Hat Europa seine gloreichen Zeiten hinter sich?
-
@exoduswein und gusca
Europa auf dem Weg in den Keller .... wegen Massentourismus
War das so gemeint ?
Aber nicht jeder kann sich "hervorragende Urlaubsplätze mit hervorragenden Hotels und erstklassigem Service" leisten...
Und "daheim bleiben" möchten eher wenige, nicht ?
-
anne49 wrote:
... nur die hässlichen europäischen Hotelburgen in total verschandelter Landschaft, die aus den 60er Jahren stammen, werden wohl weniger Kundschaft anziehen.
Hier ist die "glorreiche Zeit" des europäischen Tourismus wahrscheinlich tatsächlich zu Ende.Das kann ich für mich so unterschreiben. Mich zieht da nichts hin. Hotelburgen sind nicht mein Fall. Aber in anderen Ecken Europas, auch in Deutschland, mache ich heute noch sehr gerne Urlaub. Alles zu seiner Zeit! Damals, als wir noch auf die Schulferien angewiesen waren, kamen für uns Fernreisen nicht infrage. Jetzt können wir außerhalb der Ferien reisen und da kostet uns eine Fernreise in der Nebensaison nicht mehr als ein Familienurlaub mit Kindern in den Sommerferien in Europa. Ich vergleiche natürlich Äpfel mit Birnen. Es gibt für mich aber auch in Europa noch Wunschziele, die ich gerne sehen würde.
-
mabysc wrote:
Dann ist ein bischen Eigeninitiative gefragt, indem man den ersten Schritt macht und auf die Leute zu geht. Sei es der Tischnachbar in einer Taverne, oder der "Barnachbar" in der Cocktailbar
mit dem man ins Gespräch kommt.Wieso denke ich gerade an Japaner und Paulaner?

Was hast du denn davon, wenn du die Landessprache nicht sprichst, und es auch nicht auf englisch funktioniert, wenn kein vernünftiges Gespräch zustande kommt? -
@Reiselady
... und fuchtelst rum wie verrückt, lächelst das Paar/Bekannte/Freunde an, die dann sichtlich genervt davon sind, weil sie sich gerade bei einem Cocktail nett unterhalten möchten.
-
@Metrostar,
trägst Du eigentlich noch Kniestrümpfe und Zöpfe?? Bei Deinen Kommentaren kann ich mir nichts anderes vorstellen.
Wenn Du im Urlaub auch so viel "positive Energie" versprühst, wundert mich allerdings nicht mehr, das die anderen Gäste lieber im Zimmer fernsehen...
-
@Siegfied
Wer das Geld für einen schönen Urlaub nicht hat, soll zu Hause bleiben und nicht rumjammern
Moin,moin,
ich selber ziehe mir diesen Schuh nicht an, doch finde die Aussage sehr überheblich. Noch einmal mein Beispiel. Familie X hat zwei Kinder, und möchte natürlich auch mal Urlaub machen, und statt zu jammern, buchen sie Tunesien, weil sie sich dieses Land leisten können und eben nicht Europa, da zu teuer.
Und nachdem wir fast ganz Europa bereist haben, sind wir in Tunesien fast schon einheimisch geworden, und haben dort viele Bekannte. 2 Hochzeiten, 3 Beschneidungen und div.andere Einladungen. Doch auch aus den anderen Urlaubsländern pflegen wir noch Bekanntschaften. Es kommt eben immer darauf an, wie man auf die Leute zu geht.
Übrigens machen wir im Oktober Urlaub auf Island. Ich will ja nicht "jammern", doch die Preise sind gesalzen.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag. -
olmaBLN wrote:
@Bulgarienfan:
Danke!!! Genau der Meinung bin auch, es gibt keine "richtige" doer "falsche" Art Urlaub zu machen, denn jeder muss sich seinen Urlaub so gestalten, wie er sich am besten entspannen kann!
Das kann der Badeurlaub an der Türkischen Riviera sein, der Wüstentrip durch die Sahara, Studienreise durch den Nahen Osten oder das Dschungelabenteuer am Amazonas!
Sprich wie man will und wo man will!!!Grundsätzlich gebe ich euch beiden Recht, muß jeder für sich entscheiden welche Art von Urlaub die Richtige für Ihn ist.
Wenn sich aber jemand wie unser Metrostar hier hinstellt und meint das Ihm Land und Leute und deren Kultur völlig egal sind, dann frage ich mich warum man überhaupt dahin fährt.
Strandbad, Swimmingpool und Sonnenbank zu Hause tuns dann auch auf Dauer, da brauch ich nicht verreisen. -
@Wiener-Michel
Die Hauptsehenswürdigkeiten, wichtigste Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten - ja,
überwucherte Steine oder Grabfelder im Hinterland, ne alte Kanone, die die Briten zurückgelassen haben - nein
Dafür sind die Urlaube zu teuer, sinnlos vertane Zeit, denn auch einen Badeurlaub bekommt niemand geschenkt. Der Strand, das Meer, ein Smalltalk mit Einheimischen (wie Kellner, Reiseleiter) - ja, auf "Anschluss-Suche" bei Einheimischen (auch als Paar) - nein. Damit sind wir ganz sicher nicht allein, die nicht an Einladungen Einheimischer interessiert sind, Verpflichtungen eingehen o. ä. -
@metrostar
Ach, mit Kellnern oder Reiseleitern redest Du. Dabei sind "DIE" doch zu 99,9 auch Einheimisch. -
@Metrostar
Wenn in einem Reiseforum jemand schon über 4000 Beiträge seit 2004 verfasst hat, sollte man annehmen, das dieser Schreiber etwas von Urlaubsreisen versteht und die grundsätzlichen Dinge eines Urlaubes kennt.
Die letzten Beiträge eines erfahrenen Reisemenschen verwirren mich total
Realitätsfremd ist schon untertrieben.
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das der Schreiber hier nur was zum "Besten" geben will, damit sein Tagesablauf gesichert ist.
Schade eigentlich das durch solche " dummen Kommentare" ein Thread nicht mehr informativ für neue Leser ist.
Da hier einige Leser/Schreiber auf die unsinnigen Beiträge reagieren glaube ich, stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. -
Ein interessierte Urlauber, ich zum Beispiel findet auch schon mal andere Themen:
zum Beispiel -Lohngefüge meiner Branche vor Ort
-Unterhaltung über soziale Leistungen
-Art und Weise des Begehens von Familienfesten
-Urlaubsgestaltung der Bediensteten....etc.
Die Palette informativer und sehr lehrreicher Themen könnte endlos fortgeführt werden!!!!!!! Ich nehme diese Unterhaltungen sehr gerne wahr.Der Grund ist mein Interesse am fremden Land und nicht etwa das Totschlagen der Zeit wegen fehlender Animation.