Durchfall in Ägypten
-
@Housil
...jetzt weißt du, warum wir seit vielen Jahren nicht mehr unseren Urlaub in Ägypten verbringen. Als wir keinen Bock mehr hatten, darüber nach zu denken, was für Mittelchen gegen sehr wahrscheinlich auftretende Unpässlichkeiten helfen könnten, haben wir uns für Reiseziele in Asien entschieden - und dieses nie bereut !!
-
Hallo Tibel !
Also falls dich der Durchfall in Ägypten erwischen sollte, helfen keine Medikamente, die du aus Deutschland mitbringen kannst.
Was du vielleicht prophylaktisch tun kannst, ist eine ca. 4 wöchige Kur mit Perenterol, vor Reiseantritt. Damit baust du die Darmflora auf.
Falls dich der Durchfall aber doch erwischen sollte, also ich meine richtig schlimm, mit Bauchkrämpfen und wässrigem Durchfall, würde ich nicht großartig selbst herumdoktorn, sondern einen Arzt rufen. - ich spreche aus Erfahrung -
Der kann dir ziemlich schnell helfen und in 1-2 Tagen ist es wieder besser.
Wir haben beim ersten mal auch versucht mit Medikamenten aus der dortigen Apotheke (Antinal) uns selbst zu helfen, das hat gar nix genutzt. Schließlich haben wir doch den Arzt geholt.
LG
Tanja -
@Tibel,
Kauf in Deutschland Pentofuryl hat den selben Wirkstoff wie in Ägypten das Antinal. -
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich vielen anderen hier auch nur zustimmen: Medikamente von hier helfen dort NICHT!
Antinal dort vor Ort kaufen (kosten in einer Apotheke wenige Euro) und im Hotel entsprechend mehr (auch durch Konsultation beim Arzt).
Am besten also direkt bei Anreise in eine Apotheke springen und das Zeug dort erwerben.
Das hilft schnell und gut gegen Dünn... und Bauchkrämpfen.
Bei Kindern wäre ich aber vorsichtig und würde nicht einfach dieses Medikament verwenden da ich nur über Erfahrung bei Erwachsenen habe.
Dort gibt es im übrigen auch Kontaktlinsenpflegemittel für relativ wenig Geld in bekannter Ausführung für solche vergesslichen Menschen wie mich,-( -
Hallo zusammen,
bei meinen ersten beiden Ägyptenaufenthalten hatte ich auch Probleme. Rat unseres örtlichen Apothekers zu Hause (Landsmann: Ägypter): nicht mit dem Trinkwasser die Zähne putzen!!!
Diesen Rat hatte ich auch beim nächsten Urlaub befolgt und ich hatte keinerlei Probleme. Daran werde ich mich auch diesmal wieder halten. -
Hallo,
ich fliege jetzt das 15. mal nach Hurghada. Bekomme immer Durchfall. Daher nehme ich Antinal gleich vom ersten Tag an. Und habe dann überhaupt keine Probleme!
Nun bin ich im 6. Monat schwanger wenn wir im März wieder fliegen und bin mir nicht sicher ob ich und was ich dann dort nehmen darf. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht??? Kann mir jemand einen Tipp geben???
Danke! -
Überflüssiges Zitat entfernt.
Super Tipp, Wäre nie selber auf die Idee gekommen...
Ich frage hier, weil mein Arzt mir dazu nichts sagen konnte. Er kennt sich damit anscheinend nicht aus. -
Antinal (Wirkstoff Nifuroxazid) oder in Deutschland Pentofuryl beides kein Antbiotikum. Apotheker kennen sich übrigens oftmals besser damit aus als Ärzte.
Zu Pentofuryl (Wirkstoff Nifuroxazid) steht beim Verkauf "Der Wirkstoff sollte während der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht angewendet werden" und beim Hersteller (Sorry, Vertrieb) lies selber nach Kapseln (PDF) Saft (PDF)... und hier mal ein alter Thread zum Thema Durchfall und Schwanger, was hilft? "Schwangere gehören zum Arzt"
@Mexi Woher weisst Du eigentlich das Du "immer" Durchfall bekommst? Wo Du doch vom ersten Tag an Antinal nimmst.
...was die Tante google nicht alles zu Tage fördert. 
-
Sicher Curi???
Pentofuryl kann man rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Zumindest das für Kinder.
Ich wüsste nicht, dass bei uns Antibiotika rezeptfrei zu haben sind.
Pentofuryl kann übrigens ab der 6. Woche (Baby) genommen werden und wird oft bei Rota Viren eingesetzt. Ein Antibiotika wäre gegenüber Viren unwirksam
LG Johanna -
Wenn schon dann ein ein selektives Antibiotikum
Deshalb auch keine Rezeptpflicht.Nifuroxazide is an oral nitrofuran antibiotic, patented since 1966 and used to treat colitis and diarrhea in humans and non-humans. It is sold under the brand names Ambatrol, Antinal, Bacifurane, Diafuryl (France), Nifrozid, Ercefuryl, Erfuzide (Thailand), Endiex, Endiaron, Ercefurin, Nifuroksazyd (Czech Republic, Slovakia, Poland), Pérabacticel (France), Pentofuryl (Germany), Enteral (North Africa), Topron (Latin America), Drotazide (Egypt), Apazid (Morocco) and Septidiaryl. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Nifuroxazide (nur um die anderen Namen mal bekannt zu machen)
...und die Frage nach der Schwangerschaft war ja schon auf Seite 10 von curi beantwortet http://www.holidaycheck.de/thema-Durchfall+in+Aegypten-id_50625.html?page=10 Das nächste Mal lese ich alles durch bevor ich Frage
Gut das ich das Zeugs nie gebraucht habe
-
und mal abgesehen von antinal.. was ich toi toi toi nur einmal brauchte.. (oder besser nahm weil nix anderes zur hand)
ich nehme vor der reise immer perenterol - das sind hefekapseln die einfach die darmflora aufbauen.
und ich habe gemerkt das ich auf tomate und gurke immer probleme habe.. aber wenn ich zitrone drauf träufle (tipp vom guide) hatte ich keine probleme mehr.. und geschmeckt hat es auch.
und noch ein punkt - hatte in der hotelgroßküche damals - mehr grumel faktor als an den strassenrandimbiss
aber das gilt evtl auch nur für mich ... -
@curiosus: Vielleicht gibt es hier auch Leute, die sich ihre Reiseapotheke von Deutschland aus mitnehmen wollen und dann kann man in der Apotheke locker mal das Doppelte von dem o. g. Preis bezahlen. Vielleicht aus verschiedenen Gründen: Sprachschwierigkeiten, Unsicherheit, etc. pp.
Dann kommt es vielleicht auch darauf an, wohin man in Ägypten geht. In Hurghada oder Sharm dürfte es reichlich Auswahl an Apotheken geben. Da bekommt man Medikamente auch zu günstigen Preisen. Ist man jedoch weiter im Süden, werden die Apotheken auch weniger (wenn eine überhaupt in der Nähe ist, ansonsten braucht man auch noch ein Taxi) und dann verlangen die dort auch ihren Preis, weil sie wissen: du Tourist - viel Geld - und brauchen das Medikament. Und dann kommt ja noch was dazu: Da haste mal deinen Durchmarsch mit Krämpfen & allem was dazugehört und dann setz dich noch ins Taxi und fahr zur Apotheke. Oder lässt dir gleich den Hotelarzt kommen (falls es dort einen gibt) und dann bist du gleich mal € 100 los. Auch wenn man es hinterher von der Versicherung wieder zurückbekommt - die Urlaubskasse ist erst mal geschrumpft.