Condor Langstrecke - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Also, noch mal langsam:
Du suchst dir deinen Wunschabflugtag aus. Muss natürlich ein Tag sein, an dem es auch einen Joker-Flug gibt. Diesen Tag solltest du aber sorgfältig mit deinem Wunschziel abstimmen.
Beispiel: Du möchtest nach Mombasa. Es gibt Joker für Dienstag, Donnerstag und Freitag.
Wähle also Freitag als Flugtag, denn Dienstag und Donnerstag fliegt keine Condor nach Mombasa.
Nun guckst du noch, welche Ziele für den Freitag angeboten werden, und schliesst diese aus, welche auch an einem Freitag einen Flug haben. Alle anderen Ziele, welche sowieso nicht am Freitag angeflogen werden, kannst du getrost als "Risiko" stehen lassen. Das Gleiche machst du mit dem Rückflugdatum. Dann bleiben schon einige Ziele auf der Strecke.
Ist irgendwie wie Sudoku

Und ja, es ist immer ein klein wenig Risiko dabei - deshalb ja auch Joker-Fliegen. Und wenn du ganz sicher nicht nach Halifax willst, aber mit Mexico leben könntest, dann musst du halt Halifax ausschliessen und Mexico als Risiko akzeptieren.
-
Genauso funktioniert es...

-
Das streitet ja auch niemand ab
, nur liegt die Gewichtung von Beachmaus eben auf Urlaub in Kenia (siehe andere Beiträge) und genau dies kann bei Joker nicht garantiert werden. -
Ich will nicht unbedingt nach Kenia, eigentlich gehts mir darum, daß es überhaupt einen Joker zu meinem Termin gibt....nicht daß es dann heißt....Ätsch kein Joker verfügbar

Und dann sitz ich hier rum.
Aber naja werde es einfach ausprobieren....malsehen was dabei rauskommt.
-
Hallo zusammen,
wir werden wohl Ostern 2012 mit Condor von Frankfurt in die Dom.Rep. fliegen.
Das wird unser erster Flug der länger als 4,5 Stunden dauert. Zählt die Domrep. schon als Langstrecke und sind die Flugzeuge dort anders als nach Ägypten,Kanaren,Griechenland etc... ? Wie sieht es mit der Beinfreiheit aus ?
Oder müssen wir uns auf baugleiche Flieger wie auf der Mittelstrecke einstellen ?
Danke !!!
Tobias
-
Hallo Tobias,
ja, die Dom Rep zählt zur Langstrecke, es wird die B 767 eingesetzt, die im Unterschied zu den kleineren Fliegern nicht 3- 3 bestuhlt ist mit einem Mittelgang, sondern 2 Gänge hat 2 Fensterreihen und eine Mittelreihe.
Die Maschinen sind schon etwas in die Jahre gekommen, Monitore im Sitz Fehlanzeige, Condor und AB sind sehr eng bestuhlt, aber das ist bei den Ferienbombern an der Tagesordnung.
Auf einigen Strecken kommt man aber nicht an Condor oder AB vorbei, da sie direkt fliegen und die Pauschalgäste befördern.
Grüßle
Gabi 2001 ( Franz )
-
Auf mehr Beinfreiheit braucht ihr nicht zu hoffen!!! (Leider) Falls es finanziell machbar ist, könnt ihr ja Premium Eco dazu buchen, falls noch was frei ist. Man hat dann immerhin 15 cm mehr Beinfreiheit. Ich persönlich meide inzwischen Condor oder AB, was nicht am Service oder dergleichen liegt, sondern einzig und allein am fehlenden Platz. Man fühlt sich wie eine Sardine in der Dose und das muß ich mir nicht geben. Aber wie Gabi schon schreibt, manchmal geht es nicht anders um bestimmte Ziele schnell und ohne Zwischenstop zu erreichen.
-
@ Tobias, wenn du irgendeine Alternative hast, lass es mit Condor auf der Langstrecke.
Ich bin nicht pingelig, kann mit älteren Maschinen, schlechtem Essen, schlechtem Service und Verspätungen leben.
Aber ich habe auf all meinen Flügen nichts vergleichbar enges wie die Condor auf der Langstrecke erlebt.
Wir sind letztes Jahr mit der 767 von Frankfurt in die DomRep geflogen, ich empfand es als Zumutung. Ich bin nur gut 1,60 groß und schlank, aber auch für meine Beine wars zu eng.
Mein Mann mit 100kg (bei 1,81) konnte den Tisch nicht runterklappen, die Beine waren mehr oder weniger an den Körper gezogen wegen des geringen Sitzabstandes. Sardinenbüchsen sind Ballsäle dagegen.....die 10-11 Stunden dehenn sich unendlich, wenn man sich nicht bewegen kann.
Nach dieser Erfahrung würde ich immer mehr Geld ausgeben für eine Airline mit mehr Platz, aber niemals mehr Langstrecke mit Condor fliegen.
-
Hallo Michaela,
ich mag Condor auch nicht besonders, aber mit 1,60 denke ich überspitzt Du etwas, ich bin 1,80 groß und 87 kg leicht/schwer, ja, es ist in der normalem Eco eng, aber die 10 oder 11 Stunden übersteht man schon, ich bewege mich viel, laufe herum und flirte mit den Flugbegleitern.
Viel ärgerlicher für mich waren die 3 Tage die ich in der Dom Rep festsaß, weil die B- 767 mal wieder defekt war, das Ersatzteil zu beschaffen dauerte ewig, Condor hat zwar alles bezahlt, ich bin selbstständig, da ist es normalerweise das kleinste Problem, aber für abhängig Beschäftigte ist es halt nicht so toll.
Alternativen gibt es wenige und diese sind meißt auch erheblich teurer.
Grüßle
Gabi 2001 ( Franz )
-
Gabi2001:
...flirte mit den Flugbegleitern.
[/quote]Glaub ich Dir nicht

Und auch für Selbständige sind drei Tage schon ne Menge, hätte ich letztes Jahr quasi das Weihnachtsgeschäft verpasst...
Wird Zeit für gute Verbindungen mit den Arabern, ist halt nur ein kleiner Umweg

-
Würdet Ihr Air France ........ Condor und Air Berlin auf der Langstrecke vorziehen ?
-
@Tobias: Unbedingt und sofort.
Bin mit Air France Langstrecke in die USA geflogen.
Platzangebot weitaus besser, Service auch, Essen um Längen, dazu gabs Wein, Bier, guten Cognac, Eis, so oft man wollte und gratis.
In einer Ecke war eine Art Selbstbedienungsbar eingerichtet, wo man sich alkoholfreie Getränke und Knabberzeug jederzeit selbst holen konnte und auch die Beine vertreten, ohne im engen Gang im Weg zu stehen, da trafen sich immer einige Leute.
Inseat-Entertainment gab es auch hier nicht, aber der allgemeine Komfort war aus meiner Sicht um Klassen besser als bei Condor.
@Gabi, ich empfand es so, vielleicht weil alle Flieger vorher mehr Platz hatten, aber ich empfand es als ausgeprochen unbequem, so viele Stunden derart eingepfercht zu sein, ohne die Beine wirklich bewegen zu können. Herumlaufen ist ja auch nicht wirklich.
-
Hallo,
Air France fliegt auf Langstrecke A 330/340/380 und B747/777.
In allen Linienmaschinen ist der Sitzcomfort in der Eco besser als bei Condor, wenn die Flugzeiten( Umsteigezeiten ) und der Preis passen würde ich auch Air France fliegen.
Grüßle
Gabi 2001 ( Franz )
-
@ Michi:
Das Ding ist aber, dass AF auf Touri Strecken ein anderes Servicekonzept sowie eine andere Bordkonfiguration anbietet, dass kannst du nicht mit High-Yield Flügen wie in die USA vergleichen wenn du mit AF z.B. in die Karibik fliegst.
Sicher auch dann meist noch bequemer als Condor, aber man kann sich da auch dann schon Gedanken machen ob lieber Nonstop Flug oder mit Umsteigen. Nimmt sich nicht viel...Ich persönlich bin auch kein Fan von Condor, seh allerdings auch kein großes Problem damit zu fliegen.
Sicher ziehe ich wenn möglich Business Class mit einem Linienflieger der Condor vor, aber irgendwelche Horrorgeschichten das man mit 1,60cm kein Platz bei Condor hat, sind auch völlig übertrieben.
Ich bin 1,87cm und hab bislang jeden der Flüge ohne bleibene Schäden überlebt - und das als Wiederholungstäter.
Vorgestern sogar ein Flug ohne festen Sitzplatz und ohne Essen - i´m still alive!
PS: Aber kurz noch was anderes, fliegt nicht aktuell wieder relativ regelmäßig ein Subcharter für Condor die PUJ-Rennstrecke?
Omni Air oder die anderen verdächtigen? -
Das Stichwort Ostern12 hat ich tatsächlich nicht gelesen

Aber ich denk es wird der ein oder andere ja noch vor Ostern12 nach PUJ fliegen.
Insofern kann man sich denk ich schon mal auf Postings wie
Ohne Vorankündigung oder Benachrichtigung seitens Condor bemerkten wir erst am Gate eine ominöse, dubiose, unbekannte und komische Airline und nicht den gebuchten Condor Flieger (.....) Frechheit (....) usw
Schreckensbleich hingen Sie in ihren Sitzen
freuen

-
weiss jemand oder kann es jemand "erklären",warum es keine Flüge nach Punta Cana mehr morgens zwischen 8 und 9 ab Frankfurt gibt?Hab die letzten Jahre gerne diese Uhrzeit genommen und die Flüge waren ja auch voll
-
Nie wieder Condor!
Kann von Condor bei Langstrecke nur abraten.
Extrem enge Sitze, so dass auch kleinere Menschen blaue Flecken davon tragen oder mal eingeklemmt sind, von größeren ganz zu schweigen.
Unfreundliches und inkompetentes Personal.
Sehr mäßiges Essen. Man sollt daran absolut keine Ansprüche haben.Weil Ihre Maschine einen gefährlichen Defekt am Fahrwerk hatte, hatten wir auf einem Langstreckenrückflug 31 h Verspätung.
Und eine Beschwerde muss man an Condor nicht richten, da sie völlig inkompetent und unsachlich zurück gewiesen wird und absichtlich massiv verzögert wird.
Sie lesen auch die Beschwerden nie wirklich durch.
Spart Euch somit diese Schreiben und bestreitet bei berechtigtem Interesse sofort den Klageweg, denn anders wird Condor nicht zahlen.
Selbst wenn Condor schon einmal wegen der selben Sache zur Leistung verurteilt wurde, zahlen sie bei einem gleichen oder ähnlichen Fall nicht.
Ihr solltet somit sofort klagen, wenn Ihr Erfolg haben wollt.
Ich habe leider auch viel zu lange geschrieben und gewartet, bis ich gemerkt habe, dass alles Verzögerungstaktik mit System ist und sie definitiv nicht zahlen wollen, auch wenn berechtigte Ansprüche vorhanden sind.
Vermutlich hatten sie bislang mit dieser Zermürbungs-Taktik viel Erfolg, da die meisten dann wohl aufgegeben haben.
Ein Anruf bei der Hotline des Luftfahrtbundesamtes kann auch helfen und Informationen geben, da sie dieses Vorgehen von Condor schon kennen.
-
[Demokrat](javascript:showPopUp('%2Fmhcuserprofile%3FuserId%3DMzE4NjYwNQ', 'mhcprofile'))
Ich bin zwar wegen der äußerst geringen Beinfreiheit auch kein Condor-Freund, aber blaue Flecke davongetragen bzw. eingeklemmt bin ich noch nie worden. Das Essen ist zwar keine Sterneküche aber durchaus genießbar, der Service und Freundlichkeit sind o.K. (mal so mal so).
Es gibt halt eben mal Flugziele wie z.B. Dominikanische Republik, die sind am besten mit Condor zu erreichen. Ich buche dann die Premium Eco und habe 15 cm mehr Beinfreiheit.Was die Verspätung wegen eines technischen Defektes betrifft, so ist das zwar sehr ärgerlich, kann aber bei jeder anderen Airline genauso vorkommen.