Sauberes Trinkwasser in Jesolo?
-
Hallo ihr Lieben,
ich mache mit meiner kleinen Family Anfang September 2 Wochen Urlaub in Lido di Jesolo. Jetzt habe ich in einem Reiseführer von Reise KnowHow von 2009 gelesen, dass die Trinkwasserqualität in Hotels an Stränden mangelhaft sein soll. Man solle lieber Mineralwasser nehmen. Stimmt das, dass es da noch Probleme gibt, oder kann man sich dort in einem 4 Sterne Hotel (Landeskategorie) problemlos die Zähne mit dem Wasser aus dem Wasserhahn putzen und dieses auch pur trinken?
Vielen Dank! -
vielen Dank für die prompte Antwort! Lass ich wohl meinen Wassersprudler zu Hause

-
Ich denke, das kommt ganz auf die Bauart an. Oftmals hat man in Italien sauberes Wasser, das aus der Leitung kommt. Viele Einheimische trinken es jeden Tag. Nur leider ist in vielen Leitungen, die in den 60ger Jahren gelegt wurden, Blei enthalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir lieber ein paar Flaschen Wasser. Ist auch nicht allzu teuer...
-
Du meine Guete - noch nie etwas von den tausenden Italienern gehoert, die jedes Jahre an einer Leitungswasservergiftung sterben????

Was haben die Leute eigentlich fuer eine Vorstellung von dem Land, in das sie reisen
Kopfschuettelnde Gruesse von Donatella -
Naja, sterben wird man wahrscheinlich nicht an dem Leitungswasser, es ist aber mMn weit von guter Trinkwasserqualität entfernt, und auch gechlort, was man auch sofort riecht.
Die Italiener die ich kenne kaufen ihr Trinkwasser im Laden, zumindest in der Adria-Region. -
Also, ich frage mich auch gerade, ob ihr über das Leitungswasser in Italien oder Ägypten redet... Es hört sich ja hier an, als ob Italien total verunreinigt ist. Habe mal ne Reportage gesehn, da wurde erzählt, dass in Italien teilweise sauberes Wasser aus den Leitungen gibt als in Dt. Weil es halt gerade im Norden aus den Alpen kommt...
Die Einheimischen, die ich kenne, trinken es alle. Als ich mit meinem Sohn im Mai in Bibione war, habe ich meinem Sohn (Damals noch 4 Monate alt) Wasser aus der Leitung abgekocht und er ist nicht krank geworden und hatte keinen Durchfall o.ä. bekommen!!! -
Wenn der Beitrag auch schon etwas älter ist, ist diese Info vielleicht totzdem für den ein oder anderen hilfreich. Seit einer EU-Verordnung aus dem Jahr 2020 muss das Leitungswasser in Italien trinkbar sein.
Quelle: https://www.toskanatour.de/camping/trinkwasserqualitat-in-italien.html
-
M.E. sagt die Begrifflichkeit „Trinkwasser“ doch schon einiges aus .....