Mit dem Auto von Dahab nach Petra ....
-
Tachchen,
wir wollen Anfang November für 4 Tage von Dahab aus nach Jordanien. Vom Sinai aus gibt es folgende vier Möglichkeiten.- die Fähre von Nuweiba (mit der alles mitfährt)
- die Touristenfähre
- mit einem PKW
4 Flugzeug
Flugzeug scheidet aus und die Fähre von Nuweiba auch. Sie fährt meist nur wenn sie voll ist.
Nun sagte man uns, dass man mit der Touristenfähre maximal 3 Tage in Jordanien bleiben darf? Wer kann das ggf. bestätigen?
Wer von euch ist evtl. vor kurzem mit dem PKW losgefahren?
Ein Mitreisender hat tierisch Schiss, wenn er einen Israelischen Stempel im Pass hat, was sagt ihr dazu? Ich kann ihn nicht wirklich beruhigen.
Danke fürs durchlesen
-
Jordanien hat ein Friedensabkommen mit Israel und mehrere Grenzübergänge. Ein israelischer Stempel ist definitiv kein Problem.
Zum Rest kann ich nichts sagen. Soweit ich weiss kriegt man bei Einreise stets ein ganz normales Touristenvisum (kostet so 10 JD oder so), was für 4 Wochen gilt. Ausnahme ist nur der Grenzübergang von der Westbank. -
Wir sind - allerdings mit einen Gruppe von 26 Personen - von Taba aus mit der Schnellfähre rübergefahren nach Aqaba, was knapp 30 Minuten dauert. Zollkontrollen gab es auf beiden Seiten, bei der Hin- und Rückreise gleich nervig, weil man sich vieeeeel Zeit lässt. Zurück sind wir mit einem kleinen Tuckerboot abends im Dunkeln gefahren worden, was über eine Stunde gedauert hat. Dann hat man uns jedoch noch ewig auf dem Boot warten lassen, bis wir endlich durch die Zollkontrolle durften.
Visastempel haben wir bei der Ein- und Ausreise bekommen auf beiden Seiten.
Von unserem jordanischen Reiseleiter weiß ich auch nur, dass man Probleme bei der Einreise über die Westbank bekommt, ansonsten wäre es kein Problem in Jordanien.
Wo wollt ihr denn weiter hin in Jordanien?
