Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Toskanische Küste oder Adria? Wo sind die schöneren Strände?
  7. Toskanische Küste oder Adria? Wo sind die schöneren Strände?

Toskanische Küste oder Adria? Wo sind die schöneren Strände?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
13 Beiträge 5 Kommentatoren 52.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • anke74A Offline
    anke74A Offline
    anke74
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen!

Mein Mann und ich werden im Mai für 14 Tage zum ersten mal in die Toskana fahren. In Gaiole/ Chianti haben wir ein Häuschen gemietet und werden von dort aus die Gegend erkunden.
    Allerdings befürchte ich, als Liebhaberin der griechischen Inseln, dass meine Sehnsucht nach Strand und Meer dort  nicht wirklich befriedigt wird  😉 und für Tagestouren erscheint mir die Strecke bis zur toskanischen Küste auch fast zu weit, so überlege ich nun, ob wir noch anschließend ein paar Tage am Meer verbringen... nur wo?
    Könnt Ihr mir einen Ort mit schönen Stränden empfehlen? Es ist unser erster Italienurlaub überhaupt und ich habe keine Erfahrungswerte, was die Strände betrifft. Ist es netter an der Adria oder an der Toskanischen Küste?
    Der Ort sollte auf der Höhe der Toskana liegen oder nördlicher , wir möchten nämlich  ( diesmal) nicht noch weiter "runterfahren".

Über ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße, Anke

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tine_40T Offline
      tine_40T Offline
      tine_40

Hallo Anke,

nachdem wir die Liebe zu den griechischen Inseln teilen ( Naxos, das warst doch du, oder? 😉 ), würde ich dir gerne helfen.
      Ich hatte gehofft, es schreibt jemand, der sich in Italien besser auskennt; ich finde, man kann Italien nicht wirklich mit den gr. Inseln vergleichen...

Wir waren im September 2010 mit unseren Töchtern 2 Wo. in der Toskana / Castelfiorentino, ca. 30 km. von Florenz entfernt.
      Auch wir haben überwiegend Touren im Landesinneren unternommen; dafür fährt man ja in die Toskana; wir zumindest 😄
      Landschaftlich wunderschön, leckeres Essen, guter Wein, schöne Städte und Dörfer...aber so ganz anders als in Greece....z.B. liegen viele der typisch toskanischen Häuser ( hatten wir auch ) sehr abgelegen. Wir mussten z.B. sogar mit dem Auto essen fahren, was ich nicht so toll fand... 😞
      Wg. der Mädels sind wir einige Male ans Meer gefahren, z.B. an die freien ( ohne Gebühr ) weissen Strände von Vada ( hier hast du allerdings eine Fabrik im Hinterland ) oder einmal nach Viareggio ( sehr teuer! ), was schon recht nobel ist.  Das waren jedesmal zwischen 1 1/4 und 1 1/2 Stunden Fahrt...z.T. auch über Schnellstraßen oder Autobahn, also nicht sooo schön; muss eigentlich nicht sein.
      Was uns auch stört, ist, dass sich ein ( teures ) Strandbad ans andere reiht....man muss suchen, um freie Plätze zu finden. Wenn man sich nicht auskennt, recht schwer.
      Daher kenne ich die Orte kaum, kann leider nichts empfehlen...
      An der Adria waren wir vor Jahren mal in Cavallino, in der Nähe von Lido di Jesolo...fand ich nicht so prickelnd...Cavallino wird viel von Campingfreunden frequentiert; der Strand ist recht nett, der Ort weniger, ist gar kein "richtiger" Ort; zu Jesolo muss ich wohl nichts sagen....Liegestuhlreihen an Liegestuhlreihen...kilometerlang....wers mag? :?
      Habe mal gehört, dass Caorle an der Adria einer der schöneren Orte sein soll....

Ich persönlich würde Richtung Ligurien gehen....allerdings gibt es dort viele Kiesstrände; so dass ich dir einen Ortsnamen leider auch nicht geben kann.
      Wir waren 2009 in den Cinque Terre, Camogli usw....was ich zwar auch alles sehr touristisch fand, jedoch landschaftlich sehr beeindruckend. In diese Ecke werden wir wohl wieder reisen ( wenn ich auch immer direkt nach Italien schimpfe, dass ich es nicht mehr so schnell brauche, hat es doch seinen Reiz für mich 😉 ), vielleicht dann mal die andere Richtung ( Monaco usw. ).

Ich hoffe, dir kann jemand wirklich einen Tip geben.

LG
      Tine

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tine_40T Offline
        tine_40T Offline
        tine_40

Ja Italien ist in der Tat sehr teuer, die Cinque Terre im besonderen...wir waren ja, wie du sicher gelesen hast, im September 2009 für 1 Woche dort.
        Wir haben für ein ( sehr schönes, gepflegtes ) Frühstückshotel das doppelte bis dreifache bezahlt, wie sonst in Griechenland...
        Aber die Mischung aus Wandern, Zugfahren und bummeln in den außergewöhnlich schön gelegenen Dörfern und dabei trotzdem immer am Meer sein, hat uns extrem gut gefallen.... 😄 .
        Wir überlegen daher, evtl. mal noch in der anderen Richtung der ligurischen Riviera ( Richtung Monaco ) zu urlauben.
        Aber ich finde es eigentlich auch zu teuer....
        Mal sehen, wohin es euch verschlägt... ❓   ....nach "..." wird´s für uns auch immer wieder gehen... 😆

Wir sind dieses Jahr eine Woche ( definitiv der vorerst letzte Urlaub zu viert ) pauschal in Fuerteventura; mal gespannt, wie mir das gefällt.... :? und dann im September nur zu zweit 2 Wochen Epirus mit Zagoria und Meteora; darauf freue ich mich jetzt schon ganz besonders... 😄

Mal gespannt, ob jemand Anke noch Tipps geben kann? ...ist halt nicht so einfach... :?

LG
        Tine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • tine_40T Offline
          tine_40T Offline
          tine_40

stimmt; Kástro auf Sifnos 😄

LG
          Tine

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CappucinaC Offline
            CappucinaC Offline
            Cappucina

Hallo Anke,

zum Baden der Toskana: ich persönlich mochte immer sehr gerne den Strand im golfo di baratti (freier Strand, man darf auch auf dem Handtuch liegen) oder die Strände bei castiglione della pescaia. Natürlich muss man die längere Anfahrt in Kauf nehmen. Ich war häufig in der Gegend Follonica oder Bolgheri. Von dort aus konnte man die von mir genannten Strände recht schnell erreichen.

Ligurien: kann ich durchaus auch empfehlen. Es wurde schon die "Riviera di ponente"genannt, dort gibt es auch Sandstrände z.B. in Alassio, Diano Marina etc. Ich war damals oberhalb von San Remo und zum Baden immer am öffentlichen Strand von arma di taggia. Überhaupt kann man in dieser Gegend viel unternehmen z.B. schöne Dörfer im Hinterland besuchen oder Abstecher machen nach Frankreich oder Monaco.

Grüße Cappucina

Cappuccina

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tine_40T Offline
              tine_40T Offline
              tine_40

@Capuccina,
              genau, mir ist der Name nicht eingefallen 😄
              Wir waren an der "Riviera di Levante", die Richtung San Remo / Monaco ist die "Riviera di Ponente". Diese ist unterteilt in "Blumenriviera" ( westl. Richtung von Ventimiglia bis Alassio ), und "Palmenriviera" ( östl. Ecke von Alassio bis Genua ).
              ..ich weiss leider nicht, von welcher Ecke Deutschlands Anke reisen will...evtl. wäre eine Ecke der Riviera eine Option für sie.
              Ich habe den Reiseführer von Christoph Hennig / Oase Verlag; den hatte ich für die Cinque Terre gekauft; darin waren aber auch die anderen Abschnitte drin; ich fand ihn recht gut.

@Anke: waren da jetzt schon nützliche Tipps dabei?

Schönes Wochenende
              Tine

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CappucinaC Offline
                CappucinaC Offline
                Cappucina

@tine 40: Der Reiseführer ist bestimmt gut! Diesen habe ich nicht, aber dafür einen vom
                Oaseverlag für den lago maggiore. Der ist auch wirklich klasse.

Hotel aus diesem Beitrag
                99%
                Hotel Lago Maggiore
                Piemont/Italien
                Zum Hotel

Cappuccina

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tine_40T Offline
                  tine_40T Offline
                  tine_40

...den werde ich mir gleich bestellen; das ist nämlich auch eines der Ziele, wo ich die nächsten 2-3 Jahre mal hin möchte...( wo ich überall hin will...ob da der Urlaub und das Geld reicht? :? )

danke für den Tipp! 😘
                  Tine

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR Offline
                    reiselillyR Offline
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

Hallo anke,

in Italien wirst du viele bewirtschaftete Strandanlagen finden, d. h. Liegestühle bzw. Liegebetten und Sonnenschirme gibt es zur Miete, und oft auch sehr teuer. Dafür hast du Duschen, Toiletten und Unkleidekabinen die du benutzen kannst. Dann gibt es noch in den meisten Fällen ein Strandcafé bzw. einen Kiosk wo man auch kleine Mahlzeiten zu sich nehmen kann. Freie Strände findest du auch, aber oft sind sie nicht sehr gepflegt.

An der Blumenriviera findest du in Alassio und Laigueglia schöne Sandstrände, die aber recht schmal sind und dementsprechend voll sind. Alle ligurischen Strände sind sehr eng und oft auch kiesig. Schöne breite Sandstrände findest du an der Versilia-Küste zwischen Marina di Carrara und Pisa. Allerdings ist dort eben alles sehr touristisch.  Du hast dort aber nicht die Enge wie an der Riviera, denn die Strände sind sehr breit, und du hast dort nicht die vollen Strände der Adria. Aber Strandbad an Strandbad gibt es dort schon. Im Mai ist es aber noch angenehm leer dort, und du kannst kilometerlange Strandspaziergänge machen. Hier ein Foto der Versiliaküste.

LG
                    reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • anke74A Offline
                      anke74A Offline
                      anke74

Hallo Zusammen
                      und erstmal vielen dank für Eure Tips,  durch die ich mich jetzt erstmal durchgewühlt habe. Besonders Dir, Reiselilly , danke für das aufschlußreiche Foto.
                      @Tine und Marcus: schön, dass man sich hier wiederliest! 😘

Hm, man hat halt so seine liebgewonnenen Vorlieben, wenn man jahrelang auf kuscheligen kleinen griechischen Inseln geurlaubt hat und mir ist klar, dass ich das in bella Italia nicht finden werde. Ich bin halt ein bißchen nervös, weil das unser allererster "Haupturlaub" ist, den wir nicht am Meer verbringen 😉 , aber man muß ja Kompromisse machen, wenn man eeeendlich mal in die Toskana möchte.
                      Die Ligurischen Orte, z bsp hat Portofino es mir angetan oder auch die andere Gegend , nämlich  Cinque Terre sind traumschön, aber ich kann mir vorstellen, dass es dort alptraumhaft teuer ist, oder?

LG, Anke

Hotel aus diesem Beitrag
                      83%
                      Hotel Bella Italia
                      Venetien/Italien
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • tine_40T Offline
                        tine_40T Offline
                        tine_40

Hallo Anke,

wenn dir klar ist, dass es ein völlig anderer Urlaub als auf einer griech. Insel ist, wirst du einen ebenfalls sehr schönen Urlaub verbringen. Du weisst ja so einigermaßen, worauf du dich einlässt... 😉
                        Ja, die Cinque Terre sind schon sehr teuer; wir haben z.B. für eine Übernachtung mit Frühstück 120,00 Euro bezahlt; das ist fast dreifach so viel wie wir in Griechenland zu zahlen bereit sind.
                        Allerdings war unser B & B sehr hochwertig und gepflegt ( siehe meine Hotelbewertung im Profil ). Mit etwas Glück und Mut hätte man sicher was günstigeres vor Ort finden können; das habe ich mich aber 1. nicht getraut :? , zweitens wollte ich bei nur einer Woche damit keine Zeit verlieren; da ich in Italien noch nie spontan was suchen musste...
                        Für abends essen gehen haben wir zwischen 40 - 60 Euro zu zweit ausgegeben; für meist 1 Vorspeise, 2 Hauptgerichte, manchmal einen Nachtisch oder Espresso und Wasser und Wein. Wenn man sucht, findet man aber auch große Preisunterschiede. In Griechenland ist es in den Gässchen auch günstiger als an der Promenade...
                        Wie gesagt, diese Gegend ist einmalig und daher war es uns das persönlich auch wert... 😄
                        Was wir aber toll fanden, war, dass man dort kein Auto brauchte...das durfte 6 Tage ausruhen. Zufahren ist dort DAS Verkehrsmittel, sehr günstig und gute Verbindungen. Wir sind oft eine Strecke gewandert und eine Strecke ( hin oder zurück ) mit dem Zug gefahren.

Lieben Gruß
                        Tine

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • reiselillyR Offline
                          reiselillyR Offline
                          reiselilly
                          Experte Südtirol

hallo anke,

leider kenne ich mich mit griechischen Inseln nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dort idyllischer ist als an den großen italienischen Stränden. Wir haben auch schon Urlaube in Ligurien, an der Adria und an der Versiliaküste gemacht, und am besten hat es uns an der Versilia gefallen, weil dort alles so weitläufig und weil das Hinteland sehr schön für Ausflüge ist.

Wir haben festgestellt, das mit Ausnahme von Südtirol, Italien sehr teuer geworden ist. Wo viele Menschen Urlaub machen, da ist es wohl leider so. In den Strandorten in Italien kannst du oft und gut Halbpension buchen, 1. weil in den kleinen Familienhotels gut gekocht wird, und 2. weil es billiger ist als in den Restaurants.

Falls du auf "die Insel" möchtest, so ist Elba besonders empfehlenswert. Ihr könnt das Auto mitnehmen, und auf Elba findest du auch das Inselflair was du suchst. Wir waren in Marina di Campo, im Süden der Insel, einem kleinen Fischerort mit tollem Sandstrand. Elba ist auch nicht bilig, aber im Mai durchaus bezahlbar.

LG
                          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lind-24L Offline
                            Lind-24L Offline
                            Lind-24

Nach einigen Urlauben an verschiedenen Stellen der Riviera, kommen wir immer wieder gerne dorthin zurück. Wir waren jetzt zuletzt in Camogli, Portofino, Sestri Levante in Portovenere. Interessant und sehenwert ist meiner Meinung nach auch die Blumenriviera rund um Finale und Pietra Ligure. Strände findest du eher größere rund um Alassio, wobei ich diese Größe schon nicht mehr mag.
                            Gerne mag ich aber die kleinen Örtchen und die Möglichkeiten den Touren ins Hinterland an der Riviera.
                            Es ist schon schwer sich dort zu entscheiden.
                            LG
                            Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Hotel Aufsteiger
                            Club Hotel Dante
                            Emilia-Romagna/Italien
                            Weiterempfehlung: 61%
                            ab 278 €
                            Blu Hotel Laconia Village
                            Sardinien/Italien
                            Weiterempfehlung: 74%
                            ab 278 €
                            Village Fior di Sardegna
                            Sardinien/Italien
                            Weiterempfehlung: 64%
                            ab 278 €
                            Hotel Lo Smeraldo
                            Apulien/Italien
                            Weiterempfehlung: 71%
                            ab 278 €
                            CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                            Sizilien/Italien
                            Weiterempfehlung: 84%
                            ab 278 €
                            Hotel Royal Village
                            Lombardei/Italien
                            Weiterempfehlung: 86%
                            ab 278 €
                            Weitere beliebte Orte
                            Rom
                            Mailand
                            Neapel
                            Florenz
                            Venedig
                            Palermo
                            Catania
                            Turin
                            Bologna
                            Bari
                            Genua
                            Siracusa / Syrakus
                            Verona
                            Alghero
                            Hotels in der Nähe
                            AktivHotel SantaLucia
                            Hotel Spitaler
                            Feldhof DolceVita Resort
                            Hotel Quelle Nature Spa Resort
                            Hotel Golserhof
                            Weinegg Wellviva Resort
                            Alpine Nature Hotel Stoll
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag