Haben die Deutschen zu viel Urlaub?
-
Bungalow2008 wrote:
schmidtbau wrote:
Mein Mitarbeiter wären sicher froh wenn ich mal 2 statt 1 Woche im Urlaub wäre
geht halt nicht.Soso. Wenn ich mir allerdings Dein Profil ansehe, warst dieses Jahr schon 5x im Urlaub, ebenso 2009, und 2008. Wie passt das zusammen? Oder bist Hoteltester?

Genau weils immer nur eine Woche oder 3 bis 5 Tage waren.

-
@Bernd/PapaX
Kein Thema. Nur durchdenke mal bitte, was so einige tun um die Mittelstandsfirmen hochzuhalten ( war im letzten Jahr gar nicht so einfach) . Sorry, ich kann das Gemecker da einfach nimmer hören. Wenns hart kommt mach ich an einem Tag Stuttgart hin und zurück ( macht insgesamt 7 Stunden Fahrt + Stau wenns schlecht kommt) rede mir da die Köppe heiss und mach mich zum Affen (nochmal 4 Stunden für die Konferenz) ... und wofür? Damit ich dann anschliessend von Mitarbeitern erzählt bekomme sie hätten nicht genug frei und ich wäre ein geldgieriges Monster? Ja nun gut..... ok. Die Nacht danach schlaf ich nicht, ich seh meinen Sohn kaum, Sorgen über Sorgen.... aber nein.... man ist ja ein Geldgeier. Ok.
Und ich sags dir, meine Mitarbeiter sehen das. Weiss ja nicht wo du arbeitest, wenns doof gelaufen ist, tust du mir leid. -
Kann mir schon vorstellen, dass es so manchem Kleinunternehmer weh tut, seine Mitarbeiter in den Urlaub ziehen zu sehen. Aber Gesetz ist Gesetz. Zufriedene Mitarbeiter sind auch ein Gewinn für ein Unternehmen...
-
schmidtbau wrote:
Das zeichnet dich aus, nur musst du nicht so böse reagieren. Du hattest bestimmt auch mal die Möglichkeit ein eigenes Unternehmen zu gründen, dann hättest du für deine Rente selbst sorgen können.
Ich gehe davon aus ,da dich hier in einem Urlauberforum befindest das du auch welchen machen durftest?Sorry
Erstens habe ich nicht böse reagiert.
Zweitens habe ich für meine Rente gut vorgesorgt
drittens habe ich schöne Urlaube machen können
Viertens habe ich für meinen Arbeitgeber meine Leistung erbracht, die ihm (mit meinen Kollegen) zum Multimillionär gemacht haben.
Punkt -
Dürfte ich dich dann bitte einstellen PapaX ? Ich möchte auch gerne Multimillionär werden ohne weiterhin wie bisher mein Leben auf der Autobahn verbringen zu müssen und mit komischen Leuten zu verhandeln damit 400 Leute gesichert sind. Du scheinst mir ja echt fähig zu sein.
-
Bungalow2008 wrote:
schmidtbau wrote:
Genau weils immer nur eine Woche oder 3 bis 5 Tage waren.
Ägypten, Mallorca, Türkei ...für 3-5 Tage? Bindest uns hier aber jetzt schon einen Bären auf...
Ich würd gern mal nach China, Indien oder Thailand, nur brauch ich dadurch eine zu lange Zeit um dort hin zu kommen.
Also fahre ich mit dem Auto in D rum oder kurzer Flug.
Und z.b. von China aus kann ich nun mal überhaubt nix regeln. -
Mein Fazit aus dieser ganzen Diskussion: Die Deutschen, die in einem Großbetrieb, beim öffentlichen Dienst, in gut florierenden Mittelstandsunternehmen usw. arbeiten, können ohne weiteres 30 Tage Urlaub in Anspruch nehmen. Das schadet der Firma nicht. Bei mir ist es so, dass ich gerne zur Arbeit gehe. Aber meine Erholung brauche ich auch. Dann gibt es noch diejenigen, die so mutig sind, sich selbstständig zu machen. Da sieht die Sache schon ganz anders aus. Kann ich es mir erlauben, meinen Betrieb zu schließen für 2-3 Wochen? Kann ich meinen Angestellten frei geben, ohne dass der Laden zusammenbricht? Eine Patentlösung wird es dafür nicht geben.
-
Ich kann den Betrieb nicht für 2-3 Wochen dichtmachen. Soviel zum Thema.
-
Reiselady wrote:
Mein Fazit aus dieser ganzen Diskussion: Die Deutschen, die in einem Großbetrieb, beim öffentlichen Dienst, in gut florierenden Mittelstandsunternehmen usw. arbeiten, können ohne weiteres 30 Tage Urlaub in Anspruch nehmen. Das schadet der Firma nicht. Bei mir ist es so, dass ich gerne zur Arbeit gehe. Aber meine Erholung brauche ich auch. Dann gibt es noch diejenigen, die so mutig sind, sich selbstständig zu machen. Da sieht die Sache schon ganz anders aus. Kann ich es mir erlauben, meinen Betrieb zu schließen für 2-3 Wochen? Kann ich meinen Angestellten frei geben, ohne dass der Laden zusammenbricht? Eine Patentlösung wird es dafür nicht geben.Da hast du volkommen recht, wie schon der Chef vom Glasbiergeschäft(Gastwirt)
meinte ,wird es bei diesem Thema keine einheitliche Meinung geben...doch wiederrum ist dieses Thema für mich sehr interessant -
Wieviele Ferientage jemand hat ist für mich nicht relevant.Gönne es jedoch jedem der mehr Tage hat als ich. Habe eine 45 Stunden Woche mit 20 Urlaubstagen.
Unternehme meisst 1x pro Jahr meinen 3 Wöchigen Traumurlaub von dem ich immer entspannt zurück komme und die restlichen Tage benutze ich für die Brücke über Weinachten und Neujahr. Für mich persöhnlich sind diese 20 Tage ideal, da ich einen Interessanten und abwechslungsreichen Job habe bei dem ich glücklich bin.
Habe lieber 15 Traumtage als 30 normale Urlaubstage
-
Mein Jüngster hat in einer freien Autowerkstatt (wo auch wir natürlich Kunden sind)
in einem 4- Mann Betrieb seine Lehre gemacht, und ist nun fest angestellt. Er hat 30 Tage Urlaub, wovon 2 Wochen Betriebsurlaub sind. Den Rest kann er nehmen wie er will.
Sein Chef, den wir persönlich kennen, macht auch selbst mehrere Wochen Urlaub
Dann hält mein Sohn und der Werkstattmeister den Laden in Betrieb.
Es geht also auch in kleinen Betrieben. -
Die Urlaubslüge:
Der Urlaubsverzicht würde den akuten Fachkräftemangel mildern. Der Mittelstand hätte jetzt wieder volle Auftragsbücher, da wird jeder gebraucht. Um den Aufschwung zu sichern, sollen 2 Wochen bezahlter Urlaub gestrichen werden. -
Ja, sein Chef ist nicht auf größtmöglichen Gewinn aus, sondern auf zufriedene Mitarbeiter, die dann auch echte Qualität abliefern, und das zahlt sich letztendlich aus für Alle.
-
Bernd / Papa X wrote:
Mein Jüngster hat in einer freien Autowerkstatt (wo auch wir natürlich Kunden sind)
in einem 4- Mann Betrieb seine Lehre gemacht, und ist nun fest angestellt. Er hat 30 Tage Urlaub, wovon 2 Wochen Betriebsurlaub sind. Den Rest kann er nehmen wie er will.
Sein Chef, den wir persönlich kennen, macht auch selbst mehrere Wochen Urlaub
Dann hält mein Sohn und der Werkstattmeister den Laden in Betrieb.
Es geht also auch in kleinen Betrieben.Ja iss klar, von meinem Schwager die Großcousine hat ein Frisörgeschäft im Ruhrpott und die machen 3 Wochen Betriebszu,die restlichen 15 Tage Urlaub haben die Mitarbeiter natürlich zur freien Verfügung.

-
Modiho wrote:
an Olma
Man bist Du aggresiv, fragt sich wenn dir die Deutschen so widerlich sind warum wanderst dann nicht aus
Lieber selber jammern, oder wie nennst Du das was Du von dir gibst ?
Nichts für ungut, nicht alles ist Gejammer wenn man auf sein Recht besteht, sonst gibt es irgendwann keine Rechte mehr.Das hat nichts mit Agressivität zu tun, nur Dein "In Deutschland kann man nicht mehr leben und wird nur noch ausgebeutet" - Tenor ist halt typisches Gejammer! Vielleicht wanderst Du mal aus um zu sehen, wie es im Ausland zugeht... der Erste, der zurück gerannt kommt, weil im Ausland das Soziale Netz nicht annähernd so gut ist! :?
Man sollte nebenbei auch nicht immer nur seine Rechte, sondern auch seine Pflichten kennen! Daran hapert es aber immer öfters.
Und da Du Dich anscheinend so angesprochen fühlst, habe ich anscheinend nicht so ganz Unrecht!
Die Deutschen verweisen immer auf ihre "langen" Arbeitszeiten, verschweigen dennoch ihren Weltmeisterstatus an Urlaubs- und arbeitsfreien Feiertagen!
Und so lange Deutsche immer noch im schwersten Wirtschaftskrisenjahr seit dsem Welktkrieg 51 Milliarden
für Auslandsurlaube aufbringen konnten, scheint es weder an Geld, noch an Zeit zu mangeln! -
Diese angeblichen 51 Milliarden (wenn es denn stimmt, was ich bezweifle) die wir im Ausland ausgeben, die ermöglichen dem Ausland deutsche Produkte zu kaufen.
Ich sehe zum Beispiel in meinem Lieblingsland Griechenland unzählige Omnibuss der Marke Mercedes herumfahren.
Die Meisten Taxis sind Mercedes, BMW´s oder auch Opel.
Wo ist das Proplem ? -
**chriwi
Selbständige gegen Unselbständige, Privatangestellte gegen Beamte, Kinderlose gegen Familien, Fleissige gegen Faule, Inländer gegen Ausländer,... Ist doch alles nur inszeniert und dient dazu, davon abzulenken, dass die Herrscherklasse in die eigenen Taschen arbeitet.
** wrote:LEIDER hast du recht!!!