Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Serviceentgelt bei Kreuzfahrten
  6. Serviceentgelt bei Kreuzfahrten

Serviceentgelt bei Kreuzfahrten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
240 Beiträge 77 Kommentatoren 71.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • karlgoldK Offline
    karlgoldK Offline
    karlgold
    schrieb am zuletzt editiert von

hast Du schon die Schiffbewertungen gelesen
    Orchestra
    wenn ja stelle doch deine Frage neu mit eigenem Thread
    Gruß
    Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wschiroW Offline
      wschiroW Offline
      wschiro

Bei Celebrity sind die 11,50 $ Tip pro Person und Tag Standard. In den USA zahlt man Tip auch in Hotels und in Restaurants sowieso. Wo viele deutsche Urlauber sind, bekommt man schon mal eine Rechnung mit dem Vermerk -service included. Oder bei der Reservierung Minimum Tip z.b. 25 bucks. Also nicht aufregen über den Tip. Gehört einfach zum Entlohnungssytem und man erhält dafür auch erstklassigen Service.
      Nun kann man aber bei Celebrity den Standard widerrufen und die Verteilung selbst machen, wie auch immer. Halte ich für völlig überflüssig, weil das Personal immer erstklassigen Service bietet, wo will ich da wie unterscheiden. Wenns besonders gut war, schreibe ich es in die Bewertung mit Namen. Das hillft dem Personal mehr, wie wir von einer Bekannten aus Manila erfahren haben. Wir hatten auf der letzten KF aber Gäste am Tisch, die haben den Standard widerrufen, eben mit der Begründung wie hier schon oft genannt. Aber Kuvert am letzten Abend? Fehlanzeige!
      322$ in 14 Tagen sollte man dann aber auch verteilen!
      Beinahe vergessen zu erwähnen - das servicepersonal weiss, wer den Standard widerrufen hat ...

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mcgeeM Offline
        mcgeeM Offline
        mcgee

Apropos Celebrity:
        Wir buchen seit mehreren Reisen immer Select Dining (=freie Essenszeitwahl) bei Celebrity. Dann wird die Servicepauschale schon mit dem Reisepreis abgezogen.
        Nach dem ersten Mal bei Celebrity würde ich niemals daran denken, irgendwann meine Pauschale zu stornieren oder zu reduzieren...
        Im Gegenteil, meistens gibts noch was drauf !

Noch 15 Tage bis Abfahrt C. Silhouette  😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wschiroW Offline
          wschiroW Offline
          wschiro

@mcgee
          Du machst mich neidisch, muss noch bis August warten, Alaska. Wir probieren nun mal RCC aus, wir haben dort nur noch select dining bekommen, die Bezeichnung is anders. Und beim Buchen macht das RCI auch mit dem tip so, die haben wohl so Ihre Erfahrungen. Ich hab das erst gar nicht begriffen weil es keinen Unterschied macht, ob ich den Tip für die Reise am ersten Tag bezahle oder es täglich auf das Bordkonto geht und am Ende die Kreditkarte belastet.
          Es ist gut zu hören, dass du den Tip auch für selbstverständlich hälst.

Gruesse

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cjmddorfC Offline
            cjmddorfC Offline
            cjmddorf

leute die die tip pauschale streichen lassen sind mir gerade recht. das sind meistens die, die den dicken max markieren und den grossen chefe raushängen lassen.
            das service personal arbeitet sich den hintern ab damit wir einen angenehmen urlaub haben, also sollen sie auch etwas auf ihren spärlichen lohn bekommen.
            wir geben IMMER am 2. und etwa 10. tag den service kellnern und dem kabinen personal einen extra tip. persönlich und mit einem netten wort.
            wir addressieren die leute in unserer umgebung auch beim namen.
            das nenne ich respekt und halte es für eine selbstverständlichkeit.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Heike ElbeH Offline
              Heike ElbeH Offline
              Heike Elbe
              Gesperrt

Hallo, sehe ich 100% genau so!
              Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • martinagansM Offline
                martinagansM Offline
                martinagans
                Experte Kroatien

Hallo,

bin für die letzten Postings auch von Herzen dankbar. Kann in allem nur zustimmen.
                Ich bekomme einen dicken Hals, wenn manche Leute auch noch stolz erzählen, sie hätten dieses"unzumutbare" Serviceentgelt gekürzt oder gar gestrichen. Und meistens sind es solche, die es gerade "nötig" haben.
                Ich weiß es vorher, und gebe gerne, weil der Service des Personals, die ja auch nur Menschen sind, mit ihren eigenen Sorgen und problemen immer erstklassig ist.
                lg
                ruth

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Heike ElbeH Offline
                  Heike ElbeH Offline
                  Heike Elbe
                  Gesperrt

Hallo, Geiz ist leider absolut unheilbar!
                  GrußQW

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • cjmddorfC Offline
                    cjmddorfC Offline
                    cjmddorf

zwar etwas (völlig) off topic, aber hier sind 2 beispiele, die zeigen dass das personal, auch wenn es pro jahr tausende leute betreut, überhaupt nicht oberflächlich ist und sehr genau mitbekommt, was abläuft:

1. wir waren 2010 19 tage auf der "luminosa" nach grönland. dort hatten wir als dinner kellner einen "Ignacio" und seine crew aus den philipinen.
                      nach ein paar tagen zeigte er uns familien fotos und unterhielt sich mit uns auch etwas privater (wenn es seine zeit erlaubte).
                      er merkte sich die vorlieben unseres sohnes und wir verstanden uns toll.
                      2011 fuhren wir dann ostern auf der serena im mittelmeer.
                      Ignacio bediente in dem anderen restaurant und lief uns zufällig über den weg.
                      er erkannte uns SOFORT und es war richtig schön mit ihm zu sprechen und danach auch mal privat zu sehen in seiner freizeit.
                      als er unseren sohn sah, nahm er ihn in die arme und hatte tränen in den augen (ich auch).
                    2. 2009 machten wir eine TA mit der "Magica" von santos nach savonna. im  squok kinderclub war "Paolo" der sich toll um die kinder kümmerte.
                      2011 fuhren wir im sommer 11 tage auf der "Mediterranea". als ich unseren sohn dort zum 1. mal in den sqouk brachte, standen wir beide wie vom donner gerührt im eingang, denn dort stand "Paolo". er sah uns, stutzte und rief "Timiiiiiiii". dieser lief sofort auf ihn zu und drückte ihn. ich war auch ziemlich platt. der hatte sicherlich in den 2 jahren bestimmt 2000 kinder betreut und erinnerte sich an den kleinen (der kein super auffälliges kid ist).
                      ich weiss nicht warum ich das nun geschreiben habe, aber ich hatte das bedürfnis.
                      claus

es war toll zu sehen, dass es leute im service gibt die nicht nur ihren dienst abreissen, sondern

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Heike ElbeH Offline
                      Heike ElbeH Offline
                      Heike Elbe
                      Gesperrt

Hallo, ich weiß warum Du dies geschrieben hast. Du bist mit mir der Meinung das diese fleißigen und liebenswürdigen Menschen nicht nur ein nettes Wort, sondern auch ein anständiges Trinkgeld verdient haben um davon nicht nur sich, sondern auch oft eine ganze Großfamilie in der Heimat ernähren zu können.
                      Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mcgeeM Offline
                        mcgeeM Offline
                        mcgee

Noch ein Beispiel OT ?
                        Wir waren im März 2010 und 2011 auf der Celebrity Millenium.
                        Beim ersten Mal haben wir eine sehr nette Weinkellnerin Jennifer kennengelernt, die für uns zuständig war und bei der 2. Fahrt dann ein anderes Revier hatte. Als ich bei ihr mal vorbeigeschaut hatte, blieb sie zunächst grübelnd stehen, um dann freundlich zu rufen: Mr. ..., Tenute Antinori ?
                        Das war mein bevorzugter Wein während der 1. Fahrt... 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chipsy57C Offline
                          chipsy57C Offline
                          chipsy57

sowie man in den wald hineinruft, kommt's auch wieder retour ...

auch wenn vielleicht für manchen "geiz ist geil" okay ist, halte ich es auch so, dass ich trotz des obligatorischen service-charge-trinkgeldes dennoch an ausgewähltes personal (zimmerreinigung, handtuchfiguren, stammkellner, etc.) SEHR GERNE etwas extra trinkgeld (oder z.b. süssigkeiten 😉 ) gebe

lg
                          chipsy57

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • liebegabyL Offline
                            liebegabyL Offline
                            liebegaby

Hallo zusammen,
                            wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal auf einem Kreuzfahrtschiff, der Adventure of the Seas von Royal Caribbean.
                            Dort wird auf alles ein Serviseentgelt in Höhe von 15 % berechnet. Zusätzlich soll man noch 11,00 $ p. Person und Tag an Trinkgeld zahlen.....
                            Das ist doch zuviel des guten, oder?

Ich denke wir werden auf jeden Fall Trinkgeld geben, wenn es angemessen ist. doch erzwungenes Trinkgeld wird es von uns nicht geben!

Liebegaby

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steamboatsS Offline
                              steamboatsS Offline
                              steamboats

Liebegaby,

nein, finde ich ehrlich gesagt nicht... und zwar deswegen, weil dies eigentlich vor der Kreuzfahrt bekannt ist (bzw. sein sollte). Die Trinkgeldempfehlungen stehen auf der Website von RCI.

Im Übrigen handelt es sich lediglich um eine Empfehlung. Die Höhe des Trinkgelds ist ins Ermessen des Gasts gestellt. Lediglich beim MyTimeDining muss die empfohlene Höhe (übrigens 11,65 USD, Kellner: 3,75 USD, Hilfskellner: 2,15 USD, Oberkellner: 0,75 USD, Zimmersteward: 5 USD jeweils pro Nacht/Person) vorab mit dem Reisepreis gezahlt werden. Auch wenn man sich für die Option des Abbuchens vom Bordkonto entscheidet, wird normalerweise die empfohlene Trinkgeldhöhe abgebucht.

Die 15% fallen nur für Getränke an und gehen in einen Trinkgeld-Pool für alle Barstewards.  Dasselbe gilt im Bereich des Spas.

Du siehst also, dass die jeweiligen "Trinkgelder" an unterschiedliche Personengruppen gehen.

Ob und in welcher Höhe Trinkgelder erwartet werden (oder Servicecharges anfallen), kann man auf den Websites oder in den Katalogen der Reedereien nachlesen - und zwar vor der Kreuzfahrt.

Übrigens gehört es zur amerikanischen Kultur, dass bestimmte Berufsgruppen von den Trinkgeldern leben und nicht von dem Grundgehalt, das ihnen gezahlt wird. Für den Ami ist es daher selbstverständlich, Trinkgelder zu geben. Er honoriert auch herausragenden Service mit zusätzlichen Trinkgeldern. Diesen Gepflogenheiten muss man sich anpassen, wenn man mit einer US Reederei unterwegs ist.

Wenn Dir das "zuviel des guten" erscheint, dann musst Du das nächste Mal eine Reederei wählen, welche die Trinkgelder bereits inkludiert hat. Das sind beispielsweise AIDA und TUICruises, weil derartige Trinkgelder in Deutschland nicht "üblich" sind. Da wirst Du dann aber feststellen, dass dort der Reisepreis auch höher ist.

Fazit: Erst informieren, dann buchen! Dann gibt es auch keinen Grund sich aufzuregen!

Gruß

Carmen

PS: Übrigens Norwegian verlangt sogar 12 USD/Tag/Person und zwar als Service Charge, die nicht im Ermessen des Gasts steht. Außerdem werden dort ebenfalls 15% auf die Getränke und sogar 18% auf Spa-Behandlungen berechnet.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • cruise_fan67C Offline
                                cruise_fan67C Offline
                                cruise_fan67

@Liebegaby

Da hätte man vielleicht vor dem Buchen einen Blick in den Prospekt werfen sollen:
                                Dort steht deutlich, dass ein obligatorisches Trinkgeld anfällt.

Die Service-Mitarbeiter können nichts dafür...das Trinkgeld ist aber Teil ihres Einkommens. Daher sollte man nicht die Mitarbeiter "bestrafen", die sich Mühe geben, dass wir alle einen schönen Urlaub haben.

Aber mal ehrlich: Bei günstigen 788 Euro die Woche dürfte doch das Trinkgeld auch noch drin sein, oder?

Viele Grüße
                                vom Konsti

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • cjmddorfC Offline
                                  cjmddorfC Offline
                                  cjmddorf

vllt hätte sich Gabi auch den kompletten thread mal zu gemüte führen sollen, dann hätte sie sich sicherlich dazu entschieden, etwas anderes zu schreiben, weil sie dann (hoffentlich) anders gedacht hätte. ❓
                                  viele konjunktive, ich weiss

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • editheE Offline
                                    editheE Offline
                                    edithe
                                    Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Bevor ich eine Cruise buche...informiere ich mich doch eigentlich..
                                    Ich emfinde es nicht als Zwangsgeld... da ja vorher darrauf hingewiesen wird.,.
                                    Besser wär natürlich, es wär im Preis inbegriffen..
                                    Aber so ist es bei den meisten halt nicht..
                                    Deshalb sollte man diese Servicegebühren einfach dazu rechnen..
                                     Die Menschen die dort arbeiten sind darrauf angewiesen..
                                    Genauso selbst verständlich ist es für mich ..
                                    den für mich zuständigen Menschen etwas extra zuzukommen lassen..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Heike ElbeH Offline
                                      Heike ElbeH Offline
                                      Heike Elbe
                                      Gesperrt

Hallo, vielleicht sind gerade Neulinge bei Kreuzfahrten für Werbung in den Schaufenstern der RBs und in Zeitungen anfällig. Die Reise erscheint unglaublich günstig.
                                      Da liest man vielleicht nicht das Kleingedruckte. Vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt. Das Forum hier würde sich anbieten.
                                      Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • cjmddorfC Offline
                                        cjmddorfC Offline
                                        cjmddorf

stimmt QW - aber, es ist die einstellung von Gabi an der ich anstoss nehme.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steamboatsS Offline
                                          steamboatsS Offline
                                          steamboats

Exakt, cjmddorf!!

Der Thread hat inzwischen 20 Seiten und da sollte man vielleicht mal vorne beginnen bevor man posted. Und natürlich erst informieren, bevor man bucht.

@QW, die Adventure wird zur Zeit zu absoluten Schnäppchenpreisen von RCI angeboten... am 28.4., 7 Nächte ab 339 (innen) oder 489 (Balkon!!). Da ist das Anreisepaket mit 345 teurer als die Innenkabine... Und Kinder bis 17 gibt´s für 50!!

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 10 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag