Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reisewarnungen - Stornierung
  6. Reisewarnungen - Stornierung

Reisewarnungen - Stornierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
184 Beiträge 51 Kommentatoren 70.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fraenniF Offline
    fraenniF Offline
    fraenni
    schrieb am zuletzt editiert von

...Wer trägt die Verantwortung ?
    DU, die kann und wird Dir keiner abnehmen !

...müsste ich doch meine Reise stornieren können oder????

JA kannst Du, Stornierungskosten bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 25 % lt. AGB´s von ITS und Jahnreisen.

Auszug HP Jahnreisen:
    .......empfehlen wir Ihnen unter den gegebenen Umständen dringend eine Umbuchung auf einen späteren Reisezeitpunkt bzw. ein anderes Urlaubsgebiet oder bieten Ihnen ebenfalls eine kostenfreie Stornierung Ihrer Reise an.
    Diese Regelung gilt für alle Reisen nach Ägypten, mit Abflügen bis zum 07. Februar 2011.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • seventh_sonS Offline
      seventh_sonS Offline
      seventh_son

@Soner

Keiner weiß, wie es Anfag Mai aussieht. Weder der RV noch du. Also wird auch der RV erstmal davon ausgehen, dass die Reise ohne Einschränkungen statt finden kann. Du hast immerhin einen Vertrag mit ihm geschlossen und zum jetzigen Zeitpunkt steht nicht fest, ob deine Reise eingeschränkt ist. Sollte das im April noch der Fall sein (so wie zur Zeit), wirst auch du voraussichtlich umbuchen/stornieren können.

Aber es ist ja wohl verständlich, dass die RV jetzt nicht alle Ägyptenurlaube für 2011 abkündigen. Dann könnten einige gleich hinterher Insolvenz anmelden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • schurli100S Offline
        schurli100S Offline
        schurli100

wie sieht es denn mit flügen der egypt air aus? wir fliegen von wien über kairo nach bangkok. nun fliegt egypt air derzeit garnicht. der flug ist über ebookers gebucht, dort kommt man seit stunden nicht durch. meine reiseversicherung über die visa-kreditkarte beinhaltet definitiv nicht unruhen und dergleichen. eh klar! :?

kein mensch weiß, ob in 9 tagen wieder flüge normal gehen. wenn nicht, dann würde ich ja für einen flug gezahlt haben, den es gar nicht gibt. kanns ja nicht sein. nur jetzt vorab einen anderen flug wählen und den anderen canceln, geht das? wenn ich nur bei ebookers durchkommen würde.

ich bin derzeit sehr sehr unrund.
        möchte dabei aber betonen (um nicht egoistisch rüberzukommen), dass mir die lage in ägypten unabhängig davon schon nahe geht und hoffe, dass das volk ihr ziel erreicht!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chepriC Offline
          chepriC Offline
          chepri
          Gesperrt

Zum einen hast du diese Frage doch schon im anderen unterforum gestellt. Ob du dort auf die Frage, wo es steht, dass Urlauber in Sharm festsitzen, geantwortet hast, hab ich bei dem chaos, das dort herrscht, nicht überprüft.
          Die Frage mit den "Tausenden Gefangenen" wurde dort beantwortet, wenn auch scher nicht zu deiner Zufriedenheit.
          Dass zum heutigen Zeitpunkt absólut keine Prognose möglich ist, wie es Anfang Mai In Ägypten allgemein und in Hurghada im besonderen aussieht, dürfte auch jedem klar sein.

Und die Frage nach der Verantwortung ist auch ganz leicht geklärt: Jeder ist selbst verantwortlich für das, was er tut.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@soner

Ich kann mich fraenni und seventh_son nur anschließen.

Deine Reise findet nicht schon morgen statt. Also warte erstmal ab. Das Prozedere wurde bereits von seventh_son beschrieben.

Sind deine Befürchtungen zu groß und du möchtest sofort umbuchen - auch, weil du dann vllt. noch eine bessere Auswahl bezügl. der Urlaubsziele hast -, dann tu es, allerdings wird es nicht kostenlos sein.

Die Urlauber sind nicht die einzigen, die durch diese Ereignisse Einbußen haben... Aber das scheint niemanden z. Zt. zu interessieren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

@chepri

Was mich betrifft: Nein! Nicht noch einmal! Einen weiteren "Kulturschock" tu ich mir nicht an.
              P.S.: Du weißt schon, was ich meine.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • schurli100S Offline
                schurli100S Offline
                schurli100

für all jene, die kairo als zwischenstop für einen weiterflug nach beispielsweise bangkok haben, hab ich nun folgende infos:

flüge nach bangkok finden derzeit nicht statt. laut auskunft 2er reiseversicherungen sind derartige ausfälle NIE in reiseversicherungen inkludiert, in diesem fall haftet der veranstalter oder eben die fluglinie.

im konkreten fall wien-kairo-bangkok hab ich von egyptair die info erhalten, dass - sollte am tag vor dem abflug die situation so wie heute sein - wird seitens der fluglinie ein umbuchen durchgeführt. man möge sich dann mit der fluglinie in verbindung setzen.

lg schurli

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • schurli100S Offline
                  schurli100S Offline
                  schurli100

Kourion wrote:
                  Die Urlauber sind nicht die einzigen, die durch diese Ereignisse Einbußen haben... Aber das scheint niemanden z. Zt. zu interessieren.

ich denke, jedem ist bewusst, dass die probleme eines nicht stattfindenden urlaubs peanuts sind, im vergleich zu den dingen die gerade die leute in ägypten durchmachen. angefangen von verlust von menschenleben, oder auch einkommeneinbußen, unsichere zukunft und ähnliches. da wir hier aber in einem reiseforum sind, das unglaublich viele infos bietet und wo sich viele reisenden untereinander austauschen können, ist es wohl trotzdem legitim, seine ganz persönlichen probleme bezüglich einer reise auszutauschen. oder seh ich das etwa falsch?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • porta01P Offline
                    porta01P Offline
                    porta01

Wir verfolgen hier seit Wochen die Vorgänge in Tunesien und auch jetzt in Ägypten. Wir bangen mit den Menschen und hoffen auf echte Verbesserungen für diese Länder.

Ganz am Rande sind wir auch ein bißchen betroffen, da wir auch einen Urlaub gebucht hatten (ab 22.02 nach Tunesien) und nun nicht wissen was wird und ob wir fliegen können/ wollen. Und dabei habe ich mich mal wieder so richtig geärgert.

Angesichts der blutigen Unruhen wurden in vielen Ländern Reisewarnungen ausgesprochen. Damit haben Urlauber das Recht ihre Reise kostenfrei zu stornieren. Was aber macht unser aller Außenminister (-chen) Guido Westerwelle? – KEINE Reisewarnung ! Statt dessen einen Reisehinweis in dem er dringend davon abrät nicht unbedingt notwendige Reisen nach Tunesien und jetzt auch Teile von Ägypten zu unterlassen.

In beiden Ländern findet eine Revolution statt. Der Ausnahmezustand wurde verhängt, Ausgangssperre, Militärrecht. Es gab unzählige Tote und Verletzte; es wird geplündert und es werden Brände gelegt. Das Militär kämpft gegen die alten Seilschaften und die Polizei, die ihre Vormachtstellung nicht aufgeben will.

Schlau gemacht. Guido schützt damit wie immer seine FDP Klientel, denn die großen Reiseveranstalter müssen so keine kostenfreien Stornierungen akzeptieren sondern können aus “Kulanz” Umbuchungen anbieten… Guido warnt eindringlich ohne eine echte Reisewarnung auszusprechen. Damit schützt er wie immer die großen Unternehmen und die Bürger wissen im Regelfall gar nicht, dass diese Möwenpick Günstlinge damit mal wieder nur den Schutz der Unternehmen im Auge haben.

Aber mal ganz im Ernst: Zur Zeit hat Ägypten eine Ausgangssperre über rund 18 bis 19 Stunden täglich. Wer bitte soll mit gerade mal 5 Stunden täglich einen Urlaub genießen. Der Rest ist dann "Hotelknast" ? Kein Mensch kann mir erzählen, dass diese Situation noch in irgend einer Weise einen Urlaub / Badeurlaub erlaubt. Speziell Ägypten muss jeder Reiseveranstalter doch derzeit stornieren. Oder gilt der Ausblick auf die Panzer der Armee in Sharm el Sheikh aus Sehendwürdigkeit, weil alle anderen sind derzeit geschlossen....

Gruß Anke

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

@schurli
                      Selbstverständlich können / sollen sich Urlauber im Forum über ihre persönlichen Probleme austauschen.
                      Ich fand deine Information bezügl. des Fluges Wien-Cairo-Bangkok sehr hilfreich.

Was meine Bemerkung zu den Einbußen betrifft, so bezog ich mich auf diesen Beitrag von seventh_son:

seventh_son wrote:
                      @Soner
                      Aber es ist ja wohl verständlich, dass die RV jetzt nicht alle Ägyptenurlaube für 2011 abkündigen. Dann könnten einige gleich hinterher Insolvenz anmelden.

Die Problematik der Ereignisse in Ägypten an sich gehören nicht ins Forum Reiserecht. Sie würden von mir hier nicht erwähnt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chepriC Offline
                        chepriC Offline
                        chepri
                        Gesperrt

@porta01
                        Und ich finde, politische Beiträge haben in diesem forum nichts zu suchen.

Noch dazu, wenn du sonst auch sehr viel Mist erzählst. Beispielweise habe ich jetzt in Ägypten noch kein Militär gegen alte Seilschaften kämpfen gesehen, es sei denn in den letzten Stunden hat sich die Situation dramatisch verändert.

Aber weil wir hier schon im Reiserecht sind, wo bitte findet sich eine gesetzliche Grundlage, dass im Falle einer Reisewarnung automatisch ein Recht auf Stornierung der Reise vorhanden ist. Ich wette, du kannst es nicht begründen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gastwirtG Offline
                          gastwirtG Offline
                          gastwirt
                          Gesperrt

Schon mal bei Führich geschaut......? 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

Nö, das steht bestimmt auch nicht im Führich.  😛

Aber es ist nun mal so: Es wurde halt schon gemacht und nun ist es "Gesetz". 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • porta01P Offline
                              porta01P Offline
                              porta01

@ chepri

1. der Teil mit den Kämpfen gegen die alten Seilschaften bezog sich auf Tunesien, Sorry da habe ich nicht sauber formuliert. In Ägypten sind laut Insidern tausende Häftlinge rausgelasen worden um Unruhe zu stiften. Ist aber auch nicht schöner.

2. Zu Reisewarnung und deren Folgen habe ich ad hoc nur golgendes unter Wikipedia parat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisewarnung

Aber dies müsste eigentlich auch inzwischen gerichtlich das eine oder andere mal ausgekämpft worden sein. Ich gehe gerne mal suchen und poste was ich finde.

Tatsache ist jedoch, dass durch den Verzicht auf das kleine Wörtchen WARNUNG unser AA hier den Veranstaltern bares Geld spart. Gab dazu vor kurzen als es um Tunesien ging auch einen Artikel im Spiegel.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • schurli100S Offline
                                schurli100S Offline
                                schurli100

Kourion wrote:
                                @schurli
                                Selbstverständlich können / sollen sich Urlauber im Forum über ihre persönlichen Probleme austauschen.
                                Ich fand deine Information bezügl. des Fluges Wien-Cairo-Bangkok sehr hilfreich.

sorry, hab ich nicht mitbekommen. nichts für ungut. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • porta01P Offline
                                  porta01P Offline
                                  porta01

Sorry, noch ein Fehler. Der Artikel war im Focus und nicht im Spiegel

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/sicherheitshinweis-tunesien-was-meint-denn-der-aussenminister_aid_590183.html

Zu Urteilen hierzu habe ich auch nur das hier auf die Schnelle gefunden:

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/reiserecht/reisestornierung/hoehere-gewalt_aid_9153.html

Ich gehe mal davon aus, dass ich noch das ein oder andere gezielt hierzu finde und die ollen Hasen hier im Forum werden wohl auch das ein oder andere Urteil hierzu haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@schurli
                                    Alles klar. 😉

@porta
                                    Links bezügl. der Zustände in Ägypten sollten im Ägypten Forum gepostet werden. Hier ist das Forum "Reiserecht".

porta01 wrote:
                                    2. Zu Reisewarnung und deren Folgen habe ich ad hoc nur golgendes unter Wikipedia parat. http://de.wikipedia.org/wiki/Reisewarnung

Aber dies müsste eigentlich auch inzwischen gerichtlich das eine oder andere mal ausgekämpft worden sein. Ich gehe gerne mal suchen und poste was ich finde.

Solltest du hingegen einen § bezügl. der Verpflichtung der RV zur Stornierungsfreigabe bei Warnung durch das AA finden, dann wäre das natürlich ein Superbeitrag hier.
                                    Ich bezweifle allerdings sehr, dass du den § / ein Urteil finden wirst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chepriC Offline
                                      chepriC Offline
                                      chepri
                                      Gesperrt

Es gibt keinen, aber fakt ist auch, dass sich die RV bisher immer an den Äußerungen des AA orientiert haben. Sie wären auch sehr schlecht beraten, wenn sie es nicht täten. Vermutlich würde jeder Kunde vor Gericht erfolgreich sein, wenn der RV bei einer bestehenden Reisewarnung eine Reisestornierung verweigert.
                                      Die Frage ist deshalb ja mehr theoretischer Natur, aber man sollte halt auch nicht sagen, wenn eine Reisewarnung kommt, habe ich ein  Recht auf Stornierung.
                                      Sauber wäre:
                                      Wenn eine Reisewarnung kommt, werden die RV das Recht zum Strorno einräumen"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • porta01P Offline
                                        porta01P Offline
                                        porta01

@ Kourion

ich dachte es wäre Reiserecht, wenn es eine Zickerei der RV gibt weil es zwar nicht möglich ist einen sicheren und unbeschwerten Urlaub zu verbringen, aber man den Vertrag nicht kostenfrei stornieren kann.

Ich bin wie beschrieben selbst betroffen. Ich soll am 22.02. nach Tunesien. Dort ist noch immer eine teilweise Ausgangssperre. In der Medina ist bisher kein einziger Laden offen. Wenn wir denn fliegen gehören wir zu den 1. neuen Touristen dort.  Die Demonstrationen haben zwar nachgelassen, finden aber immer noch statt und von einem geregelten Alltag ist das Land noch ziemlich weit entfernt.

Der verschäfte Sicherheitshinweis des AA besteht weiterhin und trotzdem bietet mein Reiseveranstalter keine kostenfreie Stornierung an. Umgekehrt kann der RV bis direkt zur Abreise noch einfach Stornieren wenn ihm die Lage dann auf einmal doch noch zu heiß ist. Dies ist ganz sicher ein Ungleichgewicht und gehört ins Reiserecht.

Gerade weil unser AA keine Reisewarnung ausspricht stehen Ägyten- und Tunesienurlauber im Regen. Andere Länder ( bzw. deren Regierungen ) der westlichen Welt denken an die Urlauber und nicht zuerst an die Veranstalter.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass man zur Zeit in Ägypten sicher ist wenn man z.B. in Sharm el Sheikh ist wenn da das Militär auf Demonstranten los geht. Das kann täglich passieren! Aber bis zur letzten Minute darf der RV entscheiden es geht los - oder eben nicht. Ohne zuätzliche Kosten. Wenn der Reisende sich so verhält muss er löhnen (Stornokosten).

@ chepri

danke, deine Formulierung ist ganz sicher die besssere. Ich bin kein Rechtsverdreher. Aber ich denke ganz einfach dass man mit einer Reisewarnung vo Gericht durchkommt wenn der RV mauert. Mit dem verschärften Sicherheitshinweis steht der Bürger im Regen und muss das Risiko oder die Kosten tragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chepriC Offline
                                          chepriC Offline
                                          chepri
                                          Gesperrt

Also ich würde für die Badeorte am Roten Meer jetzt auch keine Reisewarnung ausgeben. Nach den eigenen Vorgaben des AA wird eine solche ausgegeben, wenn eine konkrete Gefahr für Leib und Leben besteht. Und das tut es im Moment doch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 4 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag