Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Nordamerika
  4. USA
  5. Sonstiges USA
  6. Bettwanzen in New Yorker Hotels
  7. Bettwanzen in New Yorker Hotels

Bettwanzen in New Yorker Hotels

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges USA
21 Beiträge 11 Kommentatoren 23.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • usa59U Offline
    usa59U Offline
    usa59
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    die Meldungen über  Bettwanzen in New Yorker Hotels und Geschäften geben mir zu denken. Wenn man sich ein Womo in NY mietet muss man ja vorher eine Nacht im Hotel verbringen. Ist das mit Wanzen befallen, schleppt man die Viecher auch ins Womo ein. Eine grausige Vorstellung !!
    Hatte jemand schon mal ein " verseuchtes " Womo ?

LG aus Franken
    Karin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • lola73L Offline
      lola73L Offline
      lola73

usa59 wrote:
      Hallo,
      die Meldungen über  Bettwanzen in New Yorker Hotels und Geschäften geben mir zu denken. Wenn man sich ein Womo in NY mietet muss man ja vorher eine Nacht im Hotel verbringen. Ist das mit Wanzen befallen, schleppt man die Viecher auch ins Womo ein. Eine grausige Vorstellung !!
      Hatte jemand schon mal ein " verseuchtes " Womo ?

LG aus Franken
      Karin

Hallo Karin, leider habe ich da keine Erfahrungen. ich fliege nur dieses jahr bald mit meinem freund auch wieder in die usa und wir nehmen unsere eigenen laken mit, die sind speziell gegen bettwanzen und ungeziefer. ist uns sicherer. musst mal googeln nach bettwanzen-schutzlaken. liebe grüße und eine tolle reise! Lola

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Seekuh4S Offline
        Seekuh4S Offline
        Seekuh4

Meiner Erfahrung nach (ich war 8x in den USA), ist es schon eine Preisfrage, wie sauber die Hotels sind.
        Wenn ihr ein höherpreisiges Hotel nehmt, dann werdet ihr keine Bettwanzen oder sonstiges Ungeziefer haben!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Floh30F Offline
          Floh30F Offline
          Floh30

Was auch nicht zwingend der Fall sein muss. Ich sah erst einen Beitrag, dass die Biester auch in einem Nobelhotel "einfielen" :?   Wenn Du als Gast eine von irgendwo mitbringst, kann das in jedem Hotel sein.

Das mit den Schutzlaken höre ich das erste Mal. Da werde ich doch auch mal googeln. Ist ja nicht nur in den USA ein Problem, sondern generell im Urlaub, wenn man nicht weiß, was da auf den Laken schon alles drauf ist 😱

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • steamboatsS Offline
            steamboatsS Offline
            steamboats

Also Sauberkeit und Hygiene hat mit den Tierchen nicht viel zu tun. Jetzt ist New York in den Schlagzeilen, anfang des Jahres war es Vancouver. In New York sind eben auch Luxushotels (und Wohnungen) sowie Geschäfte betroffen.

Das Laken, na ja, ob ich auf einem mit Insektengift "getränkten" Laken schlafen will. Mal abgesehen davon, dass der Wirkstoff Permethrin als krebserregend eingestuft ist (und bei Kopfläusen wegen Resistenzen kaum noch wirkt). Und dann hält das Laken natürlich nur die Tierchen in der Matratze fern. Kopfkissen und Bettdecke, Teppich und sonstiges Mobiliar können aber ebenfalls befallen sein. Auf der Website des Herstellers steht dann so nett, dass man seinen Koffer auf das Laken und mit Repellent von außen einsprühen soll. Dann folgt die Warnung, dass man beim Sprühen vorsichtig sein solle und das Repellent nicht einatmen solle. Für Katzen ist das Zeugs übrigens hochtoxisch. Ich bezweifle, dass das Laken sehr viel bringt. Die guten Tierchen wird man zwangsläufig über Kleidung und Gepäck "mitnehmen".

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • lola73L Offline
              lola73L Offline
              lola73

Ich bin super allergisch auf vielechemische sachen und insektensprays. bevor ich mir das laken gekauft habe, habich noch mal konkret nachgefragt und das laken ist nicht „getränkt“, sondernder wirkstoffe ist eingewebt, so dass er nicht rauskommt und auch so geringdosiert, dass es für den menschen null schädlich ist. Zudem ist es eineempfehlung der WHO und die empfehlen ja nicht mal einfach so aus jux unddollerei. habe auch schon probegeschlafen und es ist alles gut. also ist deineaussage so nicht ganz richtig! es schützt vor allem vor bissen und wenn duclever genug bist, dann hältst du dich aus räumen, die total befallen sind fern(übrigens riecht man das, wenn ein ort mit bettwanzen befallen ist). hier nochmal genaue infos zu dem laken,  die ich in der pressegefunden habe auf fair news: http://www.fair-news.de/news/Bettwanzenpanik+in+New+York+Na+und+-+Innovatives+Schutzlaken+wehrt+Bettwanzen+ab/102431.html

LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • steamboatsS Offline
                steamboatsS Offline
                steamboats

lola73,

die WHO empfiehlt lediglich den Wirkstoff, weil es der einzige ist, der noch halbwegs wirkt. Nichts desto trotz steht der Wirkstoff in Verdacht krebserregend zu sein.

Das mit dem "eingewebt" habe ich natürlich gelesen. Das ist aber Unsinn. Einen in flüssiger oder allenfalls pulverisierter Form vorhandenen Wirkstoff kann man nicht einweben. Man muss die Faser mit dem Zeugs behandeln/imprägnieren und dann kann man weben, daher meine Formulierung mit "getränkt". Wenn der Wirkstoff nicht rauskäme, dann würde er auch der Bettwanze nichts tun. Was die Schädlichkeit des Wirkstoffs angeht, siehe oben. Wir reden ja nicht gerade über homöopathische Dosen.

Für den Hersteller ist es natürlich ideal, dass gerade in New York ein Bettwanzen-Problem besteht. Da verkauft sich das Laken umso besser und die Presse macht kostenlose Werbung. Nirgends steht, ob die Wirksamkeit dieser Laken in einer unabhängigen Studie bestätigt ist.

Ökotest wertet übrigens Gegenstände oder Mittel mit Permethrin ab. Grund: Permethrin ist ein Nervengift und gehört zur Gruppe der halogenorganischen Verbindungen. Permethrin wird auch gerne bei Teppichen eingesetzt (um Mottenfraß zu verhindern).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Gunnar1234G Offline
                  Gunnar1234G Offline
                  Gunnar1234

Nicht das Laken ist von der WHO empfohlen, sondern der Wirkstoff. Der Wirkstoff ist in vielen Verdunstern zur Mückenabwehr enthalten und funktioniert nach meiner Erfahrung ganz gut. Profis benutzen ihn nur als "Aufschreckmittel", da er doch eher "harmlos" ist. Der Wirkstoff nervt alle mit Chitin-Skelett, oder wenn man ein Fisch ist. Und auch ein paar Ökos.

Das Laken ist mit 1,60 m gerade noch breit genug für ein amerikanisches Bett, wenn auch knapp.

Mensch, Lola, du hast einen missionarischen Eifer mit deinen beiden ersten Einträgen an den Tag gelegt, dass ich mal fragen möchte: Du arbeitest nicht zufällig bei der Vertriebsfirma 7flies?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • steamboatsS Offline
                    steamboatsS Offline
                    steamboats

Reise-Onkel wrote:
                    Du arbeitest nicht zufällig bei der Vertriebsfirma 7flies?

😆  Den Gedanken hatte ich auch schon!!

Ich bin zwar kein Öko, aber diese chemischen Mückenteile verwende ich auch nicht. Übrigens wird auch der Inhaltsstoff DEET, der in manchen Mückenlotionen enthalten ist, von der WHO empfohlen. Auch das Zeugs ist höchstumstritten. Ich persönlich würde Mittel mit diesem Inhaltsstoff nur einsetzen, in Regionen, wo nichts mehr anderes hilft.

Das Problem bei dem Wirkstoff Permethrin ist, dass es eben derzeit der einzige ist, der überhaupt noch wirkt. Wie gesagt, bei Mitteln gegen Kopfläuse wird schon zunehmend eine Resistenz beobachtet. Wenn nun das Permethrin vermehrt zum Einsatz kommt, werden auch andere Insektenarten resistent und es wirkt dann, wenn es wirklich nötig ist, nicht mehr. Heute konnte ich in unserer Tageszeitung lesen, dass Arbeitskleidung für Waldarbeiter/Jäger entwickelt wurde, die mit Permethrin behandelt ist - zum Schutz gegen Zecken.

Unabhängig davon, mag zwar das Laken vor den Wanzen in der Matratze schützen, aber nicht vor denen im Kopfkissen, der Bettdecke und dem Rest des Zimmers. Das Hauptproblem sind ja nicht die Stiche der Wanzen. Die sind natürlich unangenehm. Das Problem ist, dass man die Tierchen in Kleidung und Gepäck weiter verbreitet. Und da hilft das Laken schon gar nicht.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • lola73L Offline
                      lola73L Offline
                      lola73

kann eure argumente verstehen, ich verteidige mein laken trotzdem, weil ich es mir gekauft habe, es nicht schädlich für meine haut ist und für einen super schutz halte und es funktioniert (zumindest schon mal im garten). freue mich auf meine rundreise mit meinem schatzi in den usa und bis dahin verkaufe ich erst mal weiter deko und accessoires. kann aber trotzdem mal meinen chef fragen, ob er einverstanden wäre, wenn ich mich bei der schutzlakenfirma bewerbe  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • 7flies7 Offline
                        7flies7 Offline
                        7flies

Hallo,

es freut mich zu lesen, wie hier eine offene Diskussion über unser Laken entstanden ist.
                        Und Carmen, Du stellst genau die richtigen Fragen in den Raum. Super.

Richtig, die WHO und NATO empfehlen den Wirkstoff Permethrin als Abwehrmittel.
                        Das Material des Lakens ist eine Innovation, welches seit Jahren beim Gesundheitsschutz in Krisengebieten seinen Einsatz findet.
                        Die Wirksamkeit des Materials wurde von einem Team von Wissenschaftlern der Bundeswehr, des Bundesinstitutes für Risikobewertung und der Universität Mainz untersucht und bestätigt.
                        Wir (7flies) haben uns zur Aufgabe gemacht, dieses Material als Laken für den Privatgebrauch auf den Markt zu bringen. Tada.

Bisher war es Standard, die fertige Oberbekleidung mit Permethrin zu besprühen oder sie darin zu tränken.
                        Bei dem Material für unser Laken wird Permethrin bereits bei der Herstellung chemisch in der Faser verankert. 5 %-Wirkstoff-Beigabe sind zulässig. Wir haben 2 % Wirkstoff im Material, was völlig ausreicht.

Wir empfehlen den Einsatz des Lakens nicht als Dauerschutz, sondern ausschließlich für den speziellen Bedarf.

Entscheidend ist:

1. Es ist ausreichend wirksam.
                        2. Der Wirkstoff ist auf das Nötigste beschränkt.
                        3. Es bleibt ein Leichtgewicht (ca. 500 g).
                        4. Es bietet Schutz für Gesundheit und Umwelt ohne Nebenwirkungen zu einem vertretbaren Preis.

Alle Pyrethroide wirken über die Nerven und sehr stark abschreckend. Im Gegensatz zum Naturstoff Pyrethrum ist Permethrin geruchlos. Von allen Pyrethrum-artigen Wirkstoffen hat es – mit großem Abstand – die geringste Verdampfung und Löslichkeit, die geringste Giftwirkung für Säugetiere (außer Katzen) und die längste Haltbarkeit. Für Bettwanzen, Zecken, Flöhe, Moskitos, Herbstmilben und andere Arthropoden ist Permethrin topisch (d.h. bei Aufnahme über die Körperoberfläche) mehr als 4000 Mal giftiger als für fast alle Säugetiere oral (d.h. bei Aufnahme durch den Mund).

Man hat ja die Alternative, seine Haut direkt mit einem Mittel einzusprühen. Das ist dann allerdings direkt auf der Haut. Und da muss jeder für sich selbst abwägen, welches Risiko er/sie bereit ist, einzugehen. Das fängt beim Planen einer Reise schon an.

Das Laken schützt vor dem, was von unten gekrabbelt kommt. Bettwanzen von oben gibt es höchstens bei starker Überbevölkerung; daher die Empfehlung der „Geruchsprobe“ vor dem Betreten eines Hotelzimmers. Bettwanzen-Überbevölkerung ist eindeutig riechbar (süßlich-eklig).
                        Fliegende Insekten sind ein eigenes Thema.

Und um das Gepäck auf der Reise zu schützen, empfehlen wir, sich in der Apotheke beraten zu lassen. Das Gepäck direkt mit einem Abwehrmittel zu besprühen, kann nicht schaden. Ich habe mir gerade letztens noch gedacht, dass im Flugzeug-Gepäckraum genauso ein Risiko des Bettwanzen-Wanderns besteht wie in einem Hotelzimmer.

Die richtigen Informationen sind entscheidend.

Ich lege Ihnen nahe, sich auf der Seite von Frau Eva Scholl www.evascholl.de zu informieren, auf der Sie immer wieder aktuelle Publikationen, auch über Bettwanzen, finden. Auch ein direkter Kontakt bei konkreten Fragen kann nicht schaden.
                        Und natürlich finden Sie auch auf unseren Seiten bettwanzen-frei.de und zecken-frei.de den ein oder anderen Reise-Tipp – unabhängig davon, ob Sie Ihrem Reiseschutz ein Laken hinzufügen.

Beste Grüße
                        Hannah Schulz

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • usa59U Offline
                          usa59U Offline
                          usa59

Hallo,
                          ich bin sehr erstaunt über die Debatte, die mein Beitrag ausgelöst hat. Aber sie zeigt das sich doch einige Menschen mit dem Thema beschäftigen -und das ist gut so. Vorsorge treffen und nicht einfach " blind " durch. Auf unseren vielen Womo-Touren durch alle Kontinente waren Bettwanzen für uns immer ein Thema, vorsorglich. Wir versuchen Hotels zu meiden wo es nur geht ( nicht nur wegen evtl. Wanzen und sonstigen Tierchen), wir finden die Betten einfach unhygienisch, auch wenn das Bettzeug sauber aussieht. Leider lässt sich eine Hotelübernachtung bei Anmietung eines Womos in den USA nicht vermeiden. Wir halten uns an die Empfehlung des Tropeninstitus in Hamburg. Kopfkissen und Zudecke raus aus dem Bett, ein Moskitonetz doppelt über das Laken spannen und auf den Seiten gut einstecken. Zudecken wir uns mit Bettüberzügen von Zuhause ( ich hebe ältere oder nicht mehr modische Teile auf ) . Das Kopfkissen ersetzen wir durch zusammmengerollte Badetücher. Wir entsorgen die Sachen noch im Hotel. Das gemietete Womo legen wir ebenfalls mit Moskitonetzen aus. Kaufen uns dann bei Walmart günstiges Bettzeug, das wir dann im Womo lassen. Es kommt nichts mit nach Hause. Die Koffer sprühen wir mit Insektenspray ein und die Kleidung, ja eigentlich alles bleibt im Koffer, wir räumen nichts in Schränke. Zuhause leeren wir die Koffer auf der Terrasse und holen  nur die Wäsche die gerade zum waschen ist.  Möglichst heiss waschen und heiss bügeln. So, das sind unsere Massnahmen gegen ungebetene Gäste und wir hoffen dass sie auch weiterhin greifen.

Lg aus Franken
                          Karin

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • OPa2304O Offline
                            OPa2304O Offline
                            OPa2304

Hallo,
                            es wurde sogar schon die Webseite bedbugregistry.com (in Englisch) eingerichtet, auf der betroffene Gäste die Hotels und Appartments melden können, wenn sie Opfer von Bettwanzen geworden sind.
                            Über die Suchfunktion auf der Webseite kann man auch nach befallenen Unterkünften suchen. Die Suche funktioniert auch, wenn man nur Stadt und Staat eingibt.

Kommen ganz interessante Ergebnisse.

Gruß Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • usa59U Offline
                              usa59U Offline
                              usa59

Hallo Oliver,
                              ich bin entsetzt !! Ich glaube wir werden unseren,für nächstes Frühjahr geplanten USA Urlaub auf unbekannte Zeit verschieben. Wir wollten eine Womo-Tour machen, müssen aber eine Nacht vor der Übernahme ins Hotel. Wir haben zwar immer Vorkehrungen getroffen um uns die Viecher vom Leib zu halten, aber das machen ja nicht alle Reisende. Ich kann mir gut vorstellen das auch Womos von der Wanzenplage betroffen sind. Es sagt nur keiner !

Vielen Dank
                              LG aus Franken
                              Karin

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gunnar1234G Offline
                                Gunnar1234G Offline
                                Gunnar1234

Hallo Karin,
                                ich kann dir nur raten, den USA-Urlaub wie geplant durchzuführen. Ich war zwölf mal für mehrere Wochen in diversen Hotels in den USA und habe nirgends Bettwanzen gehabt.

Die Website sieht dramatisch aus. Letztlich ist aber kein Hotel (auch kein deutsches) davor gefeit, sich Wanzen oder Läuse in einem Zimmer einzufangen. Die besseren Hotels und Motels haben ihr Reinigungspersonal auf die Spuren von "Besiedelungen" hingewiesen und räuchern die Zimmer bei Verdacht aus. Das "Ausräuchern" habe ich auch in guten und beliebten Hotels schon gesehen (Warnhinweis an der Tür).

Meine Familie hat nie Probleme gehabt. Ich kenne auch keinen, der mal Probleme hatte. Also keine Panik!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • maran-08M Offline
                                  maran-08M Offline
                                  maran-08

@usa59

Ich kann den Beitrag von Reise-Onkel nur unterstützen.
                                  Ich weiß nicht mehr, in wieviel Hotels in den USA ich schon war. Da waren aus Gründen der örtlichen Gegebenheiten sehr einfache Hotels dabei, auch auch sehr komfortable. Ich müsste auch mal zusammenzählen, in wieviel Staaten der USA ich bereits war, zum Teil auch mehrfach.

Bislang habe ich in noch keinem Bett irgendwelche "Bewohner" gefunden, die dort nicht hingehörten. Und ich werde auch bei meinen zukünftigen Reiseplanungen keinen Gedanken an solche möglichen Probleme verschwenden, sondern einfach hinfliegen und den Urlaub genießen.

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SandmueckeS Offline
                                    SandmueckeS Offline
                                    Sandmuecke

Himmel! Was ist denn hier los?
                                    Sich Sorgen machen wegen ein paar Bettwanze machen und noch dazu seine eigene Bettwäsche von daheim mitbringen bzw. sich welche kaufen!?!?
                                    Bettwanzen sind keinesfalls tödlich gefährlich, genau wie Läuse oder Flöhe! Klar, sie können Krankheiten übertragen. In manchen Artikel ist sogar von Hepatitis-B und C oder gar HIV die Rede, aber die Viecher sind gerade mal 3-5mm groß und saugen sich nicht wie eine Zecke Tagelang voll. Die Virusmenge würde nicht im geringsten ausreichen, einen Menschen anzustecken. Davon mal abgesehen, dass es keine wissenschaftliche Beweise für derartige Übertragungen gibt. Evtl. wenn man sie zerquetscht und an dem Finger gerade eine offene Wunde hat. Aber selbst da, ist es eher sehr fraglich!
                                    Klar, man wird von den Dinger gebissen und es juckt ne Weile. Aber da hilft z.B. Hydrocortison oder auch Soventol dagegen.
                                    Ich finde das ein wenig arg übertrieben! Davon mal abgesehen, kannst du auch in einem deutschen Hotel zu Hause gebissen werden. Und wie erwähnt nutzt da nicht nur ein Laken für die Matratze, sondern besser gleich daheim bleiben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Floh30F Offline
                                      Floh30F Offline
                                      Floh30

Du sprichst mir aus der Seele 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • amerika2A Offline
                                        amerika2A Offline
                                        amerika2

Hallöchen ! Fliege mit meiner Tochter vom 23.9-30.9.10 nach NY . Diese Sache mit den Bettwanzen lässt meine Vorfreude merklich schrumpfen.Glaube da hilft eigentlich nichts wenn man sie in der Hütte hat. Moskitonetz doppelt übers Laken spannen?Die sind doch klein, die wurschteln sich doch dadurch , und wenn die im Teppich sind finden die auch ins Bett.Na dann Gute Nacht !

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Floh30F Offline
                                          Floh30F Offline
                                          Floh30

Sobald es im Hotel bekannt ist, wird ja dagegen etwas unternommen. Ich würde das Bett und Teppich mal gründlich untersuchen, die ca. 5 mm kleinen Viecher müsste man ja sehen. Falls Du was siehst, gehst zur Rezeption, dann wirst Du aber wahrscheinlich ein anderes Hotel brauchen, weil dort kommt dann der Kammerjäger :?
                                          Mach dich nicht jetzt schon im Vorfeld fertig, sondern freu dich auf einen tollen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Washington
                                          Bundesstaat New York/USA
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Visalia
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Park MGM Las Vegas
                                          Nevada/USA
                                          Weiterempfehlung: 98%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Viceroy Santa Monica
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Loews Portofino Bay Hotel At Universal Orlando
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Hard Rock Hotel San Diego
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Champions Gate
                                          Los Angeles
                                          Celebration
                                          Pigeon Forge
                                          Hilton Head Island
                                          Kissimmee
                                          Austin
                                          New York - Manhattan
                                          Panama City Beach
                                          Nashville
                                          Scottsdale
                                          Miramar Beach
                                          San Antonio
                                          San Diego
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza Chicago
                                          Hotel Riu Plaza Manhattan Times Square
                                          Hotel Riu Plaza New York Times Square
                                          Hotel Riu Plaza Fisherman’s Wharf
                                          Hotel Bellagio
                                          Hotel Riu Plaza Miami Beach
                                          The Venetian Resort & Casino
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag