Condor Langstrecke - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Steinerlein wrote:
...Was willst du mit dem "Family Name"? Auf der Einreisekarte UND im Pass ist dieser identisch! Wozu bitte die Bordkarte? Wo bitte legst du diese bei der Imigration vor?...Du gibst ja seit 2 Tagen richtig Gas... und doch so erfolglos

Nehmen wir halt Thailand, sehr wohl brauchst Du neben dem Pass, der Einreisekarte auch die Bordkarte, ohne diese darfst Du direkt an der Immigration wieder umdrehen.
Du kannst auch alternativ eine Steinerlein Diskussion anzetteln, dann kriegste sogar bis zu Abschiebung mit dem nächsten Flug 'ne kostenlose Übernachtung im "Bangkok Hilton".
-
Deine selbstgefällige Polemik lassen wir mal auser acht! Du bist ein ganz toller, das habe ich schon gemerkt und dir deshalb auch schon auf die Schulter geklopft und dir gesagt, dass du richtig was kannst.
Zu Thailand. Ich komme also aus dem Flugzeug und muss dort meine Einreisekarte und meinen Pass vorlegen. Und dazu noch meine Bordkarte? Helf mir mal, ich kenne mich da nicht aus. -
@Steinerlein
Sorry, aber wie kommst Du dazu, jemanden zu raten, er kann einfach so mit einem auf einen anderen Namen ausgestellten Reisepass bei einer Airline antreten, wenn diese schon geantwortet hat und auf einer Namensänderung besteht? DU kannst ja der Meinung sein, dass das funktioniert, nur deshalb muss die Airline ( oder das Bodenpersonal) nicht zwingend deiner Argumentation folgen.
..und selbstgerecht - naja, da denke ich mir meinen Teil.
Andrea
-
Steinerlein wrote:
...Zu Thailand. Ich komme also aus dem Flugzeug und muss dort meine Einreisekarte und meinen Pass vorlegen. Und dazu noch meine Bordkarte? Helf mir mal, ich kenne mich da nicht aus.Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil und ja Du hast Recht, Du kennst Dich da nicht aus.
Edit:
Ach so, Du brauchst ja eine Begründung, die vielleicht sogar Du verstehst.
Der entscheidende Punkt bei Einreise beispielsweise in Thailand ist der Reiseweg, per Flug erhältst Du einen 30 Tage visafreien Aufenthalt in den Pass gestempelt, auf dem Land- oder Schiffsweg nur für 14 Tage, darum die Bordkarte!
Kneife Dir das Argument 'Ich stehe ja am Airport', Einreisebestimmungen müssen nicht zwingend logisch sein, auch nicht die Vorschriften der Immigration Officer und deren Denke. -
Bernhard, nun hast du wirklich alles getan, dass man dich für einen Trottel hält. Dir "Dummheit" zu unterstellen wäre zu viel Lob.
Bei der Einreise nach Thailand (Aufenthaltsdauer max. 30 Tage) sind notwendig: Ausgefüllte Einreisekarte und Reisepass (noch 6 Monate gültig) UND ein Rückflugticket.
Das Rückflugticket wird eigentlich nie überprüft und wenn doch, dann reicht wiederum der Pass für den Nachweis aus, dass dies dein Rückflugticket ist. Ja, auch dann, wenn das Ticket auf den Mädchennamen ausgestellt ist. Und nein, wenn der erste kleine Beamte am Counter das nicht entscheiden kann, dann zumindest der nächste Vorgesetzte oder dessen Vorgesetzter.
Ihr schreibt hier Tausende von Beiträgen ... nur das Hirn, das lasst ihr offensichtlich gerne mal ruhen. -
fernweh1957 wrote:
@Steinerlein
.... wenn diese schon geantwortet hat und auf einer Namensänderung besteht?...Woher nimmst du diese Annahme? Im Eingangsthread steht:
Das habe ich beim Reiseveranstalter auch angezeigt, und es kam prompt die Antwort das Condor für die Namensänderung eine Stornierung und Neubuchung des Fluges berechnen will.
Ich kann daraus nicht lesen, dass Condor den Sachverhalt auch wirklich in der richtigen Form übermittelt bekam.
Und nein, ich rate niemandem, mit einem auf einen anderen Namen ausgestellten Reisepass zu fliegen. DER REISEPASS IST AUF DEN GEBURTSNAMEN UND DEN NEUEN NAMEN AUSGESTELLT!
Ist das wirklich so schwer zu begreifen? Ihr unterstellt hier allen Ländern dieser Welt, dass sie zu blöd sind, einen REISEPASS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND lesen zu können. Was um Himmels willen haben all diese Mitarbeiter auf der ganzen Welt verbrochen, dass ihr sie für so blöd haltet? -
Wir kommen eigentlich von der Ausgangsfrage völlig weg, aber auch hier liegst Du daneben.
Die Voraussetzungen für einen 30 Tage Aufenthalt durch ein Rückflugticket werden bereits am Check-In Schalter in D überprüft, oder ggfls. ein Visa im Pass für länger, wie bereits erwähnt ist anders die Airline in der Haftung bei der Immigration.
Flugtickets sind schon lange Geschichte, die Möglichkeit ein etix zu überprüfen hat ein Immigration Officer nicht in seinem System.
Mit Deiner... Einstellung 'der erste Kleine Beamte, der nächste Vorgesetzte oder dessen Vorgesetzter' kannst Du in Thailand viel Spass erleben, von Sanuk allerdings weit entfernt.Deine belanglosen Anfangs- oder Schlussbemerkungen lassen eine recht kurze Halbwertszeit im Forum ahnen

-
Ich würde sagen ... Bernhard, dir gehen die Argumente aus und dein Stolz lässt es nicht zu, dass du deinen Fehler einräumst.
Ja, die Airlines sind zur Kontrolle der "Einreisefähigkeit" verpflichtet. Und so, wie man es in Deutschlande mit einem REISEPASS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND nachweisen kann, kann man diesen REISEPASS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND auch in Thailand zu selbigem einsetzen.
Warum gibst du nicht einfach zu, dass du dich getäuscht hast? Mach dich doch nicht noch mehr zum Affen. -
"Steinerlein" bitte einen einen anderen Ton anschlagen, es geht auch anders!
-
Auf manische Beratungsresistenz lohnt wirklich nicht weiter einzugehen

Chris1975_:
...Richtig, ich fliege mit der selben Frau und dennoch stimmt der Name im Pass nicht mit dem Namen auf dem Ticket überein. Wenn ich wüßte das das mit einfach hinfahren und neuen Ausweis klappt dann würde ich das auch glatt machen. Aber wer gibt mir - vorausgesetzt ich komme in Deutschland in den Flieger die Garantie das ich auch in Kenia rein komme.Zu dem superschlauen Post von wegen den Namen hätte man ja vorher schon wissen können oder den alten Pass verwenden können: danke für den hilfreichen Tipp! : Applaus:
Was hast Du jetzt eigentlich unternommen?
-
@Bernhard
Wo ist dein Problem? Was sollte der unternommen haben. Der kann einfach losfliegen, denn er bzw. seine Frau haben alles, was sie brauchen: gültiges Ticket, gültigen Reisepass, Rückflugticket. Wenn die nun noch den Gegenwert von 25US$ bei der Einreise pro Person zahlen, dann haben die auch noch ein gültiges Visum.
Bernhard, wann warst du eigentlich das letze mal in Kenia? Und, warum gibst du deinen Fehler nicht zu? -
Ich war vor kurzem im Urlaub auf Kuba. Mit Condor von Frankfurt nach Varadero. Da ich sehr groß bin habe ich Premium Economy Class mit 100 € Aufpreis pro Strecke gebucht.
Es war superbequem, habe auf dem Rückflug sehr gut geschlafen, sogar "The Tourist" verpennt. Essen und Trinken war exzellent, vom Umfang und von der Qualität her. Es gab ausreichend Zeitschriften nach Wahl und das Personal war auch wirklich nett. Dazu gab es je Strecke noch ein kleines Geschenktäschchen mit Kopfhörern, Zahnputzzeug,
hinzu Socken, zurück Hausschuhe, eine Schlafmaske, ... hab sicher noch was vergessen. Die Möglichkeit sich frisch zu machen war auf den Toiletten auch gegeben. Es gab einen immer gefüllten Seifenspender und ausreichend warmes Wasser.
Das Einzige was mich empörte, war vor dem Abflug in Frankfurt die Dame von Condor, die das Handgepäck gewogen hat. Nach Aussage anderer Urlauber im Hotel, wird das nicht immer gemacht. Jedenfalls hatte diese Dame Null Anstand. Sie wollte mir meinen
Rucksack aus der Hand reißen und war dann ganz enttäuscht, dass ich noch nicht mal
die Höchstgrenze von 6 kg! überschritten hatte. Hier fehlt es an Anstand. Ansonsten würde ich wieder mit Condor fliegen, jedoch nur in der PEC. -
Vielleicht hättest Du Dir selbst und auch der Mitarbeiterin am Check-In das Leben leichter gemacht, indem Du freiwillig Deinen Rucksack auf die Waage stellst

Na immerhin hattest Du damit wenigstens ein Gesprächsthema im Hotel.
-
Birgit0402 wrote:
... hab sicher noch was vergessen. Die Möglichkeit sich frisch zu machen war auf den Toiletten auch gegeben. Es gab einen immer gefüllten Seifenspender und ausreichend warmes Wasser.Soll auch schonmal in der normalen Economy vorgekommen sein

-
Ihr solltet euch doch hier nicht streiten...
Folgender Zwischenstand:
Ich habe, wie es von Condor gefordert wurde, die kenianische Botschaft in Berlin zuerst telefonisch und dann per 2 seitigem Brief angeschrieben. Habe denen eine Kopie unserer Reisepäses (alt und neu), sowie Namensänderungsurkunde, Hochzeitsurkunde zugeschickt, mit der Bitte mir schriftlich zu geben, das
a) meine Frau mit dem neuen Namen dieselbe Person ist, wie die mit dem alten (ist de facto so in den Pässen eindeutig, wie Steinerlein schreibt, der Geburtsname ist im Reisepass eindeutig der selbe wie auf dem Ticket).
b) keine Probleme bei der Ein- und Ausreise zu erwarten sind (wollte die Fluggesellschaft)Unabhängig davon habe ich dem Reisevermittler, der FXI und Condor eine 2 seitige Email geschrieben, mit der Bitte um Kulanz.
Ich habe mit Condor telefoniert, wo mir ein Mitarbeiter den Tip gab in Mch am Tag des Abfluges zu einer bestimmten Servicestelle zu gehen, die mir die Tickets im Zweifelsfall umschreibt auf den neuen Namen.
Den Emailverkehr zwischen dem Reisevermittler, FxI und Condor habe ich mittlerweile auch vorliegen (wer Interesse hat kriegt den dann auch gerne per Mail oder PN anonymisiert :))
Ihr sollt euch hier wegen meinem Problem nicht die Köpfe einschlagen.
-
Hier streitet sich doch niemand
, auch wenn so manche Wortwahl sehr daneben war.Deine Eigeninitiative ist eine gute Idee, so hast Du Sicherheit und musst Dich nicht auf widersprechende Aussagen verlassen.
Ich wünsche Dir positive Bestätigungen, besonders von Condor und anschliessend 'nen entspannten Urlaub. -
Chris1975_ wrote:
.....
Ich habe mit Condor telefoniert, wo mir ein Mitarbeiter den Tip gab in Mch am Tag des Abfluges zu einer bestimmten Servicestelle zu gehen, die mir die Tickets im Zweifelsfall umschreibt auf den neuen Namen......
und das soll dann kostenlos sein? oder mit kosten verbunden?
wenn das kostenlos ist, würde ich mir den ganze email verkehr sparen und gleich am abflugtag diesen schalter anvisieren. (am besten mit einem guten zeitlichen polster) -
Ich bin seit knapp ner Woche jeden Tag ne knappe Stunde mit dem Thema beschäftigt, also Eigeninitiative gilt es bei sowas sowieso an den Tag zu legen, ohne Zweifel.
Das mir bei jedem Anruf in den Condor Hotlines was anderes erzählt wird, läßt halt einfach ein recht schlechtes Bauchgefühl bei mir hochpoppen, aber im worst case werde ich das dann sobald ich die Tickets habe mit einer 2 stündigen Fahrt nach München 10 Tage vor Abflug definitiv lösen.
Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit, mal sehen was in den verbleibenden Wochen noch so passieren wird.
@lexilexi: ganz egal was das kostet, mehr als 750 kostet es bestimmt nicht. ich habe den beteiligten Unternehmen klar zum Ausdruck gebracht das ich mit einer pauschalen Bearbeitungsgebühr einverstanden bin (die sich i.d.R. zwischen 30 und 100 Euro bewegen dürfte).
-
Der alte Reisepass ist entwertet.