Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Frühstück bezahlt - Frühstück nicht bekommen
  6. Frühstück bezahlt - Frühstück nicht bekommen

Frühstück bezahlt - Frühstück nicht bekommen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
18 Beiträge 9 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Radagast07R Offline
    Radagast07R Offline
    Radagast07
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir haben gerade eine tolle Malediven-Reise hinter uns, allerdings mit einem kleinen Wermutstropfen:

Wir haben während des Urlaubs einmal das Resort gewechselt. Dazu mussten wir sehr früh am Tag (noch vor 7.00 Uhr) einen Bootstransfer wahrnehmen. Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein Frühstück, dafür aber lediglich ein schmales Lunchpaket. Das gleiche haben wir am Abflugtag erlebt. Auch hier startete der Bootstransfer sehr früh am Morgen und es wurde nur ein sehr eingeschränktes Frühstück (mit all dem amerikansichen Süßkram, den wir nicht mögen) an der Rezeption offeriert.

Also: Wir haben zweimal ein vollwertiges Frühstück bezahlt, mussten uns aber zweimal mit einer Mini-Notlösung wegen der Transferzeiten zufrieden geben. Ist das rechtlich so abgesichert oder haben wir Regressansprüche? Wer kennt sich da aus, hat vielleicht Ähnliches erlebt und kann Auskunft erteilen? Danke.

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • fraenniF Offline
      fraenniF Offline
      fraenni

Zweimal kein vollwertiges -bezahltes Frühstück- zu bekommen, dass kann aber einem den ganzen Urlaub verderben. 😱
      Das ist aber doch wirklich nicht Dein Ernst oder ❓
      Hier hast Du ein kleiner Trost. 😆

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gastwirtG Offline
        gastwirtG Offline
        gastwirt
        Gesperrt

Ich geh mal von einer 2Wochen-Reise und einem Preis von mind.2000 €p.P. aus.
        Alles hat gepaßt, nur zweimal gab es nur ein halbes Frühstück. Schaden pro Person dürfte bei 5,50€ liegen und das mal zwei! Was willst du mit soviel Geld anfangen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Chris737C Offline
          Chris737C Offline
          Chris737

Das ist durch aus so üblich - habe ich auch schon so erlebt. Häufig wird bei Pauschalreisen irgendwo im Katalog oder in den AGB's darauf hingewiesen, dass das Frühstück bei sehr frühen Transfers auch in Form eines Lunch-Pakets ausgegeben werden kann. Man kann ja von den Hotels nicht erwarten, dass sie zu jeder Tages- und Nachtzeit ein kalt-warmes Frühstücks-Buffet mit allen Schikanen aufrecht erhalten. Ihr habt doch eine für die Umstände angemessene, praktikable Lösung erhalten.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr für das Frühstück nichts separat bezahlt habt, sondern dass es Bestandteil der Übernachtung war. In diesem Fall dürfte sich der "Streitwert" für zwei Frühstücke (für die es ja einen Ersatz gab) vermutlich unter 10 Euro bewegen.

Gruß
          Chris

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mausebaer120M Offline
            Mausebaer120M Offline
            Mausebaer120

Hoffentlich hast Du Dir auch die zwei Tage ohne Frühstück und mit ( freundlicherweise vom Hotel zur Verfügung gestelltem) amerikanischem Lunchpaket von der Reiseleitung bestätigen lassen ... 😱

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
            ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Radagast07R Offline
              Radagast07R Offline
              Radagast07

Nun ja, ihr scheint euch ja zu amüsieren. Das freut mich. - Wer genau liest, wird gemerkt haben, dass wir einen tollen Urlaub verlebt haben (steht in meinem ersten Satz) und uns zwei (fehlende) Frühstücke nichts verdorben haben.

