Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Könnte man ein Hotel nicht auch "neutral" bewerten?
  7. Könnte man ein Hotel nicht auch "neutral" bewerten?

Könnte man ein Hotel nicht auch "neutral" bewerten?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
19 Beiträge 0 Kommentatoren 4.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Woody_W Offline
    Woody_W Offline
    Woody_
    schrieb am zuletzt editiert von

Wollte mal fragen,ob man nicht die Möglichkeit einführen kann ein Hotel neutral zu bewerten.
    Gibt ja manchmal Situationen,da ist ein Teil des Hotels gut,ein anderer schlecht,aber man weiß dann nicht 100%,ob man positiv oder negativ bewerten soll.
    Ich hatte auch mal so eine Situation:
    In Vietnam,Hotel eigentlich ganz gut.Nur wurde im Dez der Strand abgetragen,was dort schon öfters um diese Zeit vorgekommen ist.Normalerweise hätte ich postiv bewertet,aufgrund des fehlenden Strandes (der mir ja sehr wichtig war),negativ.Am liebsten hätte ich aber neutral bewertet,da das mit der Stranderosion ja meistens nur in dieser Zeit passiert.
    Es gibt ja auch z.B etliche Bewertungen wo die Leute übers Essen schimpfen und deshalb negativ bewerten.Alles andere war aber gut,evl wäre dann auch ein "Neutral" rausgekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...Differenzierungen kann man ja im Text/Rubriken entsprechend darlegen, das ändert ja nichts am Gesamteindruck ob man das Hotel weiterempfiehlt oder nicht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Woodstöckchen wrote:
        Normalerweise hätte ich postiv bewertet,aufgrund des fehlenden Strandes (der mir ja sehr wichtig war),negativ.

"Positive Bewertung" ist der falsche Terminus. Es heißt "Weiterempfehlung" und das hat eine völlig andere Bedeutung.

Ich hätte in diesem Fall "ja" angeklickt, das Hotel ist ja grundsätzlich empfehlenswert, nur eben nicht für alle. Und diese Einschränkung kann man im Text festhalten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Woody_W Offline
          Woody_W Offline
          Woody_

Ja,das stimmt,man kann es im Text dann genauer beschreiben (hatte ich in dem Fall ja auch gemacht).
          Nur wenn jetzt mehrere User das Hotel nicht weiterempfehlen,dann sinkt ja auch die Weiterempfehlungsrate.
          Wenn jetzt z.B. ein Interessent die Seite mit den Bewertungen anklickt und sieht dort z.B. nur 70% Weiterempfehlung (bzw die  roten Smileys vor den Bewertungen),dann ist dieser evl schon abgeschreckt,macht sich gar nicht die Mühe erst alles durchzulesen und guckt sich nach einem anderen Hotel um.
          Ich war auch schon erstaunt in manchen Hotels wo ich schon war (waren zu meiner Zeit
          super Weiterempfehlungsrate) und dann kamen einige "negative" und schon ist es abgesackt.
          Bzw ,bevor ich es gebucht hatte war Weiterempfehlung über 90% und bis zu meinem Abflug ging die Rate runter.Da fährt man natürlich mit einem unguten Gefühl dort hin.Im Hotel angekommen war es letztendlich gar nicht so schlimm.Mit "neutralen" Bewertungen würde die Weiterempfehlung nicht so extrem abfallen.

Oder umgekehrt der Fall,viele bewerten postiv,die Leute fahren voller (zuviel?) Erwartungen dorthin und soooo super war es dann doch nicht.Liest man ja auch manchmal"Verstehe nicht warum so ein Hype um das Hotel gemacht wird/Ist nur Mittelklasse " usw).

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Woodstöckchen wrote:
            Nur wenn jetzt mehrere User das Hotel nicht weiterempfehlen,dann sinkt ja auch die Weiterempfehlungsrate.
            Hättest Du dem Vietnam-Hotel eine Weiterempfehlung gegeben, wär der %-Satz höher. 😉 Nur weil dort im Dezember (Regenzeit?) der Strand nicht so toll ist, würd ich nicht "nein" anklicken. Noch dazu wo dieses Naturphänomen sicher auch die Nachbarhotels betrifft.

Und gerne noch einmal: Die Frage "Weiterempfehlung ja/nein" hat nicht viel mit einer Bewertung zu tun. Ich frag mich am Ende einfach, ob dieses Hotel für eine gewisse Zielgruppe empfehlenswert ist oder nicht. Wenn ich ein Hotel toll gefunden hab, mir dort aber zu viele Kleinkinder waren, dann kriegt es auch ein "ja" bei der Abschlussfrage. Obwohl ich selbst dort nicht mehr hinfahren würde.

Ein Hotel das für alle empfehlenswert ist, gibt's sowieso nicht. Dafür gibt's ja die Möglichkeit, sich in einer ausführlichen Bewertung literarisch zu betätigen. 😉

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Woody_W Offline
              Woody_W Offline
              Woody_

"Nicht so toll" ist noch untertrieben,der war ja komplett weg und bestand nur noch aus Sandsäcken 😆 ,das sah aus wie eine Müllhalde.Man konnte nur runtergehen,wenn gerade Ebbe war.Ich hatte ja auch noch das Pech,das uns noch ein Taifun streifte.Aber andere Hotelgäste (und auch Deutsche die dort leben) hatten gesagt,das es das Jahr davor auch das Problem war mit dem Strand (ohne Taifun).

Ich hatte ja extra ein Hotel direkt am Strand gebucht,weil mir das halt wichtig ist (der Strand).Es stand auch damals keinerlei Hinweis im Katalog,das es dort zu Erosionen kommen kann in dieser Zeit.Und das der Strand nur aufgeschüttet war(Künstlich aufgeschütteter Strand) (auf besagte Plastik/Sandsäcke) stand dort auch nicht,sonst hätte ich das niemals gebucht.
              Da auch (wie du schon sagtest) Nachbarhotels betroffen waren,mußte man erst aus dem Hotel raus ,ein ganzes Stück nach rechts oder links gehen,um überhaupt zum Strand zu kommen (der Abschnitt ,der nicht betroffen war,lag dann ca 15-20 Min entfernt).
              Aber es geht ja nicht nur um meine Bewertung,das war ja nur ein Beispiel,ich denke mal,das durch solche "nicht weiterempfehlung" öfters die Hotels "runtergezogen" werden.Ein "neutral" wäre damals optimal gewesen (meiner Meinung nach).
              Hier übrigens mal ein Bild vom "Strand"  bei Ebbe "strand" ,geiler Strand, was? 😆

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Um's kurz zu machen: Mir reicht "ja / nein". Ich lese auch die Nicht-Empfehlungen, daraus kann man manchmal sogar wesentlich mehr ableiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Woody_W Offline
                  Woody_W Offline
                  Woody_

Wäre nett wenn sich jemand vom Content Team zum Thema mal äussern könnte ❓ 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • content @ hcC Offline
                    content @ hcC Offline
                    content @ hc

Hallo Woodstöckchen,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.
                    HolidayCheck wird jedoch auch zukünftig eine dichotome Auswahlmöglichkeit beibehalten, bei der ein Hotel konkret weiterempfohlen oder nicht weiterempfohlen wird.

LG,
                    das Content-Team

Content-Team // HolidayCheck AG //
                    content [at] holidaycheck.com

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FeuermänninF Offline
                      FeuermänninF Offline
                      Feuermännin
                      Gesperrt

Hab mal eine Frage. Wollte nicht extra einen neuen thread eröfnen, deshalb "flick " ich die Frage hier herein.
                      Habe soeben ein Hotel auf Gran Canaria für 3 Wochen im März hier bei HC ausgesucht.
                      Das Hotel Roca Verde  in Playa de Ingles.
                      Darunter steht:
                      100% Weiterempfehlung bei 15 Bewertungen.
                      Als ich die Bewertungen anklickte waren die letzten drei soweit ok , die 12  vorhergehenden (archivierten) von 08 bis 06 aber ausnahmslos eine einzige Kathastrophe.
                      sept 08  Bedrohlich
                      08 Bloss nicht
                      08 Nicht zu empfehle
                      08 Desolates altes Gebäude und so weiter.....

Wieso dann 100 % Weiterempfehlung ??
                      Wer sich da auf diese Angaben verläßt und nicht weiterließt, kann da ganz gewaltig hereifallen. Für mich ist das irgendwie Täuschung.
                      Sorry
                      LG
                      Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                      Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                      Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Domino27D Offline
                        Domino27D Offline
                        Domino27

hallo bernd,
                        die weiterempfehlungsrate errechnet sich nur aus den hotelbewertungen der letzten 12 monate.
                        da die von die erwähnten aus 2006-2008 sind, werden die bei der berechnung nicht berücksichtigt.
                        in 2-3 jahren kann halt viel passieren.
                        also am besten nicht nur auf die weiterempfehlungsrate gucken 😄
                        lg uffel

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolzmichelH Offline
                          HolzmichelH Offline
                          Holzmichel

content @ hc wrote:
                          eine dichotome Auswahlmöglichkeit

und bitte denkt immer dran :
                          Deutsch ist eine schöne Sprache und es ist gut, dass in unserem Forum interessierte Menschen aller Bildungsschichten teilnehmen !

Sowas kann man auch anders ausdrücken - sorry !

beste Grüsse

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

Es ist ausnahmsweise ein Wort, das ich nachschlagen musste! Oh Schreck, was ich dabei gelernt habe......Wiki erklärt es sehr gut, mich wundert es jetzt nicht einmal mehr, dass content diesen Begriff verwendet! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fraenniF Offline
                              fraenniF Offline
                              fraenni

Bernd / Papa X wrote:
                              100% Weiterempfehlung bei 15 Bewertungen.

Hallo,

normal ist neben der Weiterempfehlung ein Trend-Pfeil.
                              Wenn Du den anklickst, öffnet sich ein neues Fenster mit einer Hotelstatistik.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

Woodstöckchen wrote:
                                Aber es geht ja nicht nur um meine Bewertung,das war ja nur ein Beispiel,ich denke mal,das durch solche "nicht weiterempfehlung" öfters die Hotels "runtergezogen" werden.Ein "neutral" wäre damals optimal gewesen (meiner Meinung nach).
                                Hier übrigens mal ein Bild vom "Strand"  bei Ebbe "strand" ,geiler Strand, was?

Abgesehen von deiner Strand-Beschwerde werden Hotels - wie du schreibst - "runtergezogen", weil z. B. im Spätherbst kurz vor Schließung des Hotels die Animationen eingestellt werden.
                                Das ärgert - schaut man sich die HB an - auch viele Urlauber und das Hotel wird nicht weiterempfohlen.

Aber reicht da nicht eine Überschrift wie "Nur bedingt empfehlenswert im Monat X" (mir fällt gerade nichts Besseres ein), wobei man in der HB die im Monat X auftretenden Mängel aufzählt, Sonnen abzieht, aber trotzdem das Hotel weiterempfiehlt ? 
                                Denn zu anderen Jahreszeiten sind diese Mängel ja nicht vorhanden.

Allerdings wäre es wirklich nicht schlecht, wenn im Katalog oder in der Hotelbeschreibung online auf diese "Einschränkungen" hingewiesen würde.
                                Aber damit kann man wohl nicht rechnen.
                                Vielleicht über den RV Erkundigungen einziehen oder - was z.B. das Einstellen der Animationen betrifft - im Hotel anrufen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

@fraenni und Bernd / Papa X

Gibt keinen Trend-Pfeil.

Dort steht nur "Weiterempfehlungsrate 100 %" und "15 Hotelbewertungen lesen".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fraenniF Offline
                                    fraenniF Offline
                                    fraenni

Richtig, beim Roca Verde in Playa de Ingles nicht, weil auch nur 3 aktuelle Bewertungen aus den letzten 12 Mon. vorliegen.
                                    Deshalb schrieb ich auch "normal". 😉

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FeuermänninF Offline
                                      FeuermänninF Offline
                                      Feuermännin
                                      Gesperrt

uffel wrote:
                                      hallo bernd,
                                      die weiterempfehlungsrate errechnet sich nur aus den hotelbewertungen der letzten 12 monate.
                                      da die von die erwähnten aus 2006-2008 sind, werden die bei der berechnung nicht berücksichtigt.
                                      in 2-3 jahren kann halt viel passieren.
                                      also am besten nicht nur auf die weiterempfehlungsrate gucken 😄
                                      lg uffel

Es steht aber 100% Weiterempfehlung bei 15Bewertungen und nicht bei dreiBewertungen.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                                      Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                                      Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

@Bernd

Genau SO steht es da nicht, denn das "BEI" fehlt  😉   :

"100% Weiterempfehlung"  und  "15 Hotelbewertungen lesen"....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag