Reisewarnungen - Stornierung
-
ja Kourion, das habe ich gelesen. Ich hatte dies ein paar Seiten weiter vorne ja geschrieben, dass ich dies bei Thomas Cook für Mai auch gemacht habe.
Ich verstehe einfach nicht, wie viele sich jetzt darauf verlassen, dass sich die Situation schnell wieder bessert.
Wenn es dann aber nicht besser wird, schimpfen diese Leute auf das AA, den RV....
Hauptsache nicht selbst handeln. Und wenn einem das keine Umbuchungsgebühr wert ist, selbst schuld, wenn man dann hinterher das Nachsehen hat.Mir ist mein Urlaub zu wertvoll, um mich auf unsichere Gebiete, oder Umbuchungsangebote, die mir nicht zusagen zu verlassen. Ich gebe für Urlaub nicht unerheblich Geld pro Jahr aus, und deshalb entscheide ich, wohin es geht und nicht ein AA oder ein RV.

-
Genau ... wer jetzt schon für den Sommer umbuchen möchte, um kein Risiko zu haben, der sollte das auch tun dürfen (aber das ist ja nicht das Problem, das erlauben die RV ja auch) ... aber dem sollte es auch die kleine Umbuchungsgebühr wert sein, die dafür berechnet wird!
-
...kleine Umbuchungsgebühr!?
Kein Problem!
Hätte ich ja auch gerne gezahlt. Fast alle Veranstalter nehmen 50.-Euro pro Vorgang.
Wieso muss ich bei der TUI 50.- Euro pro Person bezahlen.
Sehr familienfreundlich.
Ach,
und danke für den Hinweis auf die AGB's.Ich habe hier von Kulanz gesprochen und nicht vom Kleingedruckten!
-
ja Gastwirt, da bin ich bei Dir, aber auch hier muss ich mir vorher überlegen ob mir die X-Veranstalter so einen Vorteil bringen, dass ich diese Bedingungen in Kauf nehme.
Manchmal könnte man denken die Reisenden bekämen die AGB's erst nach Buchung überreicht und werden so vom Veranstalter über's Ohr gehauen.
Auch hier gilt "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".Viele sehen nur einen günstigen Preis und schliessen ab, ohne nachzudenken.
Vielleicht lernen manche nun aus der Situation. -
AGBs vorher oder nachher ist bei den meisten Fragestellern eh irrelevant, sie scheinen die Existenz socher Papiere nicht mal zu ahnen

Mir kommt so ein X-ler auf jeden Fall nicht ins Haus.......
Gerade als selbstständiger ist eine Umbuchung schnell mal erforderlich, die 100€ für 2 Personen tun dann bei weitem nicht so weh, wie Stornokosten von 70% und Neubuchung. -
Wie sieht es denn aus, wenn ich umbuche und die 50,-- €/Person bezahle.
z.B. von 14 Tagen 5*Allinclusive (2 Personen) ca. 2.700,--€
auf z.B. 1 Übernachtung, eigene Anreise (1 Person) 37,-- €
In den AGB`s steht nichts von gleichwertiger oder höherwertiger Reise.
Wäre ja wesentlich günstiger als stornieren.
Weiß jemand wie das rechtlich aussieht ? -
mitales wrote:
Ich habe hier von Kulanz gesprochen und nicht vom Kleingedruckten!Kulanz ... ein sehr schönes Wort ...
Und wer soll die bezahlen? Pauschalreisen sind meist sehr knapp kalkuliert. Und die Reiseveranstalter verlieren durch Tunesien und Ägypten sowieso schon viel Geld.
Die Mitarbeiter, die derzeit wegen der ganzen Umbuchungen Überstunden schieben, wollen die schließlich auch bezahlt haben ...
... ich glaube nicht, dass die "aus Kulanz" umsonst arbeiten würden ... -
Es ist immer wieder erheiternd, wie vehement Kulanz gefordert wird, wenn es darum geht, dass der Reiseveranstalter seine vertraglichen Rechte nicht geltend macht.
Aber wehe, wenn der Reiseveranstalter seine Pflichten vernachlässigt, und entgegen der Katalogausschreibung das AI-Angebot schon um 23.45Uhr endet, anstatt um 24.00Uhr. Da heißen dann die Fragen hier: "Wieviel Minderung steht mir zu", anstatt ein wenig kulanter darüber hinwegzusehen.
Offensichtlich gelten unbequeme Vertragsbestandteile immer nur für die Gegenseite.
-
... danke, chepri, Du hast es auf den Punkt gebracht ...
-
Gastwirt auch da kann ich Dir nur zustimmen. Ich bin zwar nicht selbständig (dafür aber mein Mann
) musste jedoch auch schon kurzfristig umbuchen und das hat z.b. Thomas Cook vor einigen Jahren sehr kulant für 150 Euro gemacht, obwohl wir eigentlich viel mehr hätten zahlen müssen.Ausserdem habe ich bisher noch kein Angebot bei den X-L'ern gesehen, was signifikant günstiger wäre als bei den traditionellen Veranstaltern (zumindest bei den Reisen für die ich mich interessiere). Und bei einer Differenz von 50 - 100 Euro wäre mir die Ersparnis zu wenig, um die Bedingungen zu akzeptieren.
-
chepri wrote:
Es ist immer wieder erheiternd, wie vehement Kulanz gefordert wird, wenn es darum geht, dass der Reiseveranstalter seine vertraglichen Rechte nicht geltend macht.Aber wehe, wenn der Reiseveranstalter seine Pflichten vernachlässigt, und entgegen der Katalogausschreibung das AI-Angebot schon um 23.45Uhr endet, anstatt um 24.00Uhr. Da heißen dann die Fragen hier: "Wieviel Minderung steht mir zu", anstatt ein wenig kulanter darüber hinwegzusehen.
Offensichtlich gelten unbequeme Vertragsbestandteile immer nur für die Gegenseite.
gefällt mir, wie und was du schreibst
- ist auch meine Ansicht! 
-
Vorgang: Nilskreuzfahrt von Luxor nach Assuan und zurück
ohne anschließenden Badeurlaub
Zielflughafen Luxor
Hinreise 17.2.11 Direktflug, Rückflug ab Luxor 24.2.
Veranstalter ETI
Fluggesellschaft Air Berlin
Status: Air Berlin hat alle Flüge im og betreffenden Zeitraum abgesagt
ETI erlaubt nur bis 16.2. kostenlose Stornierungen
Fragen: 1. Flug nach Luxor: Muß ich (nach den aktuellen Flugplänen anderer
Gesellschaften) mehrmaliges "Umsteigen" akzeptieren ?
2. Gelten Ausgangssperren auch für südliche Fahrten (das Inet inkl
vieler Presseberichte sind nicht differenziert) ?
3. Ein Sicherheitsrisiko AUF dem Kahn befürchte ich nicht, was ist aber
mit den obligatorischen Ausflügen ?
4. Wie wird sich die Versorgungslage (Bier,Zichten,Benzin od. Begleitschutz
abschätzen lassen (ich hab' kein Bock 1 Woche aufm Boot zu kampieren)?
5. Seit mehreren Tagen google ich durchs Inet bzgl. Reiseerfahrungen von
Nil-Touris. Treffer = 0. Bin ich zu blöd oder habe ich die entsprechenden
Forenbeiträge (nicht die vom Roten Meer) verpasst ?
Wunsch: über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen, da die Zeit zum
kollektiven Umbuchen verrint -
@nilsbeau
Hi,
Antworten auf die Fragen 2 bis 5 findest du im Ägypenforum (Threads "Infos von RV/..." bzw. "User-Kommunikation... )
Zu Frage 1:
Wenn dir lt. Vertrag kein Non-Stop-Flug* zugesichert wurde, wirst du es akzeptieren müssen.
(Ich gehe jetzt davon aus, dass du das ganze "Paket" über ETI gebucht hast.)
LG- Direktflug bedeutet nicht Non-Stop-Flug.