Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Malediven
  5. Mantas / Walhaie im Juni / Juli?
  6. Mantas / Walhaie im Juni / Juli?

Mantas / Walhaie im Juni / Juli?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Malediven
26 Beiträge 0 Kommentatoren 29.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hyazintharaH Offline
    hyazintharaH Offline
    hyazinthara
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

ich überlege, evtl.  im Juni oder Juli auf die Malediven zu fliegen.  Nun bräuchte ich ein paar Tipps zur Wahl der Insel (Reethi Beach, Filitheyo, Velidu oder doch eine andere)usw.

Da ich sehr gern schnorchle, aber nicht tauche, sind gute Schnorchelmöglichkeiten am Hausriff Pflicht.

Ich würde super-gerne Mantas und / oder Walhaie sehen und möglichst auch Schildkröten. Ich weiß natürlich, dass es keine Garantien gibt, etwas bestimmtes zu sehen, aber ich denke, man kann seine Chancen erhöhen, indem man die "richtige" Insel wählt (also eine, in einer Gegend, wo sich Mantas / Walhaie um diese Jahreszeit eher aufhalten oder eine Insel die entsprechende Ausflüge auch für Schnorchler anbietet). Möglichst gute Chancen auf Mantas oder Walhaie wären also ein weiterer Pluspunkt.

Für Mantas und Walhaie sei zu der Zeit Reethi Beach im Baa Atoll ganz gut, hab ich gelesen. Zum Schnorcheln sei das Hausriff auch sehr schön.

Stimmt das alles? Hat jemand Erfahrungen mit der Insel zu dieser Zeit? Werden Ausflüge für Schnorchler zu "Manta-Points" oder zum Walhai-Schnorcheln angeboten? Hat die Insel irgendeinen "Haken" (was Störendes)?

Außerdem hab ich Bedenken wegen des Wetters. Ich hab in den Klimatabellen gesehen, dass es je ca. 16 Regentage in den Monaten sind. In anderen Tabellen waren es "nur" 9 und damit weniger als im Oktober??? Aber, wie muss ich mir das vorstellen? Regnet es nur mal kurz meist am Vormittag oder Nachmittag oder schüttet es ununterbrochen tagelang? Ich weiß, man kann es nicht fürs nächste Jahr vorhersehen, aber wie sind Eure Erfahrungen?

Ist die Sicht am Riff stark beeinträchtigt zu der Zeit?

Gute Angebote hätte ich auch für Filitheyo, Velidu, Eriyadu und Embudu Village.

Wie ist es denn dort im Juni / Juli? Chancen auf Mantas oder Walhaie?

Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße
    Kiki

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hyazintharaH Offline
      hyazintharaH Offline
      hyazinthara

Ok, für Velidhu hab ich immerhin rausgefunden, dass es Manta-Schnorchel-Ausflüge gibt. Weiß jemand was zu den anderen Inseln (Reethi, Filitheyo usw.)? Gibt es da im Juni / Juli Schnorchelausflüge zu den Mantas oder gar zu Walhaien?

Wäre echt über jede Antwort sehr dankbar!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Clarki8C Offline
        Clarki8C Offline
        Clarki8

Walhaie gibt es im Juni häufig bei Angaga.
        Das Süd-Male-Atoll ist im Juni ganz gut für Mantas. Damals wurden bei allen Schnorchelausflügen welche gesichtet. Delfine gab es gratis dazu 😉
        Bei Reethi hatten wir im Juni keine Mantas. Das Hausriff war okay, aber ohne Highlights.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • hyazintharaH Offline
          hyazintharaH Offline
          hyazinthara

Hallo,

danke für den Tipp. An das südl. Ari-Atoll hatte ich zuerst gedacht, hab aber keine Insel gefunden, die mir richtig zusagt. Einige haben kein gutes Hausriff und kommen daher nicht in Frage (da ich nicht tauche sondern nur schnorchle). Bei Angaga war das Problem, dass die keine Schnorchler mitnehmen auf die Tauchtouren und es keinen Schnorchelausflug zu Walhaien (und wohl auch keinen zu Mantas) gibt! Das wurde mir zumindest von recht vielen Angaga-Urlaubern gesagt.Sehr schade, denn ansonsten gefällt mir die Insel echt gut. Ich denke, die Walhaie / Mantas wird man wohl nicht bei Angaga am Hausriff sehen können, oder?

Grüße
          Kiki

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • king_kabaK Offline
            king_kabaK Offline
            king_kaba

@ Clarki8: Meinst du das Süd-Male-Atoll oder doch das Süd-Ari-Atoll (wegen Angaga)? Oder beide? Würde mich nämlich auch interessieren, wo sich die Mantas so Anfang Juli rumtreiben, denn ich plane dann auf Fihalhohi zu sein. Zum Schnorcheln.
            Hatte bisher leider weder auf Fesdu, Embudu oder Vilhamendhoo das Glück, welche zu sehen.

@ hyazinthara: Zu Angaga kann ich selbst nichts sagen, aber ein Kumpel, der selbst taucht, fand dort das Hausriff - verglichen mit anderen Inseln - nicht gerade berauschend. Vor allem zum Schnorcheln.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Clarki8C Offline
              Clarki8C Offline
              Clarki8

@king_kaba:
              so wie es da steht!
              der manta-point, wo ich sie damals im juni im süd-male-atoll gesehe habe, liegt übrigens nicht weit weg von fiha. wenn die mantas im juli noch da sind, werden sicher schnorchel-ausflüge angeboten.

das hausriff von angaga ist sehr schön für diejenigen, die genauer schauen, was sich in den vielen korallen versteckt. wer allerdings großfisch und viele fischschwärme braucht, dem wird es nicht gefallen. 
              einige gäste wussten auch nicht, wo es überall einstiege zum riff gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GrafTravelG Offline
                GrafTravelG Offline
                GrafTravel

@King

kaba: Du hattes keine Mantas auf Embudu? Die gibts doch da fast immer am hausriff 😉

Wir hatte auf  Vilhamendhoo beim Mantaausflug jeden Tag Mantas..manchmal 10-15 Stück. Allerdings im Winter.

Das hausriff von Angaga finde ich eigentlich ganz cool. Bis auf Walhaie die man da betimmt nicht findet, gibts eigentlich fast alles. Jede Menge Rochen , Schildkröten Gitarenhaie , Stachelrochen, Weißspitzenhaie usw .

Walhaie hatten wir dann bei der Walhaitour wo aber tatsächlich keine Schnorchler mitgenommen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • daniaufreisenD Offline
                  daniaufreisenD Offline
                  daniaufreisen

Im Baa-Atoll (Reethi Beach) ist ab Mai Mantasaison. Wir hatten damals beim Manta-Ausflug unzählige dieser Tiere in greifbarer Nähe.
                  Walhaie sind ab ca. August-Oktober zu sichten.
                  Madoogali scheint auch eine gute Adresse für Walhaie und Mantas zu sein, noch dazu ist das Hausriff wohl sehr schön, das weiß ich aber nur vom Hörensagen, war selbst noch nicht da.
                  Am Hausriff von Filitheyo war dieses Jahr im Mai ein Walhai, der hatte sich wohl aber eher verirrt, Filitheyo liegt nicht gerade am Nabel der Welt, was Walhaie und Mantas anbelangt. Dafür ist das Hausriff um einiges schöner im Vergleich zu Reethi Beach. Vom Flair her sind die Inseln über Wasser ähnlich, das Publikum auf Filitheyo ist internationaler, der Strand auf Reethi Beach schöner.
                  Von Filitheyo aus wurden Schnorchelausflüge angeboten, wir waren im November letzten Jahres dort, da gab es keine Manta- oder Walhai-Ausflüge (mag aber auch saisonal bedingt gewesen sein).

Prinzipiell denke ich auch, dass das Süd-Ari die beste Adresse für Mantas und Walhaie ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jackpot 777J Offline
                    jackpot 777J Offline
                    jackpot 777

Mantas gab es auf Velidhu,bzw am Manta point im Januar und im August. Hab keinen getroffen der noch keine auf Velidhu gesehen hat. Die Ausfahrten mit Issey sind klasse. Er fährt auch für 2 Leute ohne Zuschlag. Walhaie sind überall Glücksache, der letzte wurde laut Issey im Oktober 2009 am Manta point gesehen.

Unicus Palace Krakau
                    2026 Rundreise USA

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jackpot 777J Offline
                      jackpot 777J Offline
                      jackpot 777

Zur Regenzeit lässt sich nie einschätzen, wie lange und wie heftig es regnet. Klar ist die Sicht beim Schnorcheln wesentlich beeinträchtigt. Außerdem ist das Licht und die Farben im Meer und den Korallen viel schöner bei Sonnenschein. Im August hat es bei uns die halbe Zeit geregnet, gestört hat es trotzdem nicht. Maledivenfeeling eben.
                      Übrigens ist das Essen auf Velidhu paradiesisch gut und Plastikstühle gibt es nur direkt am Strand vor der Strandbar, nicht in der Strandbar, gelle Clarki.

Unicus Palace Krakau
                      2026 Rundreise USA

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Domino27D Offline
                        Domino27D Offline
                        Domino27

Hallo zusammen,
                        ich hänge mich mal an diesen Thread an.
                        Suche Mantas oder Walhaie im September im Ari Atoll.
                        Wir besuchen Athuruga und wüssten gerne wo in der Nähe eventuell Sichtungen möglich sind.
                        Wenn mir jemand die Spots nennen könnte, die in ca. 1 Stunde Entfernung bekannt sind, dann könnte ich vorort gezielt nach Ausflügen dahin fragen. (Bin leider nicht so bootstauglich, deswegen sollte die Fahrt nicht so lange dauern).
                        Letztes Jahr waren wir zur gleichen Zeit auch auf Athuruga, ich hab aber wohl die falschen Leute gefragt, denn einen Tipp konnte uns keiner geben.

Wir sind "nur" Schnorchler, also Tauchausflüge scheiden aus, es sei denn Schnorchler werden mitgenommen. 😄

Danke schon im voraus.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ralfkub1970R Offline
                          ralfkub1970R Offline
                          ralfkub1970

wir hatten vor zwei Jahren auf Rannalhi das Glück, im Oktober direkt beim schnorcheln am Hausriff einen Manta zu sichten. ist aber wohl eine absolute Ausnahme gewesen, denn andere Urlauber hatten dieses Glück nur bei den angebotenen Schnorchelausflügen zum Manta point gehabt.

Rannalhi kommt im allgemeinen wesentlich schlechter weg, als Fihalhohi, das können wir eigentlich nicht nachvollziehen:

Fihalhohi war im Gegensatz zu Rannalhi schon recht überfüllt, und schnorcheltechnisch würde ich die beiden Inseln auf eine Stufe stellen wollen, denn Rannalhi hat schnorcheltechnisch einiges zu bieten: zusätzlich zum rundum gelegenen Hausriff noch ein vorgelagertes Riff nördlich der Insel, wo man fast jeden Tag Schildkrötensichtungen hatte ..und, wie schon beschrieben, ein verirrter Manta 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Flammi99F Offline
                            Flammi99F Offline
                            Flammi99

Hi..wundert mich, dass nach 2 Tagen hier nicht die finale Lösung vorgeschlagen wurde...also mach ich es. Eine ganzjährige 100% Chance gibt es nur im Walhai Nationalpark nähe Angaga/Vilamendhoo. Weil Vilamendhoo sowohl über das Hotel (Schnorchelausfahrten) wie auch über die Eurodivers Ausfahrten (Schnorchler und Taucher willkommen) mehrmals die Woche anbietet ist genau diese Insel das was hier im Thread gesucht wird. Auch die Mantas sind vor allem bei Diguras Arches (40 Minuten Bootsfahrt) ganzjähig anzutreffen. Auch hier werden Schnorchel- und Tauchausfahrten angeboten. 
                            LG

Flammi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Domino27D Offline
                              Domino27D Offline
                              Domino27

Danke schon mal für die ersten Antworten.
                              Vilamendhoo ist ja doch ein ganzes Stück von Athuruga entfernt. Ob ich die auf dem Boot überlebe und dann noch schnorcheln kann ist fraglich.
                              Aber gut zu wissen, dass dort die Chance gross ist.

@ralfkub1970
                              Letztes Jahr haben uns unsere Nachbarn auf Athuruga berichtet, dass sie dort am Hausriff auch mal einen Manta hatten, so einen verirrten würden wir auf jeden Fall herzlich begrüssen.
                              Schildkröten haben wir dafür auf Athuruga auch ständig.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sandro-ttS Offline
                                sandro-ttS Offline
                                sandro-tt

Lieber Jochen,
                                wo beziehst Du Deine Aussagen her? Wir selber haben 2008 die Erfahrung gemacht, dass uns Mike, von den Eurodivers, als Schnorchler, nicht zu Walhaiausflügen mitgenommen hat. Übrigens, wo soll der, von dir genannte Nationalpark sein????
                                Natürlich gibt es Stellen im Südariatoll, wo die Chancen, zu bestimmten Jahreszeiten, auf Walhaie größer ist, aber ein Nationalpark?????
                                Weiterhin ist Martina auf Arthuruga. Nehme an, wenn für Schnorchler keine Ausflüge bestehen, dass auch in diesem Monat keine Walhaisichtungen im Atoll gewesen sind.
                                Übrigens Jochen, verweise bitte auch nicht auf Schnorchelausflüge von Angaga!!! Diese gibt es nämlich auch nicht, von dortiger Tauchbasis.
                                lg
                                sandro

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GrafTravelG Offline
                                  GrafTravelG Offline
                                  GrafTravel

100 % Walhaigarantie im Nationalpark ROFL.....ich schmeiss mich weg..  Ich war zwar auf beiden Inseln aber diesen Zoo habe ich nirgends gesehen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Flammi99F Offline
                                    Flammi99F Offline
                                    Flammi99

@graf Travel
                                    dieser dümmliche Kommentar passt wiedermal zu dir. Nationalpark heisst ja nicht Zoo...und wenn du auf beiden Inseln warst und niemand mit dir dahin gefahren ist um zu tauchen oder schnorcheln liegt das wohl an deinem Symphatiewert. Klick hier und schau auf die Karte ganz unten "Whale Shark National Park Maamigili". Du bist echt so eine Pf...e. Und man hart dort sehr wohl das ganze Jahr Walhai-Garantie...

http://www.vilamendhooisland.com/sports/dive-sites.aspx

und lieber Sandro...ich war vom 30.05.-21.06.11 bei Mike und den Euro - Divers und habe 3 mal die Fulldays in den Nationalpark, den es eurer Meinung nach ja nicht gibt, gemacht. Und jedesmal waren Schnorchler mit an Bord. Das Hotel hat ebenfalls Ausfahrten gemacht, diese nur für Schnorchler. Liegt wohl ebenfalls an deinem Symphatiewert, wenn die Eurodivers euch die wirklich guten Spots nicht gezeigt haben. Unfassbar ! Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal bisschen zurückstecken und andere Meinungen gelten lassen???

Und wenn ihr es nicht glaubt, dass es dort in diesem Bereich mittlerweile ganzjährig Walhai gibt könnt ihr ja Mike Kontaktieren und dort mal nachfragen. Dem Fragesteller hier im Thread habe ich den Tipp gegeben, bei euch überlege ich, ob ihr wirklich immer nur Pressluft oder Nitrox aus der Flasche atmet oder sonst irgendwelche Gase eure Schreibereien hier beeinflussen....

Flammi

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Domino27D Offline
                                      Domino27D Offline
                                      Domino27

Danke ich habe diesen Park Maamigili mal gegoogelt und habe den verlinkten Beitrag gefunden.
                                      Allerdings ist der Weg von Athuruga bestimmt zu weit. Allerdings sagt der Beitrag auch dass 110 Walhaie auf den Malediven beheimatet sind.
                                      Vielleicht verirrt sich ja mal einer in meine Nähe.

Im Mai auf Thudufushi hatten wir beste Vorraussetzungen, Aussenriff und viel Plankton, aber leider kein Glück. Aber umso mehr Gründe immer wieder zu kommen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • daniaufreisenD Offline
                                        daniaufreisenD Offline
                                        daniaufreisen

@Domino: Wir waren ja auch letztes Jahr (allerdings im November) auf Athuruga, man erzählte uns, dass die Mantas ab Dezember in den Gründen um Athuruga auftauchen. Vorher klappt es am wahrscheinlichsten tatsächlich nur im Süd Ari (und eine somit längere Bootsfahrt) von Athuruga entfernt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Domino27D Offline
                                          Domino27D Offline
                                          Domino27

@DaniAlex,
                                          diese längeren Bootsfahrten wären mein Verhängnis. Deshalb haben wir auch bei allen Auftenthalten immer auf Ausflüge verzichtet. Sogar beim Nachtschnorcheln letztes Jahr sind wir nicht aufs Dhoni zurück, sondern bis zum Steg am Hausriff geschnorchelt.

Aber sowohl das Hausriff von Athuruga, wie auch Thudufushi hat so viel zu bieten, da wirds nicht langweilig. Bin mal gespannt welches Euer Favorit wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Thudufushi
                                          Alif Alif Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Bandos Maldives
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Filitheyo Island Resort
                                          Faafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Brennia Kottefaru
                                          Raa Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hulhumalé
                                          Rasdhoo
                                          Maafushi
                                          Malé
                                          Maalhos
                                          Dharavandhoo
                                          Himmafushi
                                          Thulusdhoo
                                          Maradhoo
                                          Eydhafushi
                                          Fuvahmulah
                                          Dhifushi
                                          Fenfushi
                                          Mahibadhoo
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          ROBINSON MALDIVES
                                          Vilamendhoo Island Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag