Attest vom Arzt (Insulin)
-
Hallo zusammen
2009 habe ich mir vom Arzt ein Attest ausstellen lassen, das ich Insulin benötige.
Muß ich mir dieses Jahr ein neues austellen lassen oder behalten die Atteste ihre Glültigkeit ? Es geht wieder in die Türkei.In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Viele Grüße
Daggi -
Ich weiß nicht, wie es speziell bei Insulin ist. Aber ich benötige auch ständig Medikamente und habe deswegen jedes mal ein Attest dabei. Soweit ich weiß, darf das Attest nicht älter sein, als 14 tage vor Abflugdatum. Das heißt, ich würde mir auf jeden Fall ein Neues besorgen.
Gruß, likkle -
@ Daggi-Lev,
von Deutschland aus startend wirst Du sicherlich keinerlei Probleme haben Dein Insulin zu transportieren. Wie es aber für den Rückflug aussieht, vermag Dir wohl niemand garantieren können. Alleine aus dem Grund würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall ein neues Attest bei mir führen. Lieber umsonst besorgt, als Scherereien zu haben.
-
Puuuuuh, das nenne ich " abgeschmackt ". Hast Du keine Connection zu einer der " Helferinnen " ? Schließlich braucht diese ja nur die letztjährigen Angaben übernehmen, Stempel druff, Unterschrift und feddisch.
Also, an meiner Arbeitsstelle geht so was für 3 Oecken. Versuch' doch mal Dein Glück. -
Danke für deine Antwort Loubouti.
Leider hab ich in die Richtung so gar keine Connection

Den Damen in der Praxis würde von dem Doc der Kopf abgerissen wenn sie so was machen würden.Wenn ich alle 2 Monate meine Verordnungen hole ist auch wieder ein neues Gesicht da.
Muß ich wohl in den sauren Apfel beißen -
@ Daggi-Lev,
würde Dir ja gerne aushelfen, doch sind unsere Wohnorte sicherlich viiiiiiiiiel zu weit voneinander entfernt.
Versuch es doch mal mit " Bestechung " ! Lade Dir einfach aus dem I-Net z. B. solch ein Formular und frage nach, ob Du es ausfüllen und von einer der Damen unterschreiben lassen kannst? Als Dank gibt es dann einen Klick. Wenn Du " Stammpatientin " der Praxis bist, sollte das doch möglich sein. Außerdem weiß kein Sicherheitsbeamter ob der " Doc " oder die " Tippse " das Attest unterzeichnet hat.

-
So einen Heiermann hab ich sogar noch hier liegen
nur da kann keiner mehr was mit anfangen *lach
Dankeschön für deine Mühe Louboutin
Ich habe mir das gerade ausgedruckt und wenn ich dann mutig genug bin versuche ich das mal mit dem Heiamann.
Aber damit warte ich noch was, denn ich habe hier gelesen das dass Attest nicht älter als 14 Tage sein sollte. Es geht erst Ende April los.
Dankeschön Louboutin -
20 Euro für eine derartige Bescheinigung sind Wucher und sind mit Sicherheit nicht von der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) abgedeckt. Vielleicht ist ein Versuch bei Gesundheitsamt erfolgversprechend - mit dem Rezept, bevor es in der Apotheke eingelöst wird, dort vorbeigehen und nachfragen.
-
Hallo,
ich weiss nicht obs noch rechtzeitig kommt.
Aber schau mal unter www.diabetes-austria.com dort gibt es einen Verweis auf Reise und Urlaub.
Und dort wiederum findest du eine dreisprachige Bestätigung über die Notwendigkeit des Insulins.
Ich hab mir damals das im Krankenhaus bestätigen lassen (hat nichts gekostet) und verwende diese seit JAHREN !!
Mit dieser Bestätigung war ich bereits in der Türkei, Dom.Rep. und auch in Thailand gabs keinerlei Probleme.