Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Malediven
  5. Malediven und Schnorchel-Anfängerfragen
  6. Malediven und Schnorchel-Anfängerfragen

Malediven und Schnorchel-Anfängerfragen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Malediven
21 Beiträge 11 Kommentatoren 13.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Cornelia198C Offline
    Cornelia198C Offline
    Cornelia198
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe ein paar blutige Anfängerfragen allgemein zum Thema Schnorcheln und im besonderen Schnorcheln auf den Malediven. Erstmal die Vorgeschichte...

Ich habe vor 2 Jahren zusammen mit meinem Bruder auf Mallorca zum ersten Mal eine Schnorcheltour mitgemacht. Das hat uns so gut gefallen, daß wir uns tags darauf Schnorchelmasken - und mein Bruder auch Flossen - gekauft haben. Dann hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, meinem Bruder dabei zuzusehen, wie er am flachen Sandstrand versucht hat, mit Flossen ins Wasser zu gehen. (Jetzt werden vermutlich die ersten Schnorchler anfangen zu kichern...) Ich kam mir vor wie im Slapstick - er kam ca. bis auf Knöcheltiefe, dann kam eine etwas größere Welle und schmiß ihn einfach um. Nach einigen, ebenfalls mißlungenen Versuchen (mit Hilfe von mir, rückwärts, seitwärts und ähnlicher Unfug) gab er schließlich auf ("So ein Mist, das funktioniert ja überhaupt nicht! Wie machen das andere? So ein Sch...!" ).

Also meine Frage: wie machen das andere? Gibt es eine Methode, wie man an einem flachen Sandstrand mit Flossen ins Wasser gehen kann, ohne sich lächerlich zu machen? Wie funktioniert das auf einer Malediveninsel? Ich lese immer was von "Einstiegen", wie sieht das in der Praxis aus? Ich denke mal, man muß bis ins etwas tiefere Wasser und dann da die Flossen anziehen. Aber wie? Ohne Schwimmweste sackt man doch sofort ab.Oder braucht man immer erstmal einen Platz, wo man sich z. B. auf einen großen Stein oder einen Steg setzen kann, Flossen anziehen und dann ins Wasser?

Vielen Dank für eure Hilfe, schon mal im voraus!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Helmut1958H Offline
      Helmut1958H Offline
      Helmut1958

Flossen an und rückwärts ins Wasser gehen bis man sich umdrehen und schwimmen kann. 😆

Wer sich abhetzt, wird nie Vollkommenheit erlangen. Dazu gehören Ruhe und Stille.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Rico_ViolaR Offline
        Rico_ViolaR Offline
        Rico_Viola

Juten Morgen,

also ich gehe immer erst in etwas tieferes Wasser ( bis ca. max. zur Brust) und ziehe mir dann die Flossen an. Da hatte ich noch keine Probleme mit untergehen oder so.Man sackt auch nicht ab, sondern treibt eher auf dem Wasser. (Salzgehalt) War zumindestens bei mir so. 😉

MfG aus Berlin Rico

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Cornelia198C Offline
          Cornelia198C Offline
          Cornelia198

Hab ich mir´s doch gedacht, das ist für erfahrene Schnorchler ein Lacherfolg!
          Vielen Dank für eure Tipps, das mit dem Rückwärtsgehen haben wir damals sogar versucht... aber wahrscheinlich war der Wellengang zu stark, das hat da nicht wirklich funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

@cornelia
            niemand lacht. wenn man nicht geübt ist, ist es wirklich nich einfach.
            es kommt auch immer auf die flossen an.
            sind es ganz harte, dann platscht es gewaltig.
            sind es relativ weiche, ist es nicht so schlimm.

wenn man auf den malediven einen wasserbungalow hat, ist es einfach. dann ziehst du dir die flossen auf der terrasse an und gehst mit flossen die leiter herunter. los geht´s.

am strand ist es schon anders. zieht man sich die flossen am strand (ohne wasser) an, habe ich oft noch sandreste an den füßen, die dann beim paddeln scheuern.
            außerdem finde ich die vorstellung, dass ich mich am strand bücke und die anderen einen blick in meinen allerwertesten haben, nicht so dolle.

ich ziehe die dinger immer im wasser an. am besten ist es (für mich) wenn ich so zur hälfte der oberschenkel im wasser stehe. dann kann man sie gut anziehen.

mit dem "einstiegen", die du gelesen hast, ist gemeint, dass es dort einen einstieg für das riff gibt.
            manche riffe sind bis an die wasseroberfläche gewachsen und mit dem drüber schwimmen wird es schwierig, damit man auf die andere , tiefere seite kommt.
            ein einstieg bedeutet dann, dass das riff etwas flacher ist und man so auf die steile seite kommt.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Transpirator1973T Offline
              Transpirator1973T Offline
              Transpirator1973

braucht man unbedingt ein Hausriff wenn man absoluter Schnorchel Anfänger ist?Ich denke dass es für einen Anfänger auch ohne Hausriff schon spannend genug ist.Und wenn schon Hausriff dann bitte so dass man nicht extra hinkutschiert werden muss(meine Meinung)

wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Cornelia198C Offline
                Cornelia198C Offline
                Cornelia198

Genau das habe ich mir auch gedacht. Deswegen habe ich nur Inseln in der engeren Wahl, die ein Hausriff nahe am Strand haben. Zur Zeit Velidhu, Vilamendhoo, Madoogali und Vilu Reef. An Helengeli traue ich mich nicht ran, solange ich nicht genug Erfahrung mit Riffen und Strömungen habe.

Vielen Dank für eure Tipps, sie haben mir schon sehr weitergeholfen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sandro-ttS Offline
                  sandro-ttS Offline
                  sandro-tt

Also für Schnorchelanfänger ist zwecks starker Strömung, dann aber Vilu Reef auch nicht zu empfehlen. Am Riff geht sogar eine Leine entlang. Man wird auch immer von einem Guid überwacht, der auf einer Aussichtsplattform sitzt. Vilu Reef besitzt eine sehr starke Strömung. Vilamendhoo übrigens von 3 Wochen Aufenthalt, ebenso 2 Wochen stärkere Strömung. Kann Dir da wirklich Velidhu und Madoogali empfehlen. Liegen beide im Innenatoll. Auf Madoogali hatten wir dieses Jahr in 3 Wochen absolut keine Strömung. Das Riff selber ist traumhaft.
                  Gruss
                  sandro

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Cornelia198C Offline
                    Cornelia198C Offline
                    Cornelia198

Hallo Sandro,

was heißt in diesem Fall "Stärkere Strömung" bei Vilamendhoo? So stark, daß man als normaler Schwimmer (ohne Flossen) nicht dagegen ankommt? Ich schwimme eigentlich recht gut, auch im Meer, und traue mich anderswo auch bei gelber Flagge  noch so einiges. Solange es mich nicht mit richtig viel Zug dahinter vom Strand wegtreibt, komme ich eigentlich ganz gut klar. Mit Flossen denke ich mal, sogar noch besser (Ich habe durchaus schon mal geschnorchelt, aber in einer ruhigen Bucht vom Boot aus, ich weiß also, wie es funktioniert.)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Caki1C Offline
                      Caki1C Offline
                      Caki1

Wie sieht es denn auf Kuredu mit der Strömung aus?
                      Im Feb geht`s nach Kuredu und ich bin auch Schnorchel Anfänger!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rico_ViolaR Offline
                        Rico_ViolaR Offline
                        Rico_Viola

Auf Kuramathi ist Schnorcheln auch zu empfehlen.Keine nennenswerte Strömungen.War jedenfalls im März diesen Jahres so.
                        Nächstes Jahr Ende März gehts bei uns auch nach Kuredu.Dort soll man ja auch ganz gut schnorcheln können.Und vor allem, soll man da auch schon beim Schnorcheln Mantas sehen können. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sandro-ttS Offline
                          sandro-ttS Offline
                          sandro-tt

Also ich bin eine sehr gute Schnorchlerin, aber auf Vilamendho war die Strömung oft so stark, dass man wirklich nur durchgeflogen ist! Ich hab oft nicht versucht dagegen anzukommen und bin dann am Ende zum letzten Riffeinstieg wieder raus. Aber man kann sich da natürlich nichts in Ruhe anschauen. Für Schnorchelanfänger wirklich nicht zu empfehlen. Auf Madoogali waren wir oft bis zu 3 Stunden im Wasser. Wunderbar! Ohne den geringsten Kraftaufwand! Übrigens würde ich nie auf den Malediven, noch in Ägypten, ans Riff, ohne Schnorchel! Du kannst das mit einer geschützten Lagune nicht vergleichen.
                          Gruss
                          sandro

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • daniaufreisenD Offline
                            daniaufreisenD Offline
                            daniaufreisen

@sandro: Du meinst wohl Flossen, ohne Schnorchel schnorcheln ist ziemlich mühsam 😉

Auf Reethi Beach z.B. kam am Vorstellungsabend die klare Ansage, dass nur mit Flossen am Hausriff geschnorchelt werden darf (und da war die Strömung sehr überschaubar...).

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Cornelia198C Offline
                              Cornelia198C Offline
                              Cornelia198

So, ich habe eure Ratschläge beherzigt und mich für Velidhu entschieden. Im März gibt es da einen Strandbungi mit meinem Namen drauf! Ihr seid gewarnt! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Rico_ViolaR Offline
                                Rico_ViolaR Offline
                                Rico_Viola

Na dann viel Spaß beim Schnorcheln Cornelia 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Kringelchen59K Offline
                                  Kringelchen59K Offline
                                  Kringelchen59
                                  Gesperrt

Die Entscheidung ist zwar schon gefallen, aber zum Schnorcheln kann ich noch eine weitere Insel empfehlen. Vielleicht suchen ja noch andere Anfänger nach einem geeigneten Schnorchel-Revier. Ich und mein Männe waren auf Embudu Village. Es ist zwar keine Luxusinsel, aber von der Unterwasserwelt waren wir absolut begeistert. Ist schon ein paar Jahre her und wir waren damals auch Schnorchelanfänger. Wir waren zwei Jahre danach noch einmal dort. Durch die Schneisen (ich weiß, die sind eine Umweltsünde, aber die waren ja nun mal da) kommt man sehr komfortabel ans Hausriff. An einigen wenigen Stellen war die Srömung etwas stärker, aber wenn ich das als schwache Frau schaffe ... Der Fischreichtun und die Artenvielfalt waren phantastisch.

Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Caki1C Offline
                                    Caki1C Offline
                                    Caki1

Hat hier jemand einen guten Tip für eine Unterwasser-Kamera im Kompakt-Format?
                                    Soll so max 150€ kosten.
                                    Habe irgendwo mal was von Agfa hier gelesen aber finde den Beitrag nicht mehr. Ich habe ja eine Ixus aber gerade für mein Modell gibt es kein Unterwasser-Gehäuse ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rico_ViolaR Offline
                                      Rico_ViolaR Offline
                                      Rico_Viola

Contis wrote:
                                      Hat hier jemand einen guten Tip für eine Unterwasser-Kamera im Kompakt-Format?
                                      Soll so max 150€ kosten.
                                      Habe irgendwo mal was von Agfa hier gelesen aber finde den Beitrag nicht mehr. Ich habe ja eine Ixus aber gerade für mein Modell gibt es kein Unterwasser-Gehäuse ❓

Hi Contis,

bei meinen Urlaub  diesen Jahres auf Kuramathi habe ich die Olympus X-560WP-LE genutzt.Diese kostete damals bei MediaMarkt 99€.Die Fotos und Videos sind eigentlich ganz gut geworden.
                                      Vor kurzem habe ich mir für unsen nächsten Malediven-Urlaub Ende März nächsten Jahres die Fujifilm Finepix XP10 gekauft.Kostet bei MediaMarkt 139€.Leider kann ich Dir noch nichts über die Qualität der Unterwasserfotos und Unterwasservideos sagen.Normale Fotos und Videos können sich sehen lassen.Sie hat bei Amazon.de ganz gute Bewertungen erhalten.Sie hat 12MP, ein optisches 5-fach Zoom, ist bis 3m wasserdicht, staubgeschützt, stoßfest bis 1m, frostbeständig bis 10°C, hat einen Bildstabilisator und kann Videos in HD (1.280 x 720 Pixel) aufzeichnen.
                                      Ein Unterwassergehäuse für meine Sony Cyber-shot DSC-H55 würde an die 300€ kosten.Deshalb habe ich mich für die Fujifilm enschieden.

MfG aus Berlin Rico

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • jackpot 777J Offline
                                        jackpot 777J Offline
                                        jackpot 777

Beim letzten Maleurlaub hab ich die canon d10 ausprobiert. Preis damals um 250€, heute ca. 200€.
                                        Ich würde auch diese cam max. Note 3 geben. Das Display 2,3 Zoll und war unter Wasser schlecht erkennbar. Die Bilder waren nicht schlecht, zumindest deutlich besser als im Jahr davor bei ner 50€ cam. Am letzten Urlaubstag fiel das Display komplett aus und war defekt. Amazon hat 100% ersetzt. Hab aber leider noch keinen überzeugenden Ersatz gefunden. Lt. Testberichten ist die canon bis 300€ Spitze.
                                        Was mir als Gelegenheitsfotograf generell auffiel ist die schwierige Darstellung der realen Größe der Meeresbewohner. Ein  ca 2m Hai vor dem Jetty auf Velidhu geht glatt als 50 cm Hai durch., enorm schwierig die wahren Relationen darzustellen. Wer hat Tipps?

Unicus Palace Krakau
                                        2026 Rundreise USA

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Techno0815T Offline
                                          Techno0815T Offline
                                          Techno0815

jackpot 777 wrote:
                                          Was mir als Gelegenheitsfotograf generell auffiel ist die schwierige Darstellung der realen Größe der Meeresbewohner. Ein  ca 2m Hai vor dem Jetty auf Velidhu geht glatt als 50 cm Hai durch., enorm schwierig die wahren Relationen darzustellen. Wer hat Tipps?

Hallo,
                                          ich mache meine UW-Fotos mit einer Panasonic FT1 (nachfolger jetzt FT10 ~240,- bei Amazon) und bin sehr zufrieden. Problem ist nur häufig die Cam ruhig zuhalten. Drauf achten das die Belichtungszeit > 1/200sec liegt, dann werden die Bilder meistens auch Scharf.

Zu den Relationen - einen 2m Hai sehe ich nur dann als 2m wenn ich eine Vergleichsgröße im Bild habe. Und das ist eben das Problem. Also entweder die Frau mit ins Bild wie sie den Hai reitet oder ein Zollstock anlegen  😄 .

cu Techno

Einer wir immer der erste sein, ich bin's nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Thudufushi
                                          Alif Alif Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Bandos Maldives
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Filitheyo Island Resort
                                          Faafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Rahaa Resort Maldives
                                          Laamu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 51%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hulhumalé
                                          Rasdhoo
                                          Maafushi
                                          Malé
                                          Maalhos
                                          Dharavandhoo
                                          Himmafushi
                                          Thulusdhoo
                                          Maradhoo
                                          Eydhafushi
                                          Fuvahmulah
                                          Dhifushi
                                          Fenfushi
                                          Mahibadhoo
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          ROBINSON MALDIVES
                                          Joy Island
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag