Der Wai ! !
-
Wir haben es immer wieder erlebt,das der Wai von uns Farangs überall angewendet.Selbst bei den Strassenhändlern und Strandverkäufern. Da wir Farangs des buddhistischen nicht alle mächtig sind,würde ich mich vorher kundig machen,bevor ich ihn ausführe. Der Wai wird in verschiedenen Höhen ausgeführt.Brusthöhe ist das niedrigste, die Stirn zeigt für sehr hoche Achtung.Je höher die Hände gehalten werden, umso höher ist der Respekt oder die Höflichkeit der ausführenden gegenüber der empfangenden Person. Man sollte nur einen Wai machen wenn man jemanden hohe Achtung schenkt wie zum Beispiel einem Mönch. Einen Wai vor einem Kind sollte man unterlassen, da das Kind nach thailändischen Brauch einen niedrigen Rang besitzt sowie auch der Angestellte im Hotel uns gegenüber.Man kann sich sonst sehr schnell lächerlich machen wenn man falsch wait.Ein einfaches Kopfnicken mit einem Lächeln als Geste der Dankbarkeit ist vollkommen ausreichend.
-
Bin sehr gespannt, was hier noch kommt
Bei diesem Thema scheiden sich ja die Geister, "waien" oder nicht
Ich mach das aus dem Gefühl heraus, meistens eben wie von Worldtravel beschrieben nur ein freundliches Nicken u Lächeln als Gruß zurück.
Ich könnte mich jedoch immer amüsieren über die Europäer, die sich das im Thailandurlaub zum Hobby gemacht haben, völlig übertrieben den Wai zu machen
-
So wie auch Nicki, belasse ich es bei einem Kopfnicken gepaart mit einem Lächeln. Die Thais wissen schon dass ein Wai nicht die übliche Begrüßungsform in unseren Gefilden ist. Mit der unkorrekten Ausführung des Wais machen wir Langnasen uns nur lächerlich.
Auch ich amüsiere mich darüber, wenn mache Touris vor dem Personal die Hände vor der Nase falten und sich 3 Mal verbeugen. -
dito. Vollkommen lächerlich dieses pseudo-interesse ... & leider wieder von einer bestimmten europ. region im besonders hohem maße praktiziert. :?
ganz toll ists ja, wenn die augen aufs gegenüber gerichtet bleiben, was ja eher misstrauen ausdrückt und somit völlig dem wai zuwiderhandelt.
-
Hallo,
ich finde auch das man mit einem Lächeln und einem Kopfnicken nicht viel falsch macht. Beim Wai gibt es doch so einige Sachen zu beachten bei der Ausführung. Ich kann auch sehr schlecht abschätzen in welcher sozialen Stellung mich mein gegenüber befindet, um den Wai in der richtigen Höhe auszuführen. Der Wai ist ja schließlich nicht nur Gruß sondern gleichzeitig auch Respektsbezeugung! Ich denke es gibt genug Urlauber die sich mit falsch ausgeführtem Wai im Urlaub lächerlich machen. Ich will nicht dazu gehören, deshalb freundlich und ruhig nicken das nimmt uns kein Thai übel!
-
Ich wage zu behaupten, dass Thais den wohlgemeinten aber falschen Wai eines Farang durchaus richtig einschätzen können und sich nicht gleich beleidigt (höchstens amüsiert) fühlen, wenn die Hände zu niedrig angesetzt sind.
Ich persönlich verzichte auch darauf und lächle höflich. -
Typisch deutsch ! Diese Diskussion um den "WAI" ! Wenn man sich ganz natürlich und völlig ungezwungen verhält, hat man kein Problem damit. Dass man darüber diskutieren muß, passt zu uns. Es gibt sicher wichtigere Dinge im Leben. Ich sehe nicht ein, daß wir hier im Forum den Touris Verhaltensmaßnahmen vorschreiben. Sie könnten sich ja sonst lächerlich machen. Die Thais sehen das völlig unbeschwert und verzeihen dem Reisenden diese kleinen Fehler.
-
"Typisch deutsch" und "Die Thais" klingt mir ein bissl zu pauschal. Außerdem hat der TO mmg. nach nicht vor, jemandem was vorzuschreiben, sondern macht auf ein Fehlverhalten aufmerksam. Man muss schließlich nicht in jedes Fettnäpfchen treten.
Wenn das alles so egal ist, dann wären auch Bücher wie die "Kulturschock"-Reihe oder "Reisegast in..." überflüssig, und das finde ich nicht. -
Ich finde sehr wohl, dass dieser Thread seine Berechtigung hat.
Hier wird über so viel Unnützes und Blödes diskutiert, da wird man ja wohl die Frage gestatten, wie man sich in Thailand benimmt, ohne als arroganter und dummer Farang zu gelten.
Ich bin im März 2011 das zweite Mal überhaupt in Thailand, da möchte man schon etwas über Sitten und Gebräuche wissen.
Beim letzen Mal (2001) habe ich gelernt, dass man Kinder und andere Menschen nie an den Kopf fassen sollte oder nicht mit den Füßen auf jemanden zeigen sollte.
Aber ich hatte extreme Probleme mit dem Wai, weil ich nicht herausfinden konnte, wie man als Ausländer "angemessen" auf diesen Gruß reagiert...aber jetzt bin ich etwas schlauer!Danke und Gruß
W. -
Wie schon von einigen erkannt,sollte es rein eine Info sein,denn wenn man schon ein Land bereist,ist es von Vorteil wenn man die Gegebenheiten weis und richtig nuzt.Jeder kann das natürlich handhaben wie er möchte,aber wenn ein Thai lächelt,muß das nicht immer freundlich zu deuten sein.Ein bischen Respekt des besuchten Landes,kann nicht verkehrt sein.Dann passiert es auch nicht,das man mit einer Hand weit,weil die anderen mit der 7/11 Tüte beschäftigt ist.
mfG
-
KEIN Thai begrüsst einem mit einem Wai, denn der Wai ist KEIN gegenseitiger Gruß, sondern eine Respektsbezeugung bzw. ein Zeichen der Ungleichwertigkeit. Beispielsweise macht der König seinen Untertanen nie einen Wai.
Der Wai wird ja auch Gegenständen und Orten entgegengebracht. Einen Wai, den sich Thais entgegenbringen, aktzeptiert und verstärkt aber vor allem das gesellschaftliche Gefüge. Wir als Ausländer stehen aber ausserhalb dieses Gefüges, somit bestärkt und bezeugt der Wai gar nichts.
Es schadet nichts, wenn man einem hohen Mönch im Tempel einem Wai entgegenbringt, man macht sich jedoch lächerlich, wenn man der Receptionistin, dem Zimmermädchen oder der Strassenverkäuferin eine Wai macht, man stößt ihnen regelrecht vor dem Kopf, selbst dann, wenn man ein Falang Khao San bzw. Falang Khi Nok, also tiefste Lo So ist.
Daher im Zweifel besser sparsam mit Gesten und lächeln. -
Hallo Ronja,
Farang Khao San=Rucksacktourist
Farang Khi Nok =geiziger (weißer) Ausländer
Lo so=Low Social - UnterschichtSo gut ich den Beitrag fand,so unnötig fand ich den letzten Satz.
Gruß
S. -
Hallo ,
die Beiträge der Insider hier finde ich sehr aufschlußreich ,und ich bin dankbar für die Aufklärung ! .... und trotzdem , ist das in der Praxis nicht sehr theoretisch und so wieder einmal irgendwie typisch deutsch ?

Wir reisen nun seit 15 Jahren nach Thailand , kennen dort mittlerweile viele Einheimische und doch wurden wir noch nie auf diese " Problematik" hingewiesen oder auch nur freundlich aufgeklärt ! Ist das speziell in Touristengebieten wirklich ein so schlimmer " Fehler " ?
Ich finde es mindestens genau so amüsant , wenn vor einem Kaufhaus die Touristen ihre Schuhe ausziehen ! ..... und was denken die Thai´s ,beim Thai-Boxen ,wenn der (unreine) Fuß dem Gegner an den (heiligen) Kopf getreten wird !?
Natürlich : andere Länder = andere Sitten und Gebräuche , aber wo bleibt da die Toleranz und die Übersicht ?
Ich glaube : WIR ÜBERTREIBEN ES !Gruß Uwe
-
SurabayaJohnny wrote:
Hallo Ronja,Farang Khao San=Rucksacktourist
Farang Khi Nok =geiziger (weißer) Ausländer
Lo so=Low Social - UnterschichtSo gut ich den Beitrag fand,so unnötig fand ich den letzten Satz.
Gruß
S.Da muss ich dich leicht korrigieren.
Farang Khi Nok bedeutet übersetzt Farang Vogelscheisse und im eigentlichen Sinne sind damit versüffte nutzlosen weisse Ausländer gemeint. Ein unangenehmes Schimpfwort.
Weit harmloser sind die Farang Khao San oder Farang Banglamphu, ungepflegte und teilweise ******ähnliche Variante von Europäern, die sich in Billigstabsteigen einmieten, teils halbnackt, verschwitztund unrasiert herumlaufen.
Der geizige Farang dagegen ist der Falang Khi Niau. Verständlicherweise auch sehr unbeliebt.
Als richtiges schlimmes Schimpfwort ist übrigens Farang ru mag zu nennen, der Klugscheisser Farang. Wenn ein mänlicher Tahi das zu dir sagt, lächeln und sehr schnell weitergehen, es könnteschmerzhaft werden. Habe erst letzten Monat auf dem Abzockermarkt der Sukhumvit so einen Falang gesehen, er wollte die Ahnungslosen davor bewahren, zuviel zu bezahlen... war aber auch eine dumme Idee.