Ich will jetzt auch gar nicht auf- und hochrechnen, was ein einzelnes Frühstück kosten würde (nur sei dir "gastwirt" versichert, dass deine Rechnung vorne und hinten nicht stimmt). Und auch "nein" "Mausebaer", wir haben uns keine Bestätigung geben lassen, denn erstens werden wir nichts einklagen und zweitens gab es keine Reiseleitung (da wir individuell gereist sind).

Mir ging es hier eher um das Prinzipielle und da ist einzig die Antwort von "Chris737" aufschlussreich. Danke für deine sachliche Antwort.

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mausebaer120M Offline
                Mausebaer120M Offline
                Mausebaer120

@Radagast07

Es ist doch ganz einfach, Dir steht ein Frühstück im Hotel während der im Hotel festgelegten Frühstückszeiten zu.
                Wenn Du diese Zeiten nicht nutzen kannst und ein Lunchpaket bekommst, dann ist das vom Hotel schon großzügig und Du solltest Dich freuen - zustehen tut Dir das nämlich nicht, denn das Hotel kann nichts für Deine Transferzeiten ( gerade wenn Du individuell gereist bist ! )

Wenn Ihr nichts einklagen wollt, dann verstehe ich DeinenSatz wohl nicht:

Radagast07:
                Ist das rechtlich so abgesichert oder haben wir Regressansprüche?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@Radagast
                  Muss dir leider auch sagen, dass das, was du da "erlebt" hast, völlig normal ist und so viel ich weiß - auch rechtens  😉

Allerdings konnten wir 1x vor Jahren tatsächlich schon um 1/2 6 Uhr frühstücken - aber das war 1x in vielen Reisejahren. Sonst gab's immer ein Lunchpaket.

Variante deines Erlebnisses:
                  Du kommst am Abend deines Anreisetages so spät an, dass du dein bezahltes Abendessen nicht mehr im Hotel einnehmen kannst. 
                  Ärgerlich, insbesondere wenn du großen Hunger hast...  😞  

Habe schon Gäste gesehen, die wegen des ausgefallenen Abendessens bei der Ankunft am nächsten Tag ein Lunchpaket einforderten - was sie dann auch anstandslos bekommen haben...

Was du natürlich machen kannst, ist, bei der nächsten Reise bei der Buchung noch genauer auf die Flugzeiten zu achten, aber... die können ja vor der Reise noch geändert werden... 😞
                  OK - lese gerade, du hattest keine Pauschalreise...

Ärgere dich nicht wegen solcher Kleinigkeiten. Du schreibst ja selbst: Es ist ein "kleiner Wermutstropfen" bei einem insgesamt "tollen Urlaub".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Radagast07R Offline
                    Radagast07R Offline
                    Radagast07

Mausebaer wrote:
                    ...

Wenn Ihr nichts einklagen wollt, dann verstehe ich DeinenSatz wohl nicht:

Radagast07:
                    Ist das rechtlich so abgesichert oder haben wir Regressansprüche?

Ich wusste ja nicht, als ich meine Anfrage startete, wie die Reaktionen sein würden. Es ist nun so, dass man mich eher wegen meiner kleinlichen Erwartungen verlacht. Nun gut, ist so und ist auch nicht schlimm.

Es hätte aber auch so sein können, dass viele/einige Erfahrungen gemacht haben, die meine Anfrage in meinem untesrstellen Sinne positiv beantwortet hätten. Also, dass man in so einem Fall vielleicht wirklich Ausgleich erwarten kann. Das ist nun nicht so und das habe ich jetzt auch verstanden und das akzeptiere ich auch so. Meine Bemerkung oben (die du fett markiert hast) zielte also auf den Fall, wenn... (Hast du jetzt verstanden, warum dieser Halbsatz von mir formuliert wurde?)

Ganz allgemein: Ich verstehe Foren dieser Art so, dass man sich austauscht. Der eine ist sachkundiger als der andere und wenn man eine für viele unverständliche Frage stellt, freut man sich als Fragesteller dann doch, wenn man sachliche Auskunft erhält. Das war hier ja zunächst eher weniger der Fall, weshalb mich der Beitrag von "anne49" auch noch einmal freut.

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SiegfriedS Offline
                      SiegfriedS Offline
                      Siegfried

Wir haben das auch schön öfter erlebt. Entweder Lunchpaket, oder es war auch oft der Frühstücksraum für uns und ( auch Andere, die früh abreisten) geöffnet. Heißer Kaffe, Tee, Säfte, kleine Auswahl Aufschnitt usw.
                      Auch  bei Spätankunft in der Nacht, im Zimmer ein nettes kaltes Essen.
                      Stört uns nicht, ist uns auch egal. Wir freunen uns.
                      Gruß
                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Claudia86C Offline
                        Claudia86C Offline
                        Claudia86

Hallo Peter,

das der "Ton" in diesem und aber auch in vielen anderen Foren teilweise als sarkastisch oder rau angesehen wird, ist normal.

Auf den ersten Blick erscheint dein Posting nun mal recht, wie formuliere ich es nett..., kleinkariert. Bei einem Reiseveranstalter 20 Euro (ich würde diese Summe ansetzen 😄 ) für Frühstück zu reklamieren, wäre mir persönlich zu stressig.

Ich kann es durchaus verstehen, wenn es ein Traumurlaub sein soll, dass ein Lunch Paket nicht der Kracher ist, was man unter einem Frühstück in einem 3 oder 4 oder mehr Sterne Hotel erwartet. Aber wie auch schon User schrieben, bei ungünstigen Zeiten ist dies nun mal die wirtschaftlich einfachste Variante.

Wir haben uns auch gefreut, wenn wir beizeiten Früh das Hotel verlassen mussten, dass uns noch ein Frühstück (Apfel, undefinierbares Süßes und etwas zu trinken) zur Verfügung gestellt wurde.

Also nicht böse über die Antworten sein - und freu dich über den ansonsten schönen Urlaub!

@ die anderen Poster: Vielleicht sollte wirklich mal teilweise der Ton überdacht werden. Man kann die eigne Meinung auch freundlich formulieren, schließlich soll man ja keine Angst haben, seine Fragen zu stellen.
                        😛

De gustibus non est disputandum.
                        Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Radagast07R Offline
                          Radagast07R Offline
                          Radagast07

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht
                          vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite
                          antwortet !

Ja Claudia, ich glaube schon, dass ich eingelenkt habe und mein "kleinkariertes" Ansinnen relativiert bekommen habe. - Danke, dass du bezogen auf die Art der Posts mancher User mir zur Seite gesprungen bist, zumal, und das hat mich dann doch irritiert und verwundert, einer der Admins in eben diese unsachliche Kerbe mit eingedroschen hat. - Es verleidet mir aber nicht das Weiterlesen und Weiterposten in diesem doch recht guten und nützlichen Forum.

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Claudia86C Offline
                            Claudia86C Offline
                            Claudia86

**Radagast07:

...Es verleidet mir aber nicht das Weiterlesen und Weiterposten in diesem doch recht guten und nützlichen Forum.

Peter** wrote:

Das ist auch mein Ansinnen gewesen! 😄   Denn dieses Forum ist wirklich sehr nützlich, und die Antworten (meist) unheimlich sachdienlich.

Viele Grüße

De gustibus non est disputandum.
                            Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@radagast

Vielleicht haben sich manche Antworten auch aus der Tatsache ergeben, dass zur Zeit sehr viele Threads eröffnet werden, die sich mit Fragen beschäftigen wie "Wie viel kann ich fordern", "Welche Ansprüche habe ich ?", "Wer zahlt was ?" usw. usw.

Das mag saisonbedingt sein - viele kommen anscheinend etwas unzufrieden aus dem Urlaub zurück - und da gibt es zusätzlich die Nachwehen der Aschewolke, verschobenen Flugzeiten und und und...
                              Und immer will jemand Geld zurück. 😞

Hab auch schon manchmal gedacht: Gibt's denn gar nix Positives ? Nur Schimpferei ?

Na ja, ist halt so 😞   😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Domino27D Offline
                                Domino27D Offline
                                Domino27

@anne49
                                leider neigen die meisten dazu hier nur zu posten wenn es negatives zu berichten gibt, frei nach dem motto: nicht geschimpft ist genug gelobt

@radagast
                                das fehlende frühstück finde ich auf den malediven das kleinere übel. ich denke es ist noch weniger schön, wenn man einen flug so früh morgens oder mitten in der nacht hat, dass man schon am tag vorher nach male muss. deshalb versuche ich auch flugzeiten zu erwischen, die einen flugtransfer auf die insel am flugtag ermöglichen (also noch bei tageslicht) 😄

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Radagast07R Offline
                                  Radagast07R Offline
                                  Radagast07

anne49 wrote:
                                  ...

Vielleicht haben sich manche Antworten auch aus der Tatsache ergeben, dass zur Zeit sehr viele Threads eröffnet werden, die sich mit Fragen beschäftigen wie "Wie viel kann ich fordern", "Welche Ansprüche habe ich ?", "Wer zahlt was ?" usw. usw.

...

Nun, der Thread heißt "Reiserecht", da gehören dann doch auch solche Fragen hin.

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mausebaer120M Offline
                                    Mausebaer120M Offline
                                    Mausebaer120

Radagast07 wrote:
                                    Danke, dass du bezogen auf die Art der Posts mancher User mir zur Seite gesprungen bist, zumal, und das hat mich **dann doch irritiert und verwundert, einer der Admins in eben diese unsachliche Kerbe mit eingedroschen hat. -**Es verleidet mir aber nicht das Weiterlesen und Weiterposten in diesem doch recht guten und nützlichen Forum.

Peter

Moment mal Peter !

Ich habe nicht in diese unsachliche Kerbe mit eingedroschen ( wie Du es ausdrückst ) sondern Du hast Dich in Deinem Eingangsposting falsch ausgedrückt und nicht geschrieben "was wäre gewesen wenn" sondern "Ist das rechtlich so abgesichert oder haben wir Regressansprüche?" - diesen Schuh musst Du Dir anziehen ! Nicht ich 😉

Und ich habe Dir eine ganz normale und wichtige Frage gestellt ( Du hattest ja leider erst später geschrieben, daß Du keine Pauschalreise sondern eine Individualreise gebucht hattest ) - nämlich ob Dir eine Bestätigung des Reiseleiters vorliegt, was vor Gericht sehr wichtig wäre.

Und mein Posting von 9.06 Uhr ist dann die Antwort auf Deine weitere Erklärung im vorhergehenden Posting. Was daran eingedroschen sein soll, würde mich ja wirklich mal interessieren. Es ist eine ganz normale Antwort auf Deine Frage.

Ein kleiner Tipp:

Nicht ganz so empfindlich sein, wenn Du im Internet unterwegs bist ! Vieles hört sich für Dich vielleicht anders an, als es von den Usern gemeint ist. Du liest hier nur das geschriebene und siehst Dein Gegenüber nicht 😉

So, das sollte nun aber genug OT sein. Nun bitte zurück zum Thema. Danke !

( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Radagast07R Offline
                                      Radagast07R Offline
                                      Radagast07

@Mausebaer: Du hast natürlich Recht, in Foren liest man natürlich nur das geschriebene Wort und erkennt die Mimik und Gestik des Gegenübers nicht (trotz Smileys). Ich nehme das "...unsachliche Kerbe ... eindreschen ..." zurück. Entschuldigung. Es war die Diktion der ersten Posts, die mir den Eindruck vermittelte.

Aber jetzt sollte hier wirklich Schluss sein. Ich habe ja verstanden, wie eure Meinung zu meiner Anfrage ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag