Zahlungsmittel auf Kuba
-
Ich bin gerade ein wenig verwirrt.
Wir haben vor Wochen mit einer Angestellten unserer Bank über den bevorstehenden Kubaurlaub zwecks Geldumtausch gesprochen. Sie war auch scon dort und meinte, am Besten wäre es, US Dollar mitzunehmen, da man diese bei Nichtverbrauch wieder zurücktauschen könnte. Klingt logisch.Jetzt lese ich durch Zufall im Netz, dass der gute Fidel den US Dollar als Zweitwährung abgeschafft hat (seit 2004) und die Bevölkerung keine US Dollar mehr annehmen darf.
Heißt das jetzt für uns, dass wir die Dollar devintiv in CUC tauschen müssen? Wer kennt sich da aus?
Danke im Voraus ...
Direx
-
Wer kennt sich da aus?
Sogar unser DomRep Spezialist

Felices navidades soosi
++++++++++++
Kurz @ direx
Nimm EUR in bar mit!
nada más
die Bevölkerung keine US Dollar mehr annehmen darf.Nicht ganz korrekt. Die Geschäfte dürfen nicht.
Der "gemeine" Kubaner schon.
Und das sehr gerne -
Feliz Navidad

Ich würde die Bank wechseln und falls schon Euronen in US$ getauscht - kostenlos zurücktauschen lassen!
€ in bar! CC- sofern nicht auf US-Bank ausgestellt - als Reserve und wie auch Juanito sagt Cubis nehmen $ gerne, von CUC haben sie aber mehr.
-
Feliz Navidad, tambien
Was unser Comandante da schreibt, war mir jetzt auch neu, dass die simplen Cubaneros noch USD nehmen. Ich hätte auch jedem gesagt, sie sollen CUC´s nehmen.
Gruss Ursula -
Der "gewöhnliche Kubaner" muß sei dem 8.11.2004 neben bürokaratischen Hürden noch eine Strafsteuer von 10% bezahlen, um aus US-Dollar verwendbares Geld (CUC) zu machen.
Bei Trinkgeld o.ä. ist das sicherlich nicht schlimm, es bleiben 90% (nur halt schade, daß der Staat mit verdient), verkaufen wird aber kaum jemand etwas zu diesen Konditionen.
-
Na, wenigstens EINER, der mich versteht

Für 1 $ bekommen sie ca. 0,80 CUC bei der Bank.
Für 1 € jedoch ca. 1,20 CUC.
(Münzen können sie allerdings nicht tauschen; kann man nirgendwo in der Welt)
Und Dollar befinden sich viele unter den Kopfkissen, (immernoch) es werden reichlich von den Verwandten aus Florida gebracht.
+++
@ Ursula, die Aussage war: DÜRFEN nicht.
Und das ist falsch. Es ist nicht verboten. Nur kein offizielles Zahlungsmittel mehr.
Beispiel (leicht hinkend) die DM in der DDR
-
Mein lieber Dylan, als West-Berliner war ich über viele Angelegenheiten in der "Hauptstadt" informiert.
Kaufte auch manchmal im Intershop ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/ForumscheckZumindest ab Mitte der 1980er Jahre wurde aber auch der direkte Kauf mit D-Mark durch DDR-Bürger häufig wieder akzeptiert.
+++
Wie fragte der Handwerker bevor er einen Auftrag von Privat annahm?
" Woher weht denn heute der Wind? Haben wir Westwind?"
Da gings um "Blaue Kacheln"
So etwas wie Forum Schecks gabs auch in Kuba Anfang der 90er.
Kannst bei e-bay ansehen und kaufen.
+++++
Das stimmt mal bei wiki:
In Kuba existiert seit 1994 der Peso convertible. Er ersetzt seit 2004 vollständig den US-Dollar als Zahlungsmittel in den kubanischen „Dollarshops“ und für Touristen. Bis 2004 konnte der Dollar gleichwertig verwendet werden.
(Die alten Scheine waren hinten (revers) alle gleich.) -
Wollte eben nicht bei Ankunft in Havanna am Flughafen in der Schlange stehen und tauschen. Habe deshalb bei meiner Bank nach CUC gefragt. Anmeldung eine Woche vorher, Kurs ?? bla bla bla. Die wußte nicht, dass CUC keine internationale offizielle Währung ist und man CUC außerhalb Kubas nicht bekommt. Man darf offiziell keine CUC ein- oder ausführen.
Wir nehmen mit: Euro bar und für Notfälle eine Visa Karte (wird mit Dollar-Kurs verrechnet).
Wir buchen nur mit Frühstück, Tagesbudget je nach Kurs 30,-- bis 40,-- Euro/Pers. -
juanito wrote:
Und für das erste Cristal
Cristal ? Ich dachte Bucanero