Koh Lanta (Layana) oder Railay Village??
-
Hallo liebe Thailand-Experten,
ich bräuchte Eure Tipps bezügl. obiger Entscheidung.
Für Euch als background: wir sind vorher eine Woche schon in Kambodscha unterwegs (Anflug über Bangkok) und möchten nach dem Tempelprogramm eine Woche Relaxen und schöne Strände.
Der Weiterflug von Kambodscha bzw. Bangkok aus nach Krabi ist schon gebucht und dort haben wir eben noch eine Woche Zeit zur Erholung.
Ist es empfehlenswerter, nach ein/zwei Nächten auf Krabi weiter nach Koh Lanta oder einfach nur mit dem Longtail nach Railay und dort ins Railay Village??
Wer kennt beides?1000 Dank und viele Grüße, Alexandra
-
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht
vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite
antwortet !Ja, eigentlich bin ich nach den Hotelbewertungen auch schon seeehr für das Layana :-).
Da du ja früher dran bist als wir, wünsch` ich dir schon mal eine tolle Zeit dort!Weiss` jemand übrigens noch, ob man nur vom Flughafen Krabi aus gut mit dem Taxi nach Lanta kommt oder auch von jeglichem Hotel auf Krabi?!
-
Kommt wohl auch auf die Jahreszeit an, in der Hochsaison soll Railey schrecklich sein, in der Nebensaison, wenn nicht so viele Tagestouristen kommen ist es wohl schön.
Geht doch für 2-3 Nächte nach Railey statt nach Krabi (ich nehme an Ao Nang) und dann weiter nach Lanta. -
Hallo Alexa-76!
Railay ist landschaftlich wirklich wunderschön, diese Felsentürme sind ein Traum. Railay ist eine Halbinsel, die nur vom Wasser aus zugänglich ist. Du hast dort insgesamt 4 Strände zu Verfügung, die zu Fuss erreichbar sind. Mir hat Atonsai (zu Fuss durch den Urwald) am besten gefallen, dort ists noch ein bißchen uriger und die Kletterer hängen in der Felswand, schön anzuschauen.
Aber wie hier schon gesagt, in der Hauptsaison (Weihnachten bis März) ist es wirklich voll dort, nicht nur viele Menschen, sonder auch viele, viele Longtailboote, die den ganzen Tag dort Leute hinbringen und abholen. Da ist auch ein dementsprechender Lärmpegel vorhanden. Wir wohnten in Ao Nang und haben gesagt, es hört sich an, als würde der Nachbar den ganzen Tag den Rasen mähen. Dazu kommt, dass die Boote teilweise den Strand komplett zustellen. Zum Baden nicht so gut geeigent - für uns wars zum Strandwandern und Felsen bewundern, Urwaldwanderung und Tropfsteinhöhe dort für einen Tagesausflug sehr schön, echt sehenswert. Aber wohnen würde ich dort nicht wollen. (auch nicht mehr in Ao Nang)
Also wenn Du nach der Rundreise ein schönes Badehotel suchst, bist wahrscheinlich in Koh Lanta (das ich noch nicht kenne, aber kennenlernen möchte) besser aufgehoben. Ich hab mir aber die Überfahrt mit der Fähre schon so vorgestellt, dass man von der herrlichen Felsenlandschaft da ein bißchen was mitbekommt. Weiß sicher jemand hier?
Um die eine Vorstellung machen zu können: ich hab bei meiner Hotelbewertung zum Golden Beach Resort in Ao Nang, Februar 2008, auch zwei Fotos vom Strand in Railey reingestellt. - Schau Dir genau an wieviele Boote du siehst, und vieviele Leute da sind.
LG Sabine -
@Alexa-76
Danke
Wegen dem Transfer Krabi-Lanta: In der Hauptsaison kommt man relativ schnell mit dem Speedboat nach Koh Lanta, wir in der Nebensaison müssen den umständlicheren Landweg nehmen (inklusive 2x kurze Fährüberfahrt). Den Transfer haben wir schon im Voraus gebucht, gibt verschiedene Anbieter.
Wir haben uns übrigens auch für´s Layana entschieden, anschliessend sind wir dann noch im Pimalai. Den letzten Tag verbringen wir dann noch auf Krabi, damit beim Rücktransfer alles glatt geht. Schauen uns dort das Sheraton an-muss sehr schön sein
-
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht
vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite
antwortet !Jaa, da haben wir dann doch dasselbe vor
. Wir werden auch anfangs und am Schluss eine Nacht in Krabi einlegen (und dort im Sheraton), damit wir eben auf Nummer sicher gehen :-). Da du eh schon so super informiert bist, könntest du mir auch noch einen Tip geben bezügl. Kosten und Abfahrtzeiten (wo, an welchem Steg etc.?) des Speedboats
? Lieben Dank, A. -
Der "Hafen" von Ao Nang liegt am nördlichen Ende an der Flußmündung,gar nicht mal so weit vom Sheraton entfernt.
Nähere Infos.Gruß
S. -
ciao alexa
keine frage - da würden wir ins Layana gehen - haben dies auch für November11 geplant
waren schon vor ca 5 Jahren auf Koh Lanta - wenn Ihr am Morgen in Krabi Airport ankommt, schafft Ihr es locker mit Taxi die Ferry zu erreichen - die fahren , so mag ich mich noch so erinnern, jede Stunde mal rüber auf Koh Lanta.
Wir waren dazumal im Pimalai - würden heute aber auf jeden Fall das Layana vorziehen
viel Spass
Bruno -
Hallo,
wir waren 2008 im Layana und können es nur empfehlen.
Pick-up Krabi hatten wir direkt über Layana gebucht. Shuttle-Transfer vom Flughafen zur Pier (ca. 30 Minuten) und dann mit Hoteleigenem Speedboot direkt an den Strand vom Layana mit Begrüßung durch den Hotelmanager (ca. 30 Minuten). Kann das nur jedem empfehlen a) Zeifaktor b) Komfort c) Landschaft/Natur/Insel vom Wasser aus gesehen = Urlaub von der 1. Minute an.
Wünsche tollen Aufenthalt im Layana !! -
Das Layana war der Oberknaller-besser geht nicht
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass all diese Bewertungen wirklich zutreffen!!
Railey Strand muss laut palme30 sehr verschmutzt gewesen sein. Das Sheraton auf Krabi hat mich nicht überzeugt. Für eine Nacht würde ich beim nächsten Mal dann doch ein zentraleres Hotel nehmen, eventuell sogar noch einen zweiten Tag anhängen. -
3Nicki wrote:
...Railey Strand muss laut palme30 sehr verschmutzt gewesen sein.... und in der High Season dazu noch völlig überlaufen.
-
3Nicki wrote:
Das Layana war der Oberknaller-besser geht nicht
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass all diese Bewertungen wirklich zutreffen!!Huhu 3Nicki
Schön das es Dir im Layana gefallen hat. Du hast ja jetzt den direkten Vergleich zwischen dem Pimalei und dem Layana - kann man die beiden Resorts miteinander vergleichen? Wir kennen ja nur das Layana und würden uns freuen aus erster Hand zu hören wo es Unterschiede gibt.
Hab auf der Facebook-Seite des Layana gelesen das sie nun ein neues Boot haben, das Layana3 - für welche Ausflüge ist das Boot gedacht? Sundownertour? -
Direkter geht´s nicht
Nein, kann man nicht wirklich vergleichen. Pimalai ist riesig, kann nur punkten durch die toll bewachsene Anlage, und die Pools sind ganz schick. Alles andere mindestens ein Stern Abzug im Vergleich zum Layana. Service zieh ich gleich zwei Sterne ab (Verdursten am Pool ist angesagt :? ). Die Messlatte war natürlich auch hoch, da wir vorher im Layana waren-und das war einfach nur perfekt. Wir kommen wieder ins Layana, soviel ist sicher. Pimalai haben uns die 3 Tage gereicht.
Ach ja, haben die Sundownercuise mitgemacht, war ein nagelneues Boot. Ob es jetzt Layana3 war, bin ich überfragt
-
Danke für die Info - verdursten wird man im Layana sicher nicht, diese gelben Serviceknöpfe sind schon klasse, auch wenn an die nicht wirklich braucht da der Beachservice ständig mit Eiswasser unterwegs ist.
Das Layana 3 ist ein größeres Longtailboot, Layana 1+2 sind normale moderne Speedboote. Ich denke aber mal das ihr mit dem Layana 1 auf Sundownertour wart, das Teil hat ne Toilette ^^.Wie waren denn die Unterschiede Strandtechnisch? Der Long Beach hat ja einiges an Lokalen und Restaurants zu bieten - ist das beim Pimalai auch so?
Tja, jetzt gehörste auch zu den Layana Infizierten - willkommen im Club

-
Hallo 3Nicki,
war auch schon die Tage über gespannt, was du zu den beiden Hotels zu berichten hast. Wir haben uns ja jetzt zwischenzeitlich fürs Pimalai entschieden (sch....., war wohl nicht so gut die Entscheidung?)
Warum haben dir die 3 Tage im Pimalai gereicht? Wegen dem Service? Wenn du erst ins Pimalai und dann ins Layana gegangen wärst, wärst du dann weniger "enttäuscht" gewesen? -
Ja, ich bin infiziert, und wie
Eine Steigerung wird es für uns nicht geben.
Zum Strandvergleich kann ich nicht so viel sagen, da ja Nebensaison war. Der am Pimalai sei wohl noch einen Tick heller (bei uns war der Sand ja niemals richtig abgetrocknet), aber ohne Muscheln. Die Bucht dort ist sehr schön, kleiner und nicht so langgezogen. Ich fand beide gleich schön.
Lokale Restaurants am Layanastrand viel mehr Auswahl! Am Pimalai nur das "Same Same but Different" (fanden wir überteuert und geschmackstechnisch sehr mässig, die Curries waren richtig schlecht), auf der anderen Seite am Ende der Bucht die "Why-not-Bar". Man kann auch lecker und preiswert essen, abends DIE Location schlechthin zum Abhängen und Chillen mit Livemusik. Bei 2 Wochen jedoch würd ich mir schwer tun. Da ist der Long Beach natürlich perfekt! -
@Hausdrache
Keine Angst, das war natürlich Meckern auf hohem Niveau. Ohne das Layana vorher hätte ich sicher anders berichtet und wir wären auch nicht "enttäuscht" gewesen. Ausserdem war ja Nebensaison, vielleicht haben sie da servicetechnisch auch "runtergeschraubt". Ihr habt sicher keinen Fehler gemacht! Für das Layana zahlt man natürlich auch etwas mehr, zumindest war´s bei uns so. -
DerHausdrache wrote:
Hallo 3Nicki,
war auch schon die Tage über gespannt, was du zu den beiden Hotels zu berichten hast. Wir haben uns ja jetzt zwischenzeitlich fürs Pimalai entschieden (sch....., war wohl nicht so gut die Entscheidung?)
Warum haben dir die 3 Tage im Pimalai gereicht? Wegen dem Service? Wenn du erst ins Pimalai und dann ins Layana gegangen wärst, wärst du dann weniger "enttäuscht" gewesen?Naja, man kann das Layana halt nicht an den normalen Standards festmachen und vergleichen. Das Feeling im Layana ist schlecht zu beschreiben, muss man einfach erlebt haben. Klein, sehr persönlicher Service, 5 Sterne Annehmlichkeiten in legerer, gechillter Umgebung. Was uns immer wieder auffällt ist die geniale Gästestruktur im Layana, durch die Bank seit 5 Jahren supernette Leute die wir häufig jedes Jahr wiedertreffen - man wird halt sofort zum Wiederholungstäter ^^. Als wir das erste mal im Layana waren kamen wir vom Holiday Inn auf PhiPhi, dazwischen liegen natürlich Welten. Ihr habt mit dem Pimalai sicher auch ne gute Wahl getroffen, keine Frage und es wird Euch auch sicher super gefallen - solange ihr nicht im Layana gewesen seit