Vietnam
-
So, Vietnam für Februar 2011 ist fix gebucht - jetzt tun sich ein paar Fragen auf:
Gibt es mittlerweile in Saigon, Hue, Hoi An und Nha Trang ATM´s?
Wieviel darf ein Taxi kosten (zb. Flughafen Saigon zum Hotel im 5. District)?
Wie lange vor Abfahrt sollte man am Bahnhof sein (Zugfahrt von Saigon nach Hue mit dem Nachtzug im Privatabteil)?
Kann man in Hue einen Wagen mit Fahrer für die one-way Strecke über den Wolkenpass nach Hoi An buchen? Was darf das kosten? Wo buchen (Reisebüro, direkt einen Fahrer ansprechen oder im Hotel?)
Gibt es am Flughafen Saigon eine Gepäckaufbewahrung?
Das war´s fürs Erste -mir fällt sicher noch was ein.-) -
Kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber zumindest etwas Hilfe kann ich dir zukommen lassen

ATM´s findest du in jeder größeren Stadt, bin letztes Jahr komplett ohne Bargeld nach Vietnam geflogen und schon am Flughafen stehen die ersten Automaten.
Wir sind auch mit dem Zug von Hanoi nach Hue gefahren. Waren ca. eine Stunde vorher da, um uns an den Ständen vor Ort zu verköstigen. Der Zug konnte ca. 15 Minuten vor der Abfahrt betreten werden.
Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beisteuern, aber dafür haben wir hier andere Experten
-
ATM's gibt's 100%ig in Saigon, Hue und Hoi An, ich denke auch in Nha Trang.
Die Fahrt über den Wolkenpass haben wir als private Tagestour gebucht, allerdings andersrum (Hoi An - Marmorberge - Danang - Wolkenpass - Hue). Google mal nach Thomas "Hoi An".
Zur Taxifahrt vom Airport Saigon ins Zentrum kann ich nichts sagen, außer dass wir ziemlich lange im Stau gestanden sind. Ich glaub, der ist mit Meter gefahren und es war billig. Kommst Du auch nach Hanoi. Zur Taxifahrt vom Airport Hanoi ins Zentrum gibt es HIER einen Thread. -
Danke für die Antworten bisher - aber hier muss es doch noch mehr Vietnam Experten geben??
-
Gepäckaufbewahrung am Flughafen in Saigon und Taxikosten wären noch nett.
Danke -
Hilf mir mal auf die Sprünge...wie ist der Name des 5.Bezirks? Pham Ngu Lao ist glaube ich der erste Bezirk, ist es Dong Khoi oder Cholon ??? Oder weißt du den Namen des Hotels? Ein Taxi in den ersten Bezirk kostet so 5-8$, bevor du dir aber ein Taxi nimmst gehe zunächst erst einmal ohne Gepäck aus dem Flughafen & erkundige dich nach den Preisen (mit Gepäck wirst du gleich umlagert, was nicht sehr angenehm ist)!
Zur Gepäckaufbewahrung weiß ich selbst nichts, da nicht selbst gebraucht...ich habe allerdings folgende Infos gefunden:
Gegenüber vom Flughafen gibt es nun ein riesiges Plaza mit Shops, Restaurant und einem Kino. Dort gibt es auch eine kostenlose Gepäckaufbewahrung im Gegensatz zum Flughafen, wo man 4$/ 4 h zahlen muss.
oder
Gepäck: Auf dem Flughafen kann an mehreren Orten ein Gepäckwagen ausgeliehen werden. Außerdem können Koffer und Taschen in die Gepäckaufbewahrung des Flughafens gegeben werden.Warum möchtest denn dein Gepäck aufgeben?
-
Das ist die Seite mit der Tour von Thomas Weingärtner über den Wolkenpass:
http://8ung.at/thomas_vn/tvh/index.php?option=com_content&view=article&id=53%3Ahue-hoian&catid=9&Itemid=9
Der Vorteil hier ist dass man einen Transfer von Hue nach Hoi An mit einer Tagestour und den Hot Spots auf dieser Strecke verbinden kann.
Kann dir leider nicht sagen wie die Tour ist, weil wir die erst im November machen, aber hab nur Gutes gehört
-
Danke für die Infos! Wir sind im Windsor Plaza Hotel.
Die Gepäckaufbewahrung brauchen wir, weil wir bereits vormittags in Saigon ankommen und erst am frühen Abend weiter nach BKK fliegen. VN hat leider den gewünschten Flug gecancelled:-( -
hallo,
alles ist viel einfacher als man glaubt. einfach im hotel fragen. dort hat man immer fahrer, die einen über den wolkenpass fahren.vorher aber den preis aushandeln.
achtung - der fahrer hat bestimmt eine nahe verwandte in hoi an, die in einer schneiderei arbeitet. lasst euch damit aber zeit und sagt ihm freundlich ab.
wir haben uns vor unserer individualreise durch vietnam auch viele gedanken gemacht. ist aber wirklich nicht nötig.
liebe grüße und viel spaß
helena -
Hallo (huihuihui, mein erster beitrag, bin i glei ganz aufgeregt
)
den Thomas Weingärtner kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
Freunde, die wir in Vietnam kennengelernt haben, haben über ihn eine Tour in den Süden gebucht und waren einfach nur begeistert.
Er ist ein herzenslieber mensch und er und seine Liebste kümmern sich um alles anstehende.
Er arbeitet mit zwei weiteren deutschen, die im norden vietnams diverse touren organisieren zusammen und kann euch viele tipps und hilfestellungen geben.
Viele Grße -
Ich werde mit einem Freund im Februar nach Vietnam und Kambodscha fliegen.
Wie ist es dort mit dem Bezahlen. Kann man überall mit US-Dollar bezahlen (Hab ich noch zuhause rumliegen...) oder sollte man doch in die einheimischen Währungen tauschen?
Oder kann man gar mit Euro bezahlen?
Wenn man Geld tauscht, dann besser hier oder dort? -
Ich hab in Vietnam alles in Landeswährung bezahlt, die ich mir aus dem Automaten gezogen hab bzw. auf der Bank getauscht hab. Wenn Du Dollars hast, nimm sie mit und tausch sie vor Ort gegen Landeswährung.
Wie's diesbezüglich aktuell in Cambodia aussieht, weiß ich nicht. -
Muchas Gracias!
Unglaublich schnelle Antwort! -
US Dollar auf jeden Fall mitnehmen und in Cambodia umtauschen da der Riel sehr wenig benuzt wird. Fuer Vietnam, einfach mit der EC Karte an den naechsten ATM und Dong abziehen. Glaube das hoechste was du ausziehen kannst am ATM sind 4 mio Dong (stand 2007)
-
An "unserem" ATM gab es auch nur eine Million Dong.
Aber meistens zahlt man als Langnase immer mehr, auch in Dong, jedenfalls an Ständen und Garküchen. Man kann aber auch erst beobachten, was die Einheimischen so ausgeben und dann zuschlagen.
Übriggens, nicht alle Dollar ausgeben, du braust 45 für Ein- und Ausreise in Kambodscha.
Grüße papnik -
Hallo zusammen,
wie ich sehe, kennen sich hier viele mit und in Vietnam aus. Ich plane ebenfalls eine zwei-wöchige Reise dorthin. Badeurlaub in Kombination mit einer kleinen Rundreise. Soll heißen ca.10 Tage Strand, Sonne und Meer und vier Tage rum fahren und gehen. Während des Strandurlaubes möchte ich jedoch nicht in einem gewöhnlichen Hotel oder Resort wohnen. Viel lieber in einer kleinen Hütte am Strand. Ich habe schon jede Menge gegooglet, jedoch nichts tolles gefunden. Hat jemand eine Idee? Kann mir auch jemand sagen, wo welche Airline günstige Flüge anbietet und wann die beste Reisezeit ist? Februar oder März?
Ich sage schon mal RIESEN DANK für eure Hilfe!
Schöne Grüße,
Rieke