Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Was passiert bei Fluglotsenstreik o. ä.
  6. Was passiert bei Fluglotsenstreik o. ä.

Was passiert bei Fluglotsenstreik o. ä.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
101 Beiträge 51 Kommentatoren 29.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FlybärF Offline
    FlybärF Offline
    Flybär
    schrieb am zuletzt editiert von

mialein2 wrote:
    Urlaub fällt aus, Geld ist weg, na denn Prost Mahlzeit!
    Aber alles halb so schlimm, ich kann ja einen Tag vorher den Status des Fluges abfragen und mich bis dahin zumindest auf meinen Urlaub freuen.

Ja aber meine Frage bleibt bestehen. Was ist wenn der Rückflug aus dem Urlaub
    in Richtung Heimat  betroffen sein sollte und ausfällt? ❓

Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nixe1964N Offline
      Nixe1964N Offline
      Nixe1964

Also auch wir haben für den 4.9. unseren Flug in den Urlaub mit Air Berlin gebucht.
      Wenn man das aber mit dem Streik so verfolgt kann einem schon bange werden.
      Wir haben zwei Senioren von über 70 Jahren dabei und wenn dann der Flug ausfällt  - na klasse. ich möchte mir jetzt wirklich nicht vorstellen was uns das dann an nerven kostet.
      Da ist dann ( falls es den Rückflug betrifft) die Erholung gleich wieder dahin.
      Eigentlich kann man jetzt nur noch hoffen und den Stand der Dinge so gut wie möglich verfolgen.
      Ich drücke uns und Euch allen, die es auch betrifft, ganz fest die Daumen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kleinerbabytigerK Offline
        kleinerbabytigerK Offline
        kleinerbabytiger

Oh Gott oh Gott, die Mail von Air Berlin beunruhigt mich.

Ich fliege am 18.09. mit Condor nach Brasilien. Ich hoffe, dass ein Streik abgewendet wird. Mal schauen, was heute nachmittag durch die Presse geht, denn es soll ja angeblich dann beschlossen werden, ob gestreikt wird oder nicht.
        Bitte, lieber Gott, lass sie nicht streiken, ich will doch in meinen Urlaub und auch mal etwas Sonne.... -.-*

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DylanD Offline
          DylanD Offline
          Dylan

Maledivia26111965 wrote:
          Fluglotsenstreik - was bedeutet das?

Hallo allerseits,
          wie muss ich mir das vorstellen?
          Geht dann über Tage gar nichts oder fallen nur einzelne Flüge aus? Wieso ist ein Fluglotsenstreik höhere Gewalt? Man kann es doch nicht mit einem Vulkanausbruch vergleichen,oder?!Wenn man rechtzeitig weiß, wann gestreikt wird, könnte man dann noch umbuchen ohne Mehrkosten?
          Viele Grüße, Maledivia

"Wieso ist ein Fluglotsenstreik höhere Gewalt?"

Weil ein Dritter streikt und somit jemanden einen Schaden zufügt. Fluglotsen sind Dritte und fügen einer Fluggesellschaft einen äußerlichen Schaden zu. Würde eine Fluggesellschaft streiken, wäre es keine Höhere Gewalt.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • dieganzeweltD Offline
            dieganzeweltD Offline
            dieganzewelt

Soeben in den Kurznachrichten bei RTL gehört,
            " Die deutschen Fluglotsen werden am Donnerstag 4.8. für 6 Stunden streiken"

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen.
            Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LuganskL Offline
              LuganskL Offline
              Lugansk

Hallo!

Hier der entsprechende §:

§ 651j
              Kündigung wegen höherer Gewalt.
              (1) Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen.
              (2) Wird der Vertrag nach Absatz 1 gekündigt, so findet die Vorschrift des §  Abs. 3 Satz 1 und 2, Abs. 4 Satz 1 Anwendung. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Chris737C Offline
                Chris737C Offline
                Chris737

Der Streik ist ja zeitlich auf 6 Stunden befristet. Das genügt zwar, um den Flugplan völlig durcheinander  zu würfeln. Mit dem gänzlichen Ausfall von Ferienflügen ist dennoch nicht zu rechnen. Erfahrungen aus früheren Streiks haben gezeigt, dass die längeren Flüge nach Beendigung des Streiks nachgeholt werden (ggf. nachts - meist wird in so einem Fall das Nachtflugverbot ausgesetzt). Kurzstrecken (innerdeutsch, etc.), die auch auf dem Landweg zu erreichen sind, werden dann i.d.R. gestrichen.

Man muss sich also als Passagier auf längere Verspätungen einstellen, aber eher nicht auf eine ersatzlose Flugstreichung.

Gruß
                Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Chris737C Offline
                  Chris737C Offline
                  Chris737

Der § steht nicht "irgendwo im Reisegesetz" sondern im BGB.

Eine mögliche Kündigung hängt davon ab, ob (und wenn ja wie) der Streik Deine Reise beeinträchtigt. Das steht ja zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht fest. Eine bloße Flugverspätung von z.B. ein oder zwei Stunden berechtigt sicherlich nicht zur Kündigung.

Gruß
                  Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • editheE Nicht stören
                    editheE Nicht stören
                    edithe
                    Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@wallander
                    warrum solltest du kündigen?? ❓
                    willst du auf deinen urlaub verzichten?    oder wo bekommst du ersatz her?? ❓
                    Fluglotsenstreik gab es vielleicht schon lange nicht mehr, aber klar ist doch, dass die
                    fluglinien alles versuchen werden , wenn es denn geht zu fliegen..
                    ich selber habe dies auch schon erlebt. mit verspätungen ist zu rechnen,
                    aber  dass flüge komplett ausfallen weniger...,
                    warte doch einfach mal ab.. es ist doch keine aschewolke ,wo man gar nicht weiss wann es weitergeht.,
                    mfg edithe

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Edithe, klär mich bitte auf, wo ist der Beitrag vom alten Schweden ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Chris737C Offline
                        Chris737C Offline
                        Chris737

Zwischen den Beiträgen von Edithe und mir wurden drei Beiträge eines Neu-Users gelöscht (ich weiß ehrlich gesagt nicht genau warum). Daher stehen die Beiträge von Edithe und mir jetzt etwas außerhalb ihres ursprünglichen Zusammenhangs.

Gruß
                        Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Mausebaer120M Offline
                          Mausebaer120M Offline
                          Mausebaer120

Tja, es tut uns schrecklich leid das eure Beiträge nun ohne Bezug auf diese Postings hier stehen, aber Beiträge von Eintagsfliegen / Trollen und Störenfrieden löschen wir nunmal - das werdet ihr doch sicherlich verstehen.

Wir wissen ja zum Glück woher die Beiträge kommen - im Internet ist man nämlich nicht anonym ( 😉 ) - und so kann es in den nächsten Tagen durchaus zu weiteren Löschungen kommen.

Aber das alles ist ein anderes Thema und deswegen möchte ich euch bitten, hier nur noch zum Thema zu posten, vielen Dank !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                          ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            kleinerbabytiger

Also, ich es klingt wahrscheinlich fies, aber man ist sich selbst doch immer am nächsten. Ich bin froh, dass der Streik schon Donnerstag anfängt, dann sind noch ca. 6 Wochen Zeit bis zu meinem Urlaub. Und das wird doch in 6 Wochen geregelt sein oder? Gibt es eine maximale Streikdauer?

Ich wünsche euch, dass euer Urlaub in dieser Hinsicht auch noch etwas entfernt liegt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-Peter
                              Verwarnt Gesperrt

@kleinerbabytiger

Also, es klingt wahrscheinlich fies, doch für einen Streik gibt es keine gesetzliche Zeitvorgabe und ob in 6 Wochen alles vorbei ist, kann Dir niemand sagen. Erinnere Dich nur an die letzten Streiks der GDL. Wie oft kam es zu Zugausfällen, etc.?

Und noch streikt ja niemand, über ungelegte Eier zu reden bringt ohnehin nicht viel. Ich würde an Deiner Stelle versuchen entspannt zu bleiben. Der Streik findet ja auch auf einem hohen Niveau statt: Quelle hier

Gehalt und Verdienst als Fluglotse/Fluglotsin

Das Gehalt als Fluglotse ist sehr gut, in diesem Beruf ist der Verdienst aufgrund der Anforderungen an die Qualifikation und Fähigkeiten und des großen Verantwortungsbereiches recht üppig. Die Fluglotsen sind bundesweit gewerkschaftlich organisiert und verfügen somit über einen guten Einfluss.
                              Der Verdienst in der Flugsicherung richtet sich wie bei anderen Berufen auch nach Berufserfahrung oder Verantwortungsbereich. Der Fluglotse am stark frequentierten Frankfurter Flughafen wird ein höheres Gehalt erwarten als nebenan in Frankfurt/Hahn. Der tariflich festgelegte monatliche Bruttoverdienst für einen Fluglotsen kann zwischen 3000,- und 4200,- EUR betragen. Je nach Größe des Flughafens werden dann noch sogenannte operative Zulagen zusätzlich ausgezahlt, die zwischen 1200,- und 3200,- EUR liegen können. Das Gehalt der Fluglotsen zählt somit auch zu den Berufen mit den höchsten gezahlten Gehältern in Deutschland.

Das soll jetzt keine neuen Neiddebatten auslösen, wer gut und verantwortungsvoll, noch dazu mit Schichtarbeit auch am Wochenende und zu Feiertagen arbeitet, soll meiner Meinung nach auch dementsprechend entlohnt werden. Doch in Kenntnis dieser Zahlen haben vielleicht nicht alle Flugreisenden Verständnis für einen Streik,
                              ich glaube auch, dass die Sache bald vom Tisch ist...

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ENIGMA13E Offline
                                ENIGMA13E Offline
                                ENIGMA13
                                Gesperrt

Das wären ja im Bestfall nur 7400€ Brutto.
                                Wie sagt man im Süden"Armut schändet nicht" 😉
                                LG 13

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  kleinerbabytiger

Also, was ich sowieso eine Zumutung finde... Nichts gegen die Fluglotsen.

Sie fordern 6,5% und weniger Überstunden. Es wird 3 % geboten und auf 5,6% angehoben. Und dann will man noch streiken?

Wenn mein lohn erhöht wird, sind das allenfalls mal 1,3 % oder so. Ich arbeite in der Bank und NEIN, wir bekommen in dieser Bank keine Abschlussprämien und mein Gehalt liegt wahrscheinlich gerade mal so im Schnitt von Gesamtdeutschland (was ja nicht schlecht ist, aber auch nicht überragend ;-))

Ich hoffe, der Streik ist bald vom Tisch. Ist denn jetzt raus, wo morgen gestreikt wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kiotariK Offline
                                    kiotariK Offline
                                    kiotari

Wenn morgen gestreikt werden sollte dann sind wohl alle Flughäfen betroffen .

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Sorry, aber ich finde es einigermaßen bizarr, die Berechtigung für einen Streik an der Höhe des Einkommens festzumachen. Wie sollte man dann bewerten, wenn Ärzte streiken oder die Cockpit Crews?
                                      ❓ 😱

Im Übrigen dürfte es den Fluglotsen sehr bewusst sein, wie wenig "Verständnis" für ihre Maßnahme und die Folgen die Betroffenen ggf. aufbringen werden - man nennt das auch Druckmittel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DylanD Offline
                                        DylanD Offline
                                        Dylan

Der Arbeitgeber wird aus taktischen Gründen einen Schlichter benennen. Somit besteht Friedenspflicht für die Lotsen und der Streik ist erst mal abgewendet. Dann wird geschlichtet was das Zeug hält und nach sechs Wochen kann das Ganze dann wieder von vorne losgehen.

Also: Abwarten!

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@kleinerbabytiger

"Das Recht auf Streik leitet sich aus Art. 9 Abs. 3 des Grundgesetzes ab." - und der Zusammenhang zur Höhe des Einkommens erschließt sich auch mir nicht.

Komischerweise stört "man" sich nur an Streik, wenn sich daraus ein persönlicher Nachteil ergibt: Züge fahren nicht, Flieger fliegen nicht, usw.   :?

Streiken morgen die Politessen, klatschen alle in die Hände...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag