Terror-Gefahr?
-
Liebe Ägypten-Kenner,
jetzt haben wir uns entschieden im November noch nach Ägypten zu reisen. Natürlich muss ausgerechnet jetzt ein Sprengstoff-Pächcken per Flugzeug transportiert werden.
Könnt ihr mir bitte sagen ob wir uns sorgen machen müssen wenn wir nach Ägypten reisen?
Klar kann immer was passieren aber die Urlaubsvorfreude sich wegen sowas vermiesen zu lassen ist doch schon ärgerlich.
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße Steffi -
Hallo Steffi,
soweit ich weiß stammen die Pakete aus dem Jemen und nicht aus Ägypten.
Ich denke es besteht genausoviel Gefahr wie wenn du nach Mallorca reist, nämlich passieren kann immer was aber durch die Sache ich Ägpten jetzt nicht gefährlicher geworden.LG
Lievi -
Solche Meldungen lassen einen kurz vorm Urlaub immer aufschrecken, aber ich denke auch, dass ihr euch keine unnötigen Sorgen machen müßt. Ägypten (Hurghada / Sharm ... ) als Urlaubsziel ist sicher nicht gefährlicher, wie jedes andere. Wenn ich mich abseits der Touristen-Hochburgen bewege - jedenfalls in solchen Ländern - ist die Sache sicher eine andere, aber das habt ihr ja bestimmt nicht vor...
-
Naja, was dort unter"deutlich erhöhte Terrorrisiken............." steht, ist aber auch sehr deutlich! Aber auch kein ägyptisches Problem. Der Terror ist leider überall gegenwärtig und möglich, dank einiger islamistischer Fanatiker, wir müssen uns dran gewöhnen, auch hier!
-
Keine unnötige Angst ... Ägpten ist genauso viel oder wenig gefährdet wie andere Länder auch ...
Bomben gibt es überall ... nur ist es ein Unterschied, wo sie hochgehen.
Ich war ingesamt 23 Jahre in Ägypten und kann nun wirklich von keiner besonderen
landesbezogenen Gefahr sprechen, ob wohl ich Volksaufstände und Anschläge
erlebt habe.
Wenn in Madrid (mein Erlebnis) eine Autobombe hochgeht oder ein Anschlag ... im Bahnhof Antocha), wird das noch lange so gewertet, wenn es in orientalischen
Ländern passiert ... denn der Orient ist in der Vorstellung befremdlicher.
Auch in Deutschland gibt es Anschläge und Attentate ... nicht zu vergessen.
Klipp und klar ... man kann beruhigt nach Ägypten reisen ... also keine Bedenken.
-
Wir sind auch kurz nach den Anschlägen vom Sinai aus auf Elat und Aqaba den kompletten Sinai rauf- und wieder runter gefahren, von Taba aus nach Aqaba mit dem Schiff. Ich hatte weder in Ägypten noch in Jordanien Angst. Es gibt ja auch überall Kontrollen.
Wenn ich allerdings bedenke, dass gerade noch ein Terrorpäckchen am Flughafen Köln/Bonn umgeladen wurde, ohne dass man etwas entdeckt hat, werde ich schon nachdenklich, ob die Gepäck-und Waren-Kontrollen wirklich so gut sind. -
Grundsätzlich gebe ich den geschätzten Vorschreibern und -schreiberinnen schon recht, was die Angst vor einer erhöhten Terrorgefahr im Zusammenhang mit den jüngsten Sprengstofffunden angeht, aber seid ihr denn Hellseher? Wie kann man denn die Einschätzung abgeben: ".... keine Bedenken" und dies, wenn man angeblich 23 Jahre in Ägypten war. Da sollte man schon mitbekommen haben, dass die ganze vorgezeigte Sicherheit das Ergebnis einer totalen geheimdienstlichen Überwachung ist. In Ägypten sind Ende November Parlamentswahlen und die (offiziell verbotene) Moslembruderschaft hat erst kürzlich angekündigt, erneut "unabhängige" Kandidaten aufstellen zu wollen. Wer garantiert, dass hier nicht auch an Wahlpropaganda der besonderen Art gedacht ist?
Und die überall sichtbaren Kontrollen sind zwar für die Touristen eine schöne Beruhigung, aber ich bezweifle stark, dass diese Milchbubis viel ausrichten könnten.
Ich will sicher niemand von einer Ägyptenreise abhalten, aber die Situation mit der in Deutschland vergleichen zu wollen, scheint mir ein wenig abwegig. -
schausel11 wrote:
Wenn ich allerdings bedenke, dass gerade noch ein Terrorpäckchen am Flughafen Köln/Bonn umgeladen wurde, ohne dass man etwas entdeckt hat, werde ich schon nachdenklich, ob die Gepäck-und Waren-Kontrollen wirklich so gut sind.@schausel11,
das sind zwei verschiedene paar Schuhe. In Deutschland arbeiten speziell ausgebildete Leute im Sicherheitsbereich der Flughäfen. Die Kontrolle der Frachtsendungen unterliegt dabei immer dem Absenderland. Die "Terrorpäckchen" wurden in CGN noch nicht einmal umgeladen.
In jedem Land der Welt gibt es korrupte Menschen, die sich von Terroristen bestechen lassen. Niemand käme auf die Idee, in Grossbritannien ein extrem hohes Terrorrisiko zu beschreien, nur weil die Kontrollstandards für den Frachtbereich in GB nicht so hoch sind wie in Deutschland.
Also keine Angst in Ägypten. -
Hallo.
Also das mit den speziell ausgebildeten Sicherheitskräften an den Flughäfen kann aber meiner Meinung nach nur für den Frachtbereich gelten. Darüber kann ich auch keine Aussage machen. Das mag wohl so sein.
Für die Personen-Sicherheitskontrolle könnt ihr ja mal meinen Beitrag lesen bei den Airlines unter: Sicherheitskontrollen an Flughäfen.
Das habe ich wirklich erlebt, das kann ich beweisen und kann dies auch jederzeit widerholen. Da habe ich gesehen, wo auch hier die wahren Lücken sind und erst gestern habe ich desswegen noch Gänsehaut bekommen.
Solch ein Anschlag kann natürlich auch mit selbstmörderischen Personen überall stattfinden.MfG
Hans13 -
Meine Güte, das AA hat keinerlei Reisewarnung ausgesprochen und gut ist. Das heisst, dass die Bombengefahr in Ägypten genau so hoch ist, wie in Deutschland. Vielleicht beruhigt das ja

Und wenn die ****** hier oder in Ägypten etwas hochgehen lassen wollen, dann schaffen die das auch irgendwann - egal wieviel "gut ausgebildete Fachkräfte" irgendwo arbeiten.
-
Auch wir sind gegen Ende November in Ägypten und es ist mir noch nicht einmal die Idee gekommen wegen der neuen Serie speziell Angst zu haben.
Spinner gibts leider überall. Wenn wir zu Hause bleiben geben wir jenen Recht die mit ihren Aktionen genau das erreichen wollen. Ab nach Ägypten - jetzt erst recht! -
Vielen lieben Dank euch allen.
Die Freude wird immer größer und jetzt lassen wir uns die auch nicht mehr nehmen.
-
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Genauso ist's richtig .. und lass dich nicht davon abhalten .. Miesmacher-terroristen sind ja keine in Aegypten (die bleiben ja eh besser in ihren vier Wänden zuhause - ) ..
Wir sehen uns .. und stolpern sicher einige male .... über irgendeinen .... Liegestuhl ...
Gruss F.