Was muß beachtet werden?
-
Wir fliegen im Oktober nach Thailand (Phuket) nun haben wir unseren Flugplan bekommen, wir fliegen erst nach Abu Dhabi, dann weiter nach Bangkok dann erst nach Phuket. Wie ist das mit Duty Free Einkauf? Ich muß doch jedesmal durch den Zoll und darf keine Flüssigkeiten mit mir führen? Also könnte ich meiner Ansicht nach nur in Bangkok etwas einkaufen? Bin ich da richtig informiert, oder liege ich da total falsch.
Vielen Dank schon im Vorfeld -
Merz,
und wie sieht es aus - wenn sie in BKK keinen Stopover hat -und gleich weiterfliegt nach Phuket und den Alk nicht umpacken kann ??!!
Ich glaube da geht es nicht mehr !!! Ich habe schon genug Flaschen im Papierkorb in BKK bei Inl.-Flügen gesehen !!
Truschel -
seit wann solln sie einem bei der sicherheitskontrolle originalverpackte duty-free flüssigkeiten wegnehmen??? Ich hatte es sogar schon, dass mir die tüte vom kassier zugeklammert wurde, damit es nachweislich original verpackt ist. Wie merz sagte, solang es innerhalb der freimengen des jeweiligen landes ist.
-
ich muß doch aber bei jedem Stop wieder durch den Zoll, die lassen doch keine Flüssigkeiten zu hier in Deutschland ist doch der Duty Free auch erst hinterm Zoll und auf dem Flug nach Phuket müssen wir 2 mal umsteigen.
-
@dragomar: z.B. Parfum, Gin, Baileys...
Die Frage von sunshine911 ist durchaus berechtigt. In Frankfurt z.B. werden nicht EU Zugehörigen die z.B. in Dubai im Duty Free gekauften Flüssigkeiten beim Umsteigen abgenommen, egal ob versiegelt oder nicht!
Ich denke mal, dass dein Gepäck durchgecheckt wird, sonst könntest du noch umpacken. -
genau,
ronja hat recht -- ich habe es ja auch geschrieben - von den Emiraten nach BKK kein Problem - ist ja dort im Duty Free gekauft - auch wenn die Tüte zugeklammert ist -- geht das in BKK nicht weiter - wenn er nicht umpacken kann. Mit Zoll ( bei Freimengen ) hat das überhaupt nichts zu tun.
Auch nicht zugeklammert kann man bei den Emiraten Flüssigkeiten mit in den Flieger nehmen .
Truschel -
Nein, nicht im Handgepaeck.
Sondern man geht durch die normale Immigration, an den Kofferbaendern vorbei, im Ankunftsbereich dann hoch zur Abflugebene, dort zum Checkin der Airline nach Phuket und dort checkst du dein Handgepaeck ein und holst dir auch gleich deine Bordkarte.
Danach geht es, ohne Handgepaeck, durch die Sicherheitskontrolle zu den Gates fuer die Inlandsfluege. -
Wir fliegen jeweils mit Etihat-Air haben aber jeweils immer 2-3 Stunden Aufenthalt.
Zu der Frage: Welche Flüssigkeiten? Es geht hauptsächlich um Parfüm und evtl. Alkolika.
Aber ich denke um auf der sicheren Seite zu sein kaufe ich auf dem Hinflug erst in Bangkok ein und auf dem Rückweg in Abu Dhabi. -
So ist es im Amtsdeutsch in Internet zu lesen
Dürfen Fluggäste, die ihre Flugreise außerhalb der EU beginnen und innerhalb der EU umsteigen, Flüssigkeiten im Handgepäck transportieren? Flüssigkeiten, die auf einem Flug außerhalb der EU mitgeführt werden, müssen beim Umsteigen innerhalb der EU in der erlaubten Menge in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel (max. 1l) verpackt sein. Bei Nichteinhaltung dürfen die Flüssigkeiten nicht mit an Bord genommen werden. Die Mitnahme von Duty Free Artikeln von Non-EU-Flughäfen oder -Fluggesellschaften auf Anschlussflügen, die von EU-Flughäfen starten, ist nicht möglich.
[Welche generellen Bestimmungen gelten für Transitpassagiere?](javascript:showAnswer(272299) Wenn Fluggäste ihren Flug an einem EU-Flughafen begonnen haben, dann führen diese nur Flüssigkeiten, die den Bestimmungen entsprechen, bei sich. Somit können die Flüssigkeiten auch auf dem Anschlussflug mitgeführt werden. Sind die Fluggäste jedoch von einem Non-EU-Flughafen gestartet, so müssen diese bei einem Anschlussflug in der EU selbst dafür sorgen, dass sich alle im Handgepäck mitgeführten Flüssigkeiten (á max. 100 ml) in einem den Bestimmungen entsprechenden Plastikbeutel (max. 1 Liter Fassungsvermögen) verpackt sind. Die Mitnahme von Duty Free Artikeln von Non-EU-Flughäfen oder -Fluggesellschaften auf Anschlussflügen, die von EU-Flughäfen starten, ist nicht möglich.
-
sunshine911 wrote:
Wir fliegen jeweils mit Etihat-Air haben aber jeweils immer 2-3 Stunden Aufenthalt.Hallo sunshine911
Wir fliegen im November auch mit Etihat nach Thailand: FRA=>Abu Dhabi=>BKK=>PHK
Passt jetzt zwar nicht ganz zu Deiner ursprünglichen Frage, aber hast Du hier im Forum schon irgendwo Erfahrungen zu diesen Flügen gefunden?
Ich habe zumindest bei meiner Suche lieder Nichts gesehen.
Ich frage mich ob das alles so reibungslos abläuft mit diesen recht kurzen Aufenthalten bis zu den jeweiligen Weiterflügen...unser kürzester Aufenthalt ist 1h15.
Wie oft gibt es da wohl Verspätungen und man erreicht den Anschlussflug nicht oder warten die Anschlussflieger evtl. sogar bis verspätetet Flieger Abu Dhabi (oder BKK) erreicht haben.
Gruß
Sven -
@goofy
Im anderen Thread hast du Singapore zum EU Mitglied gemacht und jetzt ist auch noch Thailand ein EU Land. Oder meinst du dass Thailand die EU Regelungen uebernommen hat?
@Truschel
Du hast natuerlich auch Recht. Wenn sie im Transitbereich bleiben, geht es nicht. Deshalb ja mein Hinweis den Transtbereich zu verlassen und das Zeug einzuchecken.
Aber ich sehe es auch so dass sich der Aufwand wohl kaum lohnt.
@S-v-e-n
Ich habe die 1:15 Umsteigeverbindung in Abu Dhabi mehrfach gemacht. Bisher hat es immer gereicht. Auch wenn Etihad recht Puenktlich ist, kann aber natuerlich immer mal was schief gehen.