Mietauto
-
Hallo miteinander,
wir haben ein Mietauto vom Flughafen Miami aus gebucht (Alamo) und müssen es an unserem Abreisetag am Airport in Tampa wieder abgeben.
Weiß von euch jemand, wo die Abnahmestellen der Autos dort am Flughafen sind bzw. gibts da eine Beschilderung dafür?
Da ich bisher leider noch nie in Amerika war, könnt ihr mich als ahnungslosen Anfänger in Sachen Tanken aufklären? Gallone? Unterschiede wie bei uns in Benzinarten? Bezahlung?
Gehe ich vor dem Tanken generell an die Kasse, sage für wieviel ich tanken möchte und bezahle dann ... oder wie soll man sich verhalten, ohne dass man sich blamiert ?! :?
Vielen Dank für Eure Geduld mit mir. -
Die Rückgabestationen sind in aller Regel (leider nicht immer, aber meist) bei der Anfahrt zum Flughafen gut ausgeschildert. Einfach hinfahren, klappt schon. Das Abgeben des Autos geht Ruckzuck, dann sitzt man schon im Shuttlebus zum Flughafen.
Bei der Anmietung fragst du den Vermieter nach der Kraftstoffart (es ist fast immer Regular). Der Benzinpreis liegt etwa bei der Hälfte des deutschen Preises. Orientiere dich an den Preisschildern der Tankstellen, die wie hier aussehen, aber den Gallonen-Preis angeben. Gallonen kannst du sonst vergessen.
Tanken ist anfangs schwierig und ein bisschen aufregend. Für Uneingeweihte immer ein Abenteuer. Man muss vorher zahlen und vor dem Tanken die Pumpe (Zapfsäule) einschalten. Meist geht das mit einem Knopf, mit dem man auch die Kraftstoffart auswählt. Hin und wieder muss jedoch die untere Halterung der Zapfpistole an der Säule hoch geklappt oder geschoben werden (das geht meist, auch wenn das Teil fest verschraubt aussieht. Ausprobieren!).
Es gibt viele Wege zu tanken. Vor Überraschungen ist man jedoch keinesfalls sicher. Ich bevorzuge zwei Wege, die meist funktionieren:
Der sicherste Weg:
Man geht in der Tankstelle zur Kasse (sieht wie bei uns aus) und drückt dem Kassierer eine Kreditkarte in die Hand (ersatzweise einen 50 Dollar Schein). Dazu sagt man „I am on pump five, I want to fill up (Wenn es Zapfsäule 5 ist, sonst die entsprechende Nummer angeben!). Danach geht man zur Zapfsäule, zieht die Zapfpistole (nozzle) heraus, steckt sie in den Einfüllstutzen des Wagens und schaltet die Pumpe an (Halterung der Zapfpistole an der Säule hoch schieben oder hoch klappen oder Wählknopf für die Spritart drücken etc.). Dann tankt man voll wie in Deutschland. Danach geht man zum Kassierer, der einem das Restgeld herausgibt oder einen Kreditkartenbeleg zur Unterschrift vorlegt. Klappt problemlos.Der bequemste Weg:
Außer in sehr schlechten Wohngegenden kann man fast überall mit der Kreditkarte an der Zapfsäule bezahlen. Das macht Spaß und ist einfach. Man sieht ein kleines Display und Kreditkartensymbole (Visa etc.). Steht an derZapfsäule „cash only“ oder „atm“ ohne Kreditkartensymbole hat man Pech, dann geht es nicht. Meist liest man auf dem Display jedoch „cash or credit“. Man drückt dann die „credit“Taste und folgt den weiteren Anweisungen. Die lauten meist, dass man seine Kreditkarte in den dafür vorgesehenen Schlitz stecken und sie rasch wieder herausziehen soll. Danach darf man die Zapfpistole (nozzle) nehmen, die Pumpe einschalten (Schalter für die Wahl der Benzinsorte drücken oder die Halterung der entsprechenden Zapfpistole hoch klappen) und tanken. Zum Schluss fragt einen die Zapfsäule noch, ob man einen Beleg möchte, den sie meist ausdruckt,wenn man die „yes“-Taste drückt.Das war es.
Meistens.
Vielleicht fragt das Display, ob man eine Wagenwäsche wünscht („no“ ) .
Vielleicht zeigt das Display „See attendent“ oder ähnliches. Dann muss man zum Kassierer (siehe: „Der sicherste Weg“ ) .
Vielleicht fragt die Zapfsäule nach der ZIP-Zahl der Kreditkarte (z.B. fast immer bei „Mobil“ und „Chevron“, sonst selten). Man kann es mit der deutschen Postleitzahl versuchen, klappt etwa in der Hälfte der Fälle. Andernfalls geht man einfach zum Kassierer (siehe: „Der sicherste Weg“ ) .
-
Hallo Erdmännchen´82
einfach immer der Ausschilderung "Car Rental Return" am Flughafen folgen. Die meisten Mietwagenfirmen sind auf einem Gelände südlich des Flughafen. Es sind dort keine Parkhäuser, sonder große Freiflächen. Dort einfach nach dem (i.d.R. gut ausgeschilderten) Alamo Gebäude suchen. Wagen abstellen und warten bis jemand den Wagen kurz überprüft und Dir dann die Rückgabequittung in die Hand drückt. Von dort wirst Du dann mit dem kostenlosen Shuttel zum Terminalgebäude gefahren.
Zum Tanken hat @Reise-Onkel schon alles gesagt.
Grüße 4Traveller
-
Noch eine kleine Ergänzung:
Es kann sein, dass eine ausländische (sprich deutsche/europäische) Kreditkarte unmittelbar an der Zapfsäule nicht akzeptiert wird. In dem Fall auch zum Kassierer gehen und von diesem die Zapfsäule freischalten lassen (natürlich die Nummer merken). Es kann sein, dass der Kassierer dann einen Betrag wissen will. In dem Fall - wie von Reise-Onkel gesagt - versuchen, den Kassierer unter Hinterlegung der Kreditkarte zu überreden, dass man volltanken will.
Eine Gallone sind übrigens 3,6... Liter.
Gruß
Carmen
-
@Reise-Onkel
Einfach klasse, Deine Tank-Anleitung!!! Ich hab mich grad köstlich amüsiert! 100 %-ig getroffen! Wir waren schon etliche Male in USA und die Tankerei ist jedes Mal wieder ein Erlebnis, weil immer irgendwas anders ist! (lach)
Besonders das mit der Kreditkarte und der Postleitzahl ist so ein Ding: Falls die eigene PLZ nicht funktioniert, geht's auch mal mit der berühmten 90210 aus Beverly Hills oder mit 5 x die 0.
Also Erdmännchen: viel Spaß!!!
Gruß Herzerl -
da bin ich nun ein Stück schlauer geworden. wird schon klappen!
Aber vielen Dank euch allen, vorallem ReiseOnkel für den guten Rat.
grüße an alle
-
Sehr gut erklärt Reise-Onkel.
Wenn Du Dir das merkst Erdmännchen, dann dürfte nichts schief gehen.
Tanken ist drüben echt ein Abenteuer.
Übrigens hat bei mir die 90210 auch schon ein paar mal geklappt. Aber nicht immer.
Dann noch zum Mietwagen am Flughafen. Du musst draussen am Airport in den Alamo Bus einsteigen. Der bringt Dich zur Alamo Mietwagenstation.
Dort werden sie Dir auch bestimmt ein Upgrade und eine zusätzliche Versicherung
für Dein Fahrzeug anbieten. Ich habe bis jetzt immer alles abgelehnt, und bin damit sehr gut gefahren.
Bei dem Mietvertrag musst Du zigmal Deine Initialen eintragen. Überall wo angekreuzt ist. Ich hatte damals beim ersten mal gar nicht gewusst, was die von mir wollten.
Bei Problemen mit dem Wagen, einfach eine Alamo Mietwagenstation anfahren.
Der Wagen wird dann normalerweise ohne Probleme getauscht.
Andreas -
Andreas,
Miami hat inzwischen das neue Mietwagenzentrum eröffnet. Es gibt jetzt einen einheitlichen - weißen - Shuttlebus, der von den Terminals zum Mietwagenzentrum fährt. Alamo ist dort vertreten.
Gruß
Carmen
-
Danke Carmen
Im Mai 2008 bin ich in Miami noch mit dem Bus gefahren. Und in diesem Jahr in L.A. auch.
Schönen Gruß
Andreas -
hallo,
ich habe mir im april 2 wochen ein comfort auto, also nichts besonderes gemietet.kann mir denn jemand sagen wie hoch ungefähr die Mietkaution sein wirdmuss mann sie mit kreditkarte oder kann man auch bar bezahlen?
weil ich besitze nur eine Prepaid Kreditkarte und ich weiß nicht ob man die dafür benutzen kann.
wie läuft das dann eigentlich mit dem tanken ab?was ist die bessere variante?bargeld?Visa?
noch eine frage, vielleicht nicht gerade passend dazu, aber muss ich wenn ich in hotels einchecke ebenfalls kautionen hinterlegen?wenn ja wie hoch wären denn diese?
danke schonmal -
Wenn Du den Beitrag von Reise-Onkel gelesen hättest, dann erübrigt sich die Frage
zur besseren Variante des Tankens.
Zur Kreditkarte
Besorg Dir eine
In den Hotels wollen sie immer eine haben, dann brauchst Du auch keine Kaution hinterlegen. Genauso bei der Mietwagenfirma. -
Hallo,
ich kann Dir nur dringend dazu raten, eine normale Kreditkarte zu besorgen (gibt es z.B. ohne Jahresgebühr bei Karstadt).
Sowohl Mietwagenfirmen als auch Hotels machen einen "hold" auf eine Kreditkarte und blockieren eine bestimmte Summe. Wie (bzw. ob überhaupt) hoch diese "Kaution" ist, kannst Du nur vom jeweiligen Anbieter/Hotel selbst erfahren. Das funktioniert üblicherweise mit einer Prepaid Kreditkarte nicht.
Tanken: Die meisten Tankstellen haben ein Direkt-Bezahl-System in der Zapfsäule. D.h. man steckt die Kreditkarte rein und tankt (außer die ausländische Karte funktioniert nicht, dann muss man die Säule vom Kassierer freischalten lassen). Da wir immer mit Karte zahlen beim Tanken, kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit sagen, ob die Säulen auch Scheine nehmen. Ansonsten musst Du das Bargeld vorab beim Kassierer abgeben und der schaltet die Säule für diesen Betrag frei. Das ist natürlich unpraktisch, wenn man nicht weiß, wie viel man tanken möchte.Gruß
Carmen
-
Ich hätte jetzt auch noch eine Frage bezüglich Kreditkarte. Wer hat eine Kreditkarte von Payback und kann mir sagen was das abheben kostet? Weltweit soll das ja kostenlos sein, es soll aber auch Ausnahmen geben. Ich bin da noch nicht so ganz durchgestiegen.
Also wer von euch hat das von euch vielleicht schon ausprobiert?
Danke und viele Grüße
Lara -
@steamboats:
Die Tanksäulen nehmen keine Scheine!
Wenn man dem Kassierer einen 50-Dollar-Schein in die Hand drückt, kann man aber fast jedes Auto randvoll füllen und bekommt danach das Restgeld zurück. (Was? Das habe ich oben schon beschrieben? Ups, stimmt ja! ) .
@Pingu
Mach dir keinen Stress!
Bei sehr vielen Gelegenheiten kann man die Kreditkarte einsetzen, bei anderen ist auch in den USA Barzahlung üblich (z.B. Fastfood, Parkgebühren, Kleinbeträge unter 5 Dollar). Die Hauptlast liegt natürlich auf der Kreditkarte (vieles über 5 $ kann damit bezahlt werden). Für einen dreiwöchigen Urlaub würde ich empfehlen, zusätzlich zur Kreditkarte Bargeld in Höhe von etwa 300 $ je Person in kleiner Stückelung mitzunehmen (höchstens 50 $-Scheine, besser 20er). Dann bist auf der sicheren Seite und brauchst keine Geldautomaten suchen oder dich um Gebühren für Barabhebungen sorgen. -
@Reise-Onkel,
ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Aimee-Slang Deinen Beitrag gelesen hat und hab nicht nochmal nachgesehen, ob Du die Frage schon beantwortet hattest
.
@Lara,
ich nehme an, Du sprichst von der Payback Premium Karte (=Visa, nicht prepaid). Nach der Payback Website fällt neben der Auslandseinsatzgebühr von 1,5% keine weitere Gebühr seitens Payback (bzw. dem Kartenaussteller) an. Allerdings verlangen die meisten Geldautomaten-Betreiber eine eigene Gebühr. In New York habe ich Automaten gesehen, die mit 99ct geworben haben. Das höchste, was ich gesehen habe, waren $2,75. Dann gibt es noch die Automaten, die nur freundlicherweise auf die Gebühr hinweisen, ohne sie aber zu nennen :? !
Gruß
Carmen -
Hallo miteinander,
hier noch eine kurze Anmerkung zu den Zip codes beim Tanken.
Das mit den imaginären codes haben wir auch schon versucht, funktioniert aber nicht.
Ein netter Tankwart hat uns letztes Jahr erklärt, daß auf amerikanischen Kreditkarten der Zip code gespeichert ist, die der Benutzer dann auch eingeben muß.
Damit soll vermieden werden, daß mit gestohlenen oder verlorenen Karten getankt wird.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben, Tanken kann recht spannend sein, hat aber am Ende immer geklappt.
Falls es was Neues gibt, kann ich bald berichten, wir starten am Mittwoch wieder nach Florida.
Testen dann auch das neue Mietwagenterminal in Miami.
Gruß
Urwalni -
Hallo!
Wir wollen im November für 2 Wochen ein Auto Mieten.
Ich bin selbst unter 25 und mein mitreisender über 25 Jahre. Wir wollen uns aber beim fahren abwechseln. Jetzt gibt es ja die bekannten Regel das u 25 einen Aufschlag zu zahlen hat. Kann man hier irgendwie den ü 25 als Hauptfahrer eintragen oder ist in jedem Fall ein Aufschlag zu zahlen? Wenn ja wie hoch ist dieser ungefähr? Haben z. Z.t ein autoeurope im Blick Kleinwagen 235,-. Jedoch steht dort nix zum Aufschlag weil sie wohl nur als Vermittler und nicht als vermieter auftreten. Oder hat sonst noch jemand einen Vermietertipp. Bis 300,- € wär mir eine problemlose Vermietung Wert.Vielen Dank!
-
Hallo Sebastian100!
Einfach so den Fahrer wechseln, ist eigentlich nicht möglich. Dafür muss man bei den Verleihfirmen sowieso eine extra Gebühr zahlen oder man nimmt das AI-Paket, da ist der Zweitfahrer mit drin. Wie das ist, wenn der Zweifahrer unter 25 Ist, weiß ich nicht. Da gibt es mit Sicherheit andere Vorschriften.
LG -
Guten Morgen zusammen,
mein Freund und ich haben vor im Sommer, genauer Ende Juli bis Mitte August (anders geht es leider nicht) eine Reise nach Florida (unser erster USA urlaub) zu machen. Wollen uns ab Miami Airport einen Wagen mieten und dann ca 12 Tage Florida erkunden. Hier im Forum habe ich mich schon viel durchgelesen und weiß dass unter anderem Alamo für Mietwagen empfohlen wird. Momentan sind wir dabei die Preise der Mietwagen agenturen zu vergleichen, nur bei Alamo können wir noch keine Preise einsehen. Allzu lange wollen wir nicht mehr mit der Buchung warten. Wisst Ihr ab wann die Preise freigegeben werden?
Würde mcih auch sehr über Tips für Florida freuen. Auch bezüglich der Motels, die ihr weiterempfehelen könnt. Wollen bis auf den ersten und den letzten Tag überall Spontan übernachten. Gerne auch per PN!
Ich danke Euch schonmal sehr...
Liebe Grüße
Jenny