Was kauft ihr in der Türkei Teil I
-
Zigaretten, l(leider nur) 200 Stk. Freimenge
Medikamente, da erheblich günstiger im Rahmen der Freimenge (hat aber noch keinen Zöllner gestört wenn´s a bisserl mehr war).
Ansonsten kriegste alles auch hier zum selben Preis.
Brille, ja aber da sind die Erfahrungen verschieden. -
jessejames:
..was gibt es denn schon groß zu kaufen was es bei uns nicht gibt?
Da kann man auch einen Döner mitbringen.
Es gibt jede Menge Fake Läden an jeder Ecke, dort kann man sich Klamotten holen wenn man will weil man bei Textilien die Qualität fühlen kann. Von Uhren und anderen Geräten würde ich die Finger lassen.
Ansonsten ist z.B. Tee ein nettes Mitbringsel.Döner stammen aus Berlin - leider sind Döner in der Türkei wenig schmackhaft
weil einige Zutaten fehlen. Kleidung ist mittlerweile dort kaum preiswerter als in Deutschland -
Honk1909:
Hallo Holginho,nein habe ich nicht. Habe ja auch erstmal gefragt wie es preislich aussieht im vergleich zu Deutschland. Sollte es keine großen Unterschiede geben wäre es ja schon uninteressant und ich bräuchte mich mit den anderen Fragen nicht mehr auseinander setzen.

Preislich nicht mehr so interessant wie in den Vorjahren. Aber wenn man natürlich eine "Marken" Klamotte kaufen will ist das schon wesentlich preiswerter als in Deutschland und ob da alles echt ist ? Ich kann mich noch an einen angelichen Markenartikel eines großen LEH erinnern, der nachweislich nicht echt war
-
123antoma:
Hallo,
fliegen dieses Jahr zum 2. Mal in die Türkei.
Hab mir sagen lassen das man dort in der Apotheke Medikamente frei kaufen kann die hier nur mit Rezept gehen.Stimmt das ?Würde dann gerne zuschlagen und wie sind dann sie Preise?
z.B. die Pille ? spart man ?oder Blutdrucktabletten,Tabletten gegen Herpes,Ibuprofen....
ja wesentlich preiswerter Pille günstigst schon ab 1,70 / bei Blutdrucktabletten wäre ich sehr vorsichtig - denn hier geht es um Dein Leben - es ist nicht umsonst verboten Medikamenten aus dem Ausland einzuführen
-
@Horst -reist
Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
dass die Pille ab 1,70 kostet..
Da wär ich mal vorsichtig dies zu posten..
oder hast du schon eine für diesen Preis bekommen

die hälfte von Deutschand ist realistischer.. -
Hallo,
ja die Medikamente sind in der Türkei erheblich preiswerter als in Deutschland.
Deshalb sind sie aber nicht schlechter und die Preise für Medikamente sind in der Türkei staatlich gedeckelt, deshalb kann man in Apotheken auch nicht handeln.
Ich habe 6 Jahre lang meine Pille zum Teil in der Türkei gekauft und bin nicht schwanger geworden. Microgynon von Schering. Die Pille selbst und die Verpackung unterschied sich einzig und allein in der Sprache der Packungsbeilage und natürlich im Preis. Ein Einmonatspäckchen kostete im letzten Jahr in der Türkei 2,30€.
Aber immer schön die Freigrenzen beachten, bei allen Medis.
LG
-
... die da lauten "... in einer dem üblichen persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechenden Menge. Als üblicher persönlicher Bedarf ist dabei ein Bedarf von maximal drei Monaten je Arzneimittel, unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlungen, anzusehen."
Ggf. noch die Definition Arzneimittel beachten
Arzneimittel sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die
- zur Anwendung im oder am menschlichen oder tierischen Körper bestimmt sind und als Mittel mit Eigenschaften zur Heilung oder Linderung oder zur Verhütung menschlicher oder tierischer Krankheiten oder krankhafter Beschwerden bestimmt sind (sogenannte Präsentationsarzneimittel, weil sie allein aufgrund ihrer Darbietung, z.B. der Verpackung oder Verpackungsbeilage, unabhängig von ihrem Inhalt vom Verbraucher als solche angesehen werden) oder
im oder am menschlichen oder tierischen Körper angewendet oder einem Menschen oder einem Tier verabreicht werden können, um entweder
- die physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu beeinflussen oder
- eine medizinische Diagnose zu erstellen
(sogenannte Funktionsarzneimittel, die unabhängig von ihrer Darbietung, allein aufgrund ihrer objektiven Eigenschaft Arzneimittel sind).
(Quelle: Zoll online)
-
@hallo Horst-reist, @
ich bringe meiner Tochter jedes Jahr aus der Türkei die Pille (12Packungen) für ein komplettes Jahr mit, sie hat sich hier extra bei Ihrer Ärztin Informiert und die sagte es bestehten keine Bedenken , da sie seit vielen Jahren Patienten Betreue die ,die Pille aus der Türkei mitbringen. Nur sollte man nicht vergessen sich einmal im Jahr in Deutschland bei seinem Arzt Untersuchen zu lassen. Meine Tochter ist indessen 23 und immer noch Kinderlos, somit ist ja die sicherheit gegegeben nicht Schwanger zu werden.
Wir packen auf der Heimreise alles in den Koffer und der Zoll hat noch nie etwas gesagt, ist ja für unseren Bedarf.
Wünsche schönen Urlaub. -
Echt...

Bin wohl nicht mehr informiert
Aber ist ein guter Blumendünger darrüber ,bin ich informiert
-
Mirko40:
Wir packen auf der Heimreise alles in den Koffer und der Zoll hat noch nie etwas gesagt, ist ja für unseren Bedarf.
Wenn der Zoll euch einen 3-Monatsbedarf gestattet, überschreitest du den jedesmal um´s 3-fache und wenn hier zufällig ein Zöllner mitliest wird er interessiert auf dein Avatar klicken ...
:?
Sorry, aber die Aussage ist etwa so gehaltvoll wie "Ich fahr immer besoffen Auto - hat noch nie jemand was gesagt!"

-
Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
@vonschmeling@
ist ein *** dummer vergleich mit dem betrunken autofahren, vorallem wenn man in der familie ein opfer hat was zur falschen zeit am falschem ort war und durch einen besoffenen sein leben lassen musste. damit hast du mich mehr als beleidigt. und noch was ich bin kein schmuggler, vielleicht kannst du auch mal die urlauber welche 200 aspirin kaufen aufklären wie viele sie mit nehmen dürfen. wir hatten uns im jahr 2007 Beraten lassen und uns wurde gesagt man darf 12 packungen einführen. -
Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist. Bitte unterlasse dieses sinnlose zitieren.
@cippo
warum erwischt, ich war der meinung ich habe nichts verkehrt gemacht da wir uns beraten lassen haben. wir mussten aber schon mal den koffer öffnen, und da wurde nichts verzollt, wir durften die koffer wieder zu machen und gehen. wir sind auch ehrliche leute und wollen nichts verkehrt machen, weisst doch wir ossis wissen wie es sich hinter einer mauer lebt. -
Lieber Mirko, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich hoffe mal, du hast dich nicht in einer türk. Apotheke bezüglich der gestatteten Menge beraten lassen!

Es ist in der Tat wirklich so, dass man nur für den eigenen Bedarf Medikamente (für die Reise!) mitführen darf! Und da liegt die Pille für 12 Monate eindeutig drüber und verstößt gegen das dt. Arzneimittelgesetz. -
@Mirko
Ich habe hier auf der vorhergehenden Seite die Bestimmungen des deutschen Zolls kopiert, dadurch entbehren sich Erklärungen zur "Beratung" - wo auch immer die stattgefunden haben mag.
"Ich bin noch nie erwischt worden" bedeutet nicht "es ist nicht verboten" und wenn du meinen Vergleich persönlich nimmst, tut mir das leid - beleidigend ist er jedenfalls nicht.Zu deinem Verständnis: Der Bedarf von 3 Monaten wird immer nach der normalen Tagesdosis des Medikaments ermittelt. Dies liegt bei Aspirin bei 90mg. Das bedeutet, dass eine 3 Monatsdosis 270 Tabletten à 30mg ASS liegt.
Vielleicht beantwortet das deine Frage, warum 200 Einheiten des Medikaments eben nicht beanstandet werden? -
edithe:
@Horst -reistAlso, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
dass die Pille ab 1,70 kostet..
Da wär ich mal vorsichtig dies zu posten..
oder hast du schon eine für diesen Preis bekommen

die hälfte von Deutschand ist realistischer..Stimmt die
Triquiler kostet 1,60 EUR
Microgynon kostet 1,90 EUR -
Mirko40:
Überflüssiges Zitat derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist. Bitte unterlasse dieses sinnlose zitieren.
@cippo
warum erwischt, ich war der meinung ich habe nichts verkehrt gemacht da wir uns beraten lassen haben. wir mussten aber schon mal den koffer öffnen, und da wurde nichts verzollt, wir durften die koffer wieder zu machen und gehen. wir sind auch ehrliche leute und wollen nichts verkehrt machen, weisst doch wir ossis wissen wie es sich hinter einer mauer lebt.süß, nicht erwischt zu werden, weil man der meinung ist, nichts falsch gemacht zu haben ? jeder reisende ist verpflichtet sich vorher kundig zu machen. natürlich wird jeder händler sagen "kannste mitnehmen" denn er will ja sein zeug los werden
-
curiosus:
...es ist nicht verboten Medikamente aus dem Ausland in die EU einzuführen! Es müssen nur die Mengen beachtet werden und die Inhaltsstoffe...
Bei der Einreise oder Wiedereinreise nach Deutschland dürfen Arzneimittel in einer dem üblichen persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechenden Menge eingebracht werden. Als üblicher persönlicher Bedarf ist dabei ein Bedarf von maximal drei Monaten je Arzneimittel, unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlungen, anzusehen. Hierbei kommt es nicht darauf an, ob die Arzneimittel bereits aus Deutschland mitgenommen wurden und hierher zurück verbracht werden oder ob sie im Ausland erworben wurden. Ebenfalls ist es unerheblich, ob die Arzneimittel in Deutschland zugelassen bzw. registriert sind.
Jedoch ist zu beachten, dass Präparate, die im Ausland frei gehandelt werden, wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel, hoch dosierte Vitaminpräparate oder rein pflanzliche Naturheilmittel, insbesondere wenn diese als Mittel zur Behandlung von Krankheiten dargestellt werden, in Deutschland als Arzneimittel gelten können und damit dem Arzneimittelgesetz unterliegen. Auf die arzneimittelrechtlichen Bestimmungen des Landes, in dem das Präparat erworben wurde, kommt es dabei nicht an.
Verbotene Arzneimittel im Reiseverkehr
Es gibt jedoch auch Arzneimittel, die selbst für den eigenen Bedarf von Reisenden nicht nach Deutschland verbracht werden dürfen.
Hierunter fallen-
gefälschte Arzneimittel, z.B. eine Nachahmung eines am Markt bereits zugelassenen Arzneimittels, welches aber nicht vom eigentlichen Hersteller stammt,
-
oder besonders gefährliche und häufig im Doping verwendete Stoffe, die im Anhang zu § 6a AMG (z.B. Testosteron, Nandrolon, Clenbuterol) aufgelistet sind, und deren Besitz in einer "nicht geringen Menge" bereits verboten ist. Die Festsetzung, wie hoch für diese einzelnen Stoffe die "nicht geringe Menge" ist, erfolgt durch die Dopingmittel-Mengen-Verordnung (DmMV).
-