Was kauft ihr in der Türkei Teil I
-
chicken1977:
das Thema interessiert mich auch, weil ich von verschieden gehört habe das es teilweise sogar nur wenige Fake Sachen geben soll. Hoffe das Gerücht kann jemand klarstellen, weil ich bist jetzt immer mit halb leeren Koffer hin und mit vollem zurück natürlich nur nach geltendem Recht. Soweit ich weiß muß man offiziell eine Rechnung beim Zoll vorzeigen, was auf einem Markt natürlich schwer wird, daher glaube ich würde ich auf jeden Fall vorher die Etiketten entfernen und einen Warenwert angeben, aber alles ohne GewährWegen der Komplexität der Irrtümer zitiere ich jetzt einfach mal ... (Gnade!)
Wo soll es nur "wenige Fake-Sachen" geben?
Welche Klarstellung (?) wünschst du dir? (a) alles echt! b) reichlich Fakes!)
Eine Rechnung für deine Einkäufe musst du selbstverständlich bei der Zollkontrolle vorlegen - wobei man sich dort eher nicht auf im Rahmen des Freigewichts eingeführte Klamotte stürzt ...)
Etiketten entfernen (sofern es welche gibt?!) ist vollkommen sinnlos.Im Fokus stehen Medis in unerlaubten Mengen, ggf. Schmuckstücke, die oft bei weitem den zulässigen zollfreien Einfuhrwert übersteigen (was mit einer "Rechnung" über 429€ natürlich nicht verschleiert werden kann!) und Tabakwaren.
-
Ich wollte nie meinen Senf hier dazu tun, aber sage niemals nie!
Alles was du auf dem Markt, Basar, Hütte um die Ecke an Kleidung kaufen kannst ist ein Plagiat. Außer türkische Waren wie Tutku, Öztürk etc. Das sind normale Hersteller von Unterwäsche, T-Shirt, Socken.
Es gibt original Ware von Esprit, Cecil, Street One etc. meist Überproduktionen.
Meine Frau fährt immer nach Manavgat und Colakli in einen Laden und dort kauft sie meist schon die Sommerware von Cecil und Street One im Herbst. Sprich eine Saison früher. Auch die Hausmarken von Galeria Kaufhof und Karstadt kannst du kaufen. Musst halt wissen wo die Läden sind. Fahr nach Kumköy zum "Marla" der hat auch alles! Auch Biba und so was.
Ich für meinem Teil kaufe nur von Mavi. Mavi war früher nur in den Metropolen dieser Welt vertreten. Nun kannst du aber auch schon im Netz kaufen.
Eine Jeans, neue Kollektion 150TL!
Angebote ab 60TL! Ohne handeln und 1a Qualität. Gibt alles von Mavi auch für die Dame.
Bekommst du in den Großstädten wie Manavgat, Alanya und Antalya, nicht in Side (zumindest kenne ich dort keinen).
In den Kaufhäusern dieser Städte bekommst du auch Replay, Levis CD etc. alles was du magst. Halt in TL zu bezahlen und immer noch billiger als hier und original. Und an der Registrierkasse ist handeln verboten
Ach und nicht zu vergessen. Badeartikel, Handtücher, Gästetuch alles was das Herz begehrt bekommst du von Frottina by Möve für ganz kleine TL. -
Ich staune immer wieder über die Vermarktungstools ...

Hat denn mal jemand überprüft, ob die "Markenitems von übermorgen" tatsächlich sehr verspätet und original mittels der üblichen Quellen angeboten werden???
(Quellen im Sinne von Einzelhandel in der EU) -
Mit einem Weltmarktanteil von 40% ist die Türkei führend in der Produktion von Biobaumwolle - noch vor Indien mit 32%.
Wer allerdings daraus schließt, dass die Bazaare in den intensiv touristisch erschlossenen Gebieten daher ein reichhaltiges Angebot von ökologisch einwandfreien Textilien aus Baumwolle böten, ist ebenso auf dem Holzweg wie der Kunde, der sich in Aylas Modestübchen das Marc Cain Shirt von übermorgen - total original! - nur ohne Etikett aufschwatzen lässt.
Hatten wir aber eigentlich alles schon x-mal hier besprochen, es wird nicht origineller!

-
Sorry,
hatte mich geirrt. @vonschmeling hatte Recht 430€ (gilt für Flug- und Seereisende) und 300€ (gültig für sonstige Reisende).
Und wie gesagt es bleibt sich jedem selbst überlassen wie und was und wieviel und ob überhaupt Fakes in der Türkei zu kaufen.
LG und schönes Fernweh
Uwe -
@Putti: Falls du dich nicht gerade vertippt hast, hast du gerade den besten Beweis für angebliche Originale geliefert: Frottina heißt im Original Frottana, und kommt quasi bei mir um die Ecke her.
Birgit
-
Mavi wird sich ganz sicher nicht den Namen verhunzen lassen mit nicht autorisierten "Outlets" auf Bazaaren oder in namenlosen Shops...
Alles was irgendwie "besprochen" wird, wird auch sofort gefaked - ich glaube daher nicht an "Originale" in den bekannten Vertriebskanälen - das sind höchst wahrscheinlich auch billigste Plünnen aus asiatischer Produktion ... und die nähen da halt jedes Label rein, das die solvente Langnase sich wünscht ...
:?
Wenn nun einer verbreitet, Mavi sei ein rein national produziertes Label, ist schon wieder der Holzweg im Aufbau. -
Ich habe mich leider dazu hinreissen lassen, Schmuck zu kaufen.
Und zwar in verschiedenen Geschäften in Side und Kumköy.
Mit der Qualität und den Zertifikaten in Side war ich zufrieden, aber von einem Laden in Kumköy kann ich nur warnen. Er befindet sich in einer Art Shoppingmall in Kumköy, die wie eine Art türkische Moschee aussieht und sich im Stadtzentrum befindet.
Mit ziemlich miesen Tricks versucht man dort, den Kunden zum Kauf zu bringen, geht weit mit dem Preis herunter, verspricht das Zertifikat zuzusenden, das man aber nie erhält und antwortet auch nicht auf Emails. Leider weiß ich nicht, ob man hier Namen nennen darf, um andere Urlaubsgäste vor diesem Geschäft zu warnen.Zu anderen Artikeln in der Umgebung kann ich nur sagen, (wir waren im März 2 Wochen dort), das entweder alles sehr billig oder sehr schlecht nachgemacht ist.
Ich denke, diese Sachen geben schon, bei Kleidung, nach dem ersten Waschen, den Geist auf. Taschen sind so schlecht verarbeitet und dann die ganzen Aufdrucke der angeblichen Designer, schlimmer geht es nicht. Ich habe mir Sandaletten in Leder gekauft, weil ich diese dringend benötigte, und mit der Qualität war ich durchaus zufrieden. Aber die waren auch aus einem "besseren" Geschäft in Kumköy, nicht von irgendeinem Basar oder einem der Läden in der Nähe der Hotels in Evrenseki, die wirklich nur Schrott angeboten haben. -
Welcher Nationalmannschaft?

-
VS, welch blöde Frage, wir sind doch hier im Türkeiforum

-
Ach so ... mein Fehler!

-
schnatz77:
Ja gibt es - Kosten im Schnitt 13€=======
....... und 2 St. € 20,00
!LG
Sokrates
!