2 Jahre gewesen, doch eine Beherbergung wurde von der Hotelleitung konsequent abgelehnt.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Hotelleitung nicht genauso konsequent verkalkuliert, denn ein Hotel dieser Lage und dieser Ausstattung hätte ich als gutsituierter Single oder kinderloses Paar (zu dieser Sorte gehörte auch ich zu früherer Zeit) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso wenig gebucht.
Ich habe mich dann eben für ein familienfreundliches Hotel entschieden, in dem Kinder unter 14 Jahren nicht draussen bleiben müssen. Ich werde dieses Hotel mit ebenso großer Sicherheit nicht buchen, wenn meine Tochter im nächsten Jahr altersmäßig der gewünschten Zielgruppe entspricht....:-) -
Also glaube mir, ihr hättet euch mit Kindern sowieso keinen Gefallen getan in diesem Hoten, wir waren letzes Jahr dort (ohne unsere Kinder). Es ist zwar sehr schön, aber es ist für Jugendliche völlig uninteressant, weil dort nur Rentner wohnen. Als Teenager würde man dort vor Langeweile umkommen, weil man auf Gleichaltrige verzichten muss. Also, war wohl schon gut so! LG
-
Ich würde so ein Hotel auch mit einem 14 jährigen Jugendlichen nicht buchen. Dort ist es ja total langweilig für die Kids.
Warum regst Du Dich so auf? Es gibt so viele und schöne Hotels auf der Insel, auch von der besagten Iberostar-Kette. Ganz in der Nähe des Hotels Cupido ist das IB-Playa de Palma, oder eben das IB-Royal Cristina. -
Was ist dein Problem? Sollen gut situierte Paare etwa in eine Billig-Pension gehen, die Familien mit Kindern nicht gut genug ist, um es mal drastisch auszudrücken, obwohl sie sich gute und teure Hotels leisten können?
Kinder stören jedenfalls in einem Wellness-Hotel. -
Dieses Thema kommt in schöner Regelmäßigkeit...
Wenn jemand nach einem kinderfreundlichen Hotel fragt, ist das ok, jeder bemüht sich zu helfen.
Fragt jemand nach einem kinderfreien Hotel, geht ein Aufschrei durch's Forum.
Bleibt doch einfach mal locker und akzeptiert, dass jeder andere Ansprüche an ein Hotel stellt. Ich finde es gut, dass sich manche Hotels auf Urlauber über 14 Jahren einstellen. Ich fühle mich in diesen Hotels wohl..... -
@Petra: Ich glaube Du schreibst genau am Thema vorbei oder Du hast es nicht verstanden. Der User hat sich darüber aufgeregt, weil sie eben mit Ihrem Kind, das eben noch nicht 14 ist, dieses Hotel nicht buchen kann.
Ich frag mich nur WARUM will sie unbedingt in ein Hotel, in dem anscheinend nur Urlauber nächtigen, die eben kein Hotel mit Kinderlärm etc. wollen, wenn Sie doch selbst ein Kind dabei hat. Versteh nicht ganz, warum sie sich so darüber aufregt.
Ich finde es auf jeden Fall super, dass es solche und solche Hotels gibt.
Und außerdem hat das mit Gut-Situiert oder Nicht-Gut-Situiert nichts zu tun. -
Ich finde auch gut, dass es Hotels gibt, die sich auf Familien spezialisiert haben aber auch solche, die keine Kinder wünschen. Ich würde mit meinen zwei Süßen nie in ein Hotel gehen, welches nix oder nur wenig für Kinder bietet oder die es einfach nicht wünschen. Ebenso muss ich ehrlich zugeben, wenn ich mal ohne meine Familie Urlaub mache bevorzuge ich auch immer Hotels, wo sich eher keine Familien aufhalten, weil es einfach mal schön ist, kein Kindergeschrei zu hören. Das hat man als Mama das ganze Jahr über. Genauso geht es sicher vielen Paaren, da sind zwar mal ein paar Kinder drum herum süß, aber in einem typischen Famielienhotel ist das ohne Kinder meistens nicht so toll.
-
Ich glaube, da hat man mich falsch verstanden-
Ich habe gar nichts gegen kinderfreie Hotels- im Gegenteil!
Darüber würde ich mich nie aufregen- jeder kann sich sein Hotel doch selbst aussuchen und entscheiden, wo er Urlaub macht:
Worüber ich mich nur gewundert habe, ist allein die Festsetzung der Altersgrenze von 14 Jahren. Als wenn 14-jährige auf einmal lautlos durch die Hallen gleiten....
Unter Erwachsenen-Hotel versteh ich dann eben auch Erwachsene. Und das sind auch keine Kinder mit 14 Jahren. Wenn konsequent, dann aber auch richtig.Ich wollte mit meinem Eintrag eigentlich nur erreichen, dass es anderen Gästen nicht so ergeht wie mir, die dieses Hotel buchen und der Reiseveranstalter NICHT ausdrücklich darauf hinweist, dass Kinder unter 14 Jahren nicht erlaubt sind.
Dadurch musste ich den Urlaub umbuchen, Umbuchungsgebühren zahlen, etc.Also, nichts für ungut....
-
Dann verstehe ich deinen Ärger noch weniger. Und wenn es Hotels gibt, wo man nur Leute zwischen 20 und 30 oder nur ab 50 will - ok, dann suche ich mir ein anderes Haus.
Eigentlich ist das doch auch gut durchdacht, wenn ich kleine Kinder habe, will ich doch automatisch dahin, wo man sich drauf einstellt, z.B. mit Miniclubs, Spielplätzen und -geräten und alles ein bißchen weniger vornehm. Ein einziges Rentnerpärchen würde sich sicher auch in einem Kinderhotel verloren vorkommen.
So kann doch jeder dahin, wo er sich wohlfühlt.
-
Ich wollte mit meinem Eintrag eigentlich nur erreichen, dass es anderen Gästen nicht so ergeht wie mir, die dieses Hotel buchen und der Reiseveranstalter NICHT ausdrücklich darauf hinweist, dassKinder unter 14 Jahren nicht erlaubt sind.
Dadurch musste ich den Urlaub umbuchen, Umbuchungsgebühren zahlen, etc.Der Veranstalter will doch bei der Buchung das Geburtsdatum des Kindes, da will er nicht gemerkt haben, dass Dein Kind unter 14 ist??
Das kommt mir aber sehr merkwürdig vor.
-
Dann verstehe ich Deinen Ärger. Ist nichts in der Hotelbeschreibung im Katalog gestanden, oder hat die Dame im Reisebüro Deiner Tochter und Dir das Hotel empfohlen???
Wäre die rechtliche Frage, ob Du dann verpflichtet bist, Umbuchungs- oder Stornogebühren zu zahlen.
Die im Reisebüro kann Dir ja viel erzählen. Die Hotelbeschreibung des RV gilt d.h. das was im Katalog steht, und diese Beschreibung sollte man sich VOR der Buchung genau durchlesen. -
Hallo Biggi,
danke für deine Warnung. Die Iberostarkette werde ich meiden, so kinderfeindlich wie die sich verhalten. Unglaublich, das es so was im Jahr 2010 immer noch gibt.
Beinahe hätte ich in der DomRep dieses Jahr Iberostar gebucht, gut das ich es nicht gemacht habe. Ich forders alle Urlauber auf diese Kette zu meiden bis sie zur Vernunft kommen!Grüße
Dueren -
Überflüssiges Zitat entfernt!
Hi, Düren
mal im Ernst, zuviel Alkohol am späten Sonntagabend sollte man meiden......
Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben ?
Warum sollten ruhesuchende Urlauber nicht eine Möglichkeit bekommen, den Urlaub in einem kinderfreien Hotel zu verbringen ?
Wenn das einen Markt für Hotels darstellt (und das tut es wohl), dann ist es eine unternehmerische Entscheidung.
Das hat rein gar nichts mit "Kinderfeindlichkeit" zu tun, sondern ist eben Zielgruppenorientiert.
Wer das nicht versteht, der ist leider selber ein wenig intollerant und weltfremd.
kopfschüttel
Gruss
(PS: biggi1411's Problem der mangelnden oder Falschinfo vor der Buchung hat damit nichts zu tun) -
@Düren,
uui, das ist dann wohl das Ende für Iberostar, wenn du zum Boykott aufrufst!
Ich jedenfalls werde mir die Kette mal vormerken, wenn ich mal schöne Ferientage in einem ruhigen Hotel der gehobenen Kategorie machen möchte. War vor Jahren schon in einem Ibero und damals sehr zufrieden.
-
Ja, schon gut...war mir klar das nicht alle mit meiner Einstellung zufrieden sind.
Ich kanns eben nicht nachvollziehen das Luete sich durch Kinder gelästigt fühlen.
Aber jedem das seine.
War ja auch lange Zeit kinderlos, aber gestört haben die mich nie. Dann schon eher Betrunkene Touristen, die am Pool "feiern".
Ich habe bei uns in Deutschland immer das Gefühl das Kinder so das schlimmste ist was einem im Urlaub passieren kann. Da steht ein Köter noch höher in der gesellschaftlichen Hackordnung.
Aber wie gesagt - muss ja nicht jeder die gleiche Einstellung haben wie ich. Ich habs vielleicht ein wenig drastisch formuliert, aber im Grundsatz stehe ich dazu. -
@Düren
Wieso soll eine Hotelkette wie Iberostar oder Riu, die dafür bekannt ist, daß dort zum Großteil Familien mit (Klein)Kindern Urlaub machen nicht auch eine andere Zielgruppe ansprechen? Für mich und meine Freunde kommen die Hotels eben wegen der Kinderfreundlichkeit nicht in Frage, zum anderen wegen des Essens in Schichten bei Riu. -
Hi,
warte mal 20 Jahre ab...........und dann lies dir deinen Beitrag mal durch.
Dann wirst du feststellen, das Die Realität gesellschaftlichen Zusammenlebens anders aussieht. Tolleranz geht immer in beide Richtungen.
Das hat rein gar nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun.
Sondern einfach mit Interessengruppen. So gibt es Hotels für Urlaub mit Hund, für Radler-Urlaub, für Wellness-Urlaub, Schwulenhotels usw.
Warum nicht Urlaub für Ruhesuchende ? Ohne Ballerman-Partys,...und ohne Kinder unter 14.
Das ist auch gar keine Sache, wozu man eine "Meinung" haben muss, oder etwas, worüber man streiten könnte. Wenn ein Sternekoch keine Currywurst anbietet, dann ist das eben so.
Und deswegen zum "Boykott" aufrufen grenzt an............................nee, sag ich lieber doch nicht.
Gruss
(Vom Familienvater, auch Kinder unter 14) -
@Düren, das hat doch nichts mit Familienfeindlichkeit bzw. Kinderfeindlichkeit zu tun. Es gibt zig Iberostar-Hotels, in denen Familien mit Kindern herzlich willkommen und gerne gesehen sind.
Und deswegen gleich zum Boykott aufzurufen, nur weil Iberostar jetzt auch Hotels anbietet, in dem eben nicht den ganzen Tag irgendwelche Kinderbelustigung vorhanden ist bzw. Kinderlärm zu hören ist finde ich schon ganz abartig von dir.
Oder hättest Du Lust in einem Hotel Deinen Urlaub mit den Kindern zu verbringen in dem das durchschnittsalter bei Ü60 liegt? Bestimmt nicht, oder?
Es liegt immernoch an der von Teoha bezeichneten Interessengruppe. Nicht mehr und nicht weniger.