Verständigung im Ausland
-
Bin mir nicht sicher, dass das bei allen Deutschen so ist. Ebenso wenig bei allen Österreichern und Schweizern.
Vorstellen kann ich es mir bei Urlaubern, die jahrelang AI Urlaub in der Türkei machen, wo das Personal fließend Deutsch spricht aufgrund der Gästestruktur, oder auf Clubschiffen die unter deutscher Flagge wehen... und dann plötzlich wohin kommen, wo auf einmal niemand Deutsch versteht. Das wäre denkbar...Lg Palme
-
ich habe mich leztes jahr auf kreta in chania ordentlich verfahren.
eine griechin wollte mir den weg erklären, konnte aber kein englisch.
sie stieg kurzerhand in mein auto ein, ich fuhr sie zu ihrem auto, sie fuhr dann vor mir her, bis ich zum gewünschten ziel ankam.
und das alles, obwohl ich kein wort griechisch kann, und die dame weder englisch noch deutsch konnte.
wir konnten allerdings beide perfekt "händisch und füßisch" -
@Kokospalme4
auf welchen Clubschiffen weht denn die deutsche Flagge? -
Peter, damit habe ich zB Schiffe der Tui Cruises gemeint, wie chriwi richtig festgestellt hat. zB Mein Schiff.

Sollte aber einfach nur mein Argument des plötzlichen "Sprachen- bzw Kulturschocks" unterstreichen
-
Was ist ein Clubschiff ?
Aida z.b nennt sich Clubschiff
aber TUI Maxima als Flusskreuzfahrtschiff ganz sicher nicht :?
ebensowenig TUI Mein Schiff -
@Kokospalme
ich weiß schon, wie und was Du gemeint hast...
ob jedoch mein alter Spezi chriwi mit seinem Flusskreuzfahrtschiff so allgemeingültig Recht hat, wie Du schreibst, zweifle ich mal an.
Nach meinem Kenntnisstand ist die "MS Deutschland" das einzige Kreuzfahrtschiff (ein Clubschiff ist dieser Dampfer ganz sicher nicht), dass unter deutscher Flagge fährt.
Das weiß zumindest auch der Focus online, ein Produkt der Tommorrow Focus AG, zu der auch dieses Forum gehört, Quelle Zitat:
"Das Kreuzfahrtschiff ist derzeit das einzige, das unter deutscher Flagge fährt. Die Reederei Deilmann aus Neustadt in Schleswig-Holstein hatte im Mai angekündigt, das 175-Meter-Schiff, das seit Ende der 1990er Jahre als Kulisse für die ZDF-Fernsehserie „Traumschiff“ dient, aus Kostengründen künftig unter der Flagge Maltas fahren zu lassen."
doch wie gesagt, ich weiß, was Du meinst

Gruß Peter
PS: TUI Mein Schiff 1 u. 2 fahren unter der Flagge von Malta
-
köstlich.....
die Verallgemeinerungen haben schon was.
da werden gleich einmal Unbeteiligte mit ins eigene Boot gezerrt.dann kann man seitenlang aneinander vorbei diskutieren.
b.t.w.: "Wir Deutschen klagen gern und oft über fehlende Deutschkenntnisse im Ausland."
läßt sich auch verkürzen auf "Wir Deutschen klagen gern und oft"
grundsätzlich habe ich auf einigen hundert Auslandsreisen rund um den Globus keine wirklich nennenswerten Unterschiede im Verhalten der einzelnen Bevölkerungsgruppen festgestellt.
Eher schon, daß entsprechendes Auftreten so manche Haltung verändert, so z. B. die finstere Miene eines dunkelsthäutigen Supermarkt-Mitarbeiters nachts um 11 Uhr kurz vor Geschäftsschluß in einem nicht gerade noblen Vorort von New Orleans nachdem ich ihn höflich bat doch noch schnell meinen Film (ja, das gab es mal) zum Entwickeln entgegenzunehmen.
-
Kourion hat mich jetzt auch aufgeklaert, dass auch Mein Schiff offiziell unter maltesischer Flagge faehrt... ein Fehler meinerseits, entschuldige dafuer!
Aber du hast ja meinen Punkt verstanden, Peter. Wollte mich eigentlich nur auf die Bordsprache beziehen, die man zu erwarten hat
Als "arrogant" wuerde ich das nicht bezeichnen, rumsstein. Bin selber geborene Oesterreicherin und fuehle mich jetzt durch soosi's Kommentar nicht irgendwie gestoert, diskriminiert oder sonstiges...

Lg Palme
-
Mich stört es aber, Kokospalme. Hier ist schon recht häufig eine gewisse "Deutschtümelei" zu beobachten. Wenn man liest, dass mit "Erschrecken" festgestellt wird, dass in einem Hotel ca. 95 % der Gäste Osteuropäer sind, dann spricht das Bände. Und das spiegelt auch die Arroganz wider, mit der verlangt wird, zumindest von einigen, dass dort, wo deutsche Gäste verkehren, auch Deutsch gesprochen wird. Nur weil dies ein deutschsprachiges Forum ist, heißt das noch lange nicht, dass alle hier deutsch sind bzw. diese Eigenschaft für eine besondere Tugend halten.

-
Gut, dass es schon lange her ist.

Deutschösterreich (auch Deutsch-Österreich) war in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie eine inoffizielle Bezeichnung der mehrheitlich deutsch besiedelten Gebiete der österreichischen Länder (Cisleithanien).
Sie überdruckten sogar Briefmarken nach WK I. Anschluß gewünscht?
Falls du Österreicher bist,- wie wurden die vor ein paar Jahren neuen weißen Nummernschilder humorig genannt?
Sorry, hatte selbst so´n Ding mit B, nicht Berlin.lol -
Eigentlich sollte klar sein, dass mein Einwurf (TUI Maxima) nicht ganz ernst gemeint und "unter deutscher Flagge" nicht wörtlich gemeint war.
Schließlich sind viele Schiffe in Steuerparadiesen und Staaten mit lockerem Arbeitsrecht registriert. Aber die Verständigung mit dem einen oder der anderen ist anscheinend auch ohne Sprachbarriere schwierig.

-
... und somit waere das mit dem Schiff unter deutschen Flagge dann auch geklaert

rumsstein, verstehe schon was du meinst. Aber wie gesagt, diese "Ich-verlange-dass-man-meine-Sprache-spricht"-Hampelmaenner gibt es in vielen Laendern

-
@rumsstein
Was die von dir angesprochenen Anfragen / Forderungen im Forum betrifft.... ja, stimme ich dir zu.
Nun zeichnet das "wir" von @daggy (und m. E. auch von @soosi) im Zusammenhang mit "wir Dt. erwarten" aber nicht gerade ein positives Bild. Darum möchte ich das nicht mit dem oben Erwähnten gleichstellen.@chriwi
Jau, kommt auch im Inland zu Verständnisschwierigkeiten...

-
@Kokospalme, besagte Hampelmänner sind mir eigentlich sonst nur in den USA aufgefallen, die sind ziemlich ähnlich gestrickt mit ihrem "God's own country". Die Briten sind eher dankbar oder zumindest erleichtert, wenn man Englisch spricht. Bei den Franzosen ist das noch anders, die erwarten es nicht, sie sind sich völlig sicher, dass die ganze Welt ausschließlich Französisch spricht