Verknappung von Sportgepäck-Kontingenten ?
-
Überraschung bei CONDOR:
Seit vielen Jahren buche ich meinen Tauchreisen bei allen Airlines 30kg Tauchgepäck zu (z.Zt. 50€ return)- das ging immer problemlos- bis gestern: da hieß es :" keine Kapazitiät mehr". Es wäre aber möglich gewesen, die normale CONDOR Übergepäck-Rate von 2 x 150€ nach Ägypten zu buchen.
Ich habe mich damit nicht zufrieden gegeben und in der CONDOR Zentrale anfragen lassen. Nach einigem Hin und Her wurde dann das Tauchgepäck doch noch bestätigt.Das muss man mal beobachten: kann sein, daß diese Rumzickerei mal wieder auf dem Einfall eine superschlauen Betriebswirts beruht, der hier eine neue Einnahmequelle erschließen will. Durch künstliche Verknappung der Kontingente für Sportgepäck könnte dies gelingen.
Ich kann nur jedem raten, frühzeitig sein Sportgepäck anzumelden bei den Airlines. Übrigens war die Dame bei CONDOR selber überrascht und sagte, das sei neu.
Gruß Serramanna
-
OK stimmt.
Da das möglicherweise nur der Auftakt zu einer neuen "Geschäftsidee" aller Airlines sein könnte, dachte ich, ich halte das Thema mal ganz allgemein...
War vielleicht nicht so ne gute Idee!
Gruß Serramanna -
Nein, mit Verknappung von Sportgepäck-Kontingenten hat das nichts zu tun...
Das Problem, bei vielen Destinationen kommt es je nach Flugzeugtyp häufig zu erheblichen Platzproblemen im Frachtraum. Nach Ägypten typisch das Tauchgepäck, Faro und Malaga ist es dagegen das Golfgepäck.
Häufig muss das Gepäck am Flughafen zurückbleiben und auf der nächst möglichen Maschine mitfliegen.
Die Kosten dafür decken sich nicht mit der Sportgepäckrate; Abwicklung, Schadenersatz, Transfer zum Hotel etc.! Daher haben alle Airlines eine strenge Mindestanzahl, wieviel Sportgepäck pro Flugzeugtyp befördert werden kann. Ist diese ausgeschöpft, bleibt nur die Möglichkeit es als Übergepäck seperat zu laden. -
jaykayham wrote:
Das Problem, bei vielen Destinationen kommt es je nach Flugzeugtyp häufig zu erheblichen Platzproblemen im Frachtraum.......Daher haben alle Airlines eine strenge Mindestanzahl, wieviel Sportgepäck pro Flugzeugtyp befördert werden kann. Ist diese ausgeschöpft, bleibt nur die Möglichkeit es als Übergepäck seperat zu laden.
Erstens: Nicht Mindest- sondern Höchstanzahl.
Zweitens: Die Argumentation ist nicht schlüssig, denn Sport- und Übergepäck landen schließlich im selben Frachtraum. -
Eine Sportgepäckgebühr rechnet sich für eine Airline m.E. gar nicht, weil ich diese dann auch nicht nutze. Wenn LH für einen Interkontinentalflug 70 EUR für ein Golfbag (bis 15 kg) verlangt, und das noch pro Strecke (!), ist die Airline für mich inakzeptabel. Bei 2 Personen nach Asien 280 EUR zu bezahlen - vollkommen falsche Taktik.
-
Marcel

-
Soweit mir bekannt ist, werden " Golfsäcke " bisher kostenlos befördert.
Alles andere Sportgepäck ist mit zusätzlichen Beförderungskosten behaftet. Schon merkwürdig, zumal die " Golf - Spezies " doch meist zur elitären Bevölkerungschicht zählen möchte. Dann sollte man diese doch ebenfalls zur Kasse bitten, oder nicht? -
Hallo, das Golfspieler zur eletären Bevölkerungschicht gehören mag stimmen und sollten dann auch zur Kasse gebeten werden, aber das Leben ist ungerecht.
Für einen Hund zahlst du Steuern, wenn er sein Geschäft auf dem Bürgersteig verrichtet bekommst du eine Strafe
und als Pferdebesitzer zahlst du nix und die Äpfel können mitten auf der Strasse landen!
Gerechtigkeit pur, oder?Gruss Jürgen
-
chriwi wrote:
In vielen Ländern ist das ein absolut normaler Zeitvertreib, dem auch Durchschnittsverdiener nachgehen.Laut Statistik der Deutschen Rentenversicherung wird das Bruttojahresdurchschnittseinkommen 2010 in Deutschland bei 32.000,00 € liegen.
Noch Fragen???
-
Mein Monatsbeitrag im Golfclub beträgt 110 EUR. Ja, ich habe einen Golfsack und ein Handicap. Bin ich reif für ´ne Op oder die Klapse? Andererseits soll es Leute geben, die in der Muckibude mehr ausgeben und nicht zur Elite zählen. Ich übrigens auch nicht. Mir macht´s einfach Spaß und den anderen geschätzten 600.000 Golfspielern in D auch (falls wir mal den Ball richtig treffen
). Warum eine Skiausrüstung bei der Lufthansa kostenlos ist, erschließt sich mir nicht. Vielleicht sind die Ski-Urlauber weniger bemittelt und müssen gefördert werden. -
Die Differenzierung vieler Airlines, das kg Golf- Kajak- Tauch- Drachen- Ski- .......ausrüstung zu unterschiedlichen Raten zu befördern ist ein klares Zeichen dafür, daß hier nicht betriebswirtschaftliche Objectives gelten, sondern Klientel-Geschäftspolitik betrieben wird.
Man kann nur mutmaßen, was man sich dabei denkt.
Besserverdiener buchen teurere Tarife und fliegen häufiger , deshalb kommen geringere Tarife bei Sportgepäck zur Anwendung könnte eine der Erklärunegn sein. Diese Meinung ist sicher bei einigen Sportarten überholt.
Jedoch liegt es im Trend, aus Gepäckbeförderung ein Zusatzgeschäft zu entwickeln. Vor 1/2 Jahr hat ja z.B. Germanwings die kostenlose Beförderung von 20kg Aufgabegepäck abgeschafft. Der Trick, Sportgepäckkontingente im Charter künstlich zu verknappen unabhängig von einer potenziellen Überladung, könnte hier ein neuer Versuch sein, weitere Geldquellen anzuzapfen, indem man alternativ den regulären Übergepäckaufpreis zu deutlich höheren Raten
anbietet.
Gruß Serramanna -
Louboutin wrote:
Noch Fragen???
Aber klar.
Was hat mein Posting mit dem Deutschen Durchschnittsgehalt zu tun? Ich sprach doch nicht von Deutschland alleine. Ich hab extra geschrieben, dass Golf in vielen Ländern auch von Durchschnittsverdienern betrieben wird. Z.B. in Australien, USA, Großbritannien.
Außerdem glaub ich, dass man sich diesen Sport auch mit einem deutschen Durchschnittsgehalt leisten kann. Ein Kollege von mir hat mit dem wettkampfmäßigen Tennisspielen aufgehört und geht jetzt golfen. Er sagt, dass sein neuer Sport wesentlich billiger ist.
-
Ab einer "gewissen Spielstärke" bekommt man sogar Geld
Damit kann man die Gepäckkosten leicht bezahlen. Und: als Golfer liegt einem die Frauenwelt zu Füßen, fragt denTiger Woods
Das wiegt doch die paar Euros locker auf. Wer will schon einen Skifahrer oder Taucher
Gehört hat man da nichts........ 
-
gastwirt wrote:
Und: als Golfer liegt einem die Frauenwelt zu Füßen, .......
Das wiegt doch die paar Euros locker auf. 
Das wird des Rätsels Lösung sein.

@ chriwi,
ich vergaß zu erwähnen, dass Deutschland in der Durchschnittseinkommenstatistik übrigens " nur " an 15. Stelle steht. -
@Louboutin: Für Dich gerne noch einmal.
chriwi wrote:
Außerdem glaub ich, dass man sich diesen Sport auch mit einem deutschen Durchschnittsgehalt leisten kann. Ein Kollege von mir hat mit dem wettkampfmäßigen Tennisspielen aufgehört und geht jetzt golfen. Er sagt, dass sein neuer Sport wesentlich billiger ist.Weniger Schuhe kaufen, dann kannst Du Dir auch das Golfspielen leisten.