Wurst im Koffer?
-
Richtig informieren kannst Dich auf der Seite vom Zoll.
-
Bei Reisen innerhalb der EU wird das relativ großzügig gehandelt. Lebensmittel in Mengen für den persönlichen Bedarf dürfen eingeführt werden. Nur für Tabak, Kaffee und Alkohol gibts engere Grenzen, so weit ich weiß.
Würde Wurst entweder eingeschweißt kaufen oder in Tiefkühlbeutel wickeln, vielleicht auch in Folie, wie schon omali empfahl...
-
@Marco L.
Wie auch Heike68 beschreibt, geht es hier um die Zollbestimmung innerhalb der EU.
Dein freundlicher Hinweis bezieht sich, wenn ich es nicht falsch deute, auf Drittländer.
Innerhalb der EU verhält es sich so, wie Heike geschrieben hat.
Angeregt durch deinen Link habe ich extra noch mal nachgelesen. -
Hallo,
ich nehme auch immer Wurst und Schinken mit nach Asien oder Afrika, packe diese immer in eine Kühltasche, zusätzlich noch in ein Badehandtuch und das alles in die Mitte des Koffers. Da es im Laderaum der Flugzeuge kalt ist hatte ich noch nie Probleme und die Sachen konnten frisch in den Kühlschrank vom Zimmer.
Nur in die USA nehme ich nichts mit, weil da scharf kontrolliert wird.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
-
-
jumpseat wrote:
Nur eine Frage, rein interessehalber.Aber warum nimmt man eigentlich Wurst / Schinken mit in den Urlaub?
Weil Freunde von mir, die auf der Insel leben, mich darum gebeten haben.
Da kann ich doch schlecht "NEIN" sagen, zumal wir in Bayern doch tatsächlich super Würstln haben. -
Jeder schleppt andere Mitbringsel ans Urlaubsziel.
Und es ist tatsächlich so, auf Mallorca lebende Deutsche (aber auch so einige Mallorquiner) freuen sich echt darüber. Es gibt zwar schon reichlich Läden mit deutschen Produkten auf Mallorca, aber das Spezielle aus den einzelnen Regionen Deutschlands bekommt man dort eben nicht.
So seltsam ist die Frage nach dem "Wurst-Transport" also gar nicht.
Für mich selbst nehme ich auch für einen mehrwöchigen Aufenthalt keine Lebensmittel mit, freue mich viel zu sehr darauf, wieder die leckeren typischen Produkte der Insel genießen zu können. -
Ich glaube, jumpseat meinte auch eher den Transport von Nahrungsmitteln in ferne Länder zum eigenen Verzehr.
Da das ja aber wie schon gesagt nicht Bestandteil der Eröffnungsfrage war, sollte man´s auch nicht weiter vertiefen.

-
Ich hätte alles für eine Bratwurst oder ein Stück Schwarzbrot gegeben nach einigen Monaten Bulgogi, Bibimbap, Seetang usw in Korea. (war vor 25 Jahren, damals gab es fast keine McD oder Dominos usw. was wenigstens etwas 'westlicher' gewesen wäre)
Von daher kann ich Leute verstehen die sich deutsche Lebensmittel mitbringen lassen. Zudem gibt es Leute die die einheimische Kost in fremden Länder nicht vertragen. Ging mir in Indien so. War beruflich dort.
In den meisten asiatischen Ländern hat man die Gelegenheit, Pflanzen, tierische Produkte oder deren Erzeugnisse VOR dem Zoll zu entsorgen. Es wird auf großen Tafeln darauf hingewiesen mit der entsprechenden Strafe. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
In Taiwan wollte ich mal ein 4 Äpfel anmelden. Wegwerfen wollte ich die nicht und keine 500€ riskieren. Ich war da aber nur ein Störenfried der die Unterhaltung der Beamten störte und war ratzfatz durch den Zoll. -
Lexilexi wrote:
oder für die raucherfraktion wird die räucherwurst durch rauchware ersetzt
Rauchwaren haben absolut nichts mit Zigaretten, Zigarren, Tabak allg. zu tun
-
Gabi2001 wrote:
Hallo,ich nehme auch immer Wurst und Schinken mit nach Asien oder Afrika, packe diese immer in eine Kühltasche, zusätzlich noch in ein Badehandtuch und das alles in die Mitte des Koffers. Da es im Laderaum der Flugzeuge kalt ist hatte ich noch nie Probleme und die Sachen konnten frisch in den Kühlschrank vom Zimmer.
Nur in die USA nehme ich nichts mit, weil da scharf kontrolliert wird.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
Hallo!
Im Gepäckraum eines Flugzeuges ist es nicht kalt. -
Halllo,
in den Gepäckräumen der Flieger gibt es geheizte und ungeheizte Abschnitte, geheizte zB für Tiertransporte, in den ungeheizten hat man eine Temperatur von 0-5 Grad, manchmal auch ein wenig mehr.
Wenn man bedenkt das die Außentemperatur bedeutet kälter ist ist es natürlich warm,
aber 0- 5 Grad ist für meine Definition kalt.
Meine Esswaren sind wie auch immer frisch von A nach B gekommen.Gruß Gabi 2001 ( Franz )