Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Packliste - Was mitnehmen nach Kuba?
  6. Packliste - Was mitnehmen nach Kuba?

Packliste - Was mitnehmen nach Kuba?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
30 Beiträge 0 Kommentatoren 65.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tres_IslasT Offline
    Tres_IslasT Offline
    Tres_Islas
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

In Kürze geht´s auch für uns auf nach Kuba. Da es unsere erste Fernreise ist und wir uns mit Kuba ein von der Staatsform her sozialistisches Land ausgesucht haben, wollte ich mal fragen, ob wir bei unserer Packliste an spezielle Sachen denken müssen (mal abgesehen vom Reiseadapter).

Da ich von ab und an auftretenden Stromausfällen gehört habe, dachte ich da z.B. unter anderem an eine Kurbeltaschenlampe. Oder ist es unnötig, so etwas mitzunehmen?

Der erste Teil unseres Urlaubs besteht aus einer Mietwagen-Rundfahrt, danach werden wir noch eine Woche im Hotel verbringen.

Über ein paar nützliche Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Tres_Islas

Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Taschenlampe ist nicht schlecht.

Gute Landkarte. Ich würde einen Kompass mitnehmen, warum?
      Wenn die Sonne hoch steht, weiss man nicht wo Norden ist, da sie fast senkrecht steht und man nicht die Richtung erkennen kann wo es hin gehen soll.

(Außer man ist am Wasser. Nord = Atlantik, süd ist Karibik 😆
      Gute Strassenkarte, eine wo jedes Dorf drauf ist, ist z.B. Baedeker Allianz Inselkarte.
      Meine ist zwar 10 Jahre alt, aber besser als so manche neue.
      (hab sie aber schon 1x erneuert.)

Alles mitnehmen was Frau so braucht. Männer brauchen ja nix, außer Kohle 😉

Männer haben keine Tage und unrasiert können sie auch rumlaufen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DylanD Offline
        DylanD Offline
        Dylan

Ich hatte bis Dato noch keine Taschenlampe mit.

Ich empfehle noch ein Wörterbuch, einen Schreibstift und ein Notizbuch, ein Taschenmesser und Feuerzeuge.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HofpilsH Offline
          HofpilsH Offline
          Hofpils

Ja, und wenn man sein Kriegsgebiet-Ausrüstung unvollständig oder doch vergessen hat, kann man ja zur Not noch gegen Dollar das Benötigte kaufen..  😛

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DylanD Offline
            DylanD Offline
            Dylan

Und wo willst Du das mit Dollars kaufen? 😉

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

@ Dylan, du bist ja auch noch nicht selbst im Auto unterwegs gewesen.
              Und du hast keinen Huracán in Privaträumen mitgemacht.

Ich hatte auch noch nie eine Taschenlampe mit. Nur Feuerzeuge um die Kerze zu entzünden 😆

Mit Dollars schnell nach Miami 😆

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • puschellotteP Offline
                puschellotteP Offline
                puschellotte

Hofpils wrote:
                Ja, und wenn man sein Kriegsgebiet-Ausrüstung unvollständig oder doch vergessen hat, kann man ja zur Not noch gegen Dollar das Benötigte kaufen..   😛

Hast du gesehen, dass hier von Kuba die Rede ist :?
                nicht Thailand oder Mallorca.
                Und Dollars? die Zeit ist in Kuba längst vorbei 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • webgamblerW Offline
                  webgamblerW Offline
                  webgambler

Tres_Islas wrote:
                  Über ein paar nützliche Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Tres_Islas

Sind ja Alle gut drauf hier heute, ich fürchte jetzt fallen sie gleich über mich her 😉 :

Für Leute die nie dort waren wird das kaum verständlich sein, aber mit folgenden Dingen kannst Du den Leuten eine viel größere Freude machen als mit ein paar Dollars Trinkgeld die sie eh nicht eintauschen können:

Kosmetikartikel (auch Proben aus der Drogerie) wie Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten, Haarklammern usw, andere Dinge wie Kugelschreiber, Einwegfeuerzeuge und und und..als viele Dinge die Du hier in den 1€ Läden kaufen kannst.
                  Wir haben davon vor unserer Reise auch in den Foren gelesen und haben tatsächlich vielen Leuten fernab von den großen Hotelanlagen eine Freude gemacht....

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

Feuerzeuge darf man nur max. 3 Stück am Mann mitnehmen. Im Koffer verboten.

Ich verrat dir mal was. Die Plastikfeuerzeuge, sind aus China, und kosten in Kuba 0,25 CUC
                    Kugelschreiber sind ebenfalls billiger als hier.
                    Zahnbürsten ebenfalls 0,25 CUC

Zahnpasta gibts auf libreta für nix.
                    Die Leute ohne Zähne verkaufen sie en la calle für 10 Pesos MN = 0,40 CUC. Die bekannten Ami-Marken kosten im shoppy allerdings 1 CUC

Seife kaufe ich neuerdings auch in Kuba, wenn meine alle ist.
                    Ca. gleicher Preis wie hier bei Liddl und Aldi.

Nur mit Barem kannst du Freude bereiten 😆

Kaffee ist übrigens auch billiger als hier, nur er ist zu stark geröstet, daher nur in der Ital. Cafeteria gut zuzubereiten.

Schokolade mit Nüssen zu 35 cents von Liddl kannst du noch mitnehmen, da die cub. wie Seife schmeckt. und 1 CUC kostet.
                    +++
                    Zur Info mal in die shoppies gehen, da wo mit CUC gekauft werden muss!

Ach ja, Binden sind manchmal Mangelware 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • webgamblerW Offline
                      webgamblerW Offline
                      webgambler

juanito wrote:
                      Ca. gleicher Preis wie hier bei Liddl und Aldi.

Hola juanito,

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, bei uns heißt das Lidl! 😆

Aber Spaß beiseite, habe gewußt dass ich mir nun eine Ohrfeige abhole, und ich habe auf eine Antwort von Dir gewartet! 😉

Ja, ich war nur 1 mal in oder auf Kuba und gestehe Diir selbstverständlich mehr Erfahrungen zu diesem Thema zu!

Aber ich habe das ganz anders erlebt. ich war in Santiago in einer Einwegfeuerzeugreparaturwerkstatt. Und das ist jetzt kein Scherz.
                      Meine 30 Feuerzeuge habe ich mit den Koffer eingeführt.

Über Kugelschreiber, Zahnbürsten ect. haben sich die Leute gefreut, wir sind um diese Dinge gefragt worden.
                      Ich glaube Dir das diese Dinge dort billig sind, was nützt das aber den Leuten die auch das Geld nicht haben?

Wir waren mit einer Reisegruppe in einer Kirche. Die Kirche wurde von einer alten Dame aufgeschlossen und dann auch wieder abgeschlossen. Beim Herausgehen erhielt die Dame von den meisten Leuten Geld. Sie nahm es natürlich gerne hin, hielt die Hand auf und achtete kaum darauf wieviel sie erhielt.
                      Als ich ihr neben dem Trinkgeld ein Stück Seife gab hielt sie inne, schaute mich an, nahm mich in ihre Arme und bedankte sich mehrfach bei mir. Das war ehrliche Freude über die Seife und nicht die Enttäuschung nicht noch mehr Geld bekommen zu haben.

Ich habe  mich erst einmal nicht wohl gefühlt dabei solche Dinge zu verschenken weil ich den Stolz der Leute nicht verletzen wollte.Ich bin überzeugt davon das ich das nicht getan habe und so manchem eine kleine Freude bereitet habe.
                      So, kannst jetzt wieder zuschlagen! 😉

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • openwater1O Offline
                        openwater1O Offline
                        openwater1

Hofpils wrote:
                        Ja, und wenn man sein Kriegsgebiet-Ausrüstung unvollständig oder doch vergessen hat, kann man ja zur Not noch gegen Dollar das Benötigte kaufen..   😛

... und damit fängt die Unwissenheit an :  Seit 2004 ist der US $ - out !

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • openwater1O Offline
                          openwater1O Offline
                          openwater1

webgambler wrote:
                          Ja, ich war nur 1 mal in oder auf Kuba und gestehe Diir selbstverständlich mehr Erfahrungen zu diesem Thema zu!

Hola: Wann warst Du zuletzt dort?  Es hat sich alles wenig geändert .
                          Geld (CUC)  ist gefragt  und natürlich ist es sehr schön jemandem als persönliche Geste ein kleines Geschenk zu übergeben. Kommt aber immer auf die Situation an und die Transportmöglichkeiten.

Nutella ist, in meinem cubanischen Bekanntenkreis. der Renner 🙂 ... und ich bleibe dabei - Fahrradersatzteile !!

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • webgamblerW Offline
                            webgamblerW Offline
                            webgambler

openwater1 wrote:
                            Wann warst Du zuletzt dort?  Es hat sich alles wenig geändert .
                            Geld (CUC)  ist gefragt

Das war in 2007, ist also noch nicht ganz so lang her. Auch ich habe mit dem CUC bezahlt.

Und ja, das ist ganz wichtig, es kommt immer auf die Situation an!

Fahrradersatzteile? Und ob! Ich kann mich an eine Situation erinnern als in Trinidad ein rothaariger dunkelhäutiger sein Pferd als Fahrradersatzteillager nutzte...

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DylanD Offline
                              DylanD Offline
                              Dylan

webgambler wrote:
                              ...sein Pferd als Fahrradersatzteillager nutzte...

😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mischka67M Offline
                                Mischka67M Offline
                                Mischka67

Ich glaube es ging dem Verfasser des Threads eigentlich mehr darum, was man SELBER für SICH mitnehmen sollte.

Das interessiert mich nämlich auch brennend.

Also alle Hygieneartikel, da es die auf Kuba nicht immer gibt, eine Taschenlampe, Feuerzeug, Wörterbuch, Block und Stifte.

habt Ihr noch andere Tipps?

Irgendwie erinnert mich das wirklich alles sehr an die ehemalige DDR oder? Obwohl in letzter Zeit soll sich doch alles sehr gelockert haben auf Kuba? Dürfen die Kubaner jetzt nicht sogar eigene Kleingewerbe anmelden? Irgendwo stand das doch neulich in der Zeitung...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Tres_IslasT Offline
                                  Tres_IslasT Offline
                                  Tres_Islas

@Mischka67: Du hast recht, eigentlich wollte ich wissen, was ich auf keinen Fall vergessen darf! Bezüglich Mitbringsel gibt es ja schon diverse Threads aus denen ich gelernt habe, dass nur Bares wirklich hilft.

Hygieneartikel/ Medikamente
                                  Hygieneartikel und Medikamente werden wir ausreichen mitnehmen, Straßenkarte ist wichtig, Wörterbuch sowieso und Schreibzeug nehme ich auch mit, um meine Eindrücke festzuhalten.

Einreise/Visum
                                  Dieses Visum bekomme ich doch mit den Reiseunterlagen, oder?
                                  Wie läuft das eigentlich bei der Einreise? Werden da Koffer kontrolliert? Es heißt ja immer, man darf bestimmte Artikel (Digi-Cam etc.) pro Person nur 1 Mal mitnehmen.
                                  Wie ist das mit dem iphone? Es hat ja integriertes GPS, was ja scheinbar auch nicht eingeführt werden darf.

Verpflegung
                                  Wir sind in der ersten Woche von West nach Ost mit dem Auto unterwegs. Wir haben die Hotels mit frühstück zwar fest, müssen uns aber tagsüber und abends verpflegen.
                                  Hatte gedacht, dass man sich dann auf dem mercado mit Obst versorgt bzw. in der panadería Backwaren kauft. Manche Reiseführer schreiben sogar, man solle sich Essen vom Frühstücksbuffet mitnehmen, weil die Versorgung sonst schwierig sei.
                                  Ist das nicht übertrieben?

Für mich sind das wirklich wichtige Fragen, daher bitte mit Tips nicht geizen!

LG,
                                  Verena

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DylanD Offline
                                    DylanD Offline
                                    Dylan

Nicht in jedem Hotel gibt es ein Frühstücksbuffet. Es gibt oft nur dieses "Amerikanische Frühstück".

Obst und Backwaren kann es zu kaufen geben; man sollte sich aber nicht darauf verlassen.

Ob Du Deine Visumkarte mit Deinen Reiseunterlagen bekommst, kannst nur Du selber wissen (frag Dein Reisebüro oder Deinen Reiseveranstalter oder frag dort nach, wo Du alles gebucht hast). Bei Pauschalreisen bekommt man das Visum mit den Reiseunterlagen. Ansonsten kauf Dir das Visum auf dem Flughafen am Schalter von Condor oder Air Berlin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Tres_IslasT Offline
                                      Tres_IslasT Offline
                                      Tres_Islas

Was beinhaltet denn ein amerikanisches Frühstück? Wir hatten sonst vor, uns für den Notfall (wenn wir unterwegs sind und keine Möglichkeit haben, etwas zu kaufen) energiereiche Müsliriegel und Butterkekse mitzunehmen. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht übertrieben. Ich weiß eben nicht, was uns so erwartet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DylanD Offline
                                        DylanD Offline
                                        Dylan

Also verhungern werdet Ihr nicht. Geht einfach irgendwo essen – kostet nicht die Welt. Da gibt es Stände, wo Ihr Euch Brötchen mit Spanferkel kaufen könnt. Es gibt auch hier und da eine kleine Pizzabäckerei. In den kleinen Restaurants gibt es auch Kleinigkeiten zu essen.

In den Läden und auf den Märkten kann es schon mal leer aussehen.

Lasset Euer Butterkekse und Powerriegel zu Hause!

Ein Amerikanisches Frühstück ist dass, was Amerikaner gerne zum Frühstück essen: Rühreier, Spiegeleier, Setzeier, Rühreier, Spiegeleier, Setzeier – mit Schinken und ohne Schinken, mit Toastbrot und ohne Toastbrot...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Reisebiene1R Offline
                                          Reisebiene1R Offline
                                          Reisebiene1

Hallo Verena,

diese Frage (Essen unterwegs) hab ich mir auch gestellt. Ich habe mir auch ein paar Riegel zur Sicherheit eingepackt, denn wenn ich mal Hunger bekomme, dann brauch ich gleich und jetzt was, sonst singt mein Zuckerspiegel in den Keller.
                                          Die Einreisekarte habe ich mit unserem Mietwagen bestellt, da wir nicht pauschal unterwegs sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag