Schnorcheltripp von Phuket aus
-
Hallo zusammen,
wir sitzen gerade im Hotelzimmer des Marina Hotels am Karon Beach und wuerden gerne die Tage einen Schnorcheltripp unternehmen.
GoVacation von Meiers Weltreisen empfehlen uns die phi phi Inseln. Im Internet lese ich aber immer wieder von den Coral Inseln. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Dann stelle ich mir die Frage ob wir so einen Tripp ueber GoVacation buchen sollten, oder die vielen kleinen Reisebueros auf der Strasse aufsuchen koennen. Besteht vielleicht sogar die Moeglichkeit so etwas auf eigene Faust zu versuchen? Schnorchel Equipment haben wir dabei, jedoch noch nie geschnorchelt.
Ich moechte auf jeden Fall vermeiden zu viel Geld dafuer zu bezahlen, dass wir dann an einem von Schnorchlern ueberfuellten Riff landen und dann noch Essen vorgesetzt bekommen, was mir nicht schmeckt, sowie darueber hinaus auch noch vom zeitlichen Ablauf her an die Gruppe gebunden zu sein.
Hat jemand einen Tip was ich am besten machen kann?
Lieben Gruss, Juergen
-
Schaut doch einfach bei einigen ortsansässigen Reisebüros vorbei und vergleicht.Der Andrang wird sich um diese Jahreszeit sicher in Grenzen halten.
Geheimtipps gibt's da eh nicht mehr,ganz alleine werdet ihr nirgendwo sein.
Auf dieser XX gem. Forenregeln entfernt XX findet ihr eine Auswahl der Inseln.
Koh Hae (Coral I.) ist schnell erreicht und auch Koh Racha soll ganz nett sein zum Schnorcheln.Koh Phi Phi liegt deutlich weiter entfernt undist sicher um einiges teurer.Da würde ich lieber was näherliegendes ausprobieren.Die Preise bewegen sich so ab 1000 Baht p.P. bei Abholung vom Hotel.Das schafft man auf eigene Faust kaum günstiger.
Wegen des Essens kannst du natürlich fragen,was es gibt!Was Tolles ist es meist nicht.
Sollte es dir nicht zusagen,nimm dir vom Hotel ein Lunchpaket mit.
Manchmal sind die Riffs auch in unmittelbarer Strandnähe.Dann kann man in den dortigen Resorts essen.Gruß
S. -
Hallo,
warum glaubst du der thailaendischen Dame von GoVacation nicht?
Coral Island ist schnell erreichbar von Chalong aus. Es ist guenstig und klein. Da wirst du dein "ueberfuelltes" Riff finden. Die Sichtweiten sind auch nicht gerade berauschend, bedingt durch die Festlandnaehe.
Racha Yai und Racha Noi sind interessanter, aber da wirst du preislich ungefaehr bei Phi Phi liegen.
Phi Phi bietet nicht nur schoene Schorchelplaetze, sondern auch eine Atemberaubende Landschaft und "Kultur".
Spezialitaet, die du auf Phi Phi sehen kannst sind Seenadeln.Wenn du individuell unterwegs sein willst, nicht gebunden an die Gruppe, kein ueberfuelltes Riff, eigene Restaurantauswahl frag mal die Dame von GoVacation nach einem Speedbootcharter.
Viele Gruesse
-
Hallo zusammen,
damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin nicht nach Thailand geflogen um hier vor Ort zu versuchen ein paar Euros zu sparen. Ich will aber fuer das Geld welches ich bezahle auch etwas ordentliches bekommen, von dem ich noch lange zerren kann.
Wir waren die ersten 3 Tage in Bangkok und deswegen glaube ich keinem mehr der mich anlaechelt, aber zum Thema Tuk-Tuk-Mafia gibt es ja schon einen Thread. Von GoVacation haette ich mir ein paar Worte zu dieser Masche gewuenscht, als die mich am Flughafen abgeholt haben.
Eigentlich schade, alle reden von der Freundlichkeit der Thais und ich habe mittlerweile das Gefuehl, dass hier niemand daran interessiert ist, mir einen schoenen Urlaub zu bereiten, sondern nur die Kohle im Vordergrund steht.Also maximal schoen ist phi phi? Dann schauen wir uns gleich mal an der Kuestenstrasse nach verschiedenen Angeboten um.
Lieben Gruss, Juergen
-
Dwucet wrote:
...glaube ich keinem mehr der mich anlaechelt, aber zum Thema Tuk-Tuk-Mafia gibt es ja schon einen Thread. Von GoVacation haette ich mir ein paar Worte zu dieser Masche gewuenscht, als die mich am Flughafen abgeholt haben.mhh das gehoert doch zu einem Urlaub auch mal dazu "uebers Ohr gehauen zu werden" . Letzendlich um wieviel Euro haben sie dich betrogen? 5 Euro / Zeit ?
Ist doch halb so wild, Zuhause wirst du hoffentlich darueber lachen.
That's life
"...sondern nur dieKohle im Vordergrund steht."Du wohnst in einem 5 Sterne Hotel. Eine Nacht kostet so viel, wie ein einfacher Thai im Monat verdient! Logisch sehen die dich als "reich" an. Du kannst es dir leisten nach Thailand zu fliegen und in einem 5 Sterne Hotel zu residieren und noch Ausfluege zu machen.
Viele Gruesse
-
Hiho,
heute haben wir mal die Strassenreisebueros besucht. Wir haben immer nach einem schoenen Schnorchel-Tripp gefragt, wo es viel zu sehen gibt und es nicht total von Touristen ueberlaufen ist. Meine Sorge bezueglich der phi-phi Inseln war, dass dort ein speedboat neben dem anderen vor Anker liegt, da dieser Tripp in allen Hotels zum Standard-Angebot gehoert.
Auf der Strasse hat man uns neben phi phi auch die Racha Inseln empfohlen. Dort soll es, wie auch hier im Forum bereits beschrieben, sehr schoen sein, dafuer nicht so stark besucht.
Das werden wir morgen buchen und dann berichte ich mal. Vielen Dank fuer die vielen Tips.so locker wie du sehe ich es nicht. Wenn es mich nur ein paar Euros gekostet haette, dann wuerde ich es auch nur belaecheln, aber uns hat es Zeit gekostet! Bangkok bietet so viele Moeglichkeiten die Kultur der Thais kennenzulernen und ich setze mich doch nicht 10h ins Flugzeug um dann vor den Sehenswuerigkeiten weg geschickt zu werden, um dann notgedrungenerweise die komplette Planung umzuwerfen. Bei nur 3 Tagen Bangkok will man doch so viel sehen wie moeglich. Uns hat dieser Scherz aufgrund des straffen Zeitplans die Moeglichkeit geraubt die schwimmenden Maerkte zu besichtigen. Rate mal wie oft ich in meinem Leben noch mal nach Bangkok komme --> 0 mal! Dafuer ist das Leben zu kurz und die Welt zu gross.
Lieben Gruss, Juergen
-
Na gerade dann wären doch eigentlich vorab Infos in einem guten Reiseführer und im Net nach Touranbietern in Bangkok und auch auf Phuket angesagt gewesen.
Oder auch ein Blick ins Bangkok Forum hier, dort findest Du jede Menge Tipps zu einer wirklich guten Agency in BKK.
Mit dem überlaufenen Touri-Gewimmel bei den Schwimmenden Märkten hast Du allerdings nicht wirklich was verpasst.
Und wie Du siehst, der Tipp von klld mit den Agencies jetzt vor Ort und zu Ko Racha war auch sehr gut.
GoVacation ist in Thailand glaube ich die grösste Agency, warum sollen sie zur ******* durch die TukTuk Mafia Stellung nehmen oder sich gar dafür entschuldigen. Das kann man in jeden brauchbaren Reisführer nachlesen.
Für einen angemessenen Preis arrangieren die alles was Du möchtest und haben kompetente Mitarbeiter zur Beratung.
Eine andere Sache ist jetzt natürlich die Monsun Season an der Westküste, Boots- und Schnorcheltouren können wegen hoher Wellen teilweise nicht möglich sein.
OK, die deshalb niedrigen Resort-Preise jetzt haben natürlich ihren Grund. -
Nicht das Land und die Bewohner oder die Agentur sind "schuld", wenn ihr geneppt werdet, sondern nur ihr selbst.
Wenn man eben unvorbereitet, d.h. ohne mal ein bissi Geld in einen Reiseführer zu investieren oder keine Zeit investiert um im Internet zu recherchieren, dann ist es eben so....und nicht nur in Thailand, sondern überall auf der Welt, denn Betrüger profitieren immer von Menschen, die sich nicht vorbereiten. In Südamerika kann so ein unvorbereitetes Handeln sogar lebensgefährlich werden....Schnorcheln:
- Koh Phi Phi ist überfüllt
- Koh Racha ist ok
- Coral Island gut
- Koh Kai inzwischen mehr Leute als Fische
Empfehle über irgendeine Agentur auf der Strasse zu buchen.
Auch zum Thema schnorcheln steht ne Menge in Reiseführern und im Forum...
-
Ich finde Bkk macht man am besten auf eigene Faust oder mit der grünen Frucht, alles andere ist ohnehin 08/15.
Das Racha weniger überlaufen sein soll als Phi Phi halte ich für ein Gerücht
bzw. ich weis das es ein Gerücht ist.
An den Strassenbüros kann man sicher den einen oder anderen Euro bei den Standardtouren sparen, letztendlich bieten aber fast alle das Gleiche an.Wenn man nicht nur die gängigen Sehenswürdigkeiten, wo alle Touristen hingekarrt werden sehen will , dann empfiehlt sich ein Privatguide , dazu sollte man sich aber vorher ausreichend informieren, damit man dem Guide auch sagen kann, was man sehen will.
-
Natürlich sind auch auf racha viele Touris... Aber auf Racha kann man zumindest weg vom Hauptstrand, wo man abgesetzt wird und zu den anderen Stränden zum schnorcheln gehen, da ist nicht so voll...
Letztendlich gibt es das "einsame Inselchen" zum schnorcheln nicht mehr rund um Phuket....
-
Hallo Jürgen,
wenn möglich würde ich an Deiner Stelle auf einem Tauchboot mitfahren.
Auch ich würde Dir Koh Racha zum schnorcheln empfehlen.
Frage doch mal bei den Marina Divers (müsstest Du schon gesehen haben
ob die auch Schnorchler auf ihrem Tauchboot mitnehmen. Mit denen hatte ich 2008 gute Erfahrungen gemacht. Die bieten Tagestouren incl. Frühstück/Mittagessen und Getränken.
Lt. Website fahren sie Mo/Mi/Fr und So nach Koh Racha Yai.Alternativ gibt es noch Dive Asia, schräg gegenüber vom Andaman Coffe.
Viele Grüße
Werner -
Der Tip mit dem Tauchboot ist gut!
Wir sind auch schon mit Tauchbooten mitgefahren, war ganz toll.
Die haben die Taucher "ausgesetzt" uns z.B. auf der abgelegen Stelle von Racha abgesetzt, die Taucher eingesammelt und nach einer Stunde auch uns. -
alia.elke wrote:
Schnorcheln:- Koh Phi Phi ist überfüllt
- Koh Racha ist ok
- Coral Island gut
- Koh Kai inzwischen mehr Leute als Fische
Empfehle über irgendeine Agentur auf der Strasse zu buchen.
Phi Phi ueberfuellt - in der Hochsaison ja. Aber jetzt in der Nebensaison wunderbar, wenn man mit jemanden hinfaehrt, der sich Gedanken macht.
Es fahren alle erst ein mal in die Maya Bay.
Nachmittags sind ein paar Longtailboote dort und das wars.
Man muss nur die Reihenfolge etwas abaendern und schon wird es zum Genuss.Ich empfehle eher der GoVacation Dame genau zu erklaeren, was ich moechte und mir ihre Vorschlaege anhoeren. Danach kann ich immer noch entscheiden. Meine Erfahrungen mit vielen Agenturen auf der Strasse ist, die sind auf "verkaufen" aus mit einer schlechten Beratung, da sie den Trip nur verkaufen aber noch nie dabei waren. Meist gibt der Preis den Ausschlag und dementsprechend ist die Qualitaet.
Racha Yai finde ich zum schnorcheln echt langweilig. Racha Noi ist super und macht spass. Highlight - ich habe sogar einen Manta beim schnorcheln gesehen ca. 3m entfernt.
Tauchboot zum schorcheln? Jeder wie er will.
Ich halte es fuer keine gute Idee. Die meisten Tauchschulen nehmen gerne Schnorchler als Bootsfueller mit, aber die Taucher sind immer im Mittelpunkt. Viel Wissen ueber das Schnorcheln an sich, wird vorausgesetzt und wird nicht erklaert.
Sala beschreibt es genau. Man wird als Schnorchler abgesetzt. Boot faehrt weg. Keiner da. Bis man geholt wird. -
Empfehle euch auch NICHT mit einem Tauchboot zu fahren... Denn als Schnorchler ist man eben nur Beiwerk...
Es sei denn, man klärt im Vorfeld genau ab, wo man raus gelassen wird und welche Tiefe dort ist etc...Nach Coral könnt ihr vom z.B. Chalong Pier selbst ne Tour nach Coral machen...