seit 1992 Tunesien und was nun?
-
Hallo liebe Ines und lieber Frank,
es freut mich ja, dass Ihr "diesen Holzmichel" einladet, Eurer Freundesliste beizutreten.
Aber das nur deshalb zu machen, um über "50 Jahre Weltpolitik" zu diskutieren, wäre mir etwas zu wenig.
Ohnehin würde ich da manche Erwartungen sicher nicht erfüllen können....!
Lassen wir diesen Thread doch bei seinem Thema, zu ernst ist die Lage in dieser Region.
Und für Euch hoffe ich, dass Ihr wie geplant Euren Urlaub in Tunesien machen könnt.!
Viele Grüsse
Erwin Holzmichel
P.S. es liegt mir fern, irgendjemand "weh zu tun" - deshalb schrieb ich ja auch "nehmt`s mir bitte nicht übel" ! -
Holzmichel wrote:
Hallo liebe Ines und lieber Frank,
es freut mich ja, dass Ihr "diesen Holzmichel" einladet, Eurer Freundesliste beizutreten.
Aber das nur deshalb zu machen, um über "50 Jahre Weltpolitik" zu diskutieren, wäre mir etwas zu wenig.
Ohnehin würde ich da manche Erwartungen sicher nicht erfüllen können....!
Lassen wir diesen Thread doch bei seinem Thema, zu ernst ist die Lage in dieser Region.
Und für Euch hoffe ich, dass Ihr wie geplant Euren Urlaub in Tunesien machen könnt.!
Viele Grüsse
Erwin Holzmichel
P.S. es liegt mir fern, irgendjemand "weh zu tun" - deshalb schrieb ich ja auch "nehmt`s mir bitte nicht übel" !Ich sagte ,komm Ines wir bleiben etwas länger wach,vieleicht meldet sich Holzmichel noch.
Was heist ,nicht so gemeint?
Kein Interesse an 1296 Seiten Stasi Akten ?
Meinst du nicht ,daß uns jedesmal die Tränen kommen, wenn wir soetwas nur im Ansatz nachfühlen können.
Merke: Regime sind Regime und nichts anderes. -
Sorry für die Anderen - dieser eine OT muss sein !
Natürlich kann ich mich reinversetzen in Euer Empfinden, wenn Ihr diese Bilder von Tunesien seht.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass Ihr Parallelen zum Herbst 1989 herauslest.
Ich sehe es aber anders - die Situationen sind nicht vergleichbar.
Wobei uns da ein Blick auf 50 Jahre - nein 60 Jahre Weltpolitik schon helfen würde!
Aber egal, darüber lohnt es sich nicht zu streiten - jetzt nicht mehr!
Und ich weiss sehr wohl, was 1296 Seiten bedeuten!!!!
Und damit wir uns nicht falsch verstehen - ich gehöre nicht zu den Befürwortern einer (vormaligen) "Sarah W. - Linie", auch nicht zu den "Bejammerern" eines "Gesine L. - Outings" und schon garnicht bin ich deren Mitglied !
Aber ich gebe zu, dass ich im regionalen, weiten Umfeld meiner Nachbarschaft, im breitläufigen Bekanntenkreis und folglich auch heute noch in gelegentlichen Diskussionsrunden mit Intellektuellen "im Geiste eines Dietmar B. oder Bodo R." zusammentreffe !
Ich schätze die Personen, akzeptiere ihre andere Sicht auf die Dinge usw. usw. - kurzgesagt wir achten uns !
Und wenn wir das damals beginnend im Herbst, an dem gewissen Tisch nicht schon so begonnen hätten.....!
Und noch ein Letztes - um Mitte der Neunziger habe ich mich total zurückgezogen.
So wollten wir das nicht - das Geld hat gesiegt !
Aber das wird wohl hier und heute mehr keiner verstehen.
Das sollte unser OT-Diskussionsende hier in diesem Thread sein !
Achso - wo habe ich " nicht so gemeint" geschrieben ??
Da habt Ihr sicher was falsch rausgelesen, denn ich habe alles so gemeint !!
Nur eben nicht übel nehmen !
Euch Beiden - und alle Anderen - eine gute Nacht !
Erwin -
Hallo Ihr alle,
verfolge auch die Nachrichten aus Tunesien. Auch mein Mann und ich sind seit 5 Jahren begeisterte Tunesienurlauber (immer im Marhaba Salem/Sousse). Bis zu unserer Reise im September fließt noch viel Wasser durch den Rhein. Wir warten also erst mal ab und hoffen darauf, unsere Freunde wohlbehalten und gesund im September zu sehen! Allen Tunesier die sich evtl. hier einloggen, wünsche ich viel Glück und alles Gute für die Zukunft!
-
Halli-Hallo, daß die Frau von Ben Ali mit dem Gold weggereist ist, ist schon klar.
Mir zeigt es nur eins: Die Familie ist von den Ereignissen völlig überrollt worden. Hätten sie die mindeste Ahnung gehabt, hätten sie vorher die Finanzen geregelt und Geld ins Ausland transferiert. Sie wußten ja nicht einmal, wohin. Erst Frankreich, dann Malta, ein Hin und Her. Nun fuhr also Leila Ben Ali nach Tunis persönlich zur Zentralbank und holte das Gold. Mit was?? Mit einem 1,5 Tonner? Stimmt das überhaupt?
Vorbereitet auf sowas waren sie aber überhaupt nicht.
Ich habe den Zettel im Sultan gelesen: Mit großer Freude und immensen Stolz schreiben wir aus einem nun freien Land! Und , das hat keine politscher Umsturz bewirkt, sondern allein das tunesische Volk. Da freue ich mich nun auch mit. Inge -
Ich finde diesen Artikel sehr interessant:
http://www.derwesten.de/nachrichten/Das-suesse-Leben-des-Diktators-id4178980.html -
Nun muss ich doch auch einmal meine unmassgebliche Meinung sagen.
Natürlich hat der Umsturz in TU nichts mit der Wende bei uns zu tun.Auch deswegen, weil die Menschen in der damaligen DDR schon vom 17.6. gelernt hatten und friedlich demonstrierten.Trotzdem haben nicht wenige Wessis den Atem angehalten über den Mut der Zehntausenden!!!!!!Dafür sollten wir hier im Westen, die so garnichts beigetragen haben,dankbar sein.
Despoten sind immer darauf aus, für sich und ihren Clan Geld zu scheffeln, auch Hitler war immens reich, das wissen nur nicht so viele, ist heute ja auch egal.
Wie es weitergeht???? wer wagt Prognosen? Jetzt steht nicht einmal die grösste Gewerkschaft hinter der neuen Regierung, Gewerkschaft??? gab es sowas???
Ich glaube das zieht sich noch........ und meine Meinung ist, in Ägypten könnte es auch noch losgehen.Hoffentlich nicht wünscht der
Krollekopp.........................................................................................................
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon längst ist.....
Karl Valentin
......................................................................................................... -
Wir verbringen unseren Urlaub seit 1997 auf Djerba.
Ich war vom 11.01.-16.1.2011 wieder auf dieser schönen Insel. Mein Urlaub sollte bis 18.01. gehen.Das Reiseunternehmen hat leider einseitig den Vertrag gekündigt und so mußte ich schon am 16. 01.2011 zurück fliegen.
Wenn man sich an die Ausgangssperre am Abend gehalten hat, bestand keine Gefahr.
Wir Touristen werden immer noch so gern aufgenommen und herzlich empfangen.
Ende März sind wir zu einer Hochzeit eingeladen und hoffen das wir auch einreisen dürfen.Der Sommerurlaub soll auch wieder auf Djerba sein,ist für Juli Geplant.
Ich wünsche allen Tunesien- Fans das sich die Lage schnell wieder entspannt.Dem tunesischen Volk wünschen wir Durchhaltevermögen und das sich Ihre Vorstellungen für ein besseres Leben erfüllen.
Diese Wärme, die von diesen Menschen ausgeht und diese Gastfreundschaft soll weiterhin von den Touristen belohnt werden können. -
Bifi628 wrote:
Ich war vom 11.01.-16.1.2011 wieder auf dieser schönen Insel. Mein Urlaub sollte bis 18.01. gehen.Das Reiseunternehmen hat leider einseitig den Vertrag gekündigt und so mußte ich schon am 16. 01.2011 zurück fliegen. (...)
Diese Wärme, die von diesen Menschen ausgeht und diese Gastfreundschaft soll weiterhin von den Touristen belohnt werden können.Völlig d’accord, mir ging es genau so. Allerdings muss man sagen, dass unter den gegebenen Umständen die Evakuierung völlig in Ordnung geht. Auch, wenn ich mich zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd gefährdet sah (am Samstag gönnte ich mir noch einen ausgiebigen Strandspaziergang!), muss man potentielle Risiken minimieren.
Spätestens im Oktober möchte ich meine fehlenden anderthalb Wochen nachholen - und hänge noch mal anderthalb dran. Bis dahin, denke ich, ist genügend Ruhe im Karton!
-
Was ist im Thread los?
Garnichts!
Warum?
Weil anfänglich sich hier Menschen trafen,welche sich mit diesem Lande verbunden
fühlten und ihre Hoffnung nach außen trugen.Eine Hoffnung nur aus eigenen Erfahrungen.Andere wieder haben über einhundet Foreneinträge aus aller Welt ,nur nicht über Tunesien.Warum müssen sie sich negativ an diesen Threads beteilgen?
Hier geht es doch nicht um Pro oder Contra sondern um eine eindeutige Stellungsnahme
zu Land und Leute.
Last uns fair diskutieren damit jeder den Standpunkt des anderen verstehen lernt.L.G. Frank und Ines
-
Frank und Ines wrote:
Andere wieder haben über einhundet Foreneinträge aus aller Welt ,nur nicht über Tunesien.Warum müssen sie sich negativ an diesen Threads beteilgen?Ich würde eher sagen, es wurde sich kritisch beteiligt (und nicht negativ).
Ich wusste auch nicht, dass ich mehrere Tunesien-Foren-Einträge benötige, um hier etwas kritisches beitragen zu dürfen.
Und: nur, weil du keine Forenbeiträge von mir zu Tunesien findest, heisst das noch nicht, dass ich noch nie in Tunesien war. -
Frank und Ines wrote:
Hier geht es doch nicht um Pro oder Contra sondern um eine eindeutige Stellungsnahme zu Land und Leuten.Das wollen hier viele anscheinend einfach nicht verstehen.
Und deshalb funktioniert das:
Frank und Ines wrote:
Last uns fair diskutieren damit jeder den Standpunkt des anderen verstehen lernt.hier einfach nicht, leider.
Frank und Ines wrote:
Was ist im Thread los? Garnichts! Warum?Deshalb vergeude ich hier meine Zeit nicht mehr.
Übrigens, hier live aus Kairo:
http://www.n24.de/?startChannel=live2 -
Hallo,
Wisst ihr was ich sehr interessant finde; wir befinden uns hier in einem Tunesien Forum, also in einem Forum eines Landes welches gerade um die Demokratie kämpft also auch um Meinungs und Redefreiheit, und manche Ersteller der Beiträge in diesem Forum haben alle dieses Privileg und doch können wir anscheinend tlw. nicht wirklich damit umgehen - Mit der Meinung anderer Menschen, diese akzeptieren, respektieren und vl doch anderer Meinung sein
Freu mich daher auch schon auf die ein oder andere Reaktion auf meinen Beitrag... 
Ich für meinen Teil habe schon vor einigen Monaten meine Tunesien Reise für Juni gebucht und hoffe das sich die Lage bis dahin so weit beruhigt das einem schönem Urlaub nichts mehr im Wege steht. Respekt aber auch dem Tunesischem Volk die so viel erreicht haben die letzten Wochen - Alles Gute für die Zukunft!! -
Für alle mit ernsten Absichten die nächste Reise nach Tunesien anzutreten,wird es am Samstag eine kleine Vorentscheidung geben.
Der Außenminister wird sich morgen für einen Tag in Tunesien aufhalten,um sich mit dem Übergangspräsidenten und Teilen der Opposition zu treffen.
Es wird sehr viel von seinen Eindrücken abhängen,ob eine Aufhebung der Reisewarnung
von Seiten des AA in absehbarer Zeit erfolgt.
Ein Bekannter aus Tunesien teilte uns mit, das fast alle Hotels geschlossen hätten.
Absoluter Einbruch der Touristenzahlen.
Nun dann wollen wir mal hoffen,das der Außenminister von einer friedlichen Situation
überzeugt werden kann.Bis bald
-
Der Sicherheitshinweis auf der Startseite von Jahnreisen ist seit einigen Stunden nicht mehr vorhanden und demzufolge wissen die Reiseveranstalter schon mehr ,als sie zugeben dürfen.
Das Auswertige Amt hat schon heute die Reisewarnung deutlich entschärft.
Wir wollen nicht gleich alles zu euphorisch sehen ,aber es tut sich was.
Wie schon geschrieben ,Herr Westerwelle ist morgen in Tunis.L.G an alle wirklichen Tunesienfreunde
-
Es geht wieder los !!!!!!!!
Auf www.oaca.nat.tn (Flughafeninfoseite) kann man die nächsten ankommenden
Flüge aus Deutschland (7 Tage voraus ) für den jeweiligen Flughafen heraussuchen.
Ankunft Djerba-Zarzis:
14.02. 13.00 Stuttgart TU 7673
14.00 Düsseldorf TU 4211
22.10 Frankfurt TU 425915.02. 10.35 Düsseldorf AB 2368
11.40 Nürnberg AB 2436
11.45 Nürnberg AB 347216.02. 16.00 Hannover TU 7653
19.02. 13.55 Düsseldorf TU 539
21.45 Frankfurt TU 649
22.30 Berlin SFX TU 502
22.35 Frankfurt TU 497Über die Internetseiten von LMX-Touristik und Vtours lassen sich z.B. noch freie Plätze über Frankfurt am 19.02. TU 649 nach Djerba buchen.
Bis bald in Tunesien