AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Wir fliegen am 26.2.2012 mit der AB nach BKK. Wir haben XL-Seats gebucht und auch eine schriftliche Bestätigung darüber bekommen. Ich hab den Brief so gut weggepackt das ich ihn nicht wieder finden kann. Muß ich eine neue Bestätigung haben?
Normal ist das doch im Computer gespeichert so das die Dame das beim einchecken schon sehen kann, oder??? -
Leider hat sich bei Air Berlin eine Unart breit gemacht. Nämlich diese, dass es zwar offiziell ein Kundenservice gibt, doch tatsächlich dürfte dieses nicht existieren. Seit 5 jahren fliegen wir regelmäßig Wien- Miami und zurück. Die Bordbesatzungen sind sehr gut! Das Bodenpersonal dürfte sich nicht unbedingt auskennne, was gerade abgeht. Wir sind am 17.12.2011 von Miami zurück nach Berlin geflogen. Auf grund " technischer" probleme hatten wir bereits 3 Stunden verspätung beim Abflug. Wir bekamen eine Gutschein für $7.- zum Verzehr. Dazu bekamen wir eine neue Buchung für den Weiterflug nach Wien um 16.30. Nach der Landung mussten wir durch den Zoll auschecken. Dann wollte ich am Counter fragen wie es weitergeht mit der wartezeit. Als Antwort bekam ich: Wo sind Sie denn geblieben? Der flieger wartet auf sie! Wir mussten wieder durch den Securitycheck . Niemand nahm sich die Mühe uns zu erklären was da schiefgelaufen ist. Nun warte ich bereits 1 Monat auf meine Anfrage beim Kundenservice. Doch ausser Bestätigungen habe ich nichts erhalten.
-
Hallo,
ja, sollte man meinen, daß die Buchung von XL-Sitzen auch im Computer gespeichert sind. Allerdings ist es mir kürzlich bei einer anderen Fluggesellschaft passiert, daß die gebuchten und bezahlten XL-Sitze beim Einchecken nicht im System waren. Als wir unsere Bordkarten bekamen, waren es ganz "normale" Sitze. Erst als ich der Dame am Counter meine email Bestätigung zeigte, hat sie uns neue neue Bordkarten ausgedruckt.
Vorher gab es nie Probleme, aber es gibt scheinbar immer ein erstes Mal. Sicher ist sicher, ich würde mir die Bestätigung nochmals zusenden lassen.
lg
ruth -
@bine4368
Kommt immer wieder - auch bei Air Berlin! - vor, dass die Reservierungen nicht im System hinterlegt sind. Ich stimme Ruth da voll und ganz zu - es ist ratsam, die schriftliche Bestätigung ggf. vorweisen zu können. Gewöhnlich steht es so auch in den Unterlagen.
@Viennese
Was erwartest du konkret? Sofern sich die Airline überhaupt die Mühe macht, die Hintergründe en detail zu erklären, dauert das mit einiger Sicherheit mehr als 4 Wochen. Zudem ist es weit üblicher, ein förmliches Entschuldigungsschreiben "wegen der Unannehmlichkeiten" an die Kunden zu senden, zumal du keine Ansprüche aus dem Vorfall ableiten kannst.
Jedenfalls ist es gelinde gesagt ein wenig realitätsfern, mit dem Ausbleiben einer Reaktion "nicht vorhandenen Kundenservice" zu begründen.
Würde eine Airline sich zu jedem Holperer detailliert verlautbaren, bräuchte man eigens dafür eine ganze Abteilung!
:? -
bine4386 wrote:
Wir fliegen am 26.2.2012 mit der AB nach BKK. Wir haben XL-Seats gebucht und auch eine schriftliche Bestätigung darüber bekommen. Ich hab den Brief so gut weggepackt das ich ihn nicht wieder finden kann. Muß ich eine neue Bestätigung haben?
Normal ist das doch im Computer gespeichert so das die Dame das beim einchecken schon sehen kann, oder???Selbst wenn du die schriftliche Bestätigung hast,nützt dir das auch nicht viel.Hatte auch mal XL Seat gebucht und beim Vorabend CHeCK In war der schon weg,weder im System noch sonstwo zu finden.Die schriftliche Bestätigung hat nichts genützt obwohl es dort schwarz auf weiß stand das ich den gebucht hatte.Bezahlt war er natürlich auch schon,dem Geld konnte ich wochenlang hinterherrennen.Und mußte natürlich zwangsweise einen fast 12 Stunden Flug in der engen ECo Folterkammer veberbringen,wunderbar.Antwort war am Schalter nur "Kann man nichts machen",toller Service.
-
Danke für eure Antworten

Ich hab beim RB angerufen und die haben eine Bestätigung darüber in ihren Unterlagen, die sie uns mit den Reisedokumenten zuschicken. Auf der Seite von AB kann man mit den Buchungsdaten ja zb online Plätze reservieren. Und da waren unsere Sitze schon als besetzt markiert.
Denk mal das jetzt alles glatt läuft. -
Wir sind gerade mit der Air Berlin von Kenia zurückgekommen.
Sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug haben wir die reservierten Sitze bekommen, ebenso wie die zusätzlich Freigepäckmenge.
Beim Hinflug musste ich dazu gar nichts vorlegen, war bereits im Systen vernerkt. Beim Rückflug habe ich dann extra nochmal auf die reservierten XL-Sitze hingewiesen, auch da hat es funktioniert.
Wir waren jedenfalls rundum zufrieden
-
Willkommen zurück in der Kälte...
Bei uns geht es ja nun in 2 Wochen los, ebenfalls nach Kenia.
Haben Reihe 14 a/c reserviert, hast du zufällig mal darauf geachtet, wie man da sitzt auf dem sogenannten XL Sitz mit eingeschränkter Beinfreiheit (wegen der Kiste mit der Notrutsche) ? Welche XL sitze hattet ihr denn ?Früher waren dieses Plätze wohl güntiger, aktuell nicht mehr.
Hattet ihr auch die Serviccard, wegen zusätzlichem Freigepäck? Sind das nun 30 oder 32 kg, haben darüber unterschiedliche Auskünfte erhalten. Werde wohl darauf achten, das es nicht mehr als 30kg werden, dann gibts jedenfalls keinen Stress..
Was geb es denn zu Essen ? Abends warm oder Sanwich und morgens Frühstück ?
Schönen Adend noch
Gabi -
Ab Mai gelten die 32 Kilo .
Habe mir auch sonst immer einen XL Seat gebucht.War leider trotz der Beinfreiheit nicht so glücklich . Da wo man die Beine austrecken könnte stehen die Leute um sich die Beine zu vertreten.
Und man hat keine Möglichkeit etwas irgendwo hinzu packen weil man keinen Vordermann hat.
Habe mir für April einen normales Sitz gebucht bei mir gehts auch nach Kenia,
LG -
Was ich noch zu der Verpflegung gefunden habe, auf Langstrecken gibt es als Hauptmahlzeit 2 warme Gerichte, von dem man sich eines aussuchen kann. Sowie ein kaltes Gericht bzw. einen Snack als Frühstück.
Die Gepäckregelung gilt wie bereits gesagt nur bis Ende April, aber wenns in 2 Wochen losgeht... -
Weis jemand von euch ob man bei der Reiseschutzversicherung die bei der CC dabei ist die 400€ in ganzen bekommt oder nur für das was man wirklich ausgegeben hat?
Danke -

Du solltest Dich im Thread zu den inkl. Versicherungen der CC informieren, da dieses wohl eher nichts mit AB zu tun hat.
€ 400 für Verspätungen? Ist unabhängig vom Ticketpreis, aber das kannst Du im Thread zu den Verspätungen im Forum reiserechtliche Fragen eruieren... ;)..
-
Die Kreditkarte ist ja von AB.
Wie meinst du das ? -
@Ihre_Registrierung
Die Frage müsste eher lauten: WAS meinst DU???

-
AirBerlin gibt in kopoeration mit einer Bank eine CC aus wo man 400€ bekommen soll wenn der flug mehr als 3h oder 4h verspätung hat. Was mich interessiert ist ob die 400€ ganz ausbezahlt werden oder die ausgaben die durch die verspätung mit max. 400€ übernommen werden.
-
Wie schon Curi sagte, bezieht sich der Anspruch auf eine EUVO (261) und hat nicht das Geringste mit der CC oder Versicherung zutun.
Auf die relevanten Unterforen und Threads wurde hingewiesen. -
Verzeihe mir bitte was ist "EUVO (261)"?
In den bedinungen der CC steht "Flugverspätung von mehr als drei Stunden (Pauschalersatz) 400€" -
@Ihre_Registrierung
Meinst du diesen Passus aus den AGB:"Wenn bei dem gebuchte Flug der versicherten Person
- sich der Abflug um mehr als vier Stunden verzögert
- der Abflug annulliert wird
- wegen Überbuchung die Beförderung verweigert wird und innerhalb dieser vier Stunden keine alternative Beförderung angeboten wird, ersetzt die HanseMerkur nach Ablauf von vier Stunden die nachweislich während dieser Wartezeit entstandenen Kosten für Speisen und Getränke, die mit einer gültigen airberlin Visa Card mit Business Paket bezahlt werden, bis zu einem Betrag von 25,00 US $ je Stunde, maximal jedoch bis 300,00 US $ je Schadenfall für die versicherten Personen."
Quelle: airberlin Visa Card mit Business Paket
-
Aha ... warum denn nicht gleich? :?
Die EUVO 261 ist eine Verordnung zu den Fluggastrechten, google einfach mal oder lies im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" darüber nach.
Bei der Versicherung scheint es sich jedoch um ein anderes Format zu handeln, sofern die Zusage tatsächlich "pauschal 400€" Erstattung meint.
Wie die Bedingungen zur Inanspruchnahme sind, kann ich dir in einer Ferndiagnose nicht sagen, entweder trägt ein User bei, der schon Erfahrung damit hat, oder du liest dir die genauen Bedingungen durch, daraus müsste sich das auch ergeben.
Übrigens hilft es, die Threads übersichtlich zu halten, wenn man Fragen gleich zu Beginn präzise formuliert